Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Getränke

Hinweise

Getränke Ein guter Tropfen zur Zigarre

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.11.2018, 18:11   #1
wurfhamster
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 423475
wurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehen
Standard Langzeitlagerung (5-10 Jahre+)

Aufgrund meiner wachsenden ‚Sammlung‘ stellt sich mir inzwischen eine Frage, die ich bisher stiefmütterlich behandelt habe.

Wie meinen Rum und Whisky so lagern, dass ich auch in x Jahren noch den Genuss erleben kann?Hier geht es mir ausdrücklich um Flaschen, die ich bewusst für fünf bis zehn Jahre - oder auch eben länger - zurücklegen möchte.

Bisher dachte ich, dass ich mit meinem Keller gut fahre. Recht temperaturstabil, dunkel und trocken. Dort einfach in der OVP im Regal stehend lagern.

In letzter Zeit treffe ich aber auch immer wieder auf Flaschen, bei denen die Schrumpfkappe zusätzlich noch mal mit Parafilm umzogen wurden.

Ich habe auch schon über diesen Siegelwachs für Flaschen nachgedacht, ob dies irgendwelche Vorteile bringen könnte?

Andersherum frage ich mich, ob ich, wenn ich diesen Gasaustausch unterbinde, meinen Getränken vielleicht sogar was schlechtes tue. Es würde mich schon sehr ärgern irgendwann einen gekippten Rum zu öffnen um dann den Grund in mir zu finden.

Die Ästhetik der Lösung ist mir völlig egal, da ich diese Flaschen nicht gedenke weiterzuverkaufen sondern eben für mich selbst nur eben für später zurückhalten will.

Wie handhabt ihr das? Schon gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Marc
wurfhamster ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.11.2018, 19:12   #2
Torti
Stammschreiber

Benutzerbild von Torti

Renommee-Modifikator: 183300
Torti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes Ansehen
Standard AW: Langzeitlagerung (5-10 Jahre+)

Hi,

nehme bei Fl. die länger stehen einfach Parafilm. Obwohl ich mir schon sagen lassen hab, das selbst das Zeug irgendwie atmet. Ob´s stimmt?! Keine Ahnung.

LG Torsten
Torti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 23:45   #3
Zinni
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Zinni

Renommee-Modifikator: 11523698
Zinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von wurfhamster Beitrag anzeigen
Recht temperaturstabil, dunkel und trocken.
Das ist schon mal die richtig Herangehensweise

Sonst mache ich pauschal auch erstmal nichts anderes mit meinen Flaschen (und davon stehen einige schon über 10 Jahre bei mir und sind teilweise sogar noch viel viel länger in der Flasche).

Allerdings hilft es schon die Füllstände im Auge zu behalten. Die meisten aktuellen Flaschen sind dicht und verlieren nur sehr sehr langsam an Füllstand.

Aber wenn ich da beispielsweise an alte Ben Nevis OAs denke dann kann der Verlust auch dramatische Ausmaße annehmen.

Wenn ich merke dass der Pegel sinkt kommt Parafilm zum Einsatz. Aber wie gesagt nicht von vornherein und auch nicht bei jeder Flasche.

Und wenn der Füllstand mal aus dem Hals raus ist muss die Pulle eh spätestens Ihrer Berstimmung zugeführt werden
Zinni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 07:25   #4
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 7832951
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Zinni Beitrag anzeigen
Aber wenn ich da beispielsweise an alte Ben Nevis OAs denke dann kann der Verlust auch dramatische Ausmaße annehmen.

Wenn ich merke dass der Pegel sinkt kommt Parafilm zum Einsatz. Aber wie gesagt nicht von vornherein und auch nicht bei jeder Flasche.

Hallo!

Ich habe jetzt meine Cadenhead Rum der Dated Serie mit Parafilm versehen. Da sind die aktuellen Flaschen z. T. nicht so dicht wie man das gerne hätte. Da scheinen die älteren dichter so sein.

Aber ich gebe Dir da recht, bei jeder Flasche mache ich das auch nicht. Ich lagere im Nebenzimmer bei Zimmertemparatur in Stahlschränken.

Gruß
Henning
Alt 14.11.2018, 09:13   #5
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 2375369
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Ich sehe den Sinn für weitere Verschlussmaßnahmen nicht, wenn die Kapsel sauber sitzt und der Korken nicht wackelt. Maximal bei grenzwertig geringem Alc. Vol. von 40-43% könnte man darüber nachdenken, wenn man eine Langzeitlagerung von 20+ ins Auge fasst. Aufrecht stellen und ohne direkte Sonneneinstrahlung lagern ist die Hauptsache.

Was spricht gegen zusätzlichen Parafilm? Da wäre zum einen, das man sich aufgrund des minimalen Gasaustausches um das sogenannte "old-bottle-flavour" bringt, dafür muss man seinen Stoff aber gut kennen .
Zum anderen erhöht sich sehr wahrscheinlich im Einzelfall das Risiko des Korkenabrisses, wenn gewisse Faktoren zusammen kommen.

Fazit: Ich trinke und lagere Single-Malt seit nunmehr über 30 Jahren und habe noch viele Abfüllungen aus den 60er und 70er Jahren stehen. Keine hat einen offensichtlich sinkenden Pegel und nach dem Öffnen ist das Destillat so, wie erwartet. Mach dir also keinen Kopf und lass die Buddels so, wie sie sind.

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 11:44   #6
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Glenevil Beitrag anzeigen
Ich trinke und lagere Single-Malt seit nunmehr über 30 Jahren und habe noch viele Abfüllungen aus den 60er und 70er Jahren stehen. Keine hat einen offensichtlich sinkenden Pegel und nach dem Öffnen ist das Destillat so, wie erwartet.
... Du Glücklicher, Du!

Gruß
Henning
Alt 14.11.2018, 13:54   #7
Glenevil
Profi

Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

... https://www.youtube.com/watch?v=3rYrYjAsbBw ...

Glenevil

Alt 14.11.2018, 19:42   #8
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Zitat:
Hammer, ne...!

Gruß
Henning
Alt 15.11.2018, 22:44   #9
Zinni
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Zinni

Renommee-Modifikator: 11523698
Zinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes Ansehen

Zitat:
Fazit: Ich trinke und lagere Single-Malt seit nunmehr über 30 Jahren und habe noch viele Abfüllungen aus den 60er und 70er Jahren stehen. Keine hat einen offensichtlich sinkenden Pegel und nach dem Öffnen ist das Destillat so, wie erwartet. Mach dir also keinen Kopf und lass die Buddels so, wie sie sind.
Dann wünsche ich Dir natürlich dass Du auch weiterhin von sinkenden Füllständen verschont bleibst.
Zinni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 11:40   #10
Glenevil
Profi

Danke, wünsche ich dir auch , klappt nur leider nicht immer ... kurz nach dem entkorken sinken die Füllstände immer rapide; jedesmal ... hier steh ich vor einem Rätsel ...

Glenevil

Geändert von Glenevil (16.11.2018 um 11:50 Uhr)
Alt 16.11.2018, 15:59   #11
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Zitat:
Danke, wünsche ich dir auch , klappt nur leider nicht immer ... kurz nach dem entkorken sinken die Füllstände immer rapide; jedesmal ... hier steh ich vor einem Rätsel ...
Du, bei mir auch ! Wie kann das kommen, sag mal?!

Gruß
Henning

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht