Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.08.2015, 18:41   #151
Der_Don
Stammschreiber

Benutzerbild von Der_Don

Renommee-Modifikator: 217707
Der_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes Ansehen
Standard AW: Guide: Hydrocase

Zitat:
Zitat von take-it-with-a-smile Beitrag anzeigen
Kann ich nur zu stimmen.
Ich hab in meinem Humidor, zu dem Hydrocase, 4 kleine Bovedas liegen.
Und die LF bleibt konstant bei 69%-70%
Wenn es mal zu Feucht wird leg ich die Bovedas raus damit sie Feuchtigkeit verlieren. Und dann kommen sie wieder rein.
Bis jetzt hatte ich mit der Kombination keine Probleme.
Hi take-it-with-a-smile,

nimm den HC in den Sommermonaten heraus, nicht die Bovedas, lass die drin. Das gleiche Problem gibt's bei der Kombination Poymer-Bovedas (siehe anderer Thread). Du brauchst in der Zeit wirklich nur wenig Flüssigkeit zum erhalten der RF. Im Gegenteil, wenn die Umgebungsfeuchte über 70% liegt (und das ist im Moment oft der Fall) brauchst Du auch etwas, das Feuchtigkeit aufnimmt und das kann der HC nicht.

Grüße & gute Besserung, Gerhard
Der_Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 04:57   #152
Schildwurz
Benutzer

Benutzerbild von Schildwurz

Renommee-Modifikator: 214751
Schildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes AnsehenSchildwurz genießt hohes Ansehen

Hi,
ich habe vor ca. einem halben Jahr einen gebrauchten Centurion mit Hydrocase erstanden. Nach dem Einfahren des Humidors lief alles perfekt. 3 Verschiedene Hygrometer haben konstant nahezu die gleiche Luftfeuchte angezeigt. (Boden, Tablett, Deckel)
Seit ca. 4-6 Wochen habe ich jetzt jedoch das Problem, daß das Hydrocase im Wochentakt den Alarm für zu geringe Luftfeuchtigkeit bringt obwohl der Schwamm richtig feucht/nass ist. Habe jetzt sogar schon ein 84% Boveda mit dazugepackt und trotzdem kam der Alarm heute Nacht schon wieder. Bin quasi im Halbschlaf zum Humidor getorkelt um die Batterie aus dem HC zu nehmen und dabei ist mir das Tablett mit allen Stumpen runtergefallen. Dann durfte ich die alle wieder auflesen, abbürsten und einsortieren und bin daher natürlich jetzt um 4 Uhr morgens wach! Noch dazu sind dabei 4 Stumpen beschädigt worden . Jetzt in den Wintermonaten zeigen alle drei Hygrometer leicht über 70% Luftfeuchte was ja an und für sich ausreichen sollte. Im Sommer lagen alle drei bei ca. 74%. Generell geb ich nicht allzuviel auf die Prozentzahlen, da ich die Hygrometer obwohl von Adorini und alle 2 Monate per Salzmethode kalibriert nicht für hochgenaue Messinstrumnte halte. Und das im Winter die Luftfeuchte etwas geringer im Humidor ist als im Sommer ist für mich aufgrund der trockenen Heizungsluft auch verständlich aber mir stellt sich jetzt natürlich die Frage ob ich tatsächlich eine zu geringe Luftfeuchte im Humidor habe und das Hydrocase sozusagen nicht genug Feuchte in den Humi bringt?!
Hab jetzt mal ein Gefäß mit destilliertem Wasser mit in den Humi gestellt und Hoffe, daß sich das Problem damit in den Griff kriegen lässt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder ein paar Tips für mich.

Danke, Grüße und einen guten Rutsch

Schildwurz
Schildwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 07:19   #153
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 8047699
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Schildwurz Beitrag anzeigen
Seit ca. 4-6 Wochen habe ich jetzt jedoch das Problem, daß das Hydrocase im Wochentakt den Alarm für zu geringe Luftfeuchtigkeit bringt obwohl der Schwamm richtig feucht/nass ist. Habe jetzt sogar schon ein 84% Boveda mit dazugepackt und trotzdem kam der Alarm heute Nacht schon wieder.
Hallo!

Das hatte ich auch...!

Der Sensor bzw. Prozessor des HC ist defekt. Das Teil ist hinüber. Mußt Du einschicken nach Andre! Vorsicht!!! Sicherlich "überfeuchest" Du jetzt den Humidor mit Deinen ganzen Befeuchtern!

Das HC bzw. Sensor des HC ist der Schwachpunkte des gesamten Systems. Wenn der kaputt ist und man hat kein Hygrometer drin, hat man ein Problem.

Bevor Du einschickst, "reset" das HC ein paar Mal und probiere es für ein paar Tage dann noch einmal aus. Ist zwar nur ein kleiner Strohhalm an den man sich klammern kann, aber vielleicht läuft es dann.

Gruß
Henning

Geändert von Waffenprofi (27.12.2016 um 07:26 Uhr)
Waffenprofi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 10:15   #154
vienna_smoker
Zigarrenexperte

Benutzerbild von vienna_smoker

Renommee-Modifikator: 21474844
vienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehen

Dito. Nach einem Jahr war der Sensor kaputt.
Ich hatte regen Mailverkehr zum Theama RLF mit Andre, nachfolgend wurde das HC in Garantie repariert. Versandkosten werden nicht erstattet.
Unter der Heckklappe befindet sich ein Kleber wann das HC gebaut wurde. Evtl ist es ja jünger als 2 Jahre.
vienna_smoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 13:04   #155
tesla
Profi

Benutzerbild von tesla

Renommee-Modifikator: 1616770
tesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehen

Und das obwohl das doch höchpräzise Sensoren sind. Ohne jegliche Drift und die niemals kalibriert werden müssen.
Es hat ja Zeit.
tesla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 15:15   #156
vienna_smoker
Zigarrenexperte

Benutzerbild von vienna_smoker

Renommee-Modifikator: 21474844
vienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehen

Nun ja, kaputt gehen kann nunmal alles...
Im Normalfall funktioniert das HC rebungslos.
vienna_smoker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht