Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 09.08.2012, 15:06   #1
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474858
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen
Standard Hoyo de Monterrey Hoyo du Gourmet

Nachdem es hier noch keinen Fred über die Hoyo du Gourmet gibt will ich hier mal den Fred starten, denn die Zigarre ist es auf jeden Fall wert.

Länge : 17cm
Durchmesser: 1,3cm
Preis: 7,70 EUR

Die sehr schmale Zigarre ist wie bei diesem Format üblich mit viel Aufmerksamkeit zu rauchen, belohnt einen aber von Anfang an mit schöner Stärke und sehr vielfältigem Geschmack, ich denke es waren Holztöne, aber auch eine angenehme Süsse. :001drool:

Hab leider nur das eine schäbige Handyfoto.

Eine Kiste davon ist schon in Arbeit, dann gibt es bessere Quali
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hoyo_du_gourmet.jpg (72,3 KB, 64x aufgerufen)

Geändert von lowcut (02.01.2016 um 10:03 Uhr)
hasenufer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.08.2012, 20:39   #2
grissi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von grissi

Renommee-Modifikator: 21474845
grissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehen
Standard AW: Hoyo du Gourmet

Du machst mich neugierig :001drool:

Aber die Gourmet iss ja wirklich ein ganz schlankes Format ... sie iss nochmal ne ganze Ecke schmaler als z.B. die Bolivar Especiales Nr. 2 :001scared:
grissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 21:03   #3
hasenufer
Profi

hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Hier wie versprochen bessere Bildqualität :001drool:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Einkauf_EC201208_04.jpg (82,0 KB, 61x aufgerufen)
Alt 20.08.2012, 06:44   #4
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474857
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von hasenufer Beitrag anzeigen
Hier wie versprochen bessere Bildqualität :001drool:
Die sind super - man muss aber schon ein bisschen den Zederngeschmack moegen da er zum Teil recht ausgepraegt ist. Wenn du die magst, versuch mal eine HDM Des Dieux oder Du Dauphin.
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 10:20   #5
Casanova92
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Casanova92

Renommee-Modifikator: 12
Casanova92 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCasanova92 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Wie lang ist die Rauchdauer dieser Zigarre?
Casanova92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 10:56   #6
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Casanova92 Beitrag anzeigen
Wie lang ist die Rauchdauer dieser Zigarre?

ne gute Stunde hat man schon :001thumbup:

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 11:05   #7
Casanova92
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Casanova92

Renommee-Modifikator: 12
Casanova92 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCasanova92 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hmm okay, also nicht mehr, als man für 7-8€ erwarten kann.
Finde solche Formate allerdings immer wieder spannend.
Diesen Robusto-Trend kann ich nicht nachvollziehen.
Casanova92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 11:11   #8
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

das geht mir ähnlich Panetellas sind auch von den Aromen echte bringer.
Die Hoyo du Gourmet steht auch noch auf meiner Kistenliste :001thumbup1:

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 14:44   #9
hasenufer
Profi

Mal wieder eine davon genossen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hoyo_du_gourmet02.jpg (35,3 KB, 30x aufgerufen)
Alt 24.04.2013, 15:02   #10
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Renommee-Modifikator: 7671758
stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen

Die Zigarre hat Ihren Namen zurecht wie ich finde.
Alt 08.07.2013, 09:43   #11
taggat
Stammschreiber

Benutzerbild von taggat

Renommee-Modifikator: 10
taggat wird schon bald berühmt werdentaggat wird schon bald berühmt werden

Geschmacklich ist die Gourmet echt ein Hammer! Ich meine auch, einiges an Süße und fruchtigen Aromen zu schmecken. Und gleichzeitig kommt sie mit einer Stärke um die Ecke, die genau richtig ist
Leider habe ich andauernd Schiefbrand. Ist bei solch einer dünnen Zigarre nicht schwer gerade zu biegen, aber nerven tuts etwas. Muss man wirklich mit Bedacht rauchen und nicht nebenher.
Davon muss ich mir glaub auch eine Kiste in den Humidor stellen...
taggat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 16:40   #12
Klampfmann
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 7
Klampfmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Auch ich hatte letztens die HdM Hoyo du Gourmet da - eine tolle Sache. Hat mir sehr gefallen, einfach schon aufgrund des Formats. Etwa eine Stunde angenehmen Rauchgenuss. Ich fand sie gefühlt etwas kräftiger und aromatischer als ich es von HdM gewohnt war. Sehr lecker, eine Kiste wird bei Gelegenheit angeschafft.
Klampfmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 12:13   #13
Vasilij
Gast

Div. Quellen zufolge wird die "Hoyo du Gourmet" 25er Cab nicht mehr hergestellt. Meinen Recherchen zufolge ist sie im Handel jedoch derzeit noch gut verfügbar.

https://www.facebook.com/zigarren.or...53416061370912
http://www.friendsofhabanos.com/foru...owtopic=115370
http://www.cigars-review.org/Hoyo-de...du-Gourmet.htm

Allerdings ist sie unter http://www.cubancigarwebsite.com/bra...o_de_Monterrey immer noch mit dem Status "Current" versehen. Auch Zigarren-Online.Ch sagte mir, dass sie nicht mehr produziert wird, aber im Shop derzeit noch erhältlich ist.
Alt 19.09.2013, 15:46   #14
Vasilij
Gast

Nun, BD 2013 sagt alles Die werden erst mal eingelagert die nächsten 5 - 7 Jahre

ImageUploadedByTapatalk1379598384.939178.jpg

ImageUploadedByTapatalk1379598396.225436.jpg

ImageUploadedByTapatalk1379598408.212149.jpg

Geändert von Vasilij (19.09.2013 um 15:52 Uhr)
Alt 19.01.2014, 15:51   #15
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474871
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Maße: 170 x 13,1 mm
Format: Palmas
Deckblatt: colorado, etwas Aderung, sandig
Rollung: fest und gleichmäßig
Kaltgeruch: reifer Tabak
Raumnote: würzig
Rauchdauer: ca. 60 Minuten
Preis: € 8,-
BD: GLA NOV08

Nach sehr guter Flammannahme startet diese schlanke Zigarre mit viel Aroma von dunkler Erde und Schokolade mit einer dezenten Süße bei mittleren Stärke (4 von 10). Dazu gesellen sich Zedernholzaromen, man schmeckt die Herkunft deutlich.

Zur Mitte hin, lässt das Erdaroma nach, dafür verstärkt sich das Nußaroma und die Stärke pendelt sich auf 5 von 10 ein. Die Asche ist für diese schlanke Zigarre kompakt und recht stabil. Man sollte aber die Asche nach 2 cm abstreifen.
Zug und Abbrand sind sehr gut!

Im letzten Drittel werden die Aromen sehr komplex. Man schmehttp://www.zigarrenforum-online.de/images/smilies/001thumbup1.gifckt Erde, Nuß, Holz und etwas Leder. Begleitet von etwas hellem Pfeffer, leichter Süße und feinen Rößtaromen.

Zusammenfassend kann man sagen, sehr schöne schlanke Zigarre mit tollen Aromen und viel Abwechslung bei mittlerer Stärke. Das gerauchte Exemplar von 2008 ist noch lange nicht am Ende, würde der Zigarre noch min. 3 - 4 Jahre zur Reifung geben!
Alt 19.01.2014, 15:58   #16
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 11520382
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Schöne Beschreibung der Zigarre Ralf, kein Danke mehr, fühl dich gewogen.
Alt 01.02.2014, 22:47   #17
Gast_101
Gast

Habe gerade meine erste fast zu Ende geraucht. Mein Fazit: Eine richtig tolle Zigarre! Wird garantiert nicht die letzte davon gewesen sein. Komisch es gibt doch auch nach Langen Jahren immer noch Entdeckungen zu machen. Es gibt eben Schätzchen, die man nie so recht auf dem Schirm hatte. Die Frage, die ich mir nach solchen neuen Genussmomenten stelle, ist : Warum nur?

Gruß
Christian
Alt 03.03.2014, 09:19   #18
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Renommee-Modifikator: 119195
Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen

Hab jetzt von denen auch nochmal Nachschub bekommen. BD 08 aber noch ordentlich Dampf wenn man mal eine Nase nimmt. Meiner Meinung nach haben die noch lange nicht ihr bestes Alter erreicht.
Alt 01.08.2014, 18:11   #19
Susmiel
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Susmiel

Renommee-Modifikator: 7110816
Susmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes Ansehen

Heute darf mir mal wieder eine Du Gourmet (BD 11.07) den Feierabend versüßen ... Unglaublich, was in dem kleinen Scheisserchen für Aromen zu finden sind - auch immer cremig-süß 😄

ImageUploadedByTapatalk1406909438.287353.jpg

Sehr lecker !
Alt 01.09.2014, 21:03   #20
Groucho
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Groucho

Renommee-Modifikator: 21474846
Groucho genießt hohes AnsehenGroucho genießt hohes AnsehenGroucho genießt hohes AnsehenGroucho genießt hohes AnsehenGroucho genießt hohes AnsehenGroucho genießt hohes AnsehenGroucho genießt hohes AnsehenGroucho genießt hohes AnsehenGroucho genießt hohes AnsehenGroucho genießt hohes AnsehenGroucho genießt hohes Ansehen

Hi,

ich kann mich meinen Vorpostern ( Watt`n Wort) nur anschließen.
Der Name der Zigarre könnte nicht treffender sein.
Wie für alle dermaßen schlanken Formate ist langsam rauchen die Devise.
Man muss gar nicht stark daran ziehen und sie gibt bereits viel Rauch ab.

Bye
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg HoyoDuGourmet_01.jpg (109,4 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg HoyoDuGourmet_02.jpg (156,5 KB, 32x aufgerufen)
Groucho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 16:11   #21
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Renommee-Modifikator: 2089
Gnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes Ansehen

IMG_4509.jpg

Bei mir gab es heute zum zweiten Frühstück eine
Hoyo de Monterrey "Le Hoyo du Gourmet"

Das Boxdate war DIC07.

Zu Maßen etc. siehe weiter oben.

Optik und Haptik der Zigarre waren ansprechend, nicht überragend.

Ich habe die Zigarre zunächst mit dem 4mm Bohrer geöffnet. So konnte sie mit angenehmem Zug bis zum Beginn des letzten Drittels geraucht werden. Dann verengten sich die Rauchkanäle durch die größere Hitze und den "Schmand" der bei der Verbrennung entsteht, sodass ich sie komplett öffnen musste. Danach war der Zug wiederum sehr gut.
Der Abbrand war unproblematisch, das ein ums andere mal zündete ich etwas nach, wenn ich zu lange keinen Zug genommen hatte, was aber eher an meiner teils nicht einhundertprozentigen Aufmerksamkeit lag.
Diese wird durch das schlanke Format gefordert, keine Zigarre, die zu lange unbeachtet bleiben aber ebenso wenig zu hastig genossen werden darf.
Der Kaltzug verkündete reife Tabakaromen und versprach eine stärkere Aromatik als diese schlanke Dame vermuten lässt.

Nun zum Rauchverhalten:
IMG_4510.jpg
--- Erstes Drittel ---

Die Gourmet ist von Beginn an präsent (dem Format sei dank) und startet überraschend kräftig. Der Rauch ist cremig und lässt Röstnoten in den Vordergrund treten. Diese stehen im Wechselspiel mit zu beginn noch etwas flachen holzigen Noten, beides tritt vor allem retronasal in Erscheinung.
Das Fundament wird von erdigen Tönen gebildet, die nie präsent werden, jedoch eine Basis für das am Gaumen und in der Nase gebotene Wechselspiel bilden.
Der Gaumen wird auf dem ersten Zentimeter von süßen Tönen erfreut. Keine Honigsüße, sondern eine "spitzere", zugleich leichtere, Fruchtige Süße.
Diese tritt im Verlauf zurück.

--- Zweites Drittel ---

Aufkommende Säure begleitet den Übergang zum zweiten Drittel. Dominiert wird dieses sodann von einem Wechselspiel zwischen Holz- und Röstaromen. Vor allem die Holznoten sind sehr vielschichtig und schmecken bei jedem Zug etwas anders. Unterlegt mit dunkleren Noten, die im Hintergrund weiter agieren (etwas Kaffee??) bietet sich eine sehr vielschichtige Struktur.
Im Verlauf und zum Ende des zweiten Drittels hin werden die Fruchtnoten wieder präsenter, ein Wechselspiel mit den holzigen Noten erinnert mich jetzt stark an zahlreiche gerauchte Epicure No. 1 - die Herkunft kann die Lady nicht verleugnen.

--- Letztes Drittel ---

Im letzten Drittel packt die schlanke Zigarre nochmals zu, sie ist nicht direkt stark, aber kräftig. Die Holznoten werden stärker, die Finesse geht etwas zurück. Erdige Töne werden jetzt präsenter, die Zigarre will sättigen.
Interessant finde ich eine jetzt im Nachhall immer wieder durchaus kräftige Kokosnote, hatte ich so auch noch nicht.
Gegen Ende offenbart die Zigarre, nach jetzt 7 Jahren noch nicht am Ende ihrer Entwicklung zu sein. Sie kann meiner Einschätzung nach noch 3 Jahre geraucht werden, ohne die Aromatik einzubüßen.

--- Fazit ---

Eine interessante Zigarre. Hozige Noten in vielerlei Façon würde ich als prägend bezeichnen. Sie ist sehr vielschichtig und fordert die volle Aufmerksamkeit beim Genuss.

Die Zigarre ist kräftiger, als man ihr es auf den ersten Blick zutraut.
Ich würde sie nicht als repräsentativ für die Marke Hoyo de Monterrey bezeichnen, zwar kann sie ihre Herkunft nicht leugnen, aber ich fand die des Dieux und auch die Epicure-Serie noch etwas interessanter und abwechslungsreicher.
Das mag aber auch an meinem persönlichen Geschmack liegen, zu präsente holzige Noten zT ohne Beiwerk treffen nicht völlig meinen Geschmack.

Und noch eine letzte Anmerkung: Mein Exemplar wurde bei 68 % gelagert. Ich meine behaupten zu wollen, dass ihr aber eine Lagerung bei 72% im rauchfertigen Zustand gut zu Gesicht stehen könnte, sie etwas saftiger machen würde.

Um die Schlussworte meines letzten Tastings aufzugreifen:

Gehört die Hoyo du Gourmet zur Zigarren-Allgemeinbildung? Meiner Meinung nach nicht.
Es ist eine wirklich interessante Zigarre (Format!!), aber die Aromatik mit mehr Abwechslung bietet eine Hoyo des Dieux, möglicherweise eine abgehangene Epicure No. 1 ebenso.

Geändert von Gnulope (15.01.2015 um 23:52 Uhr)
Gnulope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 21:07   #22
K1909
Stammschreiber

Benutzerbild von K1909

Renommee-Modifikator: 21474842
K1909 genießt hohes AnsehenK1909 genießt hohes AnsehenK1909 genießt hohes AnsehenK1909 genießt hohes AnsehenK1909 genießt hohes AnsehenK1909 genießt hohes AnsehenK1909 genießt hohes AnsehenK1909 genießt hohes AnsehenK1909 genießt hohes AnsehenK1909 genießt hohes AnsehenK1909 genießt hohes Ansehen

Danke für diesen anspruchsvollen Bericht

Finde das Format und die Ausführungen dazu sehr interessant.

Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren und den ,,Zigarren-Horizont" erweitern
K1909 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 18:58   #23
hasenufer
Profi

Standard AW: Hoyo de Monterrey Hoyo du Gourmet

Die stehen in der aktuellen Preisliste der 5th Avenue nicht mehr drin

Alle schlanken Formate verschwinden schön langsam
Alt 21.06.2016, 20:07   #24
lost*trailer
Profi

Benutzerbild von lost*trailer

Renommee-Modifikator: 15173654
lost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehen

die standen in der letzten und vorletzten meines Wissens auch schon nicht mehr drin ( was nicht unbedingt was bedeuten muss, da die HdP in der letzten auch nicht drin waren ).

. . . und langsam ist gut, der Genozid an den skinnies wird doch schon seit 2002 oder noch länger betrieben
lost*trailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 20:22   #25
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Renommee-Modifikator: 21474850
Byter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes Ansehen

Hoffentlich bringen die dafür ´ne schöne Romeo mit RM54+
Byter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht