Zur Optik und Haptik: Habe meine Kiste aus 5-6 Kisten ausgewählt. Grosse Unterschiede zwischen den Kisten konnte ich nicht feststellen.
Die Zigarren sind meiner Meinung nach jedenfalls eher lockerer gerollt gewesen, was mir aber persönlich ganz gut gefällt. Verarbeitung sieht gut aus, die Deckblätter dürften meiner Meinung nach etwas feiner sein. Ich finde sie teilweise schon etwas rustikal. Farbe (Colorado) und Glanz der Deckblätter war richtig schön.
Die Tage folgen dann noch ein paar Zeilen vom Geschmack. Wobei jetzt schon klar ist, dass diese Zigarre noch Zeit braucht. Eine Ammoniak-Note haben sie auf jeden Fall noch.
1. Drittel: Startet mild mit holzigem Aroma. Sehr feine Aromen und auch ein bisschen Süsse.
2. Drittel: Bleibt weiterhin hauptsächlich holzig aber auch irgendwie komplex. Ich kann sie schwer beschreiben.
3. Drittel: Irgendwo zwischen zweitem und dritten Drittel kam eine Kakao/Schokoladennote mit Süsse hinzu. Sehr schön.
Fazit: Mir hat sie gut gefallen. Ein eher milder Smoke, der aber trotzdem Aromen bietet. Diese sind allerdings nicht aufdringlich, sondern eher subtil. Die Zigarre verändert sich während dem rauchen, aber aufgrund der Grösse fand ich sie evtl. ein klein wenig langweilig. (würde ich aber nicht als Kritik werten)
54x164 ist nicht mein derzeitiges Lieblingsformat, da es mir aktuell zu gross ist.
Die Zigarre wird aber auf jeden Fall noch Zeit benötigen, da man die Jugend noch deutlich spürt. Bin aber froh, dass ich eine Kiste eingelagert habe und in ein paar Jahren die Entwicklung beobachten kann.
Edit: Habe die Bilder vergessen. Des Weiteren muss ich noch sagen, dass sie gegen Ende leider aufgeplatzt ist. Ich konnte aber noch weiterrauchen.
Wie heute schon in aller Eile bei den Neuzugängen gepostet, sind heute bei mir auch drei Kisten eingetroffen!
Besuch aus der Schweiz brachte die guten Stücke mit.
Nachdem aber nur eine Kiste bei mir bleibt, werde ich eine Verkostungsnotiz wahrscheinlich nicht so schnell liefern!
Und jetzt wird's Zeit, dass die hektische Adventszeit vorbei ist und ich wieder mehr rauche als einlagere!
Wo Leben sich des Lebens freut.
Dann ist Vergangenheit beständig,
Das Künftige voraus lebendig,
Der Augenblick ist Ewigkeit.