Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 19.10.2013, 12:00   #26
marcels87
Profi

Benutzerbild von marcels87

Renommee-Modifikator: 136
marcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Kaufberatung Tabake

Ich werde demnächst das erste Mal was bei Danpipe bestellen. Könnt ihr mir 2-3 gute DTM-Tabake empfehlen? Egal ob naturbelassen oder Aromat.
Bei den Aromaten soll ja der Devil's Holiday gute Qualität bieten, wie seht ihr das?
Anzeige
Alt 19.10.2013, 12:09   #27
Sancho Panza
Profi

Benutzerbild von Sancho Panza

Renommee-Modifikator: 21474866
Sancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes Ansehen

Moin Marcel,

ich mag den Mellow Mallard, ein naturnaher, weicher, süß und süffiger Virginia Ready Rubbed und den St. Bernard Flake, mit Virginia und Louisiana Perique. Erinnert an den St. Bruno von der Insel, der ja leider nicht mehr zu bekommen ist. Zu guter letzt kann ich Dir den Old Ironside empfehlen. Ein Flake englischer Machart aus Virginia und Latakia. So weit meine Empfehlungen.

Gruß
Christian

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Only Rock'n'Roll will save your soul!
Sancho Panza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 13:27   #28
marcels87
Profi

marcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehen

Der St. Bernard hört sich gut an, ich bin ja eher der Flake- und Rollcakefreund. ReadyRubbes und LooseCut Tabake rauche ich viel weniger.
Da wäre noch eine Frage zum Perique: Ich glaube mal gelesen zu haben dass Tabak mit Perique ähnlich wie Latakia in einer speziell dafür reservierten Pfeife geraucht werden sollte. Stimmt das oder spielt meine Erinnerung mir einen Streich?
Alt 19.10.2013, 13:51   #29
Sancho Panza
Profi

Sancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes Ansehen

Ich verrauche ihn in meinen Pfeifen, in denen ich auch Virginias rauche. Der Perique ist ja ganz anders, als Latakia, für den ich natürlich auch entsprechende Pipen reserviert habe. Es kann schon zu einem Crossover kommen, allerdings bin ich da, was den Perique angeht, ziemlich schmerzfrei.

Gruß
Christian

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Alt 19.10.2013, 13:54   #30
Lupo
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Lupo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von marcels87 Beitrag anzeigen
Der St. Bernard hört sich gut an, ich bin ja eher der Flake- und Rollcakefreund. ReadyRubbes und LooseCut Tabake rauche ich viel weniger.
Da wäre noch eine Frage zum Perique: Ich glaube mal gelesen zu haben dass Tabak mit Perique ähnlich wie Latakia in einer speziell dafür reservierten Pfeife geraucht werden sollte. Stimmt das oder spielt meine Erinnerung mir einen Streich?
Eine extra Pfeife für Perique kann man reservieren, muß man meiner meinung nach aber nicht unbedingt, ich würde das von der Anzahl der verfügbaren Pfeifen abhängig machen. Wobei das mein St. Bernard sicher kein Fehler ist, da dieser wohl auch neben dem Perique noch etwas aromatisiert sein soll.

Ich selbst trenne meine Pfeifen nach Latakia, Aromaten und Rest (also Va, Va/Per, Burley) wobei für einige wenige Tabake eigene Pfeifen reserviert sind.

Meine Tips neben dem bereits genannten Old Ironside (welcher übrigens mit dem Discovery identisch sein soll) wären der Hamburger Veermaster (leckerer, purer Virginia, guter und sehr preiswerter All-Day-smoke) und wenn´s stärker sein soll der Skipper`s Flake.

Grüße, Nils
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 13:59   #31
Sancho Panza
Profi

Hallo Lupo,

gut, dass Du das ansprichst. Als eigentlicher Nichtaromatenraucher bin ich mir immer nicht so wirklich sicher, was den Bernie angeht. Vielleicht doch ein ganz leichtes Topflavour? Ich bin mir, wie gesagt, immer unsicher.

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Alt 19.10.2013, 14:31   #32
Lupo
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Lupo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Sancho Panza Beitrag anzeigen
Hallo Lupo,

gut, dass Du das ansprichst. Als eigentlicher Nichtaromatenraucher bin ich mir immer nicht so wirklich sicher, was den Bernie angeht. Vielleicht doch ein ganz leichtes Topflavour? Ich bin mir, wie gesagt, immer unsicher.

Ich denke schon, dass da ein gewisses Flavour drauf ist. Meine Dose liegt zwar noch ungeöffnet im Schrank, hatte aber in anderen Foren mal was in der Art gelesen.

Der Skipper´s Flake ist ja auch so ein Kandidat... Hatte mir den zugelegt, da er überall als ach so naturbelassen angepriesen wurde. Gekauft, Dose geöffnet und erst mal zwei Schritte zurückgegangen. Ein derart penetranter und nicht unbedingt angenehmer Geruch ist mir von einem "naturbelassenen" noch nie entgegengesprungen. Ich kannte den Geruch irgendwoher, konnte ihn aber nicht zuordnen. Also hab ich kurz hier http://service.ble.de/tabakerzeugnis...zahl_zaehler=1 nachgeschaut und dann war´s mir klar. Apfelbrei. Und zwar aus Granny Smith Äpfeln . Nach langem Auslüften des Tabaks, wieder befeuchten, nochmals auslüften und einige Monate abwarten, ist der Geruch zwar nicht ganz verschwunden, aber um einiges dezenter. Geschmacklich ist der Tabak jedoch sehr lecker, von Apfelbrei keine Spur . Haber jedoch keine Ahnung, ob das bei dem Skipper´s immer so ist, oder ob ich eine "Montagsdose" hatte, da es meine erste ist.

Grüße, Nils
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 19:10   #33
SimSalaTim
Profi

Benutzerbild von SimSalaTim

Renommee-Modifikator: 6017131
SimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes Ansehen

Zum Thema Aromatisierung und St. Bernard einfach HIER nachschauen dann muss man nix mehr vermuten

Danpipe Tabake, die man(n) mal probiert haben sollte:

- Homer Knudsens Pipe Tobacco
- Sweet Vanilla Honeydew (nur wer mit Filter raucht oder ofi einiges ab kann)
- MA Caramello
- Gold of Mysore
- St. Bernard Flake

Zum Thema extra Pfeifen für Perique handhabe ich es so wie wie schon beschrieben. Extra Pfeifen für

- "Hocharomaten"
- Virginias und andere Mischungen auf Virginia Basis
- englische Mischungen.
Alt 19.10.2013, 19:44   #34
Sancho Panza
Profi

Danke Tim, cooler Link!

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Alt 19.10.2013, 19:47   #35
SimSalaTim
Profi

Benutzerbild von SimSalaTim

Renommee-Modifikator: 6017131
SimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes Ansehen

Sehr gern doch mein Lieber!
Ich schau da auch immermal wieder nach wenn ich mir unsicher bin
Alt 01.11.2013, 11:58   #36
marcels87
Profi

Mal eine kurze Rückmeldung von mir. Da ich momentan hauptsächlich naturbelassene Tabake zuhause habe wollte ich mal meinen Aromatenbestand auffüllen. Ich habe den DTM Devils Holiday und den Holmer Knudsens Pipe Tobacco bestellt. Dazu zwei Jirsapfeifen und drei Pfeifenständer.
Leider haben sie eine der Pfeifen nicht auf Lager, wäre ja schön wenn man sowas im Onlineshop sehen könnte. Die Pfeife wurde in der Rechnung nicht berechnet, das heisst dass ich jetzt auf eine weitere Mail warten muss und für die eine Pfeife nochmal zur Bank laufen muss und eine weitere Überweisung
einreichen muss. Als Erstbesteller kann man ja nicht mit Bankeinzug zahlen.
Leider habe ich keine Info darüber wann die fehlende Pfeife bei Danpipe eintrifft.
Hoffentlich dauert es nicht Wochen bis sie nachgeliefert wird.
Bekommt man von DAnpipe eigentlich eine Versandbestätigung?
Alt 01.11.2013, 12:05   #37
maxmo75
Gast

Zitat:
Mal eine kurze Rückmeldung von mir. Da ich momentan hauptsächlich naturbelassene Tabake zuhause habe wollte ich mal meinen Aromatenbestand auffüllen. Ich habe den DTM Devils Holiday und den Holmer Knudsens Pipe Tobacco bestellt. Dazu zwei Jirsapfeifen und drei Pfeifenständer.
Leider haben sie eine der Pfeifen nicht auf Lager, wäre ja schön wenn man sowas im Onlineshop sehen könnte. Die Pfeife wurde in der Rechnung nicht berechnet, das heisst dass ich jetzt auf eine weitere Mail warten muss und für die eine Pfeife nochmal zur Bank laufen muss und eine weitere Überweisung
einreichen muss. Als Erstbesteller kann man ja nicht mit Bankeinzug zahlen.
Leider habe ich keine Info darüber wann die fehlende Pfeife bei Danpipe eintrifft.
Hoffentlich dauert es nicht Wochen bis sie nachgeliefert wird.
Bekommt man von DAnpipe eigentlich eine Versandbestätigung?
Nein von DP gibt es leider keine Versandbestätigung.
Wann deine Pfeife lieferbar ist kannst du ganz einfach mit einem Anruf bei DP rausfinden. Dir wird gerne Rede und Antwort gestanden.

Das Danke sei dir gegönnt, den falschen Button erwischt.
Alt 01.11.2013, 12:17   #38
marcels87
Profi

Danke für den Hinweis, ich werde nächste Woche mal anrufen um genaueres zu erfahren.
Alt 01.11.2013, 13:04   #39
fcsp1910lpz
Stammschreiber

Benutzerbild von fcsp1910lpz

Renommee-Modifikator: 14
fcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Ich werde demnächst das erste Mal was bei Danpipe bestellen. Könnt ihr mir 2-3 gute DTM-Tabake empfehlen? Egal ob naturbelassen oder Aromat.
Bei den Aromaten soll ja der Devil's Holiday gute Qualität bieten, wie seht ihr das?
Moin

Also bei DTM kann man grundsätzlich jeden Tabak empfehlen alle sind von topqualität und jeden cent des gezahlten preises wert! Ich selber bin aromaten und natur freak meine persönlichen favoriten sind der bill baileys holiday blend , peter rassmussen green label (bentley viginia honeydew) ; cock robin und little wren alles aromaten und beim little wren achtung wegen crossover ! Naturbelassen mag ich am liebsten den hamburger veermaster und st.bernard flake und die ascanian serie ich find nach gewisser lagerzeit offen sind diese tabake ein süsser naturbelassener virginiagenuss vom feinsten ! Ich liebe Danpipe!!!!!!
fcsp1910lpz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 20:12   #40
Nordmann
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Nordmann

Renommee-Modifikator: 6
Nordmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Nabend liebe Tabakfreunde,

ich will mir morgen eine Pfeife holen, da ich gerade zum Winter hin doch etwas mehr Lust auf dieses heimische Gefühl des Pfeife-rauchens habe.

Dazu würde ich außerdem gerne einen Tabak haben, der nicht zu stark vom Nikotingehalt ist - für den Einstieg halt - schweben muss ich nicht. Er kann außerdem gerne aromatisiert sein, oder gibt es auch für Einsteiger naturbelassene Tabake?

Ich rauche halt sonst eher Tabak, der nicht aromatisiert ist - sowohl bei Zigarren, als auch bei Zigaretten (Natural American Spirit z.B.).

Wenn ihr also ein Empfehlung habt, die auch sehr wahrscheinlich in den meisten Tabakgeschäften zu haben sein wird, dann immer raus damit.

Schönen Abend noch,

Christian
Nordmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 01:01   #41
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502282
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Wenn ihr also ein Empfehlung habt, die auch sehr wahrscheinlich in den meisten Tabakgeschäften zu haben sein wird, dann immer raus damit.
hi.

Empfehlung: Richmond Navy Cut. Weit verbreitet, naturbelassen. Als American Spirit raucher wird der dich zufriedenstellen können.
Wenn der Laden bissel besser sotiert ist gelber Capstan etwas leichter - wenn den bekommst nimm den. oder Rattrays "Old Growie".

Zitat:
oder gibt es auch für Einsteiger naturbelassene Tabake?
Oben genannte sind naturbelassen, pure Virginiamixtures an sich gibts viele, größere Tabakgeschäfte haben die auch oft als Hausmarken.
Gängig an fast "jedem kiosk" fällt mir da aber grad nicht so wirklich eine ein.

Sehr weit verbreitet sind die "MacBaren", die sind ganz leicht aromatisiert aber Tabak ist ist Ordnung, der "Navy Flake" oder "Virginia Flake". Gibts manchmal sogar an Tankstellen.
Ein weitverbreiter Tabak im Beutel der etwas stärker aromatisiert ist aber noch Tabakecht schmeckt ist der "Indian Summer". Ich persönlich ziehe zwar naturbelassen vor, aber den kann man rauchen.

Würde dir vorschlagen die Flakescheiben im "Cubecut" in würfelchen zu schneiden wenn noch Anfänger bist. Brennt im allgemeinen nen Tacken besser und ist leichter zu stopfen als aufrubbeln.

Wenn du vor Ort nix findest einfach bei Cigarworld bestellen, pro bestellung gibts 3 Tabakproben auch kostenlos.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 22:52   #42
Nordmann
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Nordmann

Renommee-Modifikator: 6
Nordmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Sers Break,

danke für die Empfehlung. Bin heute in die Stadt gestiefelt und habe dort mal den Richmond Navy Cut geholt...war noch ein Döslein von da. Dann war ich noch bei einem anderen Laden und habe mich dort mal beraten lassen und eine Hausmischung - Virginia Mix - geholt.

Habe außerdem Natur-Meerschaum-Filter bekommen, da man im Geschäft meinte, dass diese nicht allzusehr den Geschmack wegziehen, wie die Dr.Pearl Filter.

Geht es eig. auch ganz gut aus einer Filter-Pfeife ohne Filter zu rauchen? Oder ist es das "Loch" dann etwas zu grob und Kleinkram kommt beim Ziehen mit in den Mund?
Nordmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 23:53   #43
CigarBreak
Profi

CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Das ist eigentlich kein Problem, aber die Filterkammer wird auf Dauer ziemlich dreckig.

Adapter sind eine Lösung, ich benutze für meine Filterpfeifen einfach selbstgemachte Papierfilter. Einen ca 20cm langen Steifen Altpapier in Filterbreite (35mm) abschneiden und zusammenrollen. Gekaufte Papierfilter sind auch nix anderes. Geschmacklicher Einfluss Null, saugt aber Feuchtigkeit bissel auf, und kostet nix.
Saugfähiges Kopierpapier reicht, Zeitung ist zu dünn und löst sich gleich auf.
Alt 13.11.2013, 09:58   #44
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Renommee-Modifikator: 12
Vomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein Lichtblick

Lass das mit dem Adapter.
Die schmuddeln viel mehr zwischen Hülle und Filterkammer und wenn es blöd geht, bringt man den dann auch nicht mehr raus und kann nicht mehr richtig reinigen, dort wo es eben schmuddelt! Die Filterkammer ist problemlos zu reinigen, nimm einfach einen guten Pfeifenputzer, die Blitz sind mit die besten. Nicht die billigen, wo kaum was dran ist.

Edit: mit dem geschmacklichen Einfluss von Filtern sehe ich es übrigens ganz anders. Das merkt man dann, wenn man naturbelassene Tabake raucht, bei denen es eben sehr feine Geschmacksnuancen geben kann.
Alt 13.11.2013, 11:26   #45
maxmo75
Gast

Mit den Adaptern muss ich Vomjura voll zustimmen das ist nur verschlimmbessern. Ich reinige meine Filterkammern mit zusammengedehtem Küchenpapier.
Alt 13.11.2013, 11:34   #46
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Vomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein Lichtblick

oder einfach den Putzer knicken und doppelt so die Kammer ausputzen. Kurz nach dem Rauchen ist das wirklich kein problem und stellt auch kein Hindernis zum "oFi rauchen mit miFi Pfeifen" dar. Wer seine Pfeifen sonst schon immer sorgfältig reinigt, hat keine Probleme damit.
Alt 13.11.2013, 11:35   #47
maxmo75
Gast

100% korrekt!
Alt 13.11.2013, 17:44   #48
CigarBreak
Profi

Gibt gute und schlechte Adapter. Die langen von Vauen z.B. haben ne gute Passform und mit denen gibts keine Probleme. Wenn man die aber dauerhaft nutzen will ist die bündig einzukleben schon fast interessanter.

Die Adapter von Stanwell bringens nicht so wirklich, da kann man die Kammer auch leerlassen und putzen.

Zitat:
Das merkt man dann, wenn man naturbelassene Tabake raucht, bei denen es eben sehr feine Geschmacksnuancen geben kann.
Kohle, Meerschaum etc. klar..
Aber schmeckt du wirklich zwischen einem offenem 9mm Paperfilter und Ofi Unterschiede?
Alt 13.11.2013, 17:54   #49
maxmo75
Gast

Hier geht es doch um die Meerschaum Filter wenn ich das in der Frage von Nordmann richtig gelesen habe. Ich finde schon das selbige einiges weckfiltern.
Alt 13.11.2013, 18:03   #50
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Zitat:
Zitat von CigarBreak Beitrag anzeigen
Kohle, Meerschaum etc. klar..
Aber schmeckt du wirklich zwischen einem offenem 9mm Paperfilter und Ofi Unterschiede?
Aber 100pro! gerade wenn der Filter feucht wird, kommt da einiges nicht mehr durch.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht