Herstellerbeschreibung:
Kräftiger Karibischer Tabak , süßlicher Virginia mit feinen Zitrusnoten und exotisch-blumiger Orient Turkish wurden zu dieser mittelkräftigen, unaufdringlichen Mischung vereint, die mit einem köstlichen, zart-lieblichen Röstaroma zu etwas ganz Besonderem wird.
Blendname: H1
Hersteller: TABACUM (Kohlhase & Kopp)
Typ: Virginia, Orient und Havanna Mixture
Stärke: mittelstark
Verpackung: 100g Dose
Preis: 100g / € 20,90 (Stand 10/2017)
Das Tabakbild des Mixture ist sehr fein und besteht aus hellbraunen und mittelbraunem Tabak. Er ist optimal konditioniert und lässt sich ohne Probleme in die Pfeife stopfen. Flammannahme geht leicht von der Hand.
Bei den ersten Zügen schmeckt man deutlich den Havanna, man könnte denken, man raucht eine Zigarre aus Kuba. Auch ein gewisses Zitrus-Aroma schmeckt man (das was man bei Bolivar ja auch schmecken soll

). Leider verschwindet das Zitrus-Aroma nach kurzer Zeit wieder. Man schmeckt eine dezente Virginiasüße und auch den Orient kann man spüren. Die Raumnote hat was von Zigarrenaroma, aber nicht so schwer. Damit die Aromen voll zur Geltung kommen, sollte man den Tabak nicht zu heiss rauchen, man wird dann mit einem tollen Geschmack und ohne jegliches Zungenbrennen belohnt. Von dem Tonka-Aroma schmecke ich fast nichts, darum habe ich den Tabak in die naturnahe Kategorie eingestellt.
Fazit:
Alle die einen Pfeifentabak suchen der in Richtung Zigarre geht, die finden in dem Tabak einen guten Vertreter. Sehr gut abgestimmter Tabak den ich immer wieder gern in meine Pfeife stopfe!