Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 29.05.2011, 13:45   #1
shanon
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 8
shanon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Culture Maduro Robusto

Preis: 2,50€
Länge: 12.7cm
Durchmesser: 2.0cm
Herstellungsart: Totalmente a mano - (longfiller)

Aussehen:
Eine sehr schön verarbeitete Zigarre, schönes dunkles Deckblatt.

Abbrand:
Leichter Schiefbrand, der sich aber von selbst korrigiert hat.
Eine der beiden Zigarren war fest gerollt. Zum Ende hin war es nicht mehr möglich vernünftig zu ziehen.

Aroma:
Zunächst sehr würzig - leicht erdig, später ab ca. der Hälfte kakaoig und leicht süßlich.

Auf jeden Fall ein leckerer Smoke.
Da es bis jetzt meine erste Maduro aus der DomRep war, kann ich noch nicht viel über die Einordnung sagen. Bis jetzt steht diese Zigarre aber erst einmal auf meine kaufen Liste.
shanon ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.09.2011, 10:51   #2
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474869
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen
Standard AW: Culture Maduro Robusto

Mein Tasting zu dieser schönen Robusto:

Verarbeitung ist sehr gut, fest gerollt und in ein colorado maduro Deckblatt eingehüllt. Mir gefällt auch die Anila, sieht irgendwie edel aus.

Die Zigarre startet mit erdigen Aromen und einer verhaltenen Süße. Nach den ersten Zügen kommt Zedernholz dazu und etwas Nuß. Der Smoke scheint lecker zu werden! :001thumbup1:

Der Abbrand ist gut, der Zug war nach dem cutten etwas fest, legt sich beim Rauchen aber und wird perfekt. Die hellgraue, fast weiße Asche ist sehr fest und kann sehr lange an der Zigarre bleiben. :001thumbup1:

Ab der Mitte stoßen etwas ledrige Aromen dazu, nach einigen Zügen verschwinden die aber wieder und leichte Röstaromen werden stärker. Die Zigarre wird nicht bitter oder scharf und ich finde den mittelstarken Smoke sehr lecker. Die Dom.Rep. Herkunft kann man etwas erkennen, der muffige Geschmack ist aber nicht vorhanden! :001thumbup1:

Zum Schluß wird die Zigarre noch einmal interessant. Der Geschmack wechselt fast bei jedem Zug, mal sind die Röstaromen im Vordergrund dann kommt wieder etwas Leder auf bevor fruchtige Aromen dies wieder ablösen. :001thumbup:

Fazit: Gut verarbeitete Robusto, etwas hell für eine Maduro aber die Aromen sind abwechslungsreich und lecker. Die Zigarre kann sehr langsam geraucht werden, was den Aromen auch gut tut. Da die Zigarre bis zum Schluß lecker bleibt kann man sie sehr spät ablegen. Eine Rauchdauer von 60-90 Minuten für € 2,70 sind sehr gut und somit kann ich jedem Aficionado diese Zigarre empfehlen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zigarren 27.09.2011 001.JPG (226,4 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zigarren 27.09.2011 002.JPG (257,9 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zigarren 27.09.2011 003.JPG (265,3 KB, 7x aufgerufen)
Alt 03.10.2011, 12:25   #3
copi2k
Benutzer

Benutzerbild von copi2k

Renommee-Modifikator: 8
copi2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Danke fürs Review, ich werde die Gute auch gleich mal testen und was zu ihr schreiben.

mfg

Edit:

Ganz ehrlich.. ich habe mich sehr auf die Zigarre gefreut.. nachdem ich sie angemacht habe, kam die ersten Züge das typisch beschriebene "pfeffrige" rüber. Der pfeffrige Geschmack zog sich durch die ganze Zigarre. Zudem ging sie andauernd aus, ich hätte praktisch dauerhaft daran ziehen müssen... Geschmack? Nein, war keiner dabei... vllt war es auch nur ein schlechtes Exemplar.. vllt probiere ich sie irgendwann nochmal

Geändert von copi2k (03.10.2011 um 20:25 Uhr)
copi2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 20:56   #4
Maduro
Stammschreiber

Benutzerbild von Maduro

Renommee-Modifikator: 155106
Maduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes Ansehen

Ich möchte mal eine Lanze für diese Zigarre brechen. Ich habe während meine Suche nach Altagszigarren unter 3 EUR. die folgenden getestet und die Culture ging für mich als Sieger daraus hervor.

Villiger Dominico Bundles Robusto
Marca Fina Panama MADURO Robusto
Placeres Classic Especiales Robusto
Villa Zamorano Robusto
Quisqueya MADURO Robusto
Danli Robustos
Quorum Robusto
Culture Maduro Robusto
La Aurora Principes MADURO Robusto
Quisqueya MADURO Robusto

http://www.zigarrenforum-online.de/s...ostcount=15743

Ich habe seitdem ca. 15 geraucht und keine hatte geschackliche oder qualitative Defizite. Hut ab!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht