Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.08.2011, 10:25   #51
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7526917
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: Guide: Hydrocase

Blöde Frage, aber ginge das:
Stumpen in den Tuefkühler
Humidor --> Flüssiger Stickstoff?

Nicht schlagen ... Nur 'ne Idee.
Dante101 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.08.2011, 11:39   #52
Pyramides
Co-Mod

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 7548376
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Stickstoff hat flüssig ca. -80°C.
Theoretisch sollte es gehen.
Aber:
- du brauchst ein sehr großes Gefäß
- du bekommst so große Mengen nur sehr schwer
- der Lack sollte diese Behandlung vermutlich nicht unbeschadet überstehen
- durch die (Kälte-)Schockwirkung kommt es unweigerlich zum Verzug im Material (Holz), was zu Splitterungen oder Nahtrissen führen sollte.
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 12:15   #53
latin2k
Profi

Benutzerbild von latin2k

Renommee-Modifikator: 47
latin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Pyramides Beitrag anzeigen
Stickstoff hat flüssig ca. -80°C.
Theoretisch sollte es gehen.
Aber:
- du brauchst ein sehr großes Gefäß
- du bekommst so große Mengen nur sehr schwer
- der Lack sollte diese Behandlung vermutlich nicht unbeschadet überstehen
- durch die (Kälte-)Schockwirkung kommt es unweigerlich zum Verzug im Material (Holz), was zu Splitterungen oder Nahtrissen führen sollte.
Stimme dem zu - zumal äusserste Vorsicht beim Umgang damit geboten ist!! Ob es allenfalls mit Trockeneis gehen könnte?? Einen Block in eine offene Tupperdose und diese in den Humi legen. Teperaturabfall ist dann nicht sooo schockartig und so ein Block hat auch um die -75°C.
latin2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 18:02   #54
Fenris
Profi

Benutzerbild von Fenris

Renommee-Modifikator: 1453482
Fenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von MXLB79 Beitrag anzeigen
Dann müsste ich aber den ganzen Humi da reinpacken, weil die ja auch im Humi laufen können. Und so groß ist mein Tiefkühler nicht....
Würde ich Dir auch nicht empfehlen, da die Feutichgkeit im Holz sich beim Gefrieren ausdehenen würde und dann das Holz Risse bekommen könnte.

Meine Empfehlung wäre die Zigarren 5 Tage bei -20° C lagern (hoffentlich hast Du ein Temperatur einstellbares Gefrierfach ... angeblich sollen -18°C nicht unbedingt ausreichen) und den Humidor fein säuberlich auswaschen und dann offen trockenen lassen. Im Humidor sollten die Milben nur oberflächlich sein und mit Auswaschen sollte das erledigt sein, wenn die Stumpen nicht drinne sind.

Danach logischerweise wieder einfahren, bevor Du die Stumpen zurück packst.

Gruß
Andreas
Alt 22.08.2011, 12:34   #55
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310351
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

und zum 3.mal, die Milben fressen Schimmelspooren, also sind sie, außer das es eklig aussieht sogar nützlich im Humidor, zumal wenn schon Schimmel im Befeuchter aufgetreten ist.

Die Zigarren regelmäßig mit einem Pinsel von den Milben befeien und den Humidor ausklopfen, wenn die Milben den Schimmel aufgefressen haben, verschwinden sie dann genau so von selber, wie sie aufgetaucht sind.

In euren Betten (Matratzen, Bettdecken und Kopfkissen), Teppichen und Fußböden habt ihr kiloweise (Hausstaub)Milben im Haus...... und ihr lebt noch immer.

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 21:35   #56
Fenris
Profi

Benutzerbild von Fenris

Renommee-Modifikator: 1453482
Fenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Eviltabs Beitrag anzeigen
und zum 3.mal, die Milben fressen Schimmelspooren, also sind sie, außer das es eklig aussieht, sogar nützlich im Humidor, ... .
Oh, das wußte ich auch noch nicht!
Gut das zu wissen.
Alt 06.09.2011, 20:48   #57
DonCorleone
Benutzer

Benutzerbild von DonCorleone

Renommee-Modifikator: 8
DonCorleone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Fruppi Beitrag anzeigen
Auf Wunsch des Users vom Moderator gelöscht.
Weiß jemand warum ?
DonCorleone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 02:30   #58
Fruppi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Fruppi

Renommee-Modifikator: 125
Fruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes Ansehen
Standard

Weil ich es so wollte.
Alt 07.09.2011, 09:47   #59
DonCorleone
Benutzer

Benutzerbild von DonCorleone

Renommee-Modifikator: 8
DonCorleone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hi Florian,

nun das ist als Verfasser wohl auch Dein gutes Recht. Es hat mich nur interessiert wesshalb ein Guide gelöscht wird. Hattest Dir doch bestimmt viel Arbeit mit dem Verfassen gemacht.

Ausserdem habe ich mir gestern einen Humi mit HC bei Marc André bestellt und daher hatte ich großes Interesse an Deinem Beitrag.

Nichts für ungut

Patrick
DonCorleone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 13:43   #60
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 5222188
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Dann kann der Fred jetzt abgepinnt werden.
Alt 07.09.2011, 14:13   #61
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 8047699
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Hallo!

Bekomme diesen Thread erst heute zu Gesicht.

Zu den Schwämmen in Hydrocase. Ich habe 3 Hydrocase im Einsatz. Eines mittlerweile viele Jahre alt mit ein und dem selben Schwamm. Ich hatte nie derartige Probleme. Habe auch nie ein Trinkwasserreiniger oder ähnliche Desinfektionmittel benutzt.

Vielleicht eine Sache die alles aufklärt bezgl. dieses weißen Zeugs:

Habt Ihr genug Abstand zu den gelagerten Zigarren (mind. 30 mm)???

Gruß
Henning
Alt 07.09.2011, 14:34   #62
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7526917
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von radi Beitrag anzeigen
Dann kann der Fred jetzt abgepinnt werden.

Das seh ich auch so.
Dante101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 01:05   #63
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 13243706
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Waffenprofi Beitrag anzeigen

Vielleicht eine Sache die alles aufklärt bezgl. dieses weißen Zeugs:

Habt Ihr genug Abstand zu den gelagerten Zigarren (mind. 30 mm)???

Gruß
Henning
Wie meinst Du das jetzt. Ja, hatte ich aber was soll das damit zu tun haben???

BTW: Hab ich meinen Cnturion jetzt geleert und komplett neu eingefahren und mir bei Paul Bugge für 150 EUR nen neues HC bestellt. Mal sehen, das alte kommt jetzt in meinen Tischhumi ohne Schwamm nur zum Umwälzen der Luft.

Bin gespannt auf das HC, da es sonst überall 190 EUR kostet. Evtl. die alte Version???
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 09:18   #64
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:

Bin gespannt auf das HC, da es sonst überall 190 EUR kostet. Evtl. die alte Version???
... evtl. alte Version möglich!

Der Abstand ist wichtig da das Teil ja Luft einsaugt und abgibt. Wenn dann Tabakteilchen eingezogen werden liegen die im Hydrocase und fangen an zu schimmeln. Wäre jedenfalls denkbar!

Gruß
Henning
Alt 20.09.2011, 23:00   #65
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen
Standard

Ist das Alte. Heut gekommen. Gibts da außer der Farbe nen Unterschied. Sehen identisch aus.

Interessant: Da sind zwei Schwämme bei. Ein kleinerer als beim schwarzen HC und eine Art Schwamm im Sack?!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ImageUploadedByTapatalk1316552364.692019.jpg (25,3 KB, 459x aufgerufen)
Dateityp: jpg ImageUploadedByTapatalk1316552390.477098.jpg (24,3 KB, 461x aufgerufen)
Alt 21.09.2011, 08:16   #66
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Zitat:
Ist das Alte. Heut gekommen. Gibts da außer der Farbe nen Unterschied. Sehen identisch aus.

Interessant: Da sind zwei Schwämme bei. Ein kleinerer als beim schwarzen HC und eine Art Schwamm im Sack?!
Hallo!

Soweit mir bekannt ist, hat M. Andre hauptsächlich die Farbe geändert. Grund dafür waren Fälschungen aus Fernost (woher sonst) die bei Ebay angeboten wurden. Zeitgleich wurde wohl eine kleine Verbesserung zur Luftzirkulation im Century 300 vorgenommen.

Er sagte mir damals bei Kauf, ich solle auf jeden Fall den schwarzen Hydrocase in den Century setzen und den Silberen in den Legion.

Dieser Sack wurde nur vorübergehend geliefert. Meines Wissens gibt es jetzt wieder die gut funktionierende Schwämme (der alten Ausführung!). Die neuen Schwämme sind nur etwas härter als die Alten.

Gruß
Henning
Alt 22.09.2011, 00:39   #67
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Standard

Danke für die Info. Finde es schonmal interessant, dass das Silberne jetzt die ganze Zeit offen ist. Das Schwarze war immer geschlossen.
Alt 22.09.2011, 08:27   #68
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Zitat:
Danke für die Info. Finde es schonmal interessant, dass das Silberne jetzt die ganze Zeit offen ist. Das Schwarze war immer geschlossen.
... :001confused1:

Das schwarze Hydrocase ist ständig geschlossen?!

Vielleicht ist da auch der Sensor defekt. Ich würde das an den Händler, in diesen Fall wohl Humidorbau selbst, zurückschicken mit der Bitte um Überprüfung.

Irgendwas stimmt doch nicht an dem Teil! Oder leg es doch mal außerhalb des Humidores und laß es laufen, dann müßte es öffnen!

Gruß
Henning
Alt 22.09.2011, 21:53   #69
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Standard

Wenn es draussen lag hat es sich geöffnet... Nur drinnen auch ohne Schwamm war es stets zu.

Obwohl Hygro bei knapp 70% steht... Naja, da ich es schon mal komplett auseinander nehmen musste wird sich das Humidorbau wohl kaum annehmen.
Alt 22.09.2011, 22:59   #70
Fruppi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Fruppi

Renommee-Modifikator: 125
Fruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Wenn es draussen lag hat es sich geöffnet... Nur drinnen auch ohne Schwamm war es stets zu.

Obwohl Hygro bei knapp 70% steht... Naja, da ich es schon mal komplett auseinander nehmen musste wird sich das Humidorbau wohl kaum annehmen.
In deinem Humidor hat es 70%. Wieso sollte sich dann das Hydrocase öffnen? Bin etwas verwirrt.
Alt 23.09.2011, 00:52   #71
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Standard

1) weil ich es ungesund finde, dass ein feuchter Schwamm über lange Zeit hinter geschlossenen Rippen liegt

2) weil das Hydrocase sich bei Werten über 72% schliessen soll, aber ich will jetzt keine Debatte von Richtigkeit Hygro anstreben

3) weil das neue (silberne) HC jetzt offen ist, obwohl bei gleicher Hygroanzeige das alte (schwarze) immer zu war

Ich denke wohl zu kompliziert :/
Alt 29.09.2011, 10:55   #72
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Hallo!

Schaut mal hier, das habe ich heute entdeckt:

CIMG0371.JPG

CIMG0372.JPG

... das gleiche weiße Zeugs! Allerdings nur im großen Century 300 wo der "harte" Schwamm verbaut ist.

Nichts im Legion auch mit harten Schwamm und nichts in Cohiba Humi da ist der weiche Schwamm drinn (8 Jahre).

Ich habe die Schwämme heute mit dest. Wasser ausgewaschen und was überrascht wieviel "Holzstaub" da drin war. Das Wasser wurde richtig braun/schwarz.

Ich glaube das weiße Zeugs ist Holzstaub. Man kann es auch einfach abwischen. Also schwämme richtig reinigen nicht nur befüllen!

Gruß
Henning
Alt 29.09.2011, 19:36   #73
florei
Profi

Benutzerbild von florei

Renommee-Modifikator: 978883
florei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ich habe die Schwämme heute mit dest. Wasser ausgewaschen und was überrascht wieviel "Holzstaub" da drin war. Das Wasser wurde richtig braun/schwarz.

Ich glaube das weiße Zeugs ist Holzstaub. Man kann es auch einfach abwischen. Also schwämme richtig reinigen nicht nur befüllen!
Insbesondere angesichts des Rippenmusters auf Deinem Schwamm sehe ich das auch so. Ich hatte hierzu oben (15.07.2011) schon etwas geschrieben.

Gruß

florei
Alt 29.09.2011, 23:18   #74
Desert-x
Stammschreiber

Benutzerbild von Desert-x

Renommee-Modifikator: 9
Desert-x wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Hallo!

Schaut mal hier, das habe ich heute entdeckt:

Anhang 6337

Anhang 6338

... das gleiche weiße Zeugs! Allerdings nur im großen Century 300 wo der "harte" Schwamm verbaut ist.

Nichts im Legion auch mit harten Schwamm und nichts in Cohiba Humi da ist der weiche Schwamm drinn (8 Jahre).

Gruß
Henning
Hallo Henning
Das mit dem weissen Zeugs hatte ich auch, was auch immer das ist, ich habe es abgewaschen und den schwamm in heisses Wasser gelegt!
Danach ist es nicht mehr aufgetreten!
Ich hoffe das das nach meinem Urlaub auch noch so ist :-)
Wäre nicht auszudenken wenn meine Vorräte dann schlecht wären!!!

Ich versuche einfach, ständig in einem verwirrten Allgemeinzustand zu bleiben,
um meinen typischen Gesichtzausdruck hinzukriegen.
(Johnny Depp)

Dieses Posting wurde aus 100% glücklichen, biologisch abbaubaren und freilaufenden Elektronen erzeugt
Desert-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 22:28   #75
Oldy
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Oldy

Renommee-Modifikator: 11
Oldy sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreOldy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hi Leute

Ich hatte mein HC in einem Adorini wo es auch perfekt funktioniert hat.
Nach dem Umzug in mein Humischränkchen hab ich festgestellt dass das HC zwar den Venti laufen lässt, den Schieber aber nicht öffnet.
Nun habe ich zur Überprüfung das HC rausgenommen und in der Stube auf den Tisch gestellt. Die RLF im Raum ist so gering, dass das HC den Schieber öffnen müsste. Tut es aber nicht.
Soviel ich noch weiss, macht man den Reset indem man den "R"-Knopf im HC drückt. Dann beginnt der Lüfter zu laufen (dauernd). Dann habe ich die Batterie entfernt und wieder eingesetzt, worauf sich der Schieber öffnet, der Lüfter anläuft, der wieder stoppt, pieeeept und sich der Schieber wieder schliesst. So hab ich es auch im Kopf, nur eben ... wenn das HC im Raum steht, ist der Schieber zu :001confused1::001confused1:
Hab ich nen Kopp im Kopp oder ist das ein Fall für den HC-Doc (HC = Hydrocyse, nicht Hard-Core:001lol: )

Greetz M
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht