Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 03.02.2014, 15:29   #51
mossoma
Stammschreiber

Benutzerbild von mossoma

Renommee-Modifikator: 11
mossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekannt
Standard AW: Latakia,eure Favoriten?

http://shop.strato.de/epages/6308081...gories/AboutUs

Ist dieser Blender damit gemeint?

Tom
mossoma ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.02.2014, 15:33   #52
Sancho Panza
Profi

Benutzerbild von Sancho Panza

Renommee-Modifikator: 21474866
Sancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes Ansehen

Jepp!

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Only Rock'n'Roll will save your soul!
Sancho Panza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 15:40   #53
SimSalaTim
Profi

Benutzerbild von SimSalaTim

Renommee-Modifikator: 6017131
SimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes Ansehen

Tom ließ einfach mal das Neuzugänge in der Tabakbar Topic ab Seite 5.

Ich hab nun keine Lust diese gleiche dumme Gespräch erneut ertragen zu müssen. Hier wars 8 Tage lang so schön gemütlich bis wieder jdm anfing den Troll zu füttern.
Alt 03.02.2014, 19:27   #54
meinereiner
Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
meinereiner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Mein Favorit im Moment ist zwar fast ein bisschen streng aber ich liebe ihn: von DTM der Old Ironside.
meinereiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 16:26   #55
Fenris
Profi

Benutzerbild von Fenris

Renommee-Modifikator: 1453481
Fenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von meinereiner Beitrag anzeigen
Mein Favorit im Moment ist zwar fast ein bisschen streng aber ich liebe ihn: von DTM der Old Ironside.
Erzähl bitte mal ein bissl über den Ironsides ... ich überlege schon eine Weile den mal zu testen
Alt 06.02.2014, 14:17   #56
meinereiner
Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
meinereiner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
Erzähl bitte mal ein bissl über den Ironsides ... ich überlege schon eine Weile den mal zu testen
Der Duft, der einem aus der Dose entgegenschlägt, ist schon ein wenig heftig. Er erinnert wirklich an ein altes Schiff, das alle Meere gesehen und so manchen Sturm überstanden hat. Ein Mischung aus Salz, Tang, Teer und Öl.

Die Scheibchen lassen sich mit etwas Mühe voneinander trennen. Ich bringe sie per Knick und Falt in die Pfeife ein. Entzünden geht gut von der Hand. Wenn der Tabak einmal brennt, dann geht er eigentlich kaum noch aus. Der Geschmack ist latakialastig aber bei weitem nicht so heftig wie man es vielleicht nach dem Öffnen der Dose befürchtet. Ein kräftiges, grundehrliches, cremiges Aroma aus dem auch etwas Meer rauszuschmecken ist aber keine öligen Wrackteile.
Die Raumnote ist eher was für Latakialiebhaber.
Alles in allem ein (IMO) wirklich empfehlenswerter Latakiaflake. Rauch ich nicht täglich aber immer wieder mal und das sehr gern!
meinereiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 13:58   #57
mossoma
Stammschreiber

Benutzerbild von mossoma

Renommee-Modifikator: 11
mossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekannt

Zur Zeit noch fleißig am Testrauchen

Meine Favoriten sind:

Balkan Sobranie
G.L Pease Blackpoint
Dunhill EMP
Dunhill Night Cap

Heute Abend werde ich mir einen Cornell "Pirate Cake" reinziehen

Tom
mossoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 11:58   #58
marco69
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 56451
marco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehen

Hallo,

will kein Leichenfledderer sein, ich schließe mich mal hier trotzdem an, denn Latakiatabake können interessant sein.

Meine Favoriten;

Peterson Old Dublin (leichter als der EMP, leichte Nuss und brauner Zucker molasse Süße) leicht ,weich und irgendwie knackig, nicht rauchig, sauer oder ölig.

Dunhill Standard mixture mellow; leichter Latakia mit schöner Virginia Süße, ganz ganz dezent nach Feige o.ä...

Ich selbst mag keine Latakias, die sauer, ölig und teerig sind.

Testen möchte ich noch;

Mc Baren Latakia blend
Mc Baren HH vintage syrian
DTM Bill Bailey's Best (soll süß und latakia cremig sein, süffig angeblich)

da bekommt man Appetit und meine Proben Bestell Liste wird immer länger...

Happy Weekend
marco69
marco69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 16:41   #59
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Renommee-Modifikator: 1546567
Brasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes Ansehen

Auf Latakia muss ich Lust haben. Jeden Tag Latakia, das mag ich nicht. Auch hab ich im Sommer weniger Lust darauf. Latakia ist nunmal stark im Aroma, nicht unbedingt im Nikotin. Hauptsächlich Latakia, wie er in der allerdings sehr nikotinstarken Huber Balkan-Mischung wesentlich vorkommt, mag ich nicht so.

Ebenso wenig mag ich die vielgerühmte Morgenpfeife von Dunhill, die fast keinen Latakia enthält, sondern von den ungeräucherten, aber sauren Orientals dominiert wird. Ein herbe, krautige Mischung ist der ungesoßte Squadron Leader, der aber auch nicht zu meinen Favoriten zählt, dazu fehlt ihm etwas Süße - und er schmeckt mir wirklich sehr sehr herb und krautig.

Was für mich ein Standard-Latakia ist, ist es für Dunhill auch: Die Standard-Mixture, die auch erfreulicherweise nicht so teuer ist, daher ist sie einer meiner Favoriten. Allerdings nicht in der "mellow"-Variante, diese ist mir zu schwach, aber in meinen Augen immer noch besser als diese verdammte englische Morgenpfeife

Kommen wir nun von den besseren Latakia-Tabaken - Latakia sollte Würze bringen und nicht fast nur alleiniger Bestandteil sein oder kaum spürbar - zu meinen wirklichen Favoriten: Auf Platz 1 und dann kommt lange nichts, steht bei mir die Mischung 965, die kaum weiteren Orient enthält, dafür braunen, süßen, aber nicht künstlich aufgezuckerten Cavendish und etwas Virginia.

Durbar und Aperitif teilen sich bei mir Platz 2. In der Durbar-Mischung mag ich die süßen, nicht so krautigen Orientals, es ist eigentlich eine typische Balkan-Mischung, Aperitif ist eine volle Mischung aus Cavendisch, Latakia, Orient, Virginia. Auf Platz 3 kommt die Mischung BB1938, die all das für mich bietet, was man gemeinhin der Morgenpfeife zuschreibt: Leichtigkeit und Ausgewogenheit, Anfängertauglichkeit.

Also:
1- 965, 2- Durbar/Aperitif, 3- BB 1938, 4- Standard

(nur mein Geschmack, das können andere ganz anders sehen/schmecken/fühlen.)

Edit: Außer Reihe läuft die Balkan-Mischung von Erinmore, gibt es offenbar nicht mehr, das war auch ein guter!

Geändert von Brasil (09.09.2016 um 16:59 Uhr)
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 17:25   #60
Sancho Panza
Profi

Sancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes Ansehen

Meine Rangliste:

Platz 1: GL Pease Gaslight
Platz 2: Dunhill Nightcap
Platz 3: Samuel Gawith Bothy Flake
Platz 4: Cornell & Diehl Pyrate Cake

Alles sehr unterschiedliche Charaktere: ungestüm, weich, würzig/rustikal, animalisch. Allerdings ist allen eine gehörige Portion Vitamin N gemein. Bis auf den 4. vielleicht. Latakia ist für mich einfach ein Muss. Egal ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter. Allerdings eher am Abend.

Gruß
Christian

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Alt 09.09.2016, 18:57   #61
tu felix austria
Profi

Benutzerbild von tu felix austria

Renommee-Modifikator: 5858022
tu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehen

Eine Rangliste hab ich ***noch nicht***

Ich kann euch aber mitteilen das ich Latakia-Fan bin.

Probiert und für gut befunden hab ich:

Peterson 1865

EMP

Rattray`s Black Mallory

VCPÖ Selection 3

Samuel Gawith Scotch Cut Mixture

Samuel Gawith Chocolate Flake

Und den Pirate Kake

Auf Lager liegen noch der Frog Morton on the Town und der Samuel Gawith
Winter Time Flake

LG

"Wenn man im Himmel nicht rauchen darf, so möchte ich nicht dort hin." Mark Twain (1835 - 1910) US-amerikanischer Schriftsteller

Geändert von tu felix austria (09.09.2016 um 19:06 Uhr)
tu felix austria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 19:20   #62
Sancho Panza
Profi

Klar, glatt den Frosch vergessen. Auf Platz 1.5!

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Alt 09.09.2016, 19:28   #63
tu felix austria
Profi

Benutzerbild von tu felix austria

Renommee-Modifikator: 5858022
tu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehen

Herrschaft , jetzt wo du es sagst.

Ich hab den Stanislaw Balkan Latakia ganz vergessen.

Raucht sich auch hervorragend

Es gibt einfach noch soviel zu probieren

LG

"Wenn man im Himmel nicht rauchen darf, so möchte ich nicht dort hin." Mark Twain (1835 - 1910) US-amerikanischer Schriftsteller
tu felix austria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 19:30   #64
Sancho Panza
Profi

Eine nie endende Reise, fürwahr!

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Alt 09.09.2016, 20:59   #65
Hard Boiled
Profi

Benutzerbild von Hard Boiled

Renommee-Modifikator: 1103887
Hard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes Ansehen

In einer jeden allabendlichen Pfeife ist bei mir Latakia vertreten.
Unter Tags und beim arbeiten eher Virginias.

Meiner Favoriten im noch jungen Pfeifenleben sind:

1. Dunhill- 965
2. Robert Mc Connell Original Oriental
3. Mac Baren- Latakia Flake
4. Dunhill London Mixture
5. Bentley the Oriental Spice (wenns etwas sanfter zugehen soll)

Das Fröschlein hats leider nicht über den Teich geschafft...

Lg
Matthias

I sold my soul for Rock`n`Roll- a long time ago...

Hard Boiled ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 21:46   #66
The_Sundowner
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 18548
The_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes Ansehen

Moin,

Ich möchte die Diskussion nur wie folgt ergänzen, da ich selbst keine Erfahrungen mit Latakia habe.

M.W. Gibt es von Torben Dansk sog. Mischtabake. Darunter auch reinen ,
Damals noch syrischen Latakia und einen aus Zypern.

Wer es also pur mag, könnte auch dort zugreifen.

OT: Ich meine, es gab auch sortenreinen Kentucky und Louisiana Perique.
The_Sundowner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2016, 12:02   #67
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502282
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Bei Dan Pipe gibts Mischtabake einzeln Pur, richtig.

Für Freunde englischer Mischungen gibts auch paar Angebote.

Und unter den Marken Noname No. 1 ne Latakiamischung zum 90€ Kilopreis, und Timm Noname Grün, ne weitere, 124,50 das Kilo. In 200 bzw. 250 gramm Packungen...
sowie die Timm Sondermischung English 500g Faltbeutel, 79,30€ je kg.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2016, 18:21   #68
Arthuro Fuente OpusX
Profi

Benutzerbild von Arthuro Fuente OpusX

Renommee-Modifikator: 3092644
Arthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes Ansehen

Hallo habe mit Latakia noch nicht soviel erfahrung
habe 2 Stück den HH Mac Baren ( Flake) und von Mc Connel Latakia Flake
finde beide ganz ok (sind sehr Erdig , Torfig und Holziger geschmack)
aber so zwischen drinn habe ich die gerne
Arthuro Fuente OpusX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 11:16   #69
cigarbox
Benutzer

Renommee-Modifikator: 4
cigarbox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Daumen hoch AW: Latakia,eure Favoriten?

Zitat:
Zitat von Hard Boiled Beitrag anzeigen
In einer jeden allabendlichen Pfeife ist bei mir Latakia vertreten.
Unter Tags und beim arbeiten eher Virginias.

Meiner Favoriten im noch jungen Pfeifenleben sind:

1. Dunhill- 965
2. Robert Mc Connell Original Oriental
3. Mac Baren- Latakia Flake
4. Dunhill London Mixture
5. Bentley the Oriental Spice (wenns etwas sanfter zugehen soll)

Das Fröschlein hats leider nicht über den Teich geschafft...

Lg
Matthias
Den HH Latakia Flake von MacBaren fand ich auch echt Klasse!

cigarbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 19:36   #70
marco69
Stammschreiber

marco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehen

Hallo Leute,

ich finde, wenn Ihr schreibt was eure Lieblingstabake sind, schreibt doch bitte kurz was dazu zum Aroma.

Sowas hier z.b:

Dunhill - 965er
Dunhill - London Mixture
Dunhill - Early Monring Pipe
Pfeifen Huber - English Balkan
Rattray - Red Rapparee

Schade ich kann damit nix anfangen...eifach kurz bei jedem dazu schreiben wie er schmeckt.

Meine momentane Latakia Sammlung:

Dunhill 965 (cremig, nussig, knackig, latakia sehr sanft eingebettet, kaum zu spüren)

SG Balkan Flake : cremig, sanfter Latakia, Schokoladennote im Hintergurnd, viel sanfter als der Nightcap und nicht sauer und ölig. Muss oft nachfeuern obwohl ich den Flake 5-6 stunden trocknen lasse.

HH Latakia Flake: sanft, cremig butterweich, nur die schöne Honigsüsse ist weg (Rezeptur geändert?)

Fazit: ich suche noch einen süsslichen Latakia Tabak............Empfehlungen?
Soll ich da mal bei Huber und HU Widemann vorbeischauen?

viele grüße
marco

Geändert von marco69 (22.09.2017 um 15:48 Uhr)
Alt 04.10.2017, 19:55   #71
marco69
Stammschreiber

GIbt es auch Orient Tabake die cremig buttrig leicht süss schmecken?

Old Dublin ist eine Alternative, gibt es da weitere die etwas cremiger u. leicht süsslicher sind?

Der Mac Bär HH Latakia hat leider keine schöne Honignote mehr, ist cremig ja, aber die Honigsüss eist nun weg.

Immer diese Tabak Rezept Panscherei.....

marco
Alt 05.10.2017, 20:56   #72
dr.thomasi
Profi

Benutzerbild von dr.thomasi

Renommee-Modifikator: 4003467
dr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von marco69 Beitrag anzeigen
GIbt es auch Orient Tabake die cremig buttrig leicht süss schmecken?

Old Dublin ist eine Alternative, gibt es da weitere die etwas cremiger u. leicht süsslicher sind?

Der Mac Bär HH Latakia hat leider keine schöne Honignote mehr, ist cremig ja, aber die Honigsüss eist nun weg.

Immer diese Tabak Rezept Panscherei.....

marco
Oha mein Freund ! Manche Rezeptpanscherei wird mir und meinen Kollegen vom Staat vorgegeben ! Das sind keine Idioten ! Schon mal was von TPD 1 und 2 gehört ! Tja, gefährliches Halbwissen !
Alt 06.10.2017, 09:39   #73
piper965
Benutzer

Renommee-Modifikator: 15467
piper965 genießt hohes Ansehenpiper965 genießt hohes Ansehenpiper965 genießt hohes Ansehenpiper965 genießt hohes Ansehenpiper965 genießt hohes Ansehenpiper965 genießt hohes Ansehenpiper965 genießt hohes Ansehenpiper965 genießt hohes Ansehenpiper965 genießt hohes Ansehenpiper965 genießt hohes Ansehenpiper965 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von dr.thomasi Beitrag anzeigen
Oha mein Freund ! Manche Rezeptpanscherei wird mir und meinen Kollegen vom Staat vorgegeben ! Das sind keine Idioten ! Schon mal was von TPD 1 und 2 gehört ! Tja, gefährliches Halbwissen !
Hallo!

Das könnte dann auch die erhebliche geschmackliche Veränderung (Verschlechterung) beim MB Plumcake erklären, die ich wahrgenommen zu haben glaube.

Aber erklärt das auch die immer weiter zunehmende Feuchtigkeit der Tabake? Aktuell ein frisches Pouch MB Golden Blend geöffnet. Das war nass wie ein Schwamm nach dem Spülen. Nach Abtrocknen auf ein (halbwegs) rauchbares Niveau, blieben noch 37.6g von eigentlich 50g übrig. Das habe ich so bisher bei MB nicht gehabt. Auch geschmacklich erscheint mir der GB weniger rund und deutlich weniger schokoladig als sonst, eher etwas flach ...

LG, Oliver
piper965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 14:46   #74
dr.thomasi
Profi

Benutzerbild von dr.thomasi

Renommee-Modifikator: 4003467
dr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehen

Im laufe der Letzten Jahre wurden die Aromen immer dünner, sprich mehr alkohol und Glykol....
So eine extreme Feuchte erklärt das bei weitem nicht ! Ein guter Blend hat im Innland ca 16% Feuchte und im Export ca 18%, da dort meist im Vorraus für ein Jahr bestellt wird !
Jedoch sind die Kosten zur Herstellung eines guten Blends förmlich Explodiert....
Ich werde hier niemals Kollegen schlecht aussehen lassen ! Wenn deine Angaben jedoch stimmen, ist das Mist !
Alt 06.10.2017, 21:14   #75
piper965
Benutzer

Renommee-Modifikator: 15467
piper965 genießt hohes Ansehenpiper965 genießt hohes Ansehenpiper965 genießt hohes Ansehenpiper965 genießt hohes Ansehenpiper965 genießt hohes Ansehenpiper965 genießt hohes Ansehenpiper965 genießt hohes Ansehenpiper965 genießt hohes Ansehenpiper965 genießt hohes Ansehenpiper965 genießt hohes Ansehenpiper965 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von dr.thomasi Beitrag anzeigen
Im laufe der Letzten Jahre wurden die Aromen immer dünner, sprich mehr alkohol und Glykol....
So eine extreme Feuchte erklärt das bei weitem nicht ! Ein guter Blend hat im Innland ca 16% Feuchte und im Export ca 18%, da dort meist im Vorraus für ein Jahr bestellt wird !
Jedoch sind die Kosten zur Herstellung eines guten Blends förmlich Explodiert....
Ich werde hier niemals Kollegen schlecht aussehen lassen ! Wenn deine Angaben jedoch stimmen, ist das Mist !
Ja, fand ich auch Mist. Ich gehe jetzt aber mal von einer misslungenen Charge aus (hat vielleicht auch jemand in der Qualitätskontrolle mal nen schlechten Tag gehabt). Ansonsten war ich mit MB feutigkeitstechnisch immer zufrieden, übrigens auch bei Planta und K&K (etwas abtrocknen, daran war ich gewöhnt), nur SG waren und sind bisher die Ausnahmen gewesen.

Das mit den Aromen und anderen Tricks, per Vorgaben Tabak nach Möglichkeit immer weniger geschmackvoll werden zu lassen (so habe ich die Diskussionen um die TPDs und weitere angedachte Maßnahmen von Seiten der Gesundheitspolitiker verstanden), kann dann natürlich einiges erklären (auch, aber nicht nur den Plumcake betreffend).

Die Kostensteigerungen kann ich auch nachvollziehen, betreffen ja auch nicht nur den Bereich Tabak.

Kann ja (zum Glück) nicht überall so brutal verfahren werden, wie in der Lebensmittelbranche (wo seltsamerweise die größten gesundheitsschädlichen Maßnahmen politisch abgesegnet sind, ohne dass dies die Verbraucher erfahren und die somit keine bewussten Entscheidungen hinsichtlich Risiken treffen können - beim Tabakgenuss ist es mir ja nun möglich, sogar recht genau meine Risiken einzuschätzen, und da kann ich mich dann als erwachsener Mensch frei entscheiden, ob ich diese eingehen möchte oder eben auch nicht; weshalb diese freie Entscheidung nun gerade so sehr ins Fadenkreuz geraten ist, ist mir nicht ganz klar, aber es ist eben so und es wird da auch noch Vieles auf uns zukommen fürchte ich).
piper965 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht