Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.12.2017, 13:51   #26
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474856
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Das furztrocken Experiment

Mir fällt erst jetzt auf das ich im Eingangspost 5 statt 6 Zigarren geschrieben habe.
Da es eh keinem aufgefallen ist hoffe ich ihr vergebt mir
Die letzten zwei Zigarren werde ich mir nicht mehr antun da die Feiertage sowieso zu kurz sind.
Für mich ist es bewiesen, das eine wenn auch kurze trockene Lagerung, den Zigarren überhaupt nicht geschadet haben.
Dies ist kein Tipp oder Aufforderung um Zigarren trocken zu lagern, das mache ich auch nicht.
Habe auch schon offen ausgestellte Zigarren gerauch die nur mehr heiße Luft waren.
Deswegen habe ich auch alle einzelnen Zigarren in Cabinets gelagert.
LG rudi
Alt 11.06.2019, 12:26   #27
NiHao
Neuer Benutzer

Benutzerbild von NiHao

Renommee-Modifikator: 1
NiHao ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich hatte vor kurzem zwei Davidoff geschenkt bekommen. Die lagen 26 Jahre in der Pappschachtel in einem Schrank. Sind knochentrocken. Meint ihr da würde ein Versuch der befeuchtung lohnen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_7524.jpg (66,8 KB, 37x aufgerufen)
NiHao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 13:48   #28
AlexD
Stammschreiber

Benutzerbild von AlexD

Renommee-Modifikator: 502014
AlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von NiHao Beitrag anzeigen
...Die lagen 26 Jahre in der Pappschachtel in einem Schrank. Sind knochentrocken. Meint ihr da würde ein Versuch der befeuchtung lohnen?
Was hast du zu verlieren? Ob du sie jetzt wegschmeißt oder in zwei Monaten. Ich würde sie in den Humi legen und testen.
AlexD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 15:28   #29
Kosh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kosh

Renommee-Modifikator: 216903
Kosh genießt hohes AnsehenKosh genießt hohes AnsehenKosh genießt hohes AnsehenKosh genießt hohes AnsehenKosh genießt hohes AnsehenKosh genießt hohes AnsehenKosh genießt hohes AnsehenKosh genießt hohes AnsehenKosh genießt hohes AnsehenKosh genießt hohes AnsehenKosh genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von NiHao Beitrag anzeigen
Ich hatte vor kurzem zwei Davidoff geschenkt bekommen. Die lagen 26 Jahre in der Pappschachtel in einem Schrank. Sind knochentrocken. Meint ihr da würde ein Versuch der befeuchtung lohnen?

Wie AlexD schon schrieb: Was hast Du zu verlieren?
Etwas Zeit und mit viel Pech kannst Du die nach 3 Zügen immer noch wegwerfen.
Und lass uns bitte am Ergebnis teilhaben, ich finde sowas immer spannend.
Alt 11.06.2019, 16:34   #30
NiHao
Neuer Benutzer

Benutzerbild von NiHao

Renommee-Modifikator: 1
NiHao ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von Kosh Beitrag anzeigen
Wie AlexD schon schrieb: Was hast Du zu verlieren?
Etwas Zeit und mit viel Pech kannst Du die nach 3 Zügen immer noch wegwerfen.
Und lass uns bitte am Ergebnis teilhaben, ich finde sowas immer spannend.
Ich werde hier auf jedenfall berichten, dauert leider bis mitte September.

Die zwei befinden sich in 1500km entfernung in der Urlaubshütte. Als mein Vater gehört hat, daß ich neuerdings Zigarre rauche, hat er die Davidoffs mit in den Urlaub genommen. Wir sind dann aber doch nicht mehr zu gekommen, die zu rauchen.

Das Deckblatt blättert bei beiden und das Umblatt fühlt sich ziemlich hart an, wie diese Hunde-Kaustangen
NiHao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 18:09   #31
rudi8306
Profi

rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Da würd ich nicht rumdrücken bis sie wieder schön befeuchtet sind.
Ich würd sie aber min. 2-3 Monate im Humidor liege lassen
Alt 11.06.2019, 22:29   #32
bbasaran
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
bbasaran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Neu befeuchten bzw. befeuchten wird, glaube ich nichts bringen. Einfach den alten Trick mit dem Wasserhahn versuchen.
bbasaran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2019, 05:36   #33
rudi8306
Profi

Zitat:
Zitat von bbasaran Beitrag anzeigen
Neu befeuchten bzw. befeuchten wird, glaube ich nichts bringen. Einfach den alten Trick mit dem Wasserhahn versuchen.
Ja das is ne gute Idee!
Die letzten Aromenpartikel wegspülen
Oder ne Woche in Scotch einlegen dann weiß man was man hat.
Alt 12.06.2019, 07:23   #34
AlexD
Stammschreiber

Benutzerbild von AlexD

Renommee-Modifikator: 502014
AlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von rudi8306 Beitrag anzeigen
Oder ne Woche in Scotch einlegen dann weiß man was man hat.
Dachte der Scotch kommt statt des destillierten Wasser zum Einsatz. Für solche Fälle hat doch jeder ein Spezialhumi
AlexD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2019, 09:32   #35
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 1329571
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von bbasaran Beitrag anzeigen

Keine gute Idee. Die Zigarre sollte langsam wieder Feuchtigkeit aufnehmen, dann hat man eine Change.
lowcut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2019, 10:16   #36
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 21474852
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von rudi8306 Beitrag anzeigen
Da würd ich nicht rumdrücken bis sie wieder schön befeuchtet sind.
Ich würd sie aber min. 2-3 Monate im Humidor liege lassen

Yep. haben wir mal mit einer Kiste RyJ Churchill Fakes gemacht, die jahrelang in einem Kleiderschrank überwintert hatten. Furztrocken. Nach zwei, drei Monaten waren die wieder rauchbar. Etwa die Hälfte sogar mit super Geschmack. Die anderen nur heiße Luft. Also was für Leute, die nur Domrep rauchen.

yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 14:21   #37
Kosh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kosh

Kosh genießt hohes AnsehenKosh genießt hohes AnsehenKosh genießt hohes AnsehenKosh genießt hohes AnsehenKosh genießt hohes AnsehenKosh genießt hohes AnsehenKosh genießt hohes AnsehenKosh genießt hohes AnsehenKosh genießt hohes AnsehenKosh genießt hohes AnsehenKosh genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von yzx Beitrag anzeigen
Yep. haben wir mal mit einer Kiste RyJ Churchill Fakes gemacht, die jahrelang in einem Kleiderschrank überwintert hatten. Furztrocken. Nach zwei, drei Monaten waren die wieder rauchbar. Etwa die Hälfte sogar mit super Geschmack. Die anderen nur heiße Luft. Also was für Leute, die nur Domrep rauchen.

Hoffentlich war der "super Geschmack" nicht von den Jahren im Kleiderschrank (Weichspüler, Mottenkugeln)
Alt 14.06.2019, 14:35   #38
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 21474852
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Kosh Beitrag anzeigen
Hoffentlich war der "super Geschmack" nicht von den Jahren im Kleiderschrank (Weichspüler, Mottenkugeln)

Kann ich nicht so genau beurteilen. Von den vielleicht 5, 6tsd Zigarren, die ich in den letzten 10 Jahren geraucht habe, waren höchstens 300 Stück RyJ Churchills.
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 18:31   #39
Kosh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kosh

Zitat:
Zitat von yzx Beitrag anzeigen
Kann ich nicht so genau beurteilen.
Macht doch nix.
Wir haben alle mal angefangen.
Alt 15.06.2019, 10:57   #40
chevere
Stammschreiber

Benutzerbild von chevere

Renommee-Modifikator: 11668367
chevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Passieren denn die gleichen Dinge wenn man eine Zigarre lange bei korrekter rLF aber offen lagert oder sie trocken herumliegen lässt?
Yep
Alt 17.06.2019, 11:58   #41
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 1329571
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Passieren denn die gleichen Dinge wenn man eine Zigarre lange bei korrekter rLF aber offen lagert oder sie trocken herumliegen lässt?
Nein, da die Feuchtigkeit in der Zigarre ein wichtiger Motor beim reifen ist. Eine offene Lagerung kann, aber muss kein Manko sein.
lowcut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht