Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.01.2018, 12:10   #1
MCNo2
Benutzer

Benutzerbild von MCNo2

Renommee-Modifikator: 385050
MCNo2 genießt hohes AnsehenMCNo2 genießt hohes AnsehenMCNo2 genießt hohes AnsehenMCNo2 genießt hohes AnsehenMCNo2 genießt hohes AnsehenMCNo2 genießt hohes AnsehenMCNo2 genießt hohes AnsehenMCNo2 genießt hohes AnsehenMCNo2 genießt hohes AnsehenMCNo2 genießt hohes AnsehenMCNo2 genießt hohes Ansehen
Standard Gurkha aus USA schockfrosten

Servus
ich hab jetzt schon viel hier im Forum gelesen und bin auch zu dem Entschluss gekommen meine Bestellung aus den USA
1 Kiste (33er) Gurkha Warlord
schockzufrosten.
Meine Frage ist nur mit der Kiste oder ohne die Kiste
Nehm ich sie raus in eine Tüte oder lass ich sie in dieser wirklich mega geilen Schatzkiste ?
viele Grüße
Anzeige
Alt 14.01.2018, 12:13   #2
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474863
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen
Standard AW: Gurkha aus USA schockfrosten

Mit Kiste.....macht der Nix.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Alt 14.01.2018, 12:18   #3
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 10334625
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Genau: Mit Kiste, Tüte drum und in die Kühlung...
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 12:40   #4
MCNo2
Benutzer

Benutzerbild von MCNo2

Renommee-Modifikator: 385050
MCNo2 genießt hohes AnsehenMCNo2 genießt hohes AnsehenMCNo2 genießt hohes AnsehenMCNo2 genießt hohes AnsehenMCNo2 genießt hohes AnsehenMCNo2 genießt hohes AnsehenMCNo2 genießt hohes AnsehenMCNo2 genießt hohes AnsehenMCNo2 genießt hohes AnsehenMCNo2 genießt hohes AnsehenMCNo2 genießt hohes Ansehen

Super Danke
werd ich machen
Alt 14.01.2018, 17:53   #5
Karl Napp
Profi

Benutzerbild von Karl Napp

Renommee-Modifikator: 1417610
Karl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes Ansehen

Mit Kiste natürlich, damit auch da alles was leben könnte getötet wird. Und nicht schockfrosten, sondern ganz gediegen einige Tage, oder gar Wochen richtig schön tiefgefrieren. Am besten danach im Kühlschrank auftauen, damit es etwas langsamer geht. Soll die Deckblätter vor aufreißen schützen.
Danach dann lange im Humidor akklimatisieren lassen.

Karl Napp 2018
Karl Napp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 18:00   #6
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
Und nicht schockfrosten, sondern ganz gediegen einige Tage, oder gar Wochen richtig schön tiefgefrieren.

Oh ja super, und den Larven des Tabakkäfers schön die Chance geben, sich vor der Kälte zu schützen

Die Hersteller Frosten auch nicht „sanft“, es geht um möglichst große Kälte...

Davon ab, wie willst du denn „gediegen“ Tieffrieren? Im eigenen Zigarrenfroster, den du alle zwei Tage ein Grad kälter stellst?

Zitat:
Am besten danach im Kühlschrank auftauen, damit es etwas langsamer geht. Soll die Deckblätter vor aufreißen schützen.

Habe ich auch schon häufiger gelesen, mache ich aber nie - und meine Stumpen reißen auch nicht auf. Die Kisten kommen direkt nach dem Froster in den Humidor, Einzelstumpen meist im Gefrierbeutel über Nacht in den Kühlschrank, dann direkt in den Humi...

Zitat:
Danach dann lange im Humidor akklimatisieren lassen.

Das lohnt sich auf jedem Fall immer!
Alt 15.01.2018, 06:58   #7
Karl Napp
Profi

Benutzerbild von Karl Napp

Renommee-Modifikator: 1417610
Karl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes Ansehen

Zu Punkt 1
Man muss keinen großen Aufwand betreiben um sie "schockzufrieren", das meinte ich damit.
Unsere Gefriertruhe hat einen extra Schalter zum Schockfrieren, da geht sie nochmal eine Ganze Latte runter von der Temperatur, das ist aber nicht nötig für Zigarren.
Einfach in die normale Gefriertruhe und natürlich ganz normal tiefgefrieren, nicht langsam, oder schonend, aber auch nicht auf extra volle Pulle.
Das hab ich gemeint.
Und mir sind schon Deckblätter beim Rauchen aufgeplatzt, nachdem ich sie "an der Luft" auftauen ließ und dann direkt welche geraucht habe.Vielleicht genügt ja auch das anschließende Lagern im Humi, ich habs noch nicht ausprobiert.
Lasse sie immer im Kühlschrank auftauen, seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Karl Napp 2018
Karl Napp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 07:11   #8
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 19178671
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

Zitat:
... mir sind schon Deckblätter beim Rauchen aufgeplatzt, nachdem ich sie "an der Luft" auftauen ließ und dann direkt welche geraucht habe.Vielleicht genügt ja auch das anschließende Lagern im Humi, ...
Ist mir auch schon passiert. direkt aus dem Froster rauchen mögen Die nicht. Ein paar Stunden aklimatisieren reicht, ob im Humi oder Kühlschrank ist egal.

Ich hab früher alles gefrostet, mitlerweile muss ich sagen: Bin ich da gelassener. Die letzten Kisten sind ohne Frost eingezogen, waren aber von einem Händler und lagen dort schon länger. Ich denke der Käfer wäre mir aufgefallen.
Die nächsten Kisten kommen von anderen Quellen, die kommen vielleicht doch wieder in die Gefriertruhe.

Wocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 09:12   #9
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Zitat:
Zu Punkt 1

Man muss keinen großen Aufwand betreiben um sie "schockzufrieren", das meinte ich damit.

Unsere Gefriertruhe hat einen extra Schalter zum Schockfrieren, da geht sie nochmal eine Ganze Latte runter von der Temperatur, das ist aber nicht nötig für Zigarren.

Einfach in die normale Gefriertruhe und natürlich ganz normal tiefgefrieren, nicht langsam, oder schonend, aber auch nicht auf extra volle Pulle.

Das hab ich gemeint.

Achso... Dann habe ich das falsch gelesen/interpretiert.

Das stimmt sicher. Ich persönlich nutze diese Superfrost-Taste tatsächlich wenn ich Stumpen friere, aber vielleicht bin ich da auch einfach nur übervorsichtig. Solange die Zigarren bei +/- -20 Grad gute 4-5 Tage verbringen, sollte der Rest drumherum eigentlich egal sein

Zitat:
Und mir sind schon Deckblätter beim Rauchen aufgeplatzt, nachdem ich sie "an der Luft" auftauen ließ und dann direkt welche geraucht habe.Vielleicht genügt ja auch das anschließende Lagern im Humi, ich habs noch nicht ausprobiert.

Lasse sie immer im Kühlschrank auftauen, seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Als ich mit dem Frosten anfing habe ich die ein oder andere Zigarre sogar direkt aus dem Froster geraucht (geschmacklich durchaus spannend der kalte Rauch). Das waren zwar alles Nics und die sind ja manchmal etwas weniger empfindlich als Kubanerinnen, aber die haben 1a gebrannt, gezogen und sind nicht aufgeplatzt.
Vielleicht hatte ich ja auch einfach Glück, aber bei mir waren die Ladies echt noch nie so zickig.

Aber egal, schaden kann der Kühlschrank sicher nicht und insofern gilt das Gleiche wie beim Frosten: Es mag unnötig sein, falls es aber hilft - immer rein damit
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht