Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.02.2016, 10:37   #1
Hans Dampf
Profi

Benutzerbild von Hans Dampf

Renommee-Modifikator: 21474847
Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen
Standard Käfer! Doch besser immer alles frosten? Was tun?

Na, was haben wir denn da... nicht schön!

Es handelt sich um Ware aus dem Deutschen Fachhandel. Liegt nun seit ca. einem Halben Jahr bei mir im Humi. Zwei weitere Exemplare dieses Einkaufs liegen noch in einer gemischten Kiste im Aging. Dort habe ich aber noch nicht nachgesehen. Bei dem Exemplar aus dem Humi muss das Loch nahezu brandneu sein, denn ich hatte den Stumpen in den letzten Wochen mehrfach in der Hand, das wäre mir sofort aufgefallen. Vielleicht habe ich das Monster evtl. sogar auf frischer Tat erwischt, denn beim rausnehmen, ist etwas kleines dunkles runter auf den Boden gefallen. Leider habe ich hinterher nichts auf dem Boden gefunden um das zu bestätigen.

Ich bin zwar enttäuscht, dass das frosten des Importeurs wohl doch nicht ausreichend stattfand bzw. das zu verhindern wusste, jedoch soll das nicht Hauptthema dieses Themas werden!

Mir geht es in erster Linie um evtl. Sofortmaßnahmen (ausser alles sofort zu rauchen!), die ich jetzt treffen sollte!? Bisher habe ich nur gecheckt, dass benachbarte Stumpen im Humi nix haben, den Bereich im Humi ausgesaugt und das Exemplar erstmal in Quarantäne genommen?

Wovon geht die meiste Gefahr aus? Eine Larve im Tabak, die schlüpft und sich nach draussen frisst... wandert dieser Käfer dann weiter? Also besteht "Ansteckungsgefahr"? Oder bleiben nur die Stumpen gefährdet, in denen die Larven von Beginn an schlummern?

Was sollte ich tun?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (132,0 KB, 130x aufgerufen)
Hans Dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.02.2016, 10:40   #2
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 10764122
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen
Standard AW: Käfer! Doch kein frosten der Importeure? Was tun?

Ich würde alle Zigarren aus dem Humi sofort frosten, zumindest die zwei aus der gleichen Charge würde ich ebenfalls aus dem Aging holen und frosten.
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 10:44   #3
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 7178213
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Gardist Beitrag anzeigen
Ich würde alle Zigarren aus dem Humi sofort frosten, zumindest die zwei aus der gleichen Charge würde ich ebenfalls aus dem Aging holen und frosten.
Hallo!

Ich kann mich da nur anschließen...! Würde es genauso machen. Es herrscht definitiv "Ansteckungsgefahr"!

Gruß
Henning
Alt 28.02.2016, 10:46   #4
joey2910
Profi

Benutzerbild von joey2910

Renommee-Modifikator: 14643844
joey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehen

Servus!

Oh shit würde ich mal sagen.
Würde alles wo es fraglich ist ob es die Nähe der betroffenen Zigarre gekommen ist in den Froster werfen.

Das der Importeur alles frostet ist zwar schön und gut, du weißt aber nie mit was die zigarren im Anschluss in Berührung kommen, zb bei dem Händler deines Vertrauens. Und ob alle Importeure frosten, ist für mich fraglich.
joey2910 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 11:19   #5
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 16403793
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Mit Kickloch. Das hat nur Behike!

Der Käfer/ die Larve muss nicht vom Porteur kommen.
Dann auch beim Händler oder bei Dir zu hause passiert sein.
Alt 28.02.2016, 11:23   #6
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Da ich gerade per PN gefragt worden bin und die Antwort sicher für weitere Käfergeschädigte interessant sein könnte, schreibe ich die Antwort direkt hier im Forum:

Zum Frosten gibt es jede Menge hilfreiche Beiträge hier im Forum. Eine Übersicht mit weiteren Links findet sich im Einsteigerbeich unter Was ist Frosten

Damit sollten alle offenen Fragen geklärt sein...

Edit/Nachtrag: Man mag von Nr.2 halten was man will, aber das finde ich zum Thema ganz interessant...

Geändert von Gardist (28.02.2016 um 11:55 Uhr)
Alt 28.02.2016, 13:47   #7
Paul
Profi

Benutzerbild von Paul

Renommee-Modifikator: 3827433
Paul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes Ansehen

Ein Nobelkäfer!

Deswegen froste ich alles, ganz egal ob getauscht oder gekauft.

Zitat:
Edit/Nachtrag: Man mag von Nr.2 halten was man will, aber das finde ich zum Thema ganz interessant...
Volle Zustimmung!
Alt 28.02.2016, 17:47   #8
Hans Dampf
Profi

Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen

Ja, hab mir den Link komplett reingezogen und sofort mit den Gegenmaßnahmen begonnen! Die gemischte Kiste aus dem Aging, wo die anderen zwei Exemplare der BHK 52 drin sind, scheint glücklicherweise nicht betroffen. Keine Löcher in den Deckblättern und auch der "Klopftest", bei dem man u.U. auf heraus rieselnden Käferkot schließen könnte, ließ augenscheinlich keinen weiteren Befall vermuten!

Soweit, so gut.... jetzt folgen die Präventivmaßnahmen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (171,2 KB, 81x aufgerufen)
Alt 28.02.2016, 17:58   #9
Karlaugust
Profi

Benutzerbild von Karlaugust

Renommee-Modifikator: 21474851
Karlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes Ansehen

Was ist bei der befallenen zigarre beim klopftest geregelt?
Würde mich mal mit Bild interessieren.

Finde da rieselt immer kleines zeug raus.
Karlaugust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 18:06   #10
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474863
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Karlaugust Beitrag anzeigen
Was ist bei der befallenen zigarre beim klopftest geregelt?
Würde mich mal mit Bild interessieren.

Finde da rieselt immer kleines zeug raus.

Den Unterschied erkennt man....ganz fein und dunkler.
Alt 28.02.2016, 18:06   #11
Karlaugust
Profi

Benutzerbild von Karlaugust

Renommee-Modifikator: 21474851
Karlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes Ansehen

Hier wurde man es vielleicht schon sehen und konnte es im Forum festhalten?
Karlaugust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 18:22   #12
Hans Dampf
Profi

Sorry, zu spät... ist bereits in der Kälte!

Aber ich kann Euch versichern, es war, wie im Link beschrieben!
So wie Kaffeepulver!

Die benachbarten bzw. gleichzeitig gekauften ohne Löcher wiesen das nicht auf. Da kam nix raus oder nur etwas größere Bröckchen!

Da die Chefin mir nur eine Etage abgetreten hat, muss ich in mehreren Etappen arbeiten. Hier geht erstmal ein Teil des Agings und der Humi-Inhalt in die erste Runde. Die Einzelstumpen sind, so wie die Kisten, in Folie gewickelt und kamen danach noch in Ziplocks mit Luft raussaugen per Mund.

Mann, bin ich gespannt, ob das alles so hinhaut!

Humi habe ich komplett geleert, ausgesaugt und auch die Teiler und den Bovedahalter mit eingefroren!

Ein wenig fürchte ich das auftauen! Werden die Stumpen nicht feucht?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (104,3 KB, 87x aufgerufen)
Alt 28.02.2016, 18:26   #13
Stumpe
Benutzer

Renommee-Modifikator: 132
Stumpe genießt hohes AnsehenStumpe genießt hohes AnsehenStumpe genießt hohes AnsehenStumpe genießt hohes AnsehenStumpe genießt hohes AnsehenStumpe genießt hohes AnsehenStumpe genießt hohes AnsehenStumpe genießt hohes AnsehenStumpe genießt hohes AnsehenStumpe genießt hohes AnsehenStumpe genießt hohes Ansehen

Hallo,

eine Frage:
Ich habe gelesen, dass man befallene Zigarren luftdicht verschlossen auch für ca. 14 Tage einfach in den Kühlschrank legen kann.

Dies würde ausreichen um Käfer und Larven abzutöten, ohne dass das Deckblatt durch das langsame einfrieren in der Gerfriertruhe in Mitleidenschaft gezogen wird.
Mit eigenen Erfahrungen kann ich als Einsteiger jedoch nicht dienen.

Gruß Ralf
Stumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 18:54   #14
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474863
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Stumpe Beitrag anzeigen
Hallo,

eine Frage:
Ich habe gelesen, dass man befallene Zigarren luftdicht verschlossen auch für ca. 14 Tage einfach in den Kühlschrank legen kann.

Dies würde ausreichen um Käfer und Larven abzutöten, ohne dass das Deckblatt durch das langsame einfrieren in der Gerfriertruhe in Mitleidenschaft gezogen wird.
Mit eigenen Erfahrungen kann ich als Einsteiger jedoch nicht dienen.

Gruß Ralf

Das ist Quatsch....das killt keine Eier....und frosten macht dem Deckblatt nichts aus!
Alt 28.02.2016, 19:09   #15
joey2910
Profi

Benutzerbild von joey2910

Renommee-Modifikator: 14643844
joey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Hans Dampf Beitrag anzeigen
...
Servus.

Da mach dir keinen Kopf, nimm die Dinger immer direkt aus der folie und ab in den humidor damit. Hatte bis dato noch keine Probleme.
joey2910 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 19:49   #16
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Und nicht vergessen, eine der Tiefgefrorenen direkt anzuzünden und zu rauchen

Muss man mal probiert haben
Alt 28.02.2016, 20:05   #17
Radler
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Radler

Renommee-Modifikator: 21474843
Radler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes Ansehen

Gut einpacken finde ich wichtig. Dann einfach raus aus dem Gefrierschrank und in den Humidor legen. Keine Panik, da wird nichts nass. Hatte anfangs ebenfalls gezweifelt, aber meine Zweifel waren unbegründet.
Radler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 21:50   #18
Hans Dampf
Profi

Auch bei L&L?
Aus der Folie raus und einfach wieder rein in die Box?
Alt 29.02.2016, 01:49   #19
Freerider
Stammschreiber

Benutzerbild von Freerider

Renommee-Modifikator: 2323877
Freerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes Ansehen

Ja. Passiert überhaupt nix.
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 04:57   #20
Karl Napp
Profi

Benutzerbild von Karl Napp

Renommee-Modifikator: 1417610
Karl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes Ansehen

Ich lasse die Zigarren immer 2-3 Tage im Kühlschrank auftauen, nach dem Einfrieren.

Karl Napp 2018
Karl Napp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 06:17   #21
Paul
Profi

Benutzerbild von Paul

Renommee-Modifikator: 3827433
Paul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes Ansehen

Kann man zur persönlichen Beruhigung machen, ist aber unnötig.
Alt 29.02.2016, 09:19   #22
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 16851229
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ich bin zwar enttäuscht, dass das frosten des Importeurs wohl doch nicht ausreichend stattfand bzw. das zu verhindern wusste, jedoch soll das nicht Hauptthema dieses Themas werden!
Leider kann niemand "ausreichend" frosten. Das die Frosterei alle Eier und Larven abtötet ist nix weiter als ein Ammenmärchen. Die richtige Formulierung wäre "die meisten" oder von mir aus "fast alle". Im Marketinggeschwätz wirken derartig an der Realität orientierte Beschreibungen aber deplatziert. Nachher fragen die Kunden noch nach oder kaufen erst gar nicht.

Zitat:
Wovon geht die meiste Gefahr aus? Eine Larve im Tabak, die schlüpft und sich nach draussen frisst... wandert dieser Käfer dann weiter? Also besteht "Ansteckungsgefahr"? Oder bleiben nur die Stumpen gefährdet, in denen die Larven von Beginn an schlummern?
Die Larven machen zwar die Löcher, sind aber harmlos. Das was aus der Larve rauskommt, dass ist dafür dann aber um so gefährlicher. Ein winzig kleiner, mit dem bloßen Auge kaum zu erkennender fliegender Käfer, der den Weg durch jeden Kistendeckel findet und 1000e von Eiern legt. Und wo legt er die? Genau: Auf all Deinen Zigarren. Und wo wird dann aus einem Loch mit Larve und Käfer ganz schnell mal ein pulverisierter Humidor.

Gott sei Dank schlüpfen die Viecher nur 1x pro Jahr und sie mögen auch keine niedrigen Temperaturen. Meint: Wenn Du die Stumpen bei 15-17 Grad im Keller lagerst, dann schlüpft da vielleicht gar nichts.

Zitat:
Was sollte ich tun?
Alles sofort in den Gefrierschrank. Und denn dann in den Schnellfrostermodus, so der einen hat. Das bringt bei mir so etwa -35 Grad. Ist meine ich auch die Temperatur, mit der die 5. Straße frostet. Mit -20 oder weniger brauchst Du gar nicht anfangen. Das funktioniert nicht.

Das jetzt mal einfach so anmerkende Grüßen

Stephan
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 09:23   #23
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 16851229
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Nachtrag:

Zitat:
Nicht beklebte Kisten kannste komplett einfrieren und wieder auftauen. Da passiert gar nix. Ansonsten alles Plastik und aller Tüten-/Kistenkram drumrum weg und am besten 'ne alte Tageszeitung drunter. Ich halte dann immer zusätzlich mit 'nem Ventilator drauf.
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 09:34   #24
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7474792
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Lasioderma Studie die vielleicht interessant für Euch sein könnte. Was Ihr daraus macht, bleibt Euch überlassen. Vorsicht ist gut, Panik nicht.
Alt 29.02.2016, 09:49   #25
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Renommee-Modifikator: 21474849
Byter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Lasioderma Studie die vielleicht interessant für Euch sein könnte. Was Ihr daraus macht, bleibt Euch überlassen. Vorsicht ist gut, Panik nicht.
Byter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht