Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.12.2017, 13:15   #1551
prancinghorse
Stammschreiber

Benutzerbild von prancinghorse

Renommee-Modifikator: 14151231
prancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schimmel und Käfer!!!!

Zitat:
Zitat von Gardist Beitrag anzeigen
Und wird vorher noch ausufernd erklären, dass das NATÜRLICH nur Blüte ist! Und außerdem ist das ja auch ein Qualitätsmerkmal der Stumpen
Woher wusstest Du das nur ?? :-D

Ich hab die Antwort auf meine Schimmelmail mal angehängt:

"Sehr geehrter Herr xyz (gedacht hat er wahrscheinlich 'Nervensäge, geh mirnicht auf den Sack',

vielen Dank für unser Telefonat und die gesendeten Bilder.

Schimmel ist sehr selten und kann praktisch ausgeschlossen werden, da dieser in der Praxis so gut wie nie vorkommt. Dazu müsste die Luftfeuchtigkeit über einen längeren Zeitraum hinweg mehr als 85% betragen.

Die Ablagerungen auf Ihren Zigarren nennt man Zigarrenblüte.

Es gibt verschiedene Arten der Zigarrenblüte die sich in Ihrer chemischen Grundstruktur etwas unterscheiden.
Die eine Art tritt auf wenn die Feuchtigkeit im Humidor absinkt und die andere speziell dann, wenn die Luftfeuchtigkeit zu schnell steigt.

Sinkt die Feuchtigkeit im Humidor für einen längeren Zeitraum ab so sind die Zigarren feuchter als die Umgebungsluft.
Die Zigarren verlieren also Feuchtigkeit und werden immer trockener. Und weil das verdunstende Wasser auch gelöste Mineralien und Salze transportiert, treten diese im gelösten Zustand durch das Deckblatt an die Oberfläche der Zigarre.
Besonders bei Zigarren, deren Tabake auf stark gedüngten oder mineralreichen Böden angebaut wurden ist dies von Bedeutung.

Bei den Ausblühungen, die aufgrund steigender relativer Feuchte auftreten, handelt es sich primär um Eiweißverbindungen.
Auffallend ist der leicht bittere Geschmack der Ausblühungen. Das Eiweiß erklärt den unangenehmen Geruch, wenn man eine in „Blüte“ stehende Zigarre anzündet (was man übrigens unterlassen sollte, da die Zigarre dann sehr bitter schmeckt)

Welcher Art die Zigarrenblüte auch sein mag, wischen Sie die Ausblühungen mit einem weichen Pinsel ab und prüfen Sie gewissenhaft die relative Feuchte im Humidor. Je konstanter diese ist, desto geringer die Neigung zum Ausblühen.
Dies ist auch sehr wichtig, da die Ablagerungen der Zigarrenblüte ein guter Nährboden für Schimmel wäre.

Wie bereits angeboten tauschen wir die Zigarren aber natürlich auch aus, wenn Ihnen dies lieber ist.
Bitte geben Sie uns dann einfach Bescheid.

Sollten Sie noch Rückfragen oder Wünsche haben, stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung."

Ich schick sie zurück weil ich die Stumpen eigentlich noch lagern wollte und wenn die jetzt schon schimmeln..

Eines habe ich noch vergessen und das werde ich dem Händler auch mitteilen: Die haben nicht bei mir angefangen zu blühen / zu schimmeln sondern sind so angekommen! Also haben die die Stumpen wohl beschissen gelagert (mal davon ab dass nicht mal ein kleines Boveda bei den fast EUR 200 Zigarren mit im Zip-Bag war).
prancinghorse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 13:39   #1552
IchBins
Profi

Benutzerbild von IchBins

Renommee-Modifikator: 21474843
IchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von prancinghorse Beitrag anzeigen
(mal davon ab dass nicht mal ein kleines Boveda bei den fast EUR 200 Zigarren mit im Zip-Bag war).
OMG

"Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen."
IchBins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 14:19   #1553
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Renommee-Modifikator: 21474849
Byter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes Ansehen

Zitat:
Eines habe ich noch vergessen und das werde ich dem Händler auch mitteilen: Die haben nicht bei mir angefangen zu blühen / zu schimmeln sondern sind so angekommen! Also haben die die Stumpen wohl beschissen gelagert
Naja, das muss nicht sein. Das kann auch schon lange vorher entstanden sein - ich hab selbst auf Kuba Kisten gekauft/gesehen, die schon im Humidor der Fabrik so aussahen (und gerade mal 2 Monate jung waren). Interessiert dort übrigens keinen...

Wenn der Händler versiegelte Kisten verschickt, kann er ja vorher schlecht nachgucken. Und wenn er die Kisten öffnet und vorher kontrolliert, steht er vor der Herausforderung, ob der Kunde es wünscht oder nicht. Es gibt garantiert viele Kunden, die so eine "Blüte" tatsächlich als Qualitätsmerkmal ansehen .

Ich würd die Kiste übrigens bedenkenlos einlagern...
Byter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 14:42   #1554
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 14663021
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Also haben die die Stumpen wohl beschissen gelagert (mal davon ab dass nicht mal ein kleines Boveda bei den fast EUR 200 Zigarren mit im Zip-Bag war).
Das würde auch ich dem Händler nicht wirklich unterstellen.
Die Mykologie ist einfach ein Begleithobby bei uns. Wenn man absichtlich für eine doch relativ hohe Luftfeuchtigkeit von 70% sorgt, sollte sich Niemand über Schimmel wundern.

Und diese kleinen Bovedas halte ich für den kurzen Transport für total entbehrlich.
CigarNerd ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 17:46   #1555
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Renommee-Modifikator: 2426280
Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Das würde auch ich dem Händler nicht wirklich unterstellen.
...
Und diese kleinen Bovedas halte ich für den kurzen Transport für total entbehrlich.
so ist das.

wer rauchen darf, ist klar im Vorteil ... oder so
Tomy41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 17:55   #1556
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Byter Beitrag anzeigen
... Es gibt garantiert viele Kunden, die so eine "Blüte" tatsächlich als Qualitätsmerkmal ansehen...
Auch da kann ich nur zustimmen.
Ich kann mich noch erinnern, dass mein Opa Zigarren grundsätzlich erst geraucht hat, wenn die begonnen hatten zu blühen. Er hatte da allerdings einen anderen Begriff... komm ich aber leider nicht mehr drauf
Und die Teile lagen damals nicht in einem Humidor!

Geändert von Tomy41 (08.12.2017 um 18:01 Uhr)
Alt 18.12.2017, 17:06   #1557
Gae-Bulga
Stammschreiber

Benutzerbild von Gae-Bulga

Renommee-Modifikator: 267094
Gae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes Ansehen

Ich habe heute meinen getauschten RyJ-Humidor mit den Short Chirchills bekommen.
Sind tatsächlich andere Zigarren und sehen auch besser aus.
Natürlich sind die Jahre auch an denen nicht spurlos vorbei gegangen, aber kein so ausgeprägter/ hartnäckiger Schimmel.
Jetzt bin ich zufrieden.
Gae-Bulga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 06:58   #1558
SteffanMaurer
Stammschreiber

Benutzerbild von SteffanMaurer

Renommee-Modifikator: 21474839
SteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tomy41 Beitrag anzeigen
Ich kann mich noch erinnern, dass mein Opa Zigarren grundsätzlich erst geraucht hat, wenn die begonnen hatten zu blühen. Er hatte da allerdings einen anderen Begriff... komm ich aber leider nicht mehr drauf

Dry Aged Cigar
SteffanMaurer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 08:15   #1559
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Zitat:
Zitat von SteffanMaurer Beitrag anzeigen
Dry Aged Cigar
Nö, glaub ich eher nicht. Meine Großeltern hatten ein altes Siedlerhaus (Wohnräume, Stall, Scheune usw. alles in einem Gebäude).
Ich bin sicher, auch im Winter war da die RLF sehr viel höher als heute üblich. Die brauchten bestimmt keine Humidore ...

Antwort

Stichworte
blüten, büten, käfer, schimmel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht