Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 08.03.2016, 09:00   #1
Kitschi
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 789721
Kitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes Ansehen
Standard Zeder oder Okoume wo in Österreich kaufen?

Hallo Leute,

ich spiele schon seit dem Winter mit dem Gedanken mir einenen Ikea Schrank zu holen und den zum Humidor umzubauen

das größte Problem ist aber, wie ich an das Holz ran komme um den auszukleiden

vorweg mal, den Schrank hab ich noch nicht, da ich erst einmal durchrechnen möchte wieviel mich das Holz kosten würde und daran angepasst wird dann ein Schränckchen ausgesucht
Alt 08.03.2016, 10:35   #2
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474859
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen
Standard AW: Zeder oder Okoume wo in Österreich kaufen?

ich würde Dir zu Mahagoni raten, das ist auch leichter zu besorgen
Alt 14.04.2016, 19:09   #3
Marneus
Benutzer

Benutzerbild von Marneus

Renommee-Modifikator: 3557
Marneus genießt hohes AnsehenMarneus genießt hohes AnsehenMarneus genießt hohes AnsehenMarneus genießt hohes AnsehenMarneus genießt hohes AnsehenMarneus genießt hohes AnsehenMarneus genießt hohes AnsehenMarneus genießt hohes AnsehenMarneus genießt hohes AnsehenMarneus genießt hohes AnsehenMarneus genießt hohes Ansehen

Hy Leute

mal eine Frage:
Hat jetzt jemand Infos woher man in Österreich Spanisches Zedernholz (oder ähnliches)bekommt??

Spiele nähmlich auch mit dem Gedanken mir etwas schönes zu basteln , aber wenn ich google dann finde ich nur deutsche Seiten. Aber das muss es ja auch in Österreich geben oder?

MfG Marneus
Marneus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 10:59   #4
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474859
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Mia in Österreich schniatzn des Gaunze aus an Latschenkiefer
Alt 15.04.2016, 13:12   #5
Marneus
Benutzer

Benutzerbild von Marneus

Marneus genießt hohes AnsehenMarneus genießt hohes AnsehenMarneus genießt hohes AnsehenMarneus genießt hohes AnsehenMarneus genießt hohes AnsehenMarneus genießt hohes AnsehenMarneus genießt hohes AnsehenMarneus genießt hohes AnsehenMarneus genießt hohes AnsehenMarneus genießt hohes AnsehenMarneus genießt hohes Ansehen

Haha 😂 ja aber ich hab so meine Zweifel ob das so gut funktioniert.
Aber im Ernst: Hat hier niemand ne Adresse, einen Firmennamen oder ähnliches wo man spanische zeder oder ähnliches her bekommt?
Alt 15.04.2016, 16:31   #6
Speedi_76
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Speedi_76

Renommee-Modifikator: 21474843
Speedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes Ansehen

Zum Beispiel hier:

http://www.maisel.ch/scr-100x8.html

Sorry.
Habe gerade gesehen, das ich nach dem falschen Kürzel gesucht habe.

Instagram: speedi_76

Geändert von Speedi_76 (15.04.2016 um 16:39 Uhr)
Speedi_76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 00:22   #7
Marneus
Benutzer

Benutzerbild von Marneus

Schade das es eine Schweizer Firma ist. Aber trotzdem danke für die Mühe.

Next Please
Alt 18.04.2016, 15:58   #8
HuberChr
Padrón Jünger

Benutzerbild von HuberChr

Renommee-Modifikator: 14660
HuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes Ansehen

ich habe mein Zedernholz auch in Deutschland bestellt weil meine Recherche in Ö nix ergeben hat...
Vielleicht hilft es dir ein paar größere Händler anzurufen. Vielleicht bringt dich jemand auf eine Spur.
HuberChr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 22:41   #9
Marneus
Benutzer

Benutzerbild von Marneus

Nunja ich glaube da stehen wir Österreicher aller vor dem selben Problem. Denn ich habe bereits ein paar Großhändler kontaktiert, allerdings hat spanische zeder keiner im Angebot.
Wo hast du denn in D bestellt?? Was kostet denn der Versand ungefähr??
Alt 19.04.2016, 05:29   #10
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474858
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Marneus Beitrag anzeigen
Nunja ich glaube da stehen wir Österreicher aller vor dem selben Problem. Denn ich habe bereits ein paar Großhändler kontaktiert, allerdings hat spanische zeder keiner im Angebot.
Wo hast du denn in D bestellt?? Was kostet denn der Versand ungefähr??

das liegt mit Sicherheit daran das mittlerweile für dieses Holz eine Ausfuhrgenehmigung nötig ist.
Zum einen geschützte Art und wegen der nachhaltigen Holzwirtschaft.
Hier noch ein Link diesbezüglich.

http://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/P...umarten_06.pdf

aber warum nicht mit Sapeli Mahagoni arbeiten wenn dies verfügbar ist.
Finde eh das der Einsatz von Cedro im Humidor deutlich überbewertet wird.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 07:29   #11
Marneus
Benutzer

Benutzerbild von Marneus

Hallo Tannat,
Danke für den Hinweis,das erklärt natürlich warum es so schwer zu bekommen ist.

Und ich werde mich mal nach sapelli Mahagoni umsehen :-D hoffentlich werde ich fündig.
Alt 19.04.2016, 11:19   #12
Koarl
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 243132
Koarl genießt hohes AnsehenKoarl genießt hohes AnsehenKoarl genießt hohes AnsehenKoarl genießt hohes AnsehenKoarl genießt hohes AnsehenKoarl genießt hohes AnsehenKoarl genießt hohes AnsehenKoarl genießt hohes AnsehenKoarl genießt hohes AnsehenKoarl genießt hohes AnsehenKoarl genießt hohes Ansehen

Ich wollte mir auch schon lange mal einen Humidor bauen.
Darf ich euch dazu ein paar Fragen stellen auch wenn sie etwad OT sind?

Der eigentliche Korpus wird ja aus Zeder gebaut, außen furniert und innen das Lining eingearbeitet, damit nichts anklebt. Idealerweise hat das Lining aber Löcher oder Schlitze damit der Duft sich verteilen kann. Richtig?

Wenn man den Korpus nun aus Sapeli macht, dann kann man sich eigentlich das Lining und das Furnier schenken, natürlich hat's dann auch keinen Zedernduft, richtig?

Kann man auch "normales" Mahagoni verwenden?

Danke
Koarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 12:06   #13
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Renommee-Modifikator: 21474853
Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen

Die Löcher und Schlitze sind zur leichteren Luftzirkulation (Stichwort Schimmel), weiters erleichtert die erweiterte Oberfläche die Befeuchtung. Ich persönlich würde nicht wollen, dass meine Zigarren nach etwas anderem riechen als nach sich selbst.
ist schon so gut wie tot.
Funa-kij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 19:20   #14
Koarl
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 243132
Koarl genießt hohes AnsehenKoarl genießt hohes AnsehenKoarl genießt hohes AnsehenKoarl genießt hohes AnsehenKoarl genießt hohes AnsehenKoarl genießt hohes AnsehenKoarl genießt hohes AnsehenKoarl genießt hohes AnsehenKoarl genießt hohes AnsehenKoarl genießt hohes AnsehenKoarl genießt hohes Ansehen

Ich dachte immer die Schlitze im Lining dienen dazu den Zederngeruch nach innen zu bringen.
Koarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 11:29   #15
ClC
Benutzer

Renommee-Modifikator: 12438
ClC genießt hohes AnsehenClC genießt hohes AnsehenClC genießt hohes AnsehenClC genießt hohes AnsehenClC genießt hohes AnsehenClC genießt hohes AnsehenClC genießt hohes AnsehenClC genießt hohes AnsehenClC genießt hohes AnsehenClC genießt hohes AnsehenClC genießt hohes Ansehen

Auch wenn dieser thread schon älter ist. Frischeis in Wels ist noch eine Möglichkeit.
ClC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 11:30   #16
ClC
Benutzer

Renommee-Modifikator: 12438
ClC genießt hohes AnsehenClC genießt hohes AnsehenClC genießt hohes AnsehenClC genießt hohes AnsehenClC genießt hohes AnsehenClC genießt hohes AnsehenClC genießt hohes AnsehenClC genießt hohes AnsehenClC genießt hohes AnsehenClC genießt hohes AnsehenClC genießt hohes Ansehen

Auch wenn dieser thread schon älter ist. Frischeis in Wels ist noch eine Möglichkeit. Die haben glaube ich spanische Zeder und mahagoni.
ClC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 09:16   #17
JJ McClure
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 2941455
JJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von ClC Beitrag anzeigen
Auch wenn dieser thread schon älter ist. Frischeis in Wels ist noch eine Möglichkeit.
Auch wenn dieser Thread schon älter ist.....
...... aber Frischeis hat aktuell keine spanische Zeder.
JJ McClure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 14:46   #18
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474856
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

in Graz hätte ich eine Quelle
Alt 08.11.2019, 09:32   #19
JJ McClure
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 2941455
JJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes AnsehenJJ McClure genießt hohes Ansehen

Mühlbauer in Himberg (Bezirk Bruck an der Leitha) hat spanische Cedar in 250cm langen, 5 oder 8cm starken Pfosten in verschieden Breiten lagernd.
JJ McClure ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht