Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Accessoires

Accessoires Cutter, Etuis, etc.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.05.2011, 23:51   #1
RMC
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 8
RMC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Guide: Zederus vs. Zigarrenflamme vs. JetFlame vs. "normale" Flamme

Hallo liebe Forengemeinde,

Interessiert habe ich z.B. den Feuerzeug-Thread verfolgt und bin fasziniert von den unterschiedlichen Einstellung den Anfeuerungsmethoden gegenüber

Ich habe daher einen kleinen Versuch gestartet und möchte hier möglichst objektiv ein Nachschlagewerk für die Neulinge unter uns verfassen. Dabei erhebe ich keinen Anspruch auf alleiniges Recht, es sind lediglich eigene Erfahrungswerte

Zederus bzw. Zedernholz: Zedernolzstäbe sind entweder im Tubos käuflich zu erwerben oder auch oft im AT einer Zigarre enthalten. Der Geruc, den das Holz beim Brennen verbreitet, finde ich ungemein aromatisch und angenehm. Allerdings muss man auf die Flammenentwicklung achten, d.h. das die Flamme nicht ausgeht oder so groß wird, dass man sich ein Teil des Deckblatts versengt... beides gerade bei leichtem Wind schnell passiert. Außerdem braucht man immer noch etwas, um das Zedernholz zu entflammen...

Zigarrenflamme: im Grunde eine normale Feuerzeugflamme, allerdings treten hier zwei Flammen nebeneinander aus, z.B. bei den Davidoff Feuerzeugen, sodass die Flamme deutlich breiter gefächert ist. Dies erleichtert das Anzünden einer Zigarre, die ja deutlich breiter sind als eine Zigarette, ungemein! Mit etwas Übung und einer Rotation der Zigarre reicht natürlich auch eine normale Flamme, deutlich komfortabler ist aber diese Lösung. Allerdings ist auch hier bei Wind zum einen der Vorteil der breiten Flamme kaum spürbar und - ganz klar - die Flamme ist wie bei jedem Gas Feuerzeug schnell vom Winde verweht...

JetFlame: der Windbreaker im Test. Im freien sicher die beste Lösung, da man sich keine ruhige Ecke suchen muss, wenn es etwas stürmischer ist. Zwar muss hier die Zigarre auch rotiert, oder das Feuerzeug entsprechend bewegt, werden, aber die Flamme ermöglicht ein punktgenaues Anzünden. Dies ist auch super praktisch, wenn man einen eventuellen Schiefbrand korrigieren möchte. Allerdings ist vorsicht geboten, da die Flamme deutlich mehr Power hat und beim "vollen drauf halten" die Zigarre schnell "verbrutzeln" kann. Das schmeckt dann - zumindest anfangs - nicht mehr sonderlich gut...

"normale" Flamme: im Grunde ist hier das Selbe zu schreiben wie bei der Zigarrenflamme, allerdings muss auf die Breite verzichtet werden. Windanfällig ist diese Flamme natürlich auch, dafür ist hier die Gefahr des verbrutzelns der Puro bzw. versengens des Deckblatts weniger gegeben (Vgl. JetFlame / Zederus). Meiner Meinung nach hat diese Flamme kein Alleinstellungsmerkmal im positiven Sinne, daher eher zum Entzünden des Holzes zu nehmen - wenn man sich denn für die Zedernholzvariante entscheidet...

Was nun ggf. noch fehlt ist eine Erwähnung von Zigarrenstreichhölzer. Diese verhalten sich ähnlich wie die Zedernholzvariante, nur das die Notwendigkeit des Entzündens bedacht wurde

Als Fazit habe ich für mich gezogen, dass im Freien bzw. in zugiger Umgebung ein JetFlame mit etwas Übung die beste Wahl ist. In gemütlicher Lounge-Atmosphäre freue ich mich aber auf die Benutzung eines Feuerzeugs mit breiter Zigarrenflamme. Dies ist allerdings ganz persönlicher Geschmack

Ich hoffe dieses Posting beantwortet die ein oder andere Einstiegsfrage. Hatte gerade etwas Zeit und Lust für so etwas :001thumbup1:

Gruß, der RMC
RMC ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.05.2011, 22:46   #2
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18429
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen
Standard AW: Guide: Zederus vs. Zigarrenflamme vs. JetFlame vs. "normale" Flamme

Interessant So ein zweiflammiges Feuerzeug habe ich noch nie gesehen. Gibt's die auch in günstigeren Varianten als gerade Davidoff?

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 22:58   #3
RMC
Stammschreiber

Standard AW: Guide: Zederus vs. Zigarrenflamme vs. JetFlame vs. "normale" Flamme

Habe es bisher ehrlich gesagt nur bei Davidoff bzw. Dupont gesehen, wobei es mich überraschen würde, wenn es da keine günstigeren Pendants geben würde. Wobei ich ein solches Feuerzeug bisher weder bei Cigarworld, noch bei Humidor-Import gefunden habe.

Gruß, der RMC
Alt 05.05.2011, 09:50   #4
Bruhn
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bruhn

Bruhn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von RMC Beitrag anzeigen
Habe es bisher ehrlich gesagt nur bei Davidoff bzw. Dupont gesehen, wobei es mich überraschen würde, wenn es da keine günstigeren Pendants geben würde. Wobei ich ein solches Feuerzeug bisher weder bei Cigarworld, noch bei Humidor-Import gefunden habe.

Gruß, der RMC
Schaut mal hier:
http://www.marken-humidor.de/Feuerze...-2-Bohrer.html
Alt 05.05.2011, 10:02   #5
RMC
Stammschreiber

Das ist aber auch ein JetFlame. Mit Feuerzeugflamme meine ich explizit eine normale Flamme, also keine Jet Flamme, wobei als Besonderheit zwei Flammen seitlich austreten und eine wesentlich breitere, aufgefächerte Flamme bilden.
Alt 12.05.2011, 20:54   #6
DonDiego
Benutzer

Benutzerbild von DonDiego

Renommee-Modifikator: 7
DonDiego befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

moin

für outdoor gibts nur eines: jetflame (prince pocket torch, hat `nen
relativ grossen tank)

fürs fumoir gerne was schickes wie das dupont linie 2 gold/chinalack

für alle tage/immer dabei etwas dezenteres wie das dupont linie 1
(kleines mod., versilbert längsgestreift)

gut rauch
dondiego
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1180-copy.jpg (35,7 KB, 1302x aufgerufen)
DonDiego ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 16:43   #7
DonDiego
Benutzer

Benutzerbild von DonDiego

DonDiego befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

nachtrag:

habe gerade bei groesseren ringmassen (z.b. te amo gran corto) festgestellt, dass mit normaler flamme die zigarre einfacher zu entflammen ist (gegenueber jetflame), wobei anzumerken ist, dass ich fuer den outdoorsmoke (z.b. biergarten) ausschliesslich ein jetflame benutze...

eure erfahrungen?

gut rauch
dondiego
DonDiego ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 01:20   #8
RMC
Stammschreiber

Wie schon im Ausgangspost beschrieben ist die Stärke des JetFlames u.a. das punktuelle Nutzen der Flamme. D.h. beim Entzünden von z.B. einer Robusto ist mehr Geschick bzw. Aufmerksamkeit erforderlich, damit sich die Glut auf die gesamte Fläche verteilt ohne, dass man eine Stelle schon total durchgebrannt hat. Von daher hier besser eine normale Flamme bzw. noch besser die von mir präferierte Zigarrenflamme mit zwei normalen Flammen wählen
Alt 01.09.2011, 16:34   #9
Clemo_O
Stammschreiber

Benutzerbild von Clemo_O

Renommee-Modifikator: 9
Clemo_O wird schon bald berühmt werdenClemo_O wird schon bald berühmt werden

Hallo,
ich nutze auch ein JetFlame Feuerzeug und bin nun etwas bezüglich der Ausführung des Anzündens verunsichert... . Woran erkennt man denn, dass man das Zigarrenende zu sehr verbrannt/verkohlt hat? Sollte man einfach die Flamme gute 3-4cm weghalten und langsam toasten, bis Glut entsteht?

Fragen über Fragen...

Clemens

Wer noch Stumpen der Marke Casa de Nicaragua hat/beim Händler sieht --> bitte PN an mich.
Clemo_O ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 18:14   #10
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7474792
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ich halte das Jet-Flame immer knapp (ca. 0,5-1 cm) über die Spitze der "sichtbaren" Flamme.
Wobei ich es hasse, bei helllichtem Tag das Jet-Flame zu benutzen, da man die Flamme nicht sieht.
Dante101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 18:24   #11
Clemo_O
Stammschreiber

Benutzerbild von Clemo_O

Renommee-Modifikator: 9
Clemo_O wird schon bald berühmt werdenClemo_O wird schon bald berühmt werden

Da hast du Recht, dass ist bei Tage wirklich nicht zu sehen, das heiße Flämmchen . Dann mache ich wahrscheinlich alles richtig, ich halte mind. 3cm Abstand (Flamme eingerechnet) zum Brandende .

Viele Grüße

Clemens

Wer noch Stumpen der Marke Casa de Nicaragua hat/beim Händler sieht --> bitte PN an mich.
Clemo_O ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 23:55   #12
MARMEL
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MARMEL

Renommee-Modifikator: 10
MARMEL sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMARMEL sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Also ich kann dem nur beipflichten: benutze seit jeher ein schönes JetFlame mit Einzelflamme und kann mich bisher nicht beschweren. Habe in letzter Zeit auch des öfteren Kommentare zu JetFlames gelesen, dass man die Zigarre so schnell "verbittern" würde, aber ich habe eigentlich gegenteilige Erfahrungen: so ziemlich alle meiner verkosteten Zigarren schmecken am Anfang deutlich interessant mild-aromatisch und bei Weitem nicht bitter o. Ä.

Das Problem mit dem tagsüber Flamme "weg" stimmt allerdings leider ;-) aber man kennt ja sein Feuerzeug nach ein paar genüßlichen Smokes gut genug
MARMEL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 15:54   #13
train smoke
Benutzer

Benutzerbild von train smoke

train smoke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zu diesem Thema wollte ich gerade ein neues öffnen.

Ich habe nämlich gerade von Davidoff eine Antwort auf meine Frage bekommen, warum sie denn noch kein Jetflame-Feuerzeug bei den exklusiveren Modellen heraus gebracht haben:

"Betreffend Ihrer Frage zu den Feuerzeugen gibt es geteilte Meinungen. Die Jetflame-Feuerzeuge sind momentan gross in Mode. Man muss jedoch beim Anzünden der Cigarre sehr vorsichtig sein, da die sehr heisse Flamme des Jetflame-Feuerzeuges die Cigarre leicht verbrennen kann. Die bewährten Doppelflammen-Feuerzeuge von Davidoff garantieren das perfekte Anzünden Ihrer Cigarre, ein Verbrennen kann hier nicht passieren."

Ist es tatsächlich einfacher eine Zigarre ab 50er Ringmaß mit diesen Doppelflame-Feuerzeugen anzuzünden. Und wie macht sich tatsächlich der Unterschied zwischen dieser Doppelflamme und einem normalen Feuerzeug?

Wenn da jemand Erfahrungen hat würde mich das sehr interessieren. Denn im Grunde ist es so, habe ich zumindestens letztes Jahr im Sommer festgestellt, ist es draußen zu windig um mit einem normalen Feuerzeug eine Zigarre anzuzünden, sollte man sie auch gar nicht erst draußen rauchen. Brennt einfach nur uncool ab, schon beim leichtesten Windhauch sehe ich meine Zigarre dann qualmen.

Wenn also die Doppelflamme sowieso besser ist zum Anzünden einer Zigarre, dann brauche ich kein Jetflame-Feuerzeug. Habe nämlich gerade überlegt mir eines zu kaufen.

train smoke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 16:58   #14
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 216605
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Tja, der liebe Dante101 schaut mich immer ganz entzetzt an, wenn ich mir meine Zigarre anzünde. Aber der Vorteil bei einer weichen Flamme ist eben, dass man nicht so aufpassen muss wie bei einem Jetflame.

Ich glaube man kann sich mit beiden sehr gut eine Zigarre anzünden und es ist eine Frage der Vorlieben. Ich selber mag das Pfauchen des Jetflames nicht so gerne und finde weiche Zigarrenflammen am hübschesten.
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 22:38   #15
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589471
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Georg Beitrag anzeigen
Tja, der liebe Dante101 schaut mich immer ganz entzetzt an, wenn ich mir meine Zigarre anzünde. Aber der Vorteil bei einer weichen Flamme ist eben, dass man nicht so aufpassen muss wie bei einem Jetflame.

Ich glaube man kann sich mit beiden sehr gut eine Zigarre anzünden und es ist eine Frage der Vorlieben. Ich selber mag das Pfauchen des Jetflames nicht so gerne und finde weiche Zigarrenflammen am hübschesten.
Meine Meinung! Ich habe trotzdem kein "normales" Feuerzeug, denn Streichhölzer sind am allerschönsten.
Und ein Jet nehme ich, wenn ich meine Zigarre einfach nur anzünden will, dann natürlich vorsichtig, muss man aber IMHO auch bei einer weichen Flamme sein.

Für draußen geht so oder so nur ein Jet.

Aber wie so oft lässt sich hier über Geschmack nicht streiten...

Gruß
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 19:47   #16
Tenz
Benutzer

Benutzerbild von Tenz

Tenz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von RMC Beitrag anzeigen
Das ist aber auch ein JetFlame. Mit Feuerzeugflamme meine ich explizit eine normale Flamme, also keine Jet Flamme, wobei als Besonderheit zwei Flammen seitlich austreten und eine wesentlich breitere, aufgefächerte Flamme bilden.
Hab auch nach so einem gesucht und eine "günstige alternative gefunden":
http://www.cigarworld.de/shop/detail...artnr=90004704

Am montag habe ich evtl eins vom kollegen aus der usa, dann kann ich mehr erzählen
Tenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2012, 17:55   #17
Tenz
Benutzer

Benutzerbild von Tenz

Standard

Hier mein neues feuerzeug, 180 franken, bis auf die ab und an "nervösen" flammen bin ich vollends zufrieden
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ImageUploadedByTapatalk1332611639.554030.jpg (67,0 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg ImageUploadedByTapatalk1332611650.096780.jpg (46,8 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg ImageUploadedByTapatalk1332611659.632686.jpg (35,1 KB, 34x aufgerufen)
Alt 27.03.2012, 09:08   #18
Prinz Acim
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Prinz Acim

Renommee-Modifikator: 47318
Prinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Phijo Beitrag anzeigen
Meine Meinung! Ich habe trotzdem kein "normales" Feuerzeug, denn Streichhölzer sind am allerschönsten....
Da muss ich Dir absolut Recht geben! Wenn man windgeschützt ist und die Ruhe und Muse hat (was man beim Rauchen einer Zigarre eh haben sollte), finde ich das Toasten einer Zigarre mit einem Streichholz am Schönsten. Man bekommt, meiner Meinung nach, mit keiner anderen Feuerquelle einen so perfekt glühenden Außenring an den Fuß der Zigarre, wie mit einem Streichholz. Trotzdem nutze ich aber auch noch Jetflame-Feuerzeuge als Alternative.
Alt 27.03.2012, 09:45   #19
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tenz Beitrag anzeigen
Hier mein neues feuerzeug, 180 franken, bis auf die ab und an "nervösen" flammen bin ich vollends zufrieden
Ein Double Corona möchte ich mir auch schon einige Zeit kaufen.
Aber wie ist das mit der "nervösen" Flamme?
Ich habe gehofft bei dieser Preisklasse ist es endlich vorbei mit flackernden Flammen...
Alt 27.03.2012, 19:54   #20
Tenz
Benutzer

Benutzerbild von Tenz

Standard

Ich mach mal nechstens eine kurzaufnahme ums zu zeigen
Alt 28.03.2012, 12:25   #21
Tenz
Benutzer

Benutzerbild von Tenz

video ist zu gross, ist auch kein wahnsinniges flackern oder so, kann ich das per PN schicken? kenn mich forentechnisch noch nicht so aus
Alt 28.03.2012, 23:38   #22
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
video ist zu gross, ist auch kein wahnsinniges flackern oder so, kann ich das per PN schicken? kenn mich forentechnisch noch nicht so aus
Ne, mach eine Zip.Datei draus und Hänge es einfach mit der Büroklammer an.
Das müsste gehen... (wenn nicht über 5MB groß)

Gruß

Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Alt 29.03.2012, 11:47   #23
Tenz
Benutzer

Benutzerbild von Tenz

Zitat:
Zitat von Phijo Beitrag anzeigen
Ne, mach eine Zip.Datei draus und Hänge es einfach mit der Büroklammer an.
Das müsste gehen... (wenn nicht über 5MB groß)

Gruß

Philipp
war zu gross, aber habs georg gemailt
danke trotzdem
Alt 29.03.2012, 12:11   #24
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Zitat:
war zu gross, aber habs georg gemailt
danke trotzdem
Wie wäre es mit Video verkleinern, stärker verzippen (ich meine komprimieren)?
Ich will jetzt auch mal hier fernsehen!

:001lol:
Gruß
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Alt 29.03.2012, 12:17   #25
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Dann musst Du wohl den Admin vorschlagen, dass man Videos einbetten darf

Geändert von Georg (29.03.2012 um 12:34 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht