Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.03.2013, 16:17   #76
Nordmann
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Nordmann

Renommee-Modifikator: 6
Nordmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Humidorguide

Ein kurze, vieleicht auch unnötige Frage hätte ich bezüglich des Auswischens: Kann das einfach mit einem Wisch-und Weg Papier gemacht werden, dass ausreichend mit destilliertem Wasser benetzt worden ist? :001confused1:

Nicht, dass über das Stofftuch/Lappen, mit dem man es sonst machen würde irgendwelche Chemikalien in den Humi gelangen? Habe extra doppelt-destilliertes Wasser aus der Apo gekauft, sollte das Richtige sein?!

Danke!
Nordmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 16:26   #77
knopper
Gast

geht auch,nur solltest Du bei dem Wisch und Weg aufpassen,das es sich nicht auf fusselt.Das sieht nicht so super aus--nimm ein normalen,fuselfreien Lappen--natuerlich einen Neuen und keinen der schon in Gebrauch war.
Alt 10.03.2013, 16:49   #78
AboutMe85
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
AboutMe85 ist einfach richtig nettAboutMe85 ist einfach richtig nettAboutMe85 ist einfach richtig nettAboutMe85 ist einfach richtig nett

Ich hab ne Tasse genommen, da destilliertes Wasser reingegeben und dann Küchenrolle genommen und dis getränkt, und dann vorsichtig wischi waschi gemacht. Mittlerweile hat sich mein Humidor eingepegelt.

Wenn man überhaupt keinen klassischen Geruch von Zedernholz "riecht", kann man von ausgehen dass da keines drin ist?
AboutMe85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 19:19   #79
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von AboutMe85 Beitrag anzeigen

Wenn man überhaupt keinen klassischen Geruch von Zedernholz "riecht", kann man von ausgehen dass da keines drin ist?
ist nicht gesagt denn manche Hersteller "waschen" das Holz so aus das die ätherischen Öle flöten sind um die "Harzbildung" zu vermeiden.
In so einem Fall riecht da auch nimmer viel :001thumbdown:

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 21:46   #80
ToniZivile
Stammschreiber

Benutzerbild von ToniZivile

Renommee-Modifikator: 11
ToniZivile ist ein LichtblickToniZivile ist ein LichtblickToniZivile ist ein LichtblickToniZivile ist ein LichtblickToniZivile ist ein Lichtblick

Hallo,
Hab leider im Netz nichts gefunden, wollte neue arcy im befeuchter tun? Wieviel Gramm tut ihr immer rein wenn ihr neue macht? Hab einen passatore befeuchter.
MfG
Toni
ToniZivile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 22:04   #81
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18429
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von ToniZivile Beitrag anzeigen
Hallo,
Hab leider im Netz nichts gefunden, wollte neue arcy im befeuchter tun? Wieviel Gramm tut ihr immer rein wenn ihr neue macht? Hab einen passatore befeuchter.
MfG
Toni
Kommt halt stark auf die Größe vom Humi und die Anzahl der Zigarren an. Ich würde einfach Polymere in Wasser packen und mit den vollgesogenen den Befeuchter voll machen. Das Hygrometer wird dir ja sagen, wenn's zu viele sind.

@ mr.slate

Zumindest die guten Eigenschaften bezüglich Feuchtigkeitsspeicherung bleiben. Aber da gibt es ja auch Alternativen. Mein Humidor riecht auch nicht wirklich.

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 22:38   #82
ToniZivile
Stammschreiber

ToniZivile ist ein LichtblickToniZivile ist ein LichtblickToniZivile ist ein LichtblickToniZivile ist ein LichtblickToniZivile ist ein Lichtblick

Hi,
Werder es dann morgen so machen.In meinen Humidor passen ca. 60st.rein.
Hab zuzeit 28st.drin.
MfG
Toni
Alt 10.03.2013, 22:38   #83
DattKlobiche
Profi

DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von mr.slate Beitrag anzeigen
Na wenn das so ist, verliert sich doch auch der Effekt dieses Holzes!?
Wie gesagt, einfach ausprobieren und vielleicht mal öfter auf das Hygro gucken als sonst. Dann sollte eigentlich nix schief gehen.

Alt 10.03.2013, 22:42   #84
ToniZivile
Stammschreiber

Hi,
Noch ne blöde frage an Jonas?mein befeuchter hat keine Micro wie es mir sagen kann das der voll ist:001lol:

MfG
Toni
Alt 10.03.2013, 22:56   #85
DattKlobiche
Profi

Zitat:
Zitat von ToniZivile Beitrag anzeigen
Hi,
Noch ne blöde frage an Jonas?mein befeuchter hat keine Micro wie es mir sagen kann das der voll ist:001lol:

MfG
Toni
Wenn's ihm irgendwo rausquillt isser voll :001lol:

Alt 11.03.2013, 04:30   #86
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Zitat:
Wenn du ihn offen stehen lassen würdest,
würde zumindest der würzige Geruch über kurz oder lang flöten gehen.
Aber wie DattKlobich schon richtig bemerkt hat,
die andere positive Eigenschaft des Feuchtepuffer bleibt erhalten.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 06:41   #87
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 14663021
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Welcher Effekt ist das?
CigarNerd ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 13:38   #88
CigarNerd
Profi

CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Der dezente Geruch des Holzes harmoniert in angenehmer Weise mit der Zigarre und hält gleichzeitig Schädlinge von ihr fern.
Ich bevorzuge es wenn Zigarren nach Zigarren riechen.
Alt 16.03.2013, 16:34   #89
CigarNerd
Profi

Die Sache mit dem Feuchtepuffer sehe ich sehr wohl ein.
Auch die thermische Isolation durch so viele cm Holz wirkt sich bestimmt positiv auf Temperaturschwankungen aus.
Es ist bestimmt auch positiv dass die Zeder nicht so stark (oder gar nicht?) ausharzt.
Das alles will ich gar nicht erst anzweifeln, das sind Fakten.

Was ich aber als urban Legend ansehe ist der "positive Effekt von Zeder auf Zigarren". Irgendeine magische Harmonie aus Zedernaroma und Zigarre, die vielleicht sogar die Reifung positiv beeinflusst.
Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen, und ich werde auch nicht müde das zu erwähnen sobald es irgendwo erwähnt wird.
Diesmal hat es halt dich erwischt

Achja: nur weil viele Hersteller oder Produzenten eines kommerziellen Produktes etwas machen, bedeutet noch lange nicht dass dies auch tatsächlich gut, sinnvoll oder dem Konsumenten zuträglich ist
Alt 16.03.2013, 16:48   #90
109
Stammschreiber

Benutzerbild von 109

Renommee-Modifikator: 15
109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Die Sache mit dem Feuchtepuffer sehe ich sehr wohl ein.
Auch die thermische Isolation durch so viele cm Holz wirkt sich bestimmt positiv auf Temperaturschwankungen aus.
Es ist bestimmt auch positiv dass die Zeder nicht so stark (oder gar nicht?) ausharzt.
Das alles will ich gar nicht erst anzweifeln, das sind Fakten.

Was ich aber als urban Legend ansehe ist der "positive Effekt von Zeder auf Zigarren". Irgendeine magische Harmonie aus Zedernaroma und Zigarre, die vielleicht sogar die Reifung positiv beeinflusst.
Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen, und ich werde auch nicht müde das zu erwähnen sobald es irgendwo erwähnt wird.
Diesmal hat es halt dich erwischt

Achja: nur weil viele Hersteller oder Produzenten eines kommerziellen Produktes etwas machen, bedeutet noch lange nicht dass dies auch tatsächlich gut, sinnvoll oder dem Konsumenten zuträglich ist
Ganz meine Meinung. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und aus Erfahrung behaupten, dass die freuchtigkeitsspeichernden Eigenschaften des Holzes völlig vernachlässigbar sind. Die Zigarren selbst sind der Feuchtigkeitsspeicher. Das bischen Feuchtigkeit, welches das Holz speichert, kann vernachlässigt werden. Ausschlaggebend für eine beständige Feuchtigkeit sind die Dichte des Humidors und der "Füllstand" mit Zigarren.
109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 19:33   #91
cigar hunter
Profi

Benutzerbild von cigar hunter

Renommee-Modifikator: 2347895
cigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von 109 Beitrag anzeigen
[...] Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und aus Erfahrung behaupten, dass die freuchtigkeitsspeichernden Eigenschaften des Holzes völlig vernachlässigbar sind.[...]
:001lol::001lol::001lol:

Sorry, ne^^
cigar hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 22:37   #92
Terry
Stammschreiber

Benutzerbild von Terry

Renommee-Modifikator: 7
Terry wird schon bald berühmt werden

Ich würde mal die Flora Neotropika lesen, speziell das Theme des Feuchtigkeitsspeichervermögens von Cedro.
Dann würde ich empfehlen mal kinetische Gastheorie etwas zu studieren und vor allem Verdunstung von Holzoberflächen mit rauem Profil.

Dann wird man sehen, dass Cedro echt cool ist vor allem wenn man genug damit ausgekleidet hat und die Oberfläche rau genug ist. Zudem ist die Idee von Adorini mit den Treppchen gar nicht schlecht, aber nicht weil es besser Lüftet sondern weil die Oberfläche besser verwertet wird.

Also glaubt was ihr wollt, die Physik und die Pflanzentheorie geben recht gute Fakten und an Fakten muss man nicht glauben...
Alt 17.03.2013, 10:04   #93
109
Stammschreiber

Benutzerbild von 109

Renommee-Modifikator: 15
109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt

Ok, ihr habt Recht. Ich streiche das Wort völlig aus meinem Posting . Natürlich hat das Holz feuchtigkeitsspendende Eigenschaften, welche aber gemessen an den Faktoren Dichtigkeit (wie gut schließt der Humidor) und Zigarrenmenge im Humidor nur unwesentlich ins Gewicht fallen und deshalb aus meiner Erfahrung vernachlässigbar sind.

Wären die feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften des Holzes dermaßen ausschlaggebend, hätte wohl niemand Probleme mit großen Schwankungen oder dem Nichterreichen der 70%-Marke, wenn er nur wenig Stmpen im Humidor hat.

@CigarNerd: Das wäre doch mal ein interessantes Experimentierfeld für Deine Messungen .
109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 11:00   #94
CigarNerd
Profi

Zitat:
@CigarNerd: Das wäre doch mal ein interessantes Experimentierfeld für Deine Messungen .
Dazu interessiert mich das Thema Humidor zu wenig
Tupperdose + Zigarren + Beads und man kann sich auf das Rauchen konzentrieren
Alt 18.03.2013, 08:58   #95
Terry
Stammschreiber

Benutzerbild von Terry

Renommee-Modifikator: 7
Terry wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Ok, ihr habt Recht. Ich streiche das Wort völlig aus meinem Posting . Natürlich hat das Holz feuchtigkeitsspendende Eigenschaften, welche aber gemessen an den Faktoren Dichtigkeit (wie gut schließt der Humidor) und Zigarrenmenge im Humidor nur unwesentlich ins Gewicht fallen und deshalb aus meiner Erfahrung vernachlässigbar sind.

Wären die feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften des Holzes dermaßen ausschlaggebend, hätte wohl niemand Probleme mit großen Schwankungen oder dem Nichterreichen der 70%-Marke, wenn er nur wenig Stmpen im Humidor hat.

Ich hab in meinem neuen Tischhumidor (13 L Modell also sehr groß) im Moment ca. 10 Zigarren liegen (muss erst nach Excalibur City...). Die Hygros (2x digital) sind konstant auf 69-70%.
Natürlich hab ich ihn 2 Wochen eingefahren und genug Beads drinnen (ich nehm immer 20% mehr als der Kalkulator ausspuckt).
Ich sehe da kein Problem. Ich halte eher das "er muss zu 2/3 voll sein" für einen Mythos oder es ist so bei schlechten Humis wo ja viele entweder kein echtes Cedro drinnen haben oder grad mal ein Furnier mit 1mm Dicke...
Alt 19.03.2013, 16:45   #96
Tobsock
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tobsock

Renommee-Modifikator: 10
Tobsock sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTobsock sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Also wenn ich von meinem kleinen billig humi ausgehe...da ist bestimmt keine spanische zeder drin. Da ist es egal ob 1 stumpen oder 12 drinnen sind. Ich würde sagen ca. 15 gehen rein. Die RLF steht bei 68-70% mit polymerbefeuchter.

Ich denke es kommt auf die zigarren an. Sind die trocken (wie meine letzte CW bestellung) sind die polys ruck zuck weg. Da hilft der ganze "speicher" im holz nix

the story of my life...
Tobsock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 11:58   #97
gurkensalat5
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 5
gurkensalat5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo Leute!

Ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines Humidores.
Natürlich habe ich mich schon erkundigt was genau ich machen muss um den Humidor richtig „einzufahren“.

Habe das Hygrometer bereits kalibriert. Das Holz sowie den Acrylpolymer- Befeuchter befeuchtet.
Sogar ein Glas lauwarmes Wasser hineingestellt.
Und doch pendelt sich das Hygrometer immer wieder auf „nur“ 50% ein.
Mache ich etwas falsch? Gibt es noch andere Möglichkeiten die ich probieren könnte?

Vielen Dank im Voraus an alle. :001thumbup:
Schönes Weekend noch.
Liebe Grüße.
Manuel
gurkensalat5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 12:15   #98
Thorben
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Thorben

Thorben sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreThorben sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreThorben sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Die beigefügten Hygros taugen (idR) nichts.. was hast denn da?

Edit..stell doch mal am besten 1-2 Bilder von Deinem Equipment rein.
Alt 22.05.2013, 11:41   #99
gurkensalat5
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 5
gurkensalat5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hy.
Hier mal ein paar Fotos von meinem Humidor.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
LG
Manuel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0384.jpg (65,0 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0385.jpg (70,1 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0386.jpg (62,2 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0387.jpg (77,5 KB, 29x aufgerufen)
gurkensalat5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 11:45   #100
HendrikD
Zigarrenexperte

Benutzerbild von HendrikD

Renommee-Modifikator: 10
HendrikD ist ein sehr geschätzer MenschHendrikD ist ein sehr geschätzer MenschHendrikD ist ein sehr geschätzer Mensch

Das ist ja auch quasi gar nix drin in dem Befeuchter. Erstmal ordentlich Beads oder Acrylpolymere rein ! So kann da auch nix befeuchten !
HendrikD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht