Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.03.2012, 20:35   #101
Nur ich
Profi

Benutzerbild von Nur ich

Renommee-Modifikator: 15
Nur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Schimmel und Käfer!!!!

Zitat:
Zitat von Norris Beitrag anzeigen
Habe ich ja im Pinzip schon, weil ich es wie geschrieben schon einmal hatte. Die ich bisher davon geraucht hatte waren ja ok. Geht mir jetzt auch weniger um ein paar Zigarren des unteren Preissegments. Meine Befürchtung ist jetzt , daß mir nun nach und nach alles weggammelt :001scared:

Kleiner Tip,

wenn du welche hast die in Cellophan sind, lasse sie da drinnen.

Damit dürftest du auf der sicheren Seite sein.

Die Offenen in Zigarrenkisten und mal ein paar Tage beobachten.
Nur ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 22:12   #102
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589471
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Norris Beitrag anzeigen
Habe ich ja im Pinzip schon, weil ich es wie geschrieben schon einmal hatte. Die ich bisher davon geraucht hatte waren ja ok. Geht mir jetzt auch weniger um ein paar Zigarren des unteren Preissegments. Meine Befürchtung ist jetzt , daß mir nun nach und nach alles weggammelt :001scared:
Mach mal halblang. Vielleicht war es Blüte.
Unter 75% RLF und mit Beads oder aktivem Befeuchter ist die Schimmegefahr sehr gering.

(Daher habe ich auch nie Schimmel sondern immer Blüte!:001lol

Käfer sind was anderes, aber auch recht selten.

So schnell gammel Zigarren nicht. Im Gegenteil, mit etwas Pflege....

Gruß
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:20   #103
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310351
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Heute hat es eine meiner Pfeifentabak-Emsas erwischt, zum glück nur eine Toscano und einen Befeuchter, in den einzelnen Tabak ist zum Glück bislang nichts zu entdecken.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schimmel toscano 01.jpg (251,7 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg schimmel toscano 02.jpg (245,5 KB, 36x aufgerufen)

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 19:16   #104
DarkUtopia
Moderator - Bereich Schnupftabak

Benutzerbild von DarkUtopia

Renommee-Modifikator: 149376
DarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes Ansehen

Omfg:001scared:
DarkUtopia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 20:31   #105
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7260044
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ach. Das ist doch ne Blüte.
Dante101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 05:37   #106
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474869
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen
Standard

Vielleicht Edelschimmel!
Alt 03.04.2012, 06:06   #107
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 16
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Eviltabs Beitrag anzeigen
Heute hat es eine meiner Pfeifentabak-Emsas erwischt,
Das kenne ich, aber an den Löschern vom Tabelar. Kannst Du die Ursachen dazu benennen, was falsch gelaufen ist? Z.B. Feuchtestau, Hygro defekt o.s.ä. ? Man möchte ja nach Möglichkeit, ähnliche Fehler vermeiden.
Alt 03.04.2012, 15:52   #108
Eviltabs
Profi

Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

die Zigarre war zusammen mit ziemlich trockenem Pfeifentabak und 2 Passadorebefeuchtern in einer Emsa, um den Tabak wieder zu befeuchten, ein Befeuchterelement hätte wohl gereicht.....

Alt 03.04.2012, 17:03   #109
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ups, das kann ich bestätigen, dass ein Passatore in ner Tupperbox höchstens 2 Tage drinnen bleiben sollte. Ne Emsa ist ja ähnlich, nur größer. Die RLF knallts da sofort hoch. Die Zigarren bzw. der Tabak benötig alleweile um die RLF aufzunehmen.
Jetzt mache ich schon über eine Woche. 2x am Tag die Tupperbox auf und habe ohne Befeuchter ca. 10 bis 12h später erneut knapp über 70% RLF. Ist enorm, wieviel Wasser in den Zigarren drinn ist.

Für Pfeifentabak nehme ich diesen Metall Befeuchter . Den tue ich direkt zum Tabak in die Dose und hatte damit noch keinen Schimmel.

Frage, wie lange waren die zwei Befeuchter in der Emsa, bis der Schimmel aufgetreten ist? Ggf. war die Toscano von Haus aus feuchter?
Alt 03.04.2012, 17:33   #110
Eviltabs
Profi

ich hab die Box vor ca 2 Wochen das letzte mal offen gehabt, da ist mir noch nix aufgefallen.

Alt 03.04.2012, 18:48   #111
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Zwei Wochen passt in das Zeitfenster, was ich beobachtet habe, ehe der Schimmel wächst. Habe meinen Ebay-Humidor (Schimmel), gereinigt und absichtlich nochmals überfeuchtet siehe den Beitrag:
http://www.zigarrenforum-online.de/s...7&postcount=14

Das hat glaub an die 3 Wochen gedauert, bis der Schimmel erneut aufgetreten ist, obwohl die Zigarren schon am Gammeln waren. An den Ziggis ist der Schimmel zu letzt aufgetreten und zwar nur an der Cappe, da wo sie verklebt war. Bei zwei Wochen in ner Emsa kann ich mir gut vorstellen, gehts ggf. noch schneller. Müsste ich mal testen, wie lang das bei einer gesunden Zigarre dauert.
Alt 18.04.2012, 17:15   #112
richard6n2
Stammschreiber

Benutzerbild von richard6n2

Renommee-Modifikator: 8
richard6n2 wird schon bald berühmt werdenrichard6n2 wird schon bald berühmt werden

hallo, ich habe (gott sei dank) noch keine erfahrung mit schimmel und käfern oder sonstwas!
habe aber zigarren geschenkt bekommen heute und eine sieht so aus:
für was haltet ihr das?? hab grade schiss
richard6n2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 17:21   #113
Coryllus
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 7
Coryllus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

man kann nicht allzuviel erkennen, aber ich würde auf eine verfärbung durch wasser tippen?
Alt 18.04.2012, 17:26   #114
Eviltabs
Profi

ein ganz Normaler Deckblattfehler, da brauchst du dir keine sorgen machen.

Alt 18.04.2012, 17:41   #115
richard6n2
Stammschreiber

Benutzerbild von richard6n2

Renommee-Modifikator: 8
richard6n2 wird schon bald berühmt werdenrichard6n2 wird schon bald berühmt werden

okay gut, vielen dank! mein puls geht runter hatte solche fehler irgendwie noch nie.
richard6n2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 18:24   #116
momos.bar
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
momos.bar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von richard6n2 Beitrag anzeigen
okay gut, vielen dank! mein puls geht runter hatte solche fehler irgendwie noch nie.
Bei mir ist eine ganze 10er Box Partagas Serie D N°4 befleckt. So kleine Flecken sind nicht besonders schön, aber sie halten mich bestimmt nicht vom Genuß ab!
momos.bar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 18:06   #117
ChevyV8
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
ChevyV8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Schimmel oder Ausblühung ?

Hallo,

ich habe heute an einigen meiner Zigarren weiße Flecken/Punkte entdeckt und weiß nicht ob das Schimmel oder bloß eine Ausblühung ist.
Zusätzlich sind im Humidor an einem Trennholz und bei den Ecken an einem Fach gelbliche Flecken

Für Eure Meinung wäre ich sehr dankbar.

Lg
Michael

P.S. Entschuldigung für den neuen Thread Start und die Größe der Bilder, hab die jetzt schon kleiner gemacht.

Geändert von ChevyV8 (12.05.2012 um 19:43 Uhr)
ChevyV8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 18:28   #118
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589471
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Hi,

ich habe das mal in den vorhandenen Thread verschoben, bitte beim nächsten Mal vorher kurz suchen, ob es schon etwas in der Art gibt.

Könntest Du bitte noch die Bilder (die letzten beiden) verkleinern?
Die meisten hier haben keinen 100 Zoll-Bildschirm.
GRuß
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 14:40   #119
Sicasa
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Sicasa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hatte mit meinen ersten Zigarren auch mit Käfern zu kämpfen. Habe sie blauäugig wie ich damals war ohne Einfahren des Humi gelagert. Dadurch dauerte es nicht lange und die ZIgarren waren nur noch für den Mülleimer. :001thumbdown:
Sicasa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 16:02   #120
Maex
Profi

Benutzerbild von Maex

Renommee-Modifikator: 760236
Maex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes Ansehen

Das Einfahren des Humis und der Befall durch Käfer hängen aber nicht zusammen!!! Klugsch*** Ende
Alt 31.05.2012, 17:54   #121
Andre B.
Stammschreiber

Benutzerbild von Andre B.

Renommee-Modifikator: 39
Andre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes Ansehen

Hi Michael !

Zuerst ein "Herzlich Willkommen" !

Zu den Verfärbungen im Humi: Sind Verfärbungen im Holz und ein paar Klebefehler sehe ich da. Die dunklen Krümel kann ich zwar nicht identifizieren, aber das könnte Tabak sein.

Zu den Zigarren:
Wisch das Zeug runter und leg sie in den Humir ;-)
Ich seh keinen Schimmel.

MfG
Andre
Andre B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 12:40   #122
DarkUtopia

DarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes Ansehen

ich hab mal eine frage an die erfahrenen...

kann eine anilla oxidieren?
weil ich hab eine H.Upmann EL09 Magn. 48 da liegen und die banderole ist an den "Metallenen" Punkten Grün, siehtaus wie grünspan, alle anderen zigarren haben nichts....ideen?
Alt 01.06.2012, 12:47   #123
knopper
Gast

Foto und kannst Du es weg wischen.Kann eine Farbveraenderung seien durch Feuchtigkeit.
Alt 01.06.2012, 12:51   #124
Andre B.
Stammschreiber

Benutzerbild von Andre B.

Renommee-Modifikator: 39
Andre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von DarkUtopia Beitrag anzeigen
ich hab mal eine frage an die erfahrenen...

kann eine anilla oxidieren?
weil ich hab eine H.Upmann EL09 Magn. 48 da liegen und die banderole ist an den "Metallenen" Punkten Grün, siehtaus wie grünspan, alle anderen zigarren haben nichts....ideen?
Jupp, das geht !
Abwischen kannst du das auch nicht - ist halt oxodiert.
Solange es diese hellgrüne Kupferoxidfarbe hat oder einfach heller wird, würde ich mir keine sorgen machen.

BD 09: Hm, so schnell haben die früher nicht ihre Farbe verändert ;-)

MfG
Andre
Andre B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 12:52   #125
DarkUtopia

nein es ist nicht wegwischbar, nicht wegkratz bar, garnichts

das bild ist absichtlich so groß gelassen das man es sieht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20120601_133815.jpg (114,6 KB, 75x aufgerufen)
Antwort

Stichworte
blüten, büten, käfer, schimmel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht