Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.07.2012, 22:17   #1
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 20228446
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen
Standard Schimmeldoku

Die Schimmel-Fotos die ich so im Netz finden konnte waren nicht besonders befriedigend, also habe ich mir die Aufgabe gestellt diese Situation zu verbessern. Bis dato gab es zu wenige Fotos, ich befürchte nun werden es zu viele

Geopfert habe ich eine Partagas Milles Fleurs, die ich zusammen mit einer Wasserschüssel in eine Tupper-Dose gesperrt habe. Damit ich noch halbwegs fotografieren kann, wurde nicht der Tupper-Deckel verwendet sondern die Dose in Klarsichtfolie eingewickelt.

Das Ausgangsmaterial:

mit der Tupper-Dose und der Wasserschüssel:

und nun der Versuchsaufbau:

Erstaunlicher Weise gab es schon nach 3 Tagen Schimmel!
Ich weiß nicht ob es nicht sogar schon schneller ging, ich habe den Versuchsaufbau vorher gar nicht beachtet. Ich finde das erstaunlich da ja die generelle Meinung ist dass man nach einer Woche Überfeuchtung Schimmel erhält. Das geht DEUTLICH schneller. Selbstverständlich zeigt die Kamera ganz wo anders hin, also habe ich mit einer Digiknipse einen Schnappschuß nach 3 Tagen gemacht:

10 Tage, 480 Fotos und 5GBytes später hatte ich genug Schimmel um den Versuch zu beenden.

Zunächst mal das Gesamtkunstwerk:

im normalen Licht:

und unter UV-Licht:

Ob Blüte unter UV-Licht leuchtet kann ich nicht sagen, Schimmel (zumindest mein Schimmel) leuchtet definitiv nicht unter UV-Licht.

Es ist FALSCH dass Schimmel immer punktuell auftritt und einen Kern plus Vorhof hat!!! Das was wir unscharf rechts oben sehen hat einen Kern plus Vorhof. Im Zentrum des Fotos sind aber wild gestreute "Stecknadelköpfe".

100%Crop zu obigem Foto:

und hier dieser Vorhof + Kern:

auch da wieder ein 100%iger Crop:

nochmal aus einer anderen Perspektive:

100% Crop:

hier eine ganz andere Stelle an der die Stecknadelköpfe ganz vereinzelt und ohne erkennbare Gruppierung entstanden sind:

100% Crop:

noch eine Stelle mit total wilder Verteilung der Stecknadelköpfe:

100% Crop:

Beim Mundstück sieht man schön die verschiedenen Stadien der Stecknadelköpfe, welche ja die Sporen beinhalten. Zunächst sind sie weiß und rund, dann werden sie größer und schließlich platzen sie auf und werden grünlich. Ob das immer so ist, bzw. ob Schimmel gleich Schimmel ist??? Wer weiß das schon.

100% Crop:

Das ist natürlich noch nicht nerdig genug
Darum hier noch ein Timelapse-Movie. Ist zwar etwas langweilig am Anfang aber das letzte Drittel wird spannender. Man sieht hier eine Zeitrafferaufnahme der 10 Tage. Das feine Gespinnst (vielleicht ist dies das Myzel???) ist übrigens in keinster Weise mit dem Auge sichtbar. Selbst mit dem Makro-Objektiv sind es nur extrem feine Härchen.
http://www.youtube.com/watch?v=xhYIa90ITd4

Detailaufnahme mit Stecknadelköpfen:
http://www.youtube.com/watch?v=0YSjZe6tojs

Detailaufnahme von Schimmel OHNE Stecknadelköpfen!!! Bildmitte oben
Es stimmt mich nachdenklich dass die Stecknadelköpfe nicht immer und überall entstehen.
http://www.youtube.com/watch?v=pd-24C5mQfw

Was habe ich gelernt:
- Schimmel kann verdammt schnell entstehen (bei mir <= 3 Tage)
- Schimmel zeigt nicht immer einen Kern und Vorhof
- Schimmel kann aus wild verteilten Stecknadelköpfen bestehen
- Schimmel kann leider auch nur aus Gespinnst/Myzel ohne Stecknadelköpfen bestehen
- Das Gespinnts/Myzel ist mit freiem Auge nicht sichtbar und entsteht Tage bevor die Stecknadelköpfe wachsen
- Die Stecknadelköpfe sind gerade noch mit Müh und Not mit freiem Auge sichtbar
- die Zigarre hat danach in keinster Weise gerochen

http://www.zigarrenforum-online.de/s...9&postcount=32
http://www.zigarrenforum-online.de/s...&postcount=106

Geändert von Robinson (16.10.2013 um 09:36 Uhr)
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.07.2012, 23:07   #2
Maex
Profi

Benutzerbild von Maex

Renommee-Modifikator: 760236
Maex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schimmeldoku

WOW!!!!!

So sehr ich bei deiner Suche nach einer Schimmelzigarre gelacht habe, ich bin beeindruckt!!! Aufwand und Ergebnis!!!

Nun muss man das nur noch selber genauso scharf sehen können
Alt 27.07.2012, 01:40   #3
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Renommee-Modifikator: 119195
Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen

Mal wieder unser CigarNerd Super Dokumentation und klasse Bilder.

Zur Ergänzung:
Herr André veröffentlicht jede Woche im Gesichtsbuch ein Thema zu dem Fragen gestellt werden können. Letzte Woche - SCHIMMEL!
Hier einmal seine Infos dazu die ich auch für sehr interessant halte:

Eintrag von Marc André auf seiner FB-Page vom 22. Juli 2012
Zitat:
Schimmel, Cigarrenblüte und andere seltsame Oberflächenveränderungen.

Gewiss ist es schon nahezu jedem Cigarrenraucher einmal passiert.
Er öffnet den Humidor oder eine Cigarrenkiste und der Anblick der Cigarren versetzt nicht in Freude sondern eher in Grausen. Und dafür kann es mehrere Ursachen geben.
Die Cigarren sind mit einem weißen Flaum, kristallartiken Partikeln oder grünlichem Geflecht besetzt.

Worum es sich dabei im Detail handelt würde den Textrahmen hier sprengen – wer ein PDF mit einer ausführlichen Beschreibung haben möchte kann mir gerne eine Anfrage an die info@humidorbau.de schicken mit dem Stichwort: „Schimmel-PDF“.

Eines vorweg: Wenn diese Ausblühungen auf der Cigarre auftreten erst mal cool bleiben und Ruhe bewahren. Wie beim Erste-Hilfe-Kurs.
In den allerwenigsten Fällen muss man die Cigarren wirklich entsorgen.

Nach mittlerweile 6 Jahren Fakten sammeln bin ich zu folgendem Schluss gelangt.
Meist treten die Ausblühungen auf cubanischen Cigarren mit einem Boxingdate jünger als 3-4 Jahre auf. Es ist höchst unwahrscheinlich, Ausblühungen auf Cigarren aus einer Kiste von 2006 im Jahr 2012 zu entdecken. Die Ausblühungen haben im Kern folgende Ursache:
Die Cigarren sind zwangsläufig immer Temperaturschwankungen ausgesetzt. Schwankende Temperaturen bedingen zwangsläufig ein vermehrtes Ausdünsten des Wassers aus der Cigarre (steigt die Temperatur, so verdampft mehr Wasser aus der Cigarre). Im Wickel der Cigarre liegt ganz außen, also direkt unter dem Umblatt, der Volado. Dieser ist der mineralreichste Tabak, da er ganz unten an der Pflanze wächst und dort die Mineralienkonzentration in den Blättern am höchsten ist. Verdunstet nun Wasser aus der Cigarre, so werden die Mineralien (Salze) an die Oberfläche transportiert und lagern sich dort ab, bzw. kristallisieren. Das sind meist die recht flächigen, aber punktförmigen Ausblühungen. Also reine Salzablagerungen. Das kann man sogar schmecken, wenn man das Zeig ableckt.

Nun kommen wir zum Schimmel: Wenn man diese salzartigen Ausblühungen nicht wegwischt, dann kann es in der Tat zur Schimmelbildung führen. Das sind dann meist die weißen, grauen und grünlichen geflechtartigen Strukturen, vor allem auch am Brandende. Aber selbst wenn man den Schimmel konstatiert – immer an den Erste-Hilfe-Kurs denken. Ruhe bewahren.
Schimmel ernährt sich von Salzen. Entfernt man die Salzausblühungen nicht so ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich der Schimmel darauf ansiedelt.
Bei dem auf Cigarren wachsenden Schimmel handelt es sich aber nicht um den klassischen Aspergillus, der eine Erdbeere oder Zitrone zu einem stinkenden, grünstaubigen Ball verwandelt. Dieser Schimmel ist toxinbildend, er zersetzt die organische Ursubstanz und er stinkt nach Schimmel.

Der auf der Cigarre wachsende Schimmel ist der sogenannte Eurotium. Ein nicht toxinbildender Schimmel, der auch die Ursubstanz (Cigarre) nicht zersetzt sondern sich lediglich von dem auf der Oberfläche kristallisierten Salz ernährt und der bereits bei Luftfeuchten über 60% wächst. Man hat in der Praxis also gar keine Chance, den Eurotium immer zu verhindern – er ist nahezu auf jeder Cigarre im Auslieferungszustand vorhanden – man sieht ihn nur nicht.

Wenn mit den Jahren der Tabak seine Mineralien an die Oberfläche abtransportiert hat, dann wird dem Eurotium langweilig und er verhungert – soll heißen, das Problem erledigt sich irgendwann von alleine. Und selbst wenn der Befall recht heftig ist, so habe ich es schon erlebt, dass ohne Abwischen der Cigarre nach 3-4 Wochen das gesamte Geflecht von alleine verschwunden ist.
Zur Sicherheit gilt: Tritt eine Oberflächenveränderung auf der Cigarre auf so sollte man die Ausblühung entfernen und die betroffenen Cigarren die kommenden Wochen etwas genauer beobachten. Keinesfalls wegwerfen – davor lieber mir schicken.
Im weiteren Verlauf der Postings merkte man das Herr André genau wie unser CigarNerd sich sehr mit dem Thema Schimmel beschäftigt hat.
Im Verlauf der Postings habe ich die Frage gestellt ob dieser Eurotium-Schimme für den Menschen schädlich sei.

Eintrag von Marc André auf seiner FB-Page vom 22. Juli 2012
Zitat:
Nein überhaupt nicht. Wir haben das Zeug analysieren lassen. Eurotium ist nicht toxinbildend und völlig harmlos. Welch Glück. Danke dem HERRN dafür. Wer experimentieren will soll folgendes versuchen: Lass ein Stück Käse oder Joghurt verschimmel, nimm den Schimmel ab und verpflanze ihn auf die Cigarre. Du wirst sehen: Der toxinbildende Aspergillus flavus kann auf durchfermentiertem Tabak nicht wachsen. Da passiert rein gar nichts

Hoffentlich sprenge ich nicht den Rahmen mit meinem Posting.Den Leuten ohne Facebook möchte ich aber das Wissen nicht vorenthalten. Dieses "Schimmel-PDF" wäre bestimmt für CigarNerd interessant.

Grüße
Alt 27.07.2012, 06:03   #4
Pyramides
Co-Mod

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 6296954
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Top. Danke.
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 06:29   #5
schlicktownsmoker
Profi

Benutzerbild von schlicktownsmoker

Renommee-Modifikator: 3147923
schlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehen

Vielen Dank für die Mühe und echt krass die Bilder. Dankeschön!!!:001thumbup:
Alt 27.07.2012, 06:57   #6
sominu
Stammschreiber

Benutzerbild von sominu

Renommee-Modifikator: 8
sominu wird schon bald berühmt werden

Super interessanter Beitrag! :001thumbup1:
Vielleicht als Idee warum die Zigarre so schnell geschimmelt hat: Durch die Wasserschüssel hast du bestimmt eine wesentlich höhere RLF erreicht, als man normalerweise in einem überfeuchteten Humi hat (80%).
Alt 27.07.2012, 07:28   #7
ole
Stammschreiber

Benutzerbild von ole

Renommee-Modifikator: 9
ole sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreole sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreole sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Danke, sehr schöne Bilder... Nur schade um die Zigarre.

Das Experiment spiegelt genau meine (zum Glück erst eine) Erfahrung wieder, nämlich, dass Schimmel sehr schnell kommen kann, nicht riechen muss und auch keine typischen Schimmelhöfe bilden muss.

LG
ole
ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 07:42   #8
CigarNerd
Profi

CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Steve Beitrag anzeigen
Hoffentlich sprenge ich nicht den Rahmen mit meinem Posting.Den Leuten ohne Facebook möchte ich aber das Wissen nicht vorenthalten. Dieses "Schimmel-PDF" wäre bestimmt für CigarNerd interessant.
Danke Steve, ich bin tatsächlich FB-Verweigerer und wäre so also nie zu dieser Info gekommen.
Marc Andre scheint hier echt eine Menge an Erfahrung zu haben, da kann man nur profitieren. Interessant finde ich dass Eurotium nicht giftig ist. Dass man schon beim Auslieferzustand Schimmelbefall haben kann, kann ich mir jetzt sehr gut vorstellen. Wie gesagt, dieses Gespinnst ist unmöglich mit freiem Auge zu erkennen.

bezüglich pdf meinst du vielleicht das hier:
http://www.zigarrenforum-online.de/s...&postcount=225

Allerdings kann ich die Beschreibung von Schimmel im pdf nicht nachvollziehen:
Verfärbung des Deckblattes mit
grau-grünem, pelzartigen Belag,
Cigarre erinnert im Geruch an
schimmeliges Brot

Muss nicht grau-grün sein, kann ein strahlendes Weiß sein und gerochen hat bei mir auch nichts.

Spannend finde ich die Sache mit dem UV-Licht, vielleicht kannst du Marc Andre mal per FB anpingen ob er etwas davon weiß. Oder weiß hier jemand warum das eigentlich so ist dass Schimmel nicht, Blüte aber sehr wohl zum Leuchten angeregt wird. Und ist das wirklich immer zu 100% so?

Zitat:
Zitat von sominu
Vielleicht als Idee warum die Zigarre so schnell geschimmelt hat: Durch die Wasserschüssel hast du bestimmt eine wesentlich höhere RLF erreicht, als man normalerweise in einem überfeuchteten Humi hat (80%).
Ja da hast du bestimmt Recht. Allerdings könnte ich mir vorstellen dass bei einem überfeuchtem Befeuchter in der Nähe ähnliche Bedingungen herrschen können.

Noch ein Aufruf:
Vielleicht hat ja noch Jemand ein Makro-Objektiv und stolpert irgendwann über Schimmel. Wäre gut wenn er dann hier gute Fotos zeigen könnte.
Ich weiß es gibt einen zweiten Thread, den verstehe ich aber eher als "Hilfe, seht her ....verwackeltes Handyfoto.... was ist das?". Hier wäre es gut wenn wir das sauber dokumentieren könnten.
Alt 27.07.2012, 08:11   #9
sominu
Stammschreiber

Benutzerbild von sominu

Ich wollte mich ja eh deinem Projekt anschließen. Allerdings kann ich nicht mit einem so professionellen Aufbau aufwarten.

Ich lass einfach mal eine verschimmeln und fotografiere dann das Ergebnis

Man kann in dem ersten Video übrigens echt super erkennen, wie die Zigarre aufquillt... :001thumbup1:
Was hast du eigentlich für ein Makro?
Alt 27.07.2012, 08:28   #10
CigarNerd
Profi

Zitat:
Zitat von sominu Beitrag anzeigen
Was hast du eigentlich für ein Makro?
Stimmt das wollte ich ja auch beschreiben:
Canon 40D + Tamron 90mm f/2,8 + 580EXII Blitz + Remote-Control Software von Canon

Alle 30 Minuten wurde eine Aufnahme gemacht, man sieht leider auch dass irgendwas im Aufbau über den Zeitraum von 10 Tagen langsam nachgibt. Mit 2 Katzen im gleichen Raum ist es sowieso ein Wunder dass es keinen gröberen Versatz im Video gibt....kleine Ruckler haben sie aber geschafft, die Bastarde
Alt 27.07.2012, 08:56   #11
sominu
Stammschreiber

Benutzerbild von sominu

Eventuell hat sich die Zigarre durch das Aufquellen ja selber gerollt. Kam mir zumindest so vor, weil es eine sehr gleichmäßige Bewegung war...

Hier mal ein Makro von mir aus dem viel gerühmten "Schimmel & Käfer"-Thread
http://www.zigarrenforum-online.de/s...&postcount=157
Deine Bilder bestärken mich jetzt eigentlich dahingehend, dass das damals kein Schimmel gewesen sein kann.

Mich würden jetzt noch Bilder von einer Stelle interessieren, die total verschimmelt war (grüne Stelle mit Myzel), welche du abgewischt hast. Wie sieht sowas aus? :001thumbup1:
Alt 27.07.2012, 09:22   #12
Feierabend
Profi

Benutzerbild von Feierabend

Renommee-Modifikator: 9407980
Feierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes Ansehen

@Cigarnerd: Vielen, vielen Dank für Deine Mühe und die unglaublich beeindruckenden Fotos !!!!!!

Gruß nach Wien

Joachim
Alt 27.07.2012, 09:32   #13
CigarNerd
Profi

Zitat:
Eventuell hat sich die Zigarre durch das Aufquellen ja selber gerollt. Kam mir zumindest so vor, weil es eine sehr gleichmäßige Bewegung war...
Ich denke der Eindruck entsteht weil die Kamera schön langsam nach unten kippt.

Zitat:
Hier mal ein Makro von mir aus dem viel gerühmten "Schimmel & Käfer"-Thread
http://www.zigarrenforum-online.de/s...&postcount=157
Deine Bilder bestärken mich jetzt eigentlich dahingehend, dass das damals kein Schimmel gewesen sein kann.
Für mich sieht das schon sehr nach Stecknadelköpfen aus.

Zitat:
Mich würden jetzt noch Bilder von einer Stelle interessieren, die total verschimmelt war (grüne Stelle mit Myzel), welche du abgewischt hast. Wie sieht sowas aus? :001thumbup1:
da war ich leider zu feig dazu Ich wollte den Schimmel so schnell wie möglich aus der Wohnung draußen haben. Total dumm ich weiß, da ja sowieso immer und überall Schimmelsporen herumfliegen...trotzdem hatte ich diese Unruhe und habe alles so schnell wie möglich abfotografiert und entsorgt.
Alt 27.07.2012, 11:01   #14
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589471
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Eine wunderbare Doku, da sieht der Schimmel fast schon wieder schön aus.

DANKE! Hab Dich gewogen!:001thumbup:

Wir brauchen vielleicht wirklich mal ein Forum für Dokus.

Gruß
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 16:33   #15
Casanova92
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Casanova92

Renommee-Modifikator: 12
Casanova92 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCasanova92 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Auch von mir ein großes DANKE!
Casanova92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 16:57   #16
zigarrensimon
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
zigarrensimon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Sehr interessanter Beitrag.
Alt 27.07.2012, 17:08   #17
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 16
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Klasse Versuchsaufbau. Aber ich denke der Test mit dem UV-Licht, bringt dann 100%ige Sicherheit.
Und für 2,-€ 9 LED UV Leuchte Lampe
kann man sicher nichts falsch mache.
Alt 27.07.2012, 18:15   #18
EasyDriver
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von EasyDriver

Renommee-Modifikator: 9
EasyDriver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Toller Beitrag :001thumbup1:
Alt 27.07.2012, 18:24   #19
BenCigar
Stammschreiber

Benutzerbild von BenCigar

BenCigar wird schon bald berühmt werden

Tolle Bilder, die ich so noch nicht gesehen habe, vielen Dank!
Alt 27.07.2012, 18:38   #20
Feierabend
Profi

Benutzerbild von Feierabend

Renommee-Modifikator: 9407980
Feierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes Ansehen

Habe mir die Bilder gerade mit meiner Frau und den Kindern angesehen. Die waren auch total begeistert!:001thumbup:
Alt 27.07.2012, 19:18   #21
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 89
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Super Aufnahmen!!
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 19:22   #22
Eumler
Benutzer

Benutzerbild von Eumler

Eumler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Wow!
Vielen Dank!

Wenn ich mir das ansehe frage ich mich wie tupper humidore ( lock&lock, emsa und co) überhaupt funktionieren können?

:001confused1:

BR Eumler
Eumler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 19:31   #23
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310351
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Eumler Beitrag anzeigen
Wow!
Vielen Dank!

Wenn ich mir das ansehe frage ich mich wie tupper humidore ( lock&lock, emsa und co) überhaupt funktionieren können?

BR Eumler

ganz einfach, man betreibt sie ohne Befeuchter.....
und wenn die Zigarren doch mal zu trocken werden, wird nur ganz wenig befeuchtet.

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 19:33   #24
CigarNerd
Profi

Standard

Zitat:
Zitat von Eumler Beitrag anzeigen
Wow!
Vielen Dank!

BR Eumler
Beads rein und alles wird gut. Klick mal den Link in meiner Signatur an.

Geändert von CigarNerd (28.07.2012 um 09:15 Uhr)
Alt 27.07.2012, 19:35   #25
CigarNerd
Profi

Standard

Zitat:
Zitat von Feierabend Beitrag anzeigen
Habe mir die Bilder gerade mit meiner Frau und den Kindern angesehen. Die waren auch total begeistert!:001thumbup:
Schöne Abendgestaltung im Kreise der Familie
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht