Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Accessoires

Accessoires Cutter, Etuis, etc.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.04.2011, 18:17   #26
voleybolcu
Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
voleybolcu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Guide: Wie kalibiere ich ein Hygrometer (Kochsalz-Bratschlauch-Methode)

Habe es gestern mit der Tüte gemacht. Heute morgen stand es dann bei 73%. So habe ich versucht in der großen Tüte den Zeiger auf 75% zu stellen. Damit hatte ich dann sehr viele Probleme. Denn immer wenn ich dachte, "jetzt steht er bei 75%" habe ich das Drehen beendet, aber nachdem ich den Hygrometer hingelegt habe, stand der Zeiger wieder ganz woanders. Wie kann es denn sein, dass es innerhalb weniger Sekunden in der verschlossenen Tüte Schwankungen entstehen? Was mache ich falsch. kann ich ihn nicht aus der Tüte nehmen, kurz warten und dann die Schwankungen (+-) einfach einstellen?
voleybolcu ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.04.2011, 19:38   #27
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 4853650
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen
Standard AW: Guide: Wie kalibiere ich ein Hygrometer (Kochsalz-Bratschlauch-Methode)

Hatte ich auch schon. Die Feder vom Hygrometer ist auch am Verstellpippus befestigt. Der Schraubendreher drückt beim Drehen an die Feder. Zieht man den Schraubendreher raus hüpft der Zeiger.
Alt 25.04.2011, 20:04   #28
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7474792
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ja. Das kenn ich auch. Ist eine ziemliche Frickelei. Immer wieder leicht über den gewollten Wert drehen, bis er an diesem stehenbleibt. Kann nervig sein.
Dante101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 20:13   #29
voleybolcu
Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
voleybolcu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Aber kann ich denn nicht die Schwankung außerhalb der Tüte verändern, wenn ich eine Minute warte bis der Hygrometer sich an die LF im Raum festgelegt hat?
voleybolcu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 20:52   #30
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 9723740
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von radi Beitrag anzeigen
Hatte ich auch schon. Die Feder vom Hygrometer ist auch am Verstellpippus befestigt. Der Schraubendreher drückt beim Drehen an die Feder. Zieht man den Schraubendreher raus hüpft der Zeiger.
Das hatte ich insbesondere bei diesen Metallhygros. Seitdem ich vernünftige mit Synthetikhaar gekauft habe, hab ich dieses Problem eigentlich nicht mehr. Die lassen sich sehr präzise verstellen.

Glaube diese Metallspiralen ist sowieso nicht so der Hit. Da kann man wahrscheinlich auch die LF auswürfeln :001thumbdown:
MXLB79 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 21:45   #31
dagobert
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 9
dagobert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Die adorini`s können es auch ganz gut sich nicht direkt dahin drehen lassen wo man es gerne hätte. Ist wie er wähnt nen bisschen gefrickel. Also vorsichtig einstellen schauen wo er steht nach regeln bis es passt (dann nochmals warten) aber wenn er denn dann steht auf dem wert hält er hin auch erfahrungsgemäss. ich für meinen teil finde das in der tüte einstellen stressfreier, als wie raus stellen rein und uppps war nix nochmal.
dagobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 04:08   #32
radi
Profi

Benutzerbild von radi

radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von MXLB79 Beitrag anzeigen
Das hatte ich insbesondere bei diesen Metallhygros. Seitdem ich vernünftige mit Synthetikhaar gekauft habe, hab ich dieses Problem eigentlich nicht mehr. Die lassen sich sehr präzise verstellen.

Glaube diese Metallspiralen ist sowieso nicht so der Hit. Da kann man wahrscheinlich auch die LF auswürfeln :001thumbdown:
Das Synthetikhaar hängt an einer Feder, die die Gegenkraft darstellt. Jene ist am Verstellbalken eingehangen. Nix Metallspirale.
Alt 26.04.2011, 07:27   #33
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Das Synthetikhaar hängt an einer Feder, die die Gegenkraft darstellt. Jene ist am Verstellbalken eingehangen. Nix Metallspirale.
Nee, Du hast mich falsch verstanden. Standarmässig hatte ich so Billighygros mit Metallspule. Da drehte man wie zuvor beschrieben und beim Rausziehen des Schraubendrehers sprang die Anzeige schonmal heftig.

Jetzt mit den Synthetikhaar Hygros hab ich das Problem nicht mehr, da eben genau KEINE Metallspirale mehr vorhanden ist.
Alt 26.04.2011, 11:52   #34
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Jau, die Dinger mit "Metallhaar" sind für die Tonne. Sind aber leider selbst bei teureren Humidoren als Außenanzeige dabei.
Alt 25.06.2011, 10:24   #35
ExiT
Stammschreiber

Benutzerbild von ExiT

ExiT wird schon bald berühmt werden

Mahlzeit

Eins ist mir unklar. ich lese hier "Mit 40g Kochsalz auf 100ml ist man auf der richtigen Seite" und dann "Das Salz nur leicht befeuchten"

ja was den nu? im ersten fall wäre ja mehr Wasser als Salz -> im Zweiten andersrum?

Was ist nu was richtige.
Danke

Ps. ich hab jetzt eine "mischung" mit 80g Salz und 15g Wasser angesetzt!
Da ist das Salz "leicht" befeuchtet bei 20g Wasser ist es komplett durchnässt!

Geändert von ExiT (25.06.2011 um 11:07 Uhr)
ExiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 11:12   #36
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Standard

Sagen wir mal diplomatisch: Wenn Du es richtig machst, sollten beide Wege zum Erfolg führen...
Alt 25.06.2011, 11:18   #37
ExiT
Stammschreiber

Benutzerbild von ExiT

ExiT wird schon bald berühmt werden

Ah gut. Ich werd beides das Wochenende mal Testen
ExiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 19:50   #38
Norris
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Norris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

So, Salztest. 4h vergangen. Sieht gut aus denke ich. Laut Anleitung hat das ebenfalls im Bild zu sehende digitale eine Genauigkeit von +-5% bis 75% RL.

Ich habe da ein Glas mit ca. 100g groben Meersalz und 100ml Wasser. Da drauf ein keines Sieb auf dem die Hygros liegen. Das ganze in einem zugeklebten Gefrierbeutel...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 27072011710.jpg (108,7 KB, 13x aufgerufen)
Norris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 00:07   #39
MARMEL
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MARMEL

Renommee-Modifikator: 10
MARMEL sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMARMEL sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

als kleine Fredaufwärmung hier noch ein kleiner Tipp, der mir viel Gefrickel mit Salz, Wasser etc. seit einiger Zeit erspart:

Ich komme beim Zigarrenladen meines Vertrauens öfters an ein paar Werbe-Humidipacks und mit diesen und einer Tupperbox kann man innerhalb kürzester Zeit das Hygrometer hochgenau kalibrieren.
Also falls noch wer zufällig an Humidipacks kommt, ich kann es nur empfehlen
MARMEL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 07:43   #40
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Ich will mein Danke zurück...
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 13:24   #41
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Pin kann rausgezogen werden.
Alt 17.09.2011, 13:56   #42
Dante101
Habanophil

Zitat:
Pin kann rausgezogen werden.
In diesem Fall nicht. Der Tipp ist gut und erklärt sich im Threadverlauf von selbst. Da ist der erste Post absolut verzichtbar.
Alt 21.10.2011, 10:56   #43
stefan16
Zigarrenexperte

Benutzerbild von stefan16

Renommee-Modifikator: 11
stefan16 ist ein sehr geschätzer Menschstefan16 ist ein sehr geschätzer Menschstefan16 ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Ja. Das kenn ich auch. Ist eine ziemliche Frickelei. Immer wieder leicht über den gewollten Wert drehen, bis er an diesem stehenbleibt. Kann nervig sein.
Stehe momentan auch vor dem Problem und da stellt sich mir eine Frage. Nach 8Std. und angezeigten 77% habe ich dann leicht korrigiert und das Hygro auf 75% eingestellt. Beim entfernen des Schraubendrehers sprang der Zeiger auf 65% :001scared:

Auf welchen Wert ist das Hygro jetzt kalibriert? Auf die 65% die abzulesen sind, oder auf 75% die ich eingestellt habe?
Muss ich das Hygro jetzt wieder um 10% nach oben schrauben oder bin ich dann eigentlich bei 85%?
Sorry, wenns ne Unsinnige Frage ist aber ich steh im Moment voll auf dem Schlauch und wäre für einen Tipp dankbar.
stefan16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 11:01   #44
Dante101
Habanophil

Die Dinger hüpfen recht oft (auch nur bei einem minimalen Klopfen mit dem Fingernagel) herum.

Ich mache es so, dass ich IM SACK kalibriere und dann (noch immer im geschlossenen Sack) leicht auf's Gehäuse tippe. Springt der Zeiger, stell ich's nochmal ein, bleibt er, ist das Hygrometer imho kalibriert (so gut es geht)
Alt 21.10.2011, 11:05   #45
mickey
Profi

Benutzerbild von mickey

Renommee-Modifikator: 4768938
mickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehen

Kalibrieren heisst, dass der Hygro danach den optimalen Wert anzeigen kann bzw. anzeigt. Wenn Du die richtige Kalibrierungsmethode anwendest, musst Du im Rahmen dieser Methode das Hygro manuell auf 75% einstellen. Damit ist die Kalibrierung abgeschlossen und weitere manuelle Einstellungen sind nicht mehr durchzuführen.

Wenn Dein Hygro danach 65% oder 85% anzeigt, ist das die aktuelle und richtige LF.

Edit: Achso. Wenn Du die 75% einstellen möchtest und die Anzeige auf einmal 65% anzeigst, besorge Dir eine ruhigere Hand oder einen besseren Schraubendreher.
mickey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 11:28   #46
stefan16
Zigarrenexperte

Benutzerbild von stefan16

Renommee-Modifikator: 11
stefan16 ist ein sehr geschätzer Menschstefan16 ist ein sehr geschätzer Menschstefan16 ist ein sehr geschätzer Mensch

Vielen Dank schonmal.
Ich hab die Salz-Sack-Methode angewandt und das ganze natürlich geschlossen gehalten.
Meine Hand ist weder zittrig noch benutze ich irgendwelche Schützenfest Schießbuden Schraubendreher.
Kann mit dem auch umgehen und bin mir sicher, dass ich nicht von 77% auf 65% gedreht habe.
Werde das ganze heute Abend wiederholen und den Tipp von Dante testen.
stefan16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 16:56   #47
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Renommee-Modifikator: 79238
Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen

*Edit: Jetzt hats geklappt. Aber in einem kleinem Gefäß. Erklären kann ich mir das trotzdem nicht

Geändert von Steve (22.10.2011 um 18:34 Uhr)
Steve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 19:35   #48
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310351
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Das mit dem "springen" habe ich auch, die Kalibrierschraube ist nicht sehr fest mit dem Gehäuse verbunden, wenn man beim schrauben zu viel druck auf die Schraube ausübt, wird das Haar entspannt, wenn man dann den Schraubendreher wieder weg nimmt, bewegt sich auch die Halterung zurück, dadurch wird das Haar wieder stärker gespannt und der Zeiger springt.

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 21:13   #49
MARMEL
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MARMEL

Renommee-Modifikator: 10
MARMEL sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMARMEL sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

mh.. Hab ich bisher bei meinen noch nich festgestellt. Geht's um n bestimmtes Hygro?
Alt 25.10.2011, 12:04   #50
Dante101
Habanophil

Bei mir handelt es sich um das Standard-Hygrometer von Adorini.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht