Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.08.2012, 22:49   #51
Andre B.
Stammschreiber

Benutzerbild von Andre B.

Renommee-Modifikator: 39
Andre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schimmeldoku

Und weil ich gerade in Schreiblaune bin, hab ich noch einen für euch:

Wir sind uns sicher einig, dass Schimmel ein Pilz ist und dass Pilze keine Pflanzen sind. Gleichzeitig zeigt der Schimmel aber einige Merkmale des Lebens:

- Ernährung und Stoffwechsel
- Wachstum
- Fortpflanzung und Vermehrung

Zum Thema Ernährung mal das Folgende als Denkanstoß:
Was wäre denn, wenn der Schimmel in 95% der Fälle, kulturbedingt, nur die oberflächlichen Rückstände AUF dem Deckblatt verstoffwechselt ?
Und sobald diese Ressourcen aufgebraucht sind abstirbt weil ihm die Nahrung fehlt ?
Und in 5% der Fälle kommt eine wesentlich aggressivere Kultur daher, die auch "Schäden" auf dem Deckblatt zurück lässt ?

Grundsätzlich sind wir uns doch sicher auch einig, dass "verschimmeln" voraussetzt, dass das Medium, hier Deckblatt, verstoffwechselt, also gefressen, wird.
Warum kann man dann den Schimmel spurlos vom Deckblatt wischen ???

Wenn ich grad den Mund voller Spaghetti habe, die Hälfte noch zwischen mir und dem Teller hängt und mich jemand vom Tisch wegzieht, dann sieht der Teller ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr wie "neu" aus.

Soviel von mir zu dem Thema - lest euch alles in Ruhe durch und bildet euch eure eigene Meinung.
Wer Hilfe braucht, kann mich gerne per PN anschreiben.
Wenn ich helfen kann, werd ich das gerne tun.

MfG
Andre

Geändert von Andre B. (23.08.2012 um 23:01 Uhr)
Andre B. ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.08.2012, 22:53   #52
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 14448273
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Andre B. Beitrag anzeigen
Ob die Physik sich da nun ein Ei legen lässt, oder nicht - Tatsache ist, dass es bräunlich, gelbliche Ausblühungen gibt, die wenn man sie abwischt ölig, klebrig sind und nach Tabak riechen. Ich tippe dabei auf Eiweiße, lasse mich aber gerne belehren.
Ok wenn das flüssige Ablagerungen sind dann bin ich wieder bei dir, das kann sehr wohl sphärisch sein. Unter Blüte habe ich aber bis dato eine Art Auskristallisieren von Salzen verstanden.

Zitat:
Um nochmal auf deine Liste mit dem chronologischen Ablauf zurückzukommen.
Wenn deine "ehenmals" weißen Schimmelköpfchen grün wurden, dann bestärkt das doch nur meine Aussage.
Ich halte es nämlich für fast ausgeschlossen, dass Zigarren unter normalen Umständen anfangen zu schimmeln.
Dazu muss man schon recht extreme Bedingungen schaffen.
Ich war auch ehrlich gesagt recht überrascht, dass es bei dir so schnell geklappt hat.
Aber wie gesagt: Den versuch hast du richtig gut gemacht - Nur die mikrobiologische Auswertung fehlt mir jetzt noch zu meinem Glück
Ich bin mir doch recht sicher dass das bei mir Schimmel war (auch wenn ich keinen Beweis dafür habe). Das war eindeutig etwas lebendiges, es ist gewachsen, hat Kugeln geformt (das sind die Sporen oder darin befinden sich die Sporen, so genau weiß ich das dann auch wieder nicht) dann ist es aufgeplatzt (und hat dann vermutlich die Sporen verteilt???).

Die Form selber findet man überall im Netz wenn man nach Eurotium sucht:
http://www.plantasyhongos.es/hongos/Aspergillus.htm
Eurotium-Arten gibt es einige, welche ich da gezüchtet habe weiß ich nicht. Aber wenn das kein Eurotium war...

Wenn es kein Schimmel war was dann? Durch Überfeuchtung getriggerte Blüte die gemeinerweise die Gestalt von Eurotium annimmt. Das klingt mir zu abenteuerlich.

Was kostet so eine mikrobiologische Auswertung eigentlich?
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 22:58   #53
CigarNerd
Profi

CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Grundsätzlich sind wir uns doch sicher auch einig, dass "verschimmeln" voraussetzt, dass das Medium, hier Deckblatt, verstoffwechselt, also gefressen, wird.
Warum kann man dann den Schimmel spurlos vom Deckblatt wischen ???
Was wenn, wie so oft behauptet, der Schimmel auf der Blüte gedeiht und sich von dieser ernährt?

hilft wohl alles nichts, da muss noch eine Zigarre als Nährboden herhalten.... *seufz*
Alt 23.08.2012, 23:06   #54
Andre B.
Stammschreiber

Benutzerbild von Andre B.

Renommee-Modifikator: 39
Andre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Was wenn, wie so oft behauptet, der Schimmel auf der Blüte gedeiht und sich von dieser ernährt?

hilft wohl alles nichts, da muss noch eine Zigarre als Nährboden herhalten.... *seufz*
Jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Denn das kann ich mir durchaus vorstellen und das hab ich oben auch schon geschrieben.

Zu den Kosten:
Das kostet pro Untersuchung und pro Nährmedium zwischen 15 und 20€.

Und versteh mich bitte nicht faslch:
Deine grünen Gewächse sehen mir schon verdächtig nach Schimmel aus - die Frage ist nur: Schädlich oder nicht ?
Also wegwischen und Schwamm drüber, oder nicht ?

MfG
Andre
Andre B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 23:17   #55
Habanos Fan
Gast

Gibt es eigentlich mikroskopische Aufnahmen, die zeigen wie sich das Myzel auf der Zigarre ausbreitet? Also, ob es IN das Deckblatt geht oder nicht? Ich habe noch nichts im I-Net gefunden. Wenn der Pilz sich tatsächlich nur von den Ausblühungen ernährt, dann müsste das doch erkennbar sein.
Alt 24.08.2012, 07:46   #56
CigarNerd
Profi

Zitat:
Und versteh mich bitte nicht faslch:
Deine grünen Gewächse sehen mir schon verdächtig nach Schimmel aus - die Frage ist nur: Schädlich oder nicht ?
Also wegwischen und Schwamm drüber, oder nicht ?
und da sage ich gerne nochmals: die grünen Gewächse sind nur das finale Stadium der weißen Stecknadelköpfe. Das ist also alles Schimmel.
Ich habe das so beobachtet, doch leider hat die Kamera die den Film aufgezeichnet hat woanders hingezeigt. Wenn man sich die 100%igen Crops ansieht dann sieht man sogar gerade aufgeplatzte Schimmelköpfe.

Schädlich oder nicht ist tatsächlich eine sehr interessante Frage.
Da ich wie gesagt keinen Schimmel habe, entziehe ich mich der Antwort indem ich einfach keine Zigarren mit Stecknadelköpfen kaufe.

Käme ich dennoch irgendwann in die Verlegenheit dass eine meiner Zigarren schimmelt dann würde ich sie dann trotzdem wegwerfen. Egal ob schädlich oder nicht, ich bin zu einfach gestrickt als dass ich den ekelhaften Gedanken an Schimmel ausblenden könnte. Das würde mir den Genuss ganz bestimmt verderben. Aber ich bin auch so Einer der eine absolut unbegründete aber dafür sehr ernsthafte Angst vor Joghurt hat sobald es das MHD überschritten hat

Wie dem auch sei, ich finde es super dass auch du dich der Sache so ernsthaft widmest und nicht auf uralt vorgekautes "Wissen" vertraust.
Alt 24.08.2012, 08:16   #57
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Renommee-Modifikator: 25
Hans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz sein

Um mich auch mal wieder einzumischen.

Ich sage das "Schimmel" zu rauchen größtenteils ungefährlich ist.

Betrachten wir das mal Biochemisch.
Schimmel ist nichts anderes als ein Geflecht aus Proteinen(Actinfilamente), Kohlenhydraten und in geringen Spuren Mineralien und weitere Co-Substrate.

Diese werden verbrannt und das was dann in den Rauch übergeht ist nicht schädlicher als der Tabak als solches, ob das Kohlenhydrat oder Eiweiß welches gerade verbrannt wird aus der Tabakpflanze kommt oder aus einem Schimmelpilz macht in dem Moment wo es inaktiviert wird durch die Hitze und in den Rauchzustand übergeht keinen Unterschied mehr!

Das einzige was schädlich sein kann/könnte sind die Sporen welche sich auf/um/in der Zigarre befinden könnten!

Wenn eine Zigarre aber wirklich nach nichts riecht außer Tabak, dann ist die Gefahr schon gering, da zumindest ein muffiger Geruch vorhanden sein sollte.
Alt 24.08.2012, 08:34   #58
CigarNerd
Profi

Zitat:
Zitat von Hans Beitrag anzeigen
Das einzige was schädlich sein kann/könnte sind die Sporen welche sich auf/um/in der Zigarre befinden könnten!
Das verstehe ich nicht ganz, die Sporen hat man doch sowieso immer auf der Zigarre, sonst könnte Schimmel ja gar nicht erst enstehen. Die Sporen sind ja immer und überall.

Zitat:
Wenn eine Zigarre aber wirklich nach nichts riecht außer Tabak, dann ist die Gefahr schon gering, da zumindest ein muffiger Geruch vorhanden sein sollte.
Das verstehe ich auch nicht. Schimmel ist erst gefährlich wenn er muffig riecht? Ist das gesichertes Wissen oder deine persönliche Einstellung?
Wie gesagt und auch von Andre B. bestätigt: wir hatten Schimmel der nicht riecht.
Alt 24.08.2012, 08:42   #59
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Hans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz sein

Nein zu Punkt 1 meine ich natürlich wenn es sich um Sporen handelt welche Toxine in sich tragen!
Das natürlich immer Sporen da sind ist klar!

Punkt 2
Nein empirisch bestimmt ist das nicht, aber die Chance das eine Schimmelkultur auf einer Zigarre für den Menschen schädlich ist, welche nicht mal einen Geruch mit sich bringt ist eher hoch.
Dabei handelt es sich dann meistens um die Schimmelsporen welche eh in der Luft "fliegen"

Rein theoretisch betrachtet ist es natürlich das schlauste keine Zigarre zu rauchen welche Schimmel besitzt....was man draus macht muss jeder selbst wissen!
Alt 24.08.2012, 08:44   #60
CigarNerd
Profi

interessant das wußte ich nicht, die Toxine sind also immer nur in den Sporen?
Alt 24.08.2012, 08:50   #61
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Nein, nicht nur.

Es gibt quasi 2 Arten der Freisetzung:

Einmal über die direkte Ausscheidung mittels flüchtiger organischer Verbindungen ( das ist auch für den schlechten modrigen Geruch zuständig sind dann Ester,Alkohole,Aldehyde und Ketone (konkreter Substanzen wie 2-Methyl-1-Butanol)

Und falls dieses nicht der Fall ist, sprich kein Geruch wahrgenommen wird dann findet die "Gefahr" nur effektiv statt über die Sporen, welche die Toxine in sich tragen.
Durch die feine Struktur die die Sporen besitzen haben sie natürlich eine große Oberfläche und gelangen perfekt in unsere Aveolen wo sie den Schaden anrichten!
Alt 24.08.2012, 08:56   #62
ChrisGr89
Benutzer

Benutzerbild von ChrisGr89

Renommee-Modifikator: 6
ChrisGr89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Kann man den Schimmel mit einfrieren bekämpfen?
ChrisGr89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 08:58   #63
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Nein, nicht mal mit Hitze bis 250°C.

Selbst wenn der Schimmel zerstört wird so zerstört man aber nicht die Mykotoxine.

Leider ist die Natur da sehr weit:001thumbup:
Alt 24.08.2012, 09:00   #64
CigarNerd
Profi

und wie heiß wird die Glut einer Zigarre?
Alt 24.08.2012, 09:02   #65
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Je nachdem .. aber min 500°C sind es... bis 1000°C hoch.
Jedenfalls ausreichend, glücklicherweise!
Alt 24.08.2012, 09:11   #66
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310351
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von ChrisGr89 Beitrag anzeigen
Kann man den Schimmel mit einfrieren bekämpfen?

Manche Arten sicherlich, aber generell nein!
lediglich das Wachstum wird beim Einfrieren gehemmt.

Pilze leben in allen Klimazonen dieser Erde auch im ewigen Eis so wie in den Wüsten.....

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 09:38   #67
CigarNerd
Profi

Zitat:
Je nachdem .. aber min 500°C sind es... bis 1000°C hoch.
Jedenfalls ausreichend, glücklicherweise!
für die Ungläubigen (zwar nur Zigaretten aber Zigarren werden da nicht gleich um Größenordnungen daneben liegen): http://www.physlink.com/education/askexperts/ae1.cfm
Alt 24.08.2012, 09:55   #68
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 16933226
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Meine unwissenschaftliche Meinung zu dem Thema:
Isolieren. Abpinseln. Rauchen. Fertig.

Das Statement von Marc André hat mich in dieser Haltung bestärkt.
Ich finde CigarNerds Untersuchungen wahnsinnig spannend und freue mich über jedes neue Posting. Aber was sollte mich daran beunruhigen?

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“

Geändert von Don Mojito (24.08.2012 um 10:26 Uhr)
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 11:19   #69
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 399388
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Eviltabs Beitrag anzeigen
ganz einfach, man betreibt sie ohne Befeuchter.....
und wenn die Zigarren doch mal zu trocken werden, wird nur ganz wenig befeuchtet.
Meine Rede ... weniger ist mehr ... oder eben so wenig wie möglich!

Und ein ganz fettes DANKE! an CN. Auch wenn wir bei der Befeuchtungsregelung unterschiedlicher Meinung sind, für solche Aktionen im Sinne der Allgemeinheit :001_wub: ich dich!

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 11:10   #70
Neuling
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Neuling

Renommee-Modifikator: 21
Neuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz sein

ich habe vor kurzem eine artikel gelesen, in welchem beschrieben wurde, dass es zigarrenraucher gibt, die ihre zigarren ganz bewußt schimmeln lassen. hierdurch sollen sich die aromen noch besser ausprägen, bzw. sich ganz eigene aromen entwickeln. ich kannte dass bisher nur bei fleisch und käse.

Daniel

Der Weg zur dunklen Seite des Forums

Neuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 14:19   #71
NumeroUno
Stammschreiber

Benutzerbild von NumeroUno

Renommee-Modifikator: 75709
NumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
ich habe vor kurzem eine artikel gelesen, in welchem beschrieben wurde, dass es zigarrenraucher gibt, die ihre zigarren ganz bewußt schimmeln lassen. hierdurch sollen sich die aromen noch besser ausprägen, bzw. sich ganz eigene aromen entwickeln. ich kannte dass bisher nur bei fleisch und käse.
Wo gabs den Artikel? Würde mich doch sehr interessieren
NumeroUno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 10:19   #72
Robinson
Profi

Benutzerbild von Robinson

Renommee-Modifikator: 54
Robinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes Ansehen

Der Artikel würde mich aber auch interessieren. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, wie sich das Rauchen von Schimmelsporen auf das Wohlbefinden des Probanden auswirkt (flotter Otto usw...).

Hat schon jemand eine stonewashed Behike 56 probiert?
Robinson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 11:01   #73
CigarNerd
Profi

Kann mir sehr gut vorstellen dass wir schon die eine oder andere Schimmelzigarre geraucht haben. Die Händler pinseln den Schimmel weg und verkaufen sie...
Alt 24.05.2013, 11:55   #74
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 11
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Kann mir sehr gut vorstellen dass wir schon die eine oder andere Schimmelzigarre geraucht haben. ...
Vermutlich gilt das auch für Backwaren, bei denen der Schimmel äusserlich noch nicht sichtbar war. Kann mir vorstellen, dass das wesentlich ungesünder ist, als den Schimmel zu verheizen...

Geändert von mild-ausgewogen (24.05.2013 um 16:23 Uhr)
mild-ausgewogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 12:12   #75
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Renommee-Modifikator: 545615
Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen

Was Schimmel angeht, haben alle Hersteller die ich kenne, eine Null-Toleranz-Schwelle. Schimmel ist in keinster Weise akzeptabel; zum einen aus hygieneoptischen Gründen (nur die wenigsten Konsumenten werden wohl ein schimmelndes Nahrungs- oder Genußmittel akzeptieren), zum anderen durchaus aus gesundheitlichen Gründen. Zwar sind Schimmelfragmente überall und wir atmen permanent immer das eine oder andere Fragment ein, aber Schimmelfragmente (ob nun Sporen oder andere Schimmelpilzbestandteile) aus dem Tabak inhalativ aufgenommen geht garnicht!
Als Konsument allerdings handele ich so, das ich oberflächlichen Schimmel abwische und auf keinen Fall inhaliere.
Bislang hatte ich jedoch extrem selten Schimmelbildung an meinen Cigarren.
Gruß, Frolic

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht