Zitat:
Zitat von Soier
Was mir mal aufgefallen ist seit ich zigarren rauche das es aus brasilien wenig marken gibt die handgerollte zigarren anbieten. Ich kann mich als kleiner bub erinnern wie die erwachsenen neben den kuba zigarren auch von denen aus brasilien schwermen und zigarrenexperten ja immer noch brasilianischen tabak schätzen. Gut Davidoff und villiger haben jetzt brasilianische linien im sortiment. aber wieso gibt es so wenig zigarren wenn doch so viel tabak angebaut wird in brasilien
|
Um jetzt mal auf die eigentliche Frage zu kommen:
Tabak wird im mittelamerikanisch-karibischen Raum seit vielen Jahrhunderten angebaut und dort auch zu Zigarren verarbeitet.
Auf Grund ökonomischer, geographischer und politischer Gegebenheiten entwickelte sich in Cuba, spätestens im 19 Jahrhundert eine "Industrialisierung" der Zigarrenproduktion, wie sie in anderen Ländern nicht statt fand.
Bekanntlich führte die Revulocion 1959 dazu, dass viele Wissensträger Cuba verliessen/verlassen mussten, und sich in nahegelben Ländern ansiedelten.
Manche Länder, die die für die Tabak-/Zigarren-Produktion notwendigen klimatischen und Terroir Anforderungen erfüllten, boten unterschiedliche ökonomische Vorteile an. U.A. dadurch wurde der Aufstieg von Ländern wie der DomRep, Honduras und Nicaragua erst ermöglicht. Zwar konnten auch diese Länder auf Jahrhunderte lange Tabaktradition verweisen, aber die industrielle, globale Vermarktung kam erst mit den "Exil-Cubanern"!
Anscheinend bot Brasilien derartige ökonomische Vorteile nicht
Deren Tabak fand ja auch schon "immer" guten Absatz!
Wie du erwähnst, war eine "Brasil" früher immer ein "Garant für höchste Qualität"!
In Österreich rauchte man damals aber auch Mozart, Falstaff und Konsorten!?
Die damals gerauchte Ware ist mit heutigen Maßstäben nicht vergleichbar!
In Brasilien hat sich einfach kein Produzent angesiedelt, der weltweiten Eindruck hinterlassen hat! (Aus meiner Sicht hat das Dannemann dennoch geschafft!!!!)
In den letzten Jahren wurde der Tabak aus Brasilien jedoch insofern wieder entdeckt, indem er in vielen Blends zur Verwendung kommt!