Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 06.11.2016, 22:17   #1
Ursidae
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ursidae

Renommee-Modifikator: 831683
Ursidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes Ansehen
Standard Zigarettenetuis

Fröhlichen Abend Euch allen.

Wer von den Zigarettenrauchern dieses Boards besitzt eigentlich ein eigenes Etui? Spätestens seit den Schockbildern hat der Umsatz an Taschen, Hüllen und Etuis ja überraschenderweise stark zugenommen...

In meinem Besitz sind momentan zwei Etuis. Mein erstes habe ich mir 2010 aus dem Ausland kommen lassen und es ziert das Konterfei meines liebsten Autoren von Horrorliteratur, der mich gewissermaßen regelmäßig auf meinen Rauchwanderschaften begleitet, wenn ich auch zugeben muss, eher im Pfeifenbereich. Inzwischen benutze ich es fast gar nicht mehr für Zigaretten, sondern eher für Zigarillos.

Für mein zweites Etui habe ich bewusst etwas mehr Geld in die Hand genommen, da ich gezielt nach einem gesucht habe, das im Idealfall ein Leben lang hält. Stammt wohl direkt aus Deutschland, ist aus echtem Leder in hellbrauner Farbe, von der Firma "vom Hofe". Bin damit sehr zufrieden und der Mehrwert ist definitiv gegeben. Und auch, wenn es etwas dicker aussieht: Es bleibt handlich und praktisch! Meine Mutter bekommt zu ihrem Geburtstag in diesem Jahr das gleiche Etui in 100s-Ausführung in knalligem Rot.

Nun seid Ihr dran! Wie sieht es bei Euch aus?

Ät fett och socker tills du spyr
Eller blir en fyra-tonsmartyr
Sälj dig, sälj dig dyrt.

(Joakim Berg, 2002.)
Ursidae ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.11.2016, 23:34   #2
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Renommee-Modifikator: 1546567
Brasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes Ansehen
Standard AW: Zigarettenetuis

Hallo, sehr schöne Aufnahmen!

Habe ein schwarzes, auch "vom Hofe", aus Hirschleder:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0525.jpg (78,2 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0526.jpg (101,1 KB, 39x aufgerufen)
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 19:39   #3
Ursidae
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ursidae

Ursidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Brasil Beitrag anzeigen
Hallo, sehr schöne Aufnahmen!

Habe ein schwarzes, auch "vom Hofe", aus Hirschleder
Vielen Dank, gebe ich gerne zurück! Sehr schönes Etui. Die Zigaretten sehen interessant aus. Darf ich fragen, welche Marke das ist?

Sälj dig, sälj dig dyrt.

(Joakim Berg, 2002.)
Alt 10.11.2016, 19:49   #4
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Brasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes Ansehen

Danke ! Linke Seite ist "Cabinet würzig/original", rechte Seite Gudang Garam (= Nelkenzigaretten).
Alt 10.11.2016, 19:55   #5
Ursidae
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ursidae

Zitat:
Danke ! Linke Seite ist "Cabinet würzig/original", rechte Seite Gudang Garam (= Nelkenzigaretten).
Danke Dir für die Aufklärung! Cabinet würzig kenne ich und gefallen mir, man muss nur gelegentlich manche "DDR"-Kommentare ignorieren... Der Name Gudang Garam ist mir tatsächlich komplett neu. Die Aufmachung ("Bauchbinde") gefällt mir irgendwie.

Sälj dig, sälj dig dyrt.

(Joakim Berg, 2002.)
Alt 10.11.2016, 20:07   #6
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Man wird mit Cabinet für ostdeutsch gehalten, meist von Ostdeutschen selber. Ich denke, das Produkt hat nicht umsonst die DDR überlebt, es hat einen sehr eigenen, trockenen Charakter, könnte vielleicht auch einem Zigarilloraucher schmecken.

Die Gudang Garam sind aus indonesien und enthalten Stücke von Gewürznelken, deren Öl kleine Flecke auf dem Papier bildet. Es ist darin der Wirkstoff "Eugenol", der ganz leicht betäubend wirkt (früher wurde er in Zahnarztpraxen eingesetzt), dadurch wird der Rauch angenehm mild, vorausgesetzt, man mag Nelkengeschmack.
Alt 12.11.2016, 17:25   #7
Cubata
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 119045
Cubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes Ansehen

Zitat:
Die Gudang Garam sind aus indonesien und enthalten Stücke von Gewürznelken, deren Öl kleine Flecke auf dem Papier bildet.
Ergänzend dazu: Die Flecken enstehen vor allem auch dadurch, dass der Tabak (bzw. die Tabak- und Nelkenmischung) mit Kräuter- und Fruchextrakten sauciert wird, was auch gewaltig zum - meist süßlichen - Aroma der Kretek beiträgt. Die genaue Rezeptur der Saucen mit bis zu 200 verschiedenen Zutaten ist natürlich das Geheimnis der Hersteller.

Kretek gibt es sowohl mit als auch ohne Filter, wobei die filterlose Variante auch noch von Hand hergestellt wird - totalmente a mano auf indonesisch.

Die hierzulande erhältlichen Kretek müssen die in der EU gültigen Grenzwerte für Zigaretten einhalten; der Rauch einer Kretek darf also nicht mehr als 10 mg Teer enthalten. Die in Indonesien selbst verkauften Produkte dürften diesen Grenzwert um ein Mehrfaches überschreiten. Angaben hierzu habe ich allerdings vergeblich auf den Packungen gesucht - mein Besuch in Indonesien liegt jedoch auch schon etliche Jahre zurück.
Cubata ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht