Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.05.2013, 11:54   #101
gurkensalat5
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 5
gurkensalat5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Humidorguide

Alles klar.
Bin da leider kompletter Neuling. Hab das ganze zum Geburtstag bekommen.

Muss ich den Befeuchter voll machen? Oder wieviel Gramm gehören da normalerweise so rein?

Viele Dank
gurkensalat5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 12:01   #102
HendrikD
Zigarrenexperte

Benutzerbild von HendrikD

Renommee-Modifikator: 10
HendrikD ist ein sehr geschätzer MenschHendrikD ist ein sehr geschätzer MenschHendrikD ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von gurkensalat5 Beitrag anzeigen
Alles klar.
Bin da leider kompletter Neuling. Hab das ganze zum Geburtstag bekommen.

Muss ich den Befeuchter voll machen? Oder wieviel Gramm gehören da normalerweise so rein?

Viele Dank
In Gramm kann ich dir das nicht sagen. Ganz voll auch auf keinen Fall da die aufquellen wenn du sie befeuchtest. Mach erstmal halb voll und schau wies nach dem befeuchten aussieht.

Und nimm destilliertes Wasser.
HendrikD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 12:07   #103
AboutMe85
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
AboutMe85 ist einfach richtig nettAboutMe85 ist einfach richtig nettAboutMe85 ist einfach richtig nettAboutMe85 ist einfach richtig nett

Was ich immer mache, nehm ne Tasse, mache da ne Portion rein und geb gut destilliertes Wasser dazu. Bei den kleinen Perlen hats bei mir ewig gedauert bis die mal richtige kleine Kugeln wurden. Da sind die Acyrlpolymere "besser". Wenn die denn dann groß sind, einfach Löffel nehmen und rausschöpfen und in den Behälter geben. Wenn zu wenig, einfach welche zugeben. Die Tasse mit den restlichen Dingern hab ich mit Folie abgedeckt.
AboutMe85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 11:06   #104
gurkensalat5
Neuer Benutzer

Hy Leute.

Habe mir jetzt die Kügelchen nachbestellt und mal den ganzen Befeuchter damit voll gemacht.
Leider komme ich noch immer nich über die 55% Luftfeuchte hinaus.

Wo könnte noch das Problem liegen?

Vielen Dank im Voraus.
MFG
Alt 10.06.2013, 11:10   #105
HendrikD
Zigarrenexperte

Benutzerbild von HendrikD

Renommee-Modifikator: 10
HendrikD ist ein sehr geschätzer MenschHendrikD ist ein sehr geschätzer MenschHendrikD ist ein sehr geschätzer Mensch

Du musst die Kügelchen nass machen
HendrikD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 11:16   #106
gurkensalat5
Neuer Benutzer

:001confused1:

Danke für diesen Hinweis.
Wurde schon gemacht
Alt 10.06.2013, 11:18   #107
gurkensalat5
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Flogge Beitrag anzeigen
Vertraust du dem Hygrometer welches am Humidor verbaut ist? Das ding zeigt warscheinler den Pegelstand der Elbe zuverlässiger an als die Luftfeuchte. Kauf die ein anständiges Haarhygrometer oder ein digitales.

Hygrometer funktioniert einwandfrei. Hab es kalibriert und mit anderen Anzeigen verglichen.

LG
Alt 10.06.2013, 11:28   #108
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 10764122
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Das verbaute Hygrometer taugt nix, ob der nun 40, 55 oder 90 % ansagt ist im Ergebnis ziemlich egal. Am besten kaufst du dir ein neues Hygro...

Edit sagt, ich hätte während des postens nicht telefonieren sollen, dann wäre Flogge nicht schneller gewesen

Zitat:
Hygrometer funktioniert einwandfrei. Hab es kalibriert und mit anderen Anzeigen verglichen.

LG
Hm, mit welchen Anzeigen hast du denn verglichen :001confused1:
Gardist ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 11:33   #109
gurkensalat5
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Gardist Beitrag anzeigen
Das verbaute Hygrometer taugt nix, ob der nun 40, 55 oder 90 % ansagt ist im Ergebnis ziemlich egal. Am besten kaufst du dir ein neues Hygro...

Edit sagt, ich hätte während des postens nicht telefonieren sollen, dann wäre Flogge nicht schneller gewesen

Hm, mit welchen Anzeigen hast du denn verglichen :001confused1:
Hab es nach dem kalibrieren mit einer Wetterstation verglichen.
Alt 10.06.2013, 11:43   #110
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 10764122
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Zitat:
Hab es nach dem kalibrieren mit einer Wetterstation verglichen.
Auch die ist nur bedingt geeignet, gerade in diesem Feuchtigkeitsbereich sinnvolle Ergebnisse zu liefern...
Gardist ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 10:50   #111
Old Parr
Profi

Benutzerbild von Old Parr

Renommee-Modifikator: 13626017
Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen

Wie macht ihr das eigentlich, wenn es draußen zu warm ist und die Raumtemperatur über 25 Grad hat?:001confused1: Diese Temperaturschwankerei tut den Zigarren ja nicht gut.
Old Parr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 10:53   #112
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 11
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ab in den Keller; dort gibt's deutlich niedrigere Schwankungen.
Alt 19.06.2013, 12:53   #113
Schrödinger
Stammschreiber

Benutzerbild von Schrödinger

Renommee-Modifikator: 14
Schrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Flogge Beitrag anzeigen
...
Kauf die ein anständiges Haarhygrometer oder ein digitales.
Hallo!

Was wäre denn zu bevorzugen wenn Geld keine Rolle spielt?

Wenn ich anfange danach zu googlen und sowas finde...
Zitat:
Digitale Hygrometer erlauben eine bequemere Ablesbarkeit. Sie müssen nicht, können aber auch nicht, kalibriert werden.
Hmmm? Hab ich nicht schon mal ein Video gesehen wie man einen digitalen Hygrometer kalibriert!? Okay, "Slim Digital Hygrometer (kalibrierbar) 833XI". Wohl nicht ganz auf dem Stand der Technik die Quelle.

Gruß Tobi

Geändert von Schrödinger (19.06.2013 um 13:01 Uhr)
Schrödinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 13:47   #114
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 14663021
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Old Parr Beitrag anzeigen
Wie macht ihr das eigentlich, wenn es draußen zu warm ist und die Raumtemperatur über 25 Grad hat?:001confused1: Diese Temperaturschwankerei tut den Zigarren ja nicht gut.
Inwiefern tut es der Zigarre nicht gut?
Ich lagere im Keller und im Wohnzimmer, beschwert hat sich weder die eine noch die andere Zigarre.

PS: Gestern 27°C im Wohnzimmer...Tendez steigend
CigarNerd ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 10:20   #115
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73031
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Zitat:
Da es auf Cuba und Co. ja immer konstant 20 Grad hat sind 25 Grad in deinem Wohnzimmer natürlich extrem schädlich für die Zigarren..

Mein Humidor steht seit je her im Wohnzimmer - auch aus dekorativen Zwecken - und bis dato konnte ich noch nichts nachteiliges feststellen..
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 10:25   #116
Rascal
Profi

Benutzerbild von Rascal

Renommee-Modifikator: 189
Rascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes Ansehen
Standard

In meinem Humi waren es gestern 30°

-Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt.
-unbekannt

-Das Leben jedes Menschen ist ein Weg zu sich selber hin, der Versuch eines Weges, die Andeutung eines Pfades - Hermann Hesse "Demian"
Rascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 10:33   #117
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73031
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Rascal Beitrag anzeigen
In meinem Humi waren es gestern 30°
Ich hoffe du hast vorsorglich aus Sicherheitsgründen alles schnell weggeraucht, bevor es kaputt geht?!

XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 16:42   #118
José Martí
Benutzer

Benutzerbild von José Martí

Renommee-Modifikator: 6
José Martí befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zur Info:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wetter_Kuba.jpg (11,1 KB, 711x aufgerufen)

Mark Twain
José Martí ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 17:19   #119
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 11
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Jetzt wissen wir endlich, warum von so vielen Ausfällen der Cubans berichtet wird... :001thumbup1:
Alt 20.06.2013, 21:52   #120
LordSataan
Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
LordSataan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich mache das anders ich weis wieviel gramm wasser pro Kubikmeter in der luft im humidor seien muss und dann rechne ich über eine liste die einzustellende rel. Luftfeuchtigkeit bei der temperatur die im humidor herscht aus. So bin ich bis jetzt gut gefahren. War schon am überlegen mir nen Klima schrank zu kaufen aber sowas meiner frau beizubringen wird eine sache der Unmöglichkeit.
LordSataan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 23:09   #121
Walter
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 15380
Walter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes Ansehen

@Lordsatan
Ui, das klingt aber verdächtig nach der "unsäglichen Tabelle", die "so dumm wie 10 Meter Feldweg" ist
hier etwas zum Thema (zugleich Quelle der Zitate):
http://www.humidorbau.de/info/relative-luftfeuchte.html

@
XorLophaX
ich lese da eine leichte Ironie heraus

um ehrlich zu sein, mach ich mir gerade auch etwas sorgen, bei den Temperaturen. Ich kann mit meinem Humidor nicht in einen kühlen Keller ausweichen. Habe ihn jetzt unten hinten im Schlafzimmerschrank stehen und dennoch waren es gestern ca. 29° darin. Bis jetzt aber alles gut. Ich glaube man macht sich da zu sehr verrückt
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 07:51   #122
Old Parr
Profi

Benutzerbild von Old Parr

Renommee-Modifikator: 13626017
Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen

Hallo zusammen,
Also wichtig ist in dem Fall nicht die Temperatur sondern die Luftfeuchtigkeit ?
Hab nämlich nur auf diversen Seiten gelesen, dass eine Raumtemperatur zw 18-22 Grad herschen soll, deshalb war ich jetzt so verunsichert.:001confused1:
Old Parr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 08:11   #123
germanen-stein
Profi

Renommee-Modifikator: 258
germanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehen

Zitat:
...
Also wichtig ist in dem Fall nicht die Temperatur sondern die Luftfeuchtigkeit ?
Hab nämlich nur auf diversen Seiten gelesen, dass eine Raumtemperatur zw 18-22 Grad herschen soll, deshalb war ich jetzt so verunsichert.:001confused1:
So isses :001thumbup:
Wenn du auf einigen Seiten etwas von 18-22 Grad gelesen hast, besuch diese Seiten nicht mehr
germanen-stein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 09:51   #124
Schrödinger
Stammschreiber

Benutzerbild von Schrödinger

Renommee-Modifikator: 14
Schrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Walter Beitrag anzeigen
hier etwas zum Thema (zugleich Quelle der Zitate):
http://www.humidorbau.de/info/relative-luftfeuchte.html

Merci beaucoup!
Interessanter Link und ist auch noch unterhaltsam geschrieben.

Man kann echt nix glauben, dachte auch ich muss in diesem ominösen Bereich lagern, ohne mal zu überlegen warum wieso weshalb.
Angeblich kommt es bei über 24°C zu Wurmbefall und Fäulnis. Wüsste jetzt nicht wo die Würmer bei mir daheim herkommen sollen. Und wie ich mir schon dachte, wenn man sich welche einfängt hat man eh verloren:

Zitat:
Nicht selten werden diese Eier dann in den Zigarren importiert. Aus diesem Grund frieren viele Tabakimporteure ihre Waren nach Erhalt kurz ein, um diese Eier abzutöten. Geschieht das nicht, kann sich die Larve im Humidor bei idealen Bedingungen entwickeln.
Das mit der Fäulnis schnalle ich noch nicht so ganz, ist das hier schon mal jemandem passiert?

Gruß Tobi
Schrödinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 10:10   #125
el caballero
Profi

Benutzerbild von el caballero

Renommee-Modifikator: 484655
el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Schrödinger Beitrag anzeigen

Das mit der Fäulnis schnalle ich noch nicht so ganz, ist das hier schon mal jemandem passiert?

Gruß Tobi
Naja dass ist hald wie in einem Komposthaufen. Wenns da warm ist zersetzt sich das Zeug hald.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht