Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 16.01.2018, 15:37   #26
reflection
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 2616294
reflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehen
Standard AW: reflection's Humidor

Nene, der geht nicht in Serie. Den habe ich nur für mich entwickelt. Aber danke für die Blumen

Das mit dem Holz ist so ausgegangen, dass der Lieferant das am schlimmsten verzogene Brett ersetzt hat. Im Nachhinein muss ich aber sagen hätte ich besser auf einen Austausch aller Bretter bestehen sollen. Es ist ein Graus so krummes Zeugs zu verarbeiten. Klar ist Holz ein Naturprodukt und klar verzieht es sich. Hier war es aber so extrem, dass man gewisse Stücke nicht gebrauchen konnte. Der Lieferant meinte zwar das es kein Problem sei dieses Holz zu verarbeiten, aber naja, ich hätte mal besser auf meine Erfahrungen mit Holz hören sollen. Jenu, man wird ja bekanntlich immer klüger

Grüsse Serge
reflection ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.01.2018, 07:10   #27
reflection
Erfahrener Benutzer

reflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehenreflection genießt hohes Ansehen

Einen schönen guten Morgen aus der Schweiz.

Ich habe die letzten beiden Tage immer mal wieder am ersten Tray gearbeitet. Geplant sind zwei Tray's in der obersten Schublade. Das eine Tray soll ganz normal in der Schublade liegen, das zweite wird dann darüber in einem Winkel angeordnet.

Hier nun aber erst einmal ein paar Bilder des liegenden Trays. Die Einteilung werde ich machen wenn ich beide fertig habe. Dann muss ich mir die Sauerei mit dem Carbon nur noch einmal antun

Grüsse Serge

3_1.jpg

3_2.jpg

3_3.jpg

3_4.jpg

3_5.jpg
Alt 19.01.2018, 08:56   #28
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474858
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

1A Arbeit !!!!
Alt 19.01.2018, 10:57   #29
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Renommee-Modifikator: 21474852
Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen

Alle Achtung!
ist schon so gut wie tot.
Funa-kij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 11:59   #30
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 19215567
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Geile Sache - insbesondere die Carbon-Griffe!
Gardist ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 15:26   #31
maecer
Zigarrenexperte

Benutzerbild von maecer

Renommee-Modifikator: 21474841
maecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von reflection Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Erklärung! So Pi mal Daumen, mit welcher Wasseroberfläche würded ihr anfangen bei einem 80 Liter Humi? Reden wir hier von ca. 10x10cm, oder eher mehr?

Gruss Serge
Mein Humidor hat ca. 140l, mein Behälter hat 17x17cm Grundfläche da ich einen 12cm Lüfter verbaut habe und der Öffnungsschlitz auch oben ist.
Ich bekomme da. 1l Wasser in den Behälter, meist Fülle ich aber nur einen halben Liter ein.
Das ist mehr wie ausreichend, auch im Winter bei trockener Umgebungsluft.

PS: Super Projekt, bin schon auf das finisch gespannt

Der Genuss einer guten Zigarre lässt uns an Zeiten zurückerinnern, die es gar nicht gegeben hat." (Oscar Wilde)
maecer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 06:51   #32
reflection
Erfahrener Benutzer

Salu zusammen

Übers Wochenende ging es ein bisschen weiter. Ich habe noch das zweite Tray fertiggestellt. Das Tray soll im geschlossenen Zustand auf der obersten Schublade in einem Winkel von ca. 30 Grad stehen. Somit sollte es (wenn ich denn richtig gemessen und gerechnet habe ) genau im Fenster der Vitrine liegen und die Zigarren schön repräsentieren. Die Carbonfront ist deshalb auch in einem Winkel von ca. 30 Grad angebracht. Somit ist das zweite Tray im geschlossenen Zustand bündig mit der Schublade. Auch hier, wie beim ersten Tray, werden die Teiler noch folgen. Diese werde ich ganz am Schluss fertigen.
Wird die oberste Schublade herausgezogen, soll das Tray über eine schräg montierte Laufschiene welche ich selber fertige, „herunterfahren“. Sprich, wenn das Tray draussen ist, dann liegt es nicht mehr in einem Winkel von 30 Grad auf, sondern in einem Winkel von ca. 0 Grad, also flach. Ist ohne Zeichnung ein bisschen schwierig zu erklären, aber vielleicht versteht ihr ja was ich meine. Ansonsten werden sicher weitere Bilder folgen wenn ich die Lagerung realisiert habe.

Wie geht es weiter…:
Als nächstes wird die lineare Lagerung des zweiten Trays gebaut, danach muss ich noch etwas an der Vitrine verstärken und hoffe, dass ich anschliessend endlich mal den Humidor in die Vitrine reinstellen kann. Weiter muss ich mich dann noch um den Rahmen zwischen Humidor und Vitrine sowie die Türe kümmern. Es bleibt also spannend und wird wohl noch ein paar Wochen Arbeit geben.

Liebe Grüsse und einen guten Start in die neue Woche

Serge

4_1.jpg

4_2.jpg

4_3.jpg

4_4.jpg

4_5.jpg

PS: Die Winkel auf den Bildern stimmen hier noch nicht. Ich habe das Tray lediglich einmal reingelegt.

PPS: Ähm ja, bei uns in der Stadt gibt es drei Baumärkte. Falls jemand 8mm eloxiertes Alurohr sucht wird er wohl nicht mehr fündig werden. Ich habe alle drei Läden leer gekauft

Geändert von reflection (22.01.2018 um 07:26 Uhr)
Alt 22.01.2018, 09:18   #33
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474858
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Ganz großes Kino
Alt 22.01.2018, 09:23   #34
sir-atze12
Zigarrenexperte

Benutzerbild von sir-atze12

Renommee-Modifikator: 21474842
sir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehen

Sehr sehr geil. Mit vielen kleinen, durchdachten Features, die aber einfach massiv Zeit beim Bau fressen.

Hut ab und auch ein wenig neidisch

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
sir-atze12 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 09:56   #35
reflection
Erfahrener Benutzer

Eure Antworten sind eine Wohltat

Gerade gestern kam ein Kollege vorbei der meinte: Waaaaaaas, Du baust schon so lange an einer viereckigen Kiste!!!!

Tja, eben, die Details fressen die Zeit einfach so weg. Die Brettchen zu schneiden ist ja das eine, aber all die Kleinteile (Carbon, 3D Druck...) dauern ewig... und Zeichnen muss man sie ja auch mal erst. Man merkt einfach erst beim Bau was es alles zu erledigen gibt.

Grüsse
Alt 23.01.2018, 19:59   #36
Thilo
Benutzer

Renommee-Modifikator: 214750
Thilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Eure Antworten sind eine Wohltat

Gerade gestern kam ein Kollege vorbei der meinte: Waaaaaaas, Du baust schon so lange an einer viereckigen Kiste!!!!

Tja, eben, die Details fressen die Zeit einfach so weg. Die Brettchen zu schneiden ist ja das eine, aber all die Kleinteile (Carbon, 3D Druck...) dauern ewig... und Zeichnen muss man sie ja auch mal erst. Man merkt einfach erst beim Bau was es alles zu erledigen gibt.

Grüsse
Wow echt der Hammer! Dein Vater wäre so richtig Stolz auf dich.
Betreffend Farbe aussen wäre allenfalls folieren noch eine Alternative zum lackieren.
Thilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 20:49   #37
IchBins
Profi

Benutzerbild von IchBins

Renommee-Modifikator: 21474843
IchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes Ansehen

Ist das meiner oder baust Du den nebenbei ohne Fotos ?

"Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen."
IchBins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 08:17   #38
reflection
Erfahrener Benutzer

Salu zusammen

Vielen Dank für die netten Worte.

@ Thilo:
Das was Du hier siehst kommt ja in eine Vitrine rein. Das rote Teil auf der ersten Seite. Vom Sperrholz sieht man also am Schluss nichts. Habe mir aber auch schon überlegt die Vitrine evtl. zu folieren.. Antrazith matt würde mir gefallen Sind ja nur 5 Bretter, da würde das schon gehen. Muss mich da mal noch schlau machen.

@ IchBins:
Klar, ich mache gleich eine Grossserie Nene, der Aufwand ist enorm, auch da ich ja eigentlich nicht für solche Geschichten eingerichtet bin. Ich habe ja nicht mal eine Tischkreissäge, das ist fast alles "von Hand" geschnitzt und das dauert halt viel zu lange. Ein Kollege meinte schon ob ich ihm auch einen bauen würde. Als er dann den Preis nur schon für das Material hörte wollte er dann doch etwas fertiges kaufen

Grüsse und hoffentlich bis bald, dann mit neuen Bildern wie es weiter geht.

Serge
Alt 24.01.2018, 09:06   #39
PootieTang
Stammschreiber

Benutzerbild von PootieTang

Renommee-Modifikator: 2267434
PootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes Ansehen

Lass dir das alles patentieren!
PootieTang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 12:11   #40
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474862
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Hast du die Schnittkanten von den CFK Teilen versiegelt?
Solltest du auf jede Fall tun, das Material ist hygroskopisch und delaminiert an den Kanten über die Zeit.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 09:50   #41
reflection
Erfahrener Benutzer

Salu Ralf

Danke für den Tipp, ich werde die Kanten noch bearbeiten. Muss mal schauen mit was, aber versiegeln werde ich sie. Falls ich nichts passendes finde werde ich mal schauen wie es sich verhält. Im schlimmsten Fall muss ich die Teile dann halt nochmals herstellen... Aber ich denke ich bekomme das Versiegeln schon hin.

Gruss Serge
Alt 25.01.2018, 10:24   #42
Hoozig
Stammschreiber

Benutzerbild von Hoozig

Renommee-Modifikator: 255226
Hoozig genießt hohes AnsehenHoozig genießt hohes AnsehenHoozig genießt hohes AnsehenHoozig genießt hohes AnsehenHoozig genießt hohes AnsehenHoozig genießt hohes AnsehenHoozig genießt hohes AnsehenHoozig genießt hohes AnsehenHoozig genießt hohes AnsehenHoozig genießt hohes AnsehenHoozig genießt hohes Ansehen

Hallo Serge,

zum Versiegeln würde ich Siegelharz (Acrylbasis) nehmen. Das habe ich in meiner Zeit als Orthopädiemechaniker, zum Versiegeln der Kanten, bei Carbon Prothesen genutzt. Kleine Mengen schenkt dir bestimmt das örtliche Sanitätshaus.

Gruß Frank
Hoozig ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 11:04   #43
reflection
Erfahrener Benutzer

Super! Besten Dank für den Tipp. Dann werde ich mal schauen wie wo wann was. Lässt sich das Zeug "schön" auftragen? Soll halt ohne Schmiererei eine schöne Oberfläche ergeben. Oder trägt man das auf und schleift es anschliessend?
Alt 25.01.2018, 12:07   #44
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Cyanacrylat, also Sekundenkleber geht auch.

Gruß Ralf
Alt 25.01.2018, 13:15   #45
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7526917
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von Ralf79 Beitrag anzeigen
Cyanacrylat, also Sekundenkleber geht auch.

Gruß Ralf
Wird der nicht sehr spröde?

BTW: Tolle Arbeit
Alt 25.01.2018, 13:20   #46
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Wird der nicht sehr spröde?

BTW: Tolle Arbeit
Das ist kein Problem, man baut ja keine Schicht auf.
Die offenliegenden Fasern werden fixiert und versiegelt, das reicht wirklich.
Faserverbundwerkstoffe sind mein täglich Brot, sind also keine Mutmaßungen.

Gruß Ralf
Alt 25.01.2018, 13:27   #47
Hoozig
Stammschreiber

Benutzerbild von Hoozig

Renommee-Modifikator: 255226
Hoozig genießt hohes AnsehenHoozig genießt hohes AnsehenHoozig genießt hohes AnsehenHoozig genießt hohes AnsehenHoozig genießt hohes AnsehenHoozig genießt hohes AnsehenHoozig genießt hohes AnsehenHoozig genießt hohes AnsehenHoozig genießt hohes AnsehenHoozig genießt hohes AnsehenHoozig genießt hohes Ansehen

Zitat:
Lässt sich das Zeug "schön" auftragen?
Ist leider nicht ganz einfach, aber mit ruhiger Hand und dünnem Pinsel geht es ganz gut. Sollte für dich aber kein Problem sein.
Leider muss man auch relativ schnell sein da die Verarbeitungszeit recht kurz ist.

Gruß
Hoozig ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 06:33   #48
reflection
Erfahrener Benutzer

Salu zusammen

Dann werde ich das doch in Angriff nehmen. Leider ist es diese Woche nicht so weiter gegangen wie gedacht. Bin gesundheitlich etwas angeschlagen. Henu, wird schon wieder...

Mich hat gestern noch ein Mod angeschrieben ob sie den Thread nicht in die Bastelecke verschieben können. Ist für mich kein Problem. Deshalb wird es wohl in der nächsten Zeit in der Bastelecke weitergehen.

Grüsse

Serge
Alt 26.01.2018, 07:53   #49
Begleiter
Skagerakfahrer

Benutzerbild von Begleiter

Renommee-Modifikator: 19601305
Begleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes Ansehen

Hab den Thread mal in die Bastelecke verschoben. Zum einen gehört er vom Thema hier hinein,zum anderen befindet er sich durchaus in guter Gesellschaft

Ist übrigens ein tolles Projekt. Was mir besonders gefällt ist der Umstand das,anders als bei anderen Umbauten,der eigentliche Humidor nicht fest mit dem Vitrinenkorpus verbunden ist.
Sollte dem Serge die Vitrine mal nicht mehr gefallen,so braucht er sich nicht die ganze Arbeit nochmal zu machen, sondern nur ein einigermaßen passendes Möbelstück finden und es dementsprechend herrichten.
Auch die Ideenumsetzung find ich äußerst interessant. Auf das Auszugtray bin ich mal gespannt,ich hoffe daß es so funktioniert wie du es dir vorstellst

Gruß Olli

Geändert von Begleiter (26.01.2018 um 08:25 Uhr)
Begleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2018, 07:16   #50
reflection
Erfahrener Benutzer

Salu zusammen

Es gibt wieder mal ein kleines Update. Ich hatte über das Wochenende Zeit die Lagerung des obersten Trays zu bauen.

Nebenbei: Falls jemand von Euch auch mal auf so eine hirnverbrannte, blöde, dämliche usw. Idee kommen sollte: Macht schon mal einen Termin beim Psychiater… Was hat mich das Ding bei der Montage zum Narren gehalten. Aber der Reihe nach.

Wie ich bereits in anderen Beiträgen geschrieben habe soll das oberste Tray unter einem Winkel von ca. 30 Grad stehen wenn die Schublade geschlossen ist. Dann ist auch die Carbon Front des Trays bündig mit der Schublade. Wird die Schublade herausgezogen soll das Tray langsam heruntergleiten und am Schluss auf der Schublade aufliegen damit man es nach oben wegnehmen kann. Ich wollte keine Hacken oder ähnliches bauen, das Tray sollte einfach „nur“ aufliegen. Sprich rausziehen und nach oben abheben. Zuerst wollte ich einen Schubladenauszug schräg montieren. Diese waren jedoch alle zu klobig und entsprachen nicht meinen Vorstellungen. Blieb also wie immer nur das selber machen.

Bei den Gleitlagern handelt es sich um Iglidur X Lager der Firma Igus. Diese werden eingepresst und erreichen danach ihren Enddurchmesser. Da man in 3D Teile nur bedingt andere Sachen einpressen kann (Spannung) habe ich zuerst ein Aluminiumröhrchen gedreht welches den entsprechenden Nenndurchmesser aufweist. Danach wurden die Lager in dieses Röhrchen eingepresst. Das Röhrchen wiederum wird im 3D Teil nur über einen Passsitz gehalten.

5_1.jpg

5_2.jpg

Ein weiteres Problem stellt der Verzug des Humidors dar. Holz arbeitet ja bekanntlich. Schubladenschienen haben um dieses Problem zu lösen einen horizontalen Spielausgleich. Dies hatte ich ja hier nun nicht. Das ganze starr zu montieren kam nicht in Frage da ein Klemmen der Lagerung schon vorprogrammiert gewesen wäre. Deshalb habe ich die eine Seite ebenfalls über Gleitlager an den Slider angebunden. Damit die ganze Sache nicht wackelt wurde diese Seite noch mit Federn vorgespannt.

5_3.jpg

5_4.jpg

5_5.jpg

Die Montage war dann alles andere als lustig. Keine Bezugspunkte, kein Platz zum Arbeiten, alles ist im nicht eingebauten Zustand labil und bewegt sich ect. Nun denn, irgendwann war die Sache an Ort und Stelle und das Tray liess sich herausziehen und reinschieben.
Und das Beste: Es hackt nichts! Ihr hättet meinen ungläubigen Blick sehen sollen als es zum Schluss einfach funktionierte. Sachen gibt’s die gibt’s gar nicht.

5_6.jpg

5_7.jpg

Grüsse und bis bald wenns wieder weiter geht.

Serge

PS: Ich hätte noch ein kleines Video wie es "runtergleitet". Habe aber leider nirgens einen Account wo ich es hochladen könnte.

Geändert von reflection (29.01.2018 um 07:30 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht