Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 07.06.2019, 19:14   #1
AlexD
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AlexD

Renommee-Modifikator: 502014
AlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes Ansehen
Standard Zigarrenkiste ölen, wachsen, oder?

Ich habe hier eine Zigarrenkiste, die künftig in mein Lagerhumi (EMSA Box) soll.

Da sie vom Hersteller extrem beklebt wurde und dies nicht mit dem Heißluftfön zu lösen ging, habe ich die die Kiste oberflächlich geschliffen, sodass jetzt alle Aufkleber weg sind.

Jetzt würde ich gerne die Oberfläche behandeln, damit sie wieder schöner aussieht Heheecig Da die Kiste in den Hume soll, soll sie natürlich auch Feuchtigkeit aufnehmen und an die innen liegenden Zigarren abgeben, sprich ich möchte die Oberfläche nicht versiegeln, sondern nur hübsch machen.

Was ist da das Beste dafür? Öl, Wachs, oder? Worauf muss ich bei Kauf achten?

Danke für Eure Hilfe.
AlexD ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.06.2019, 09:07   #2
Venator
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 1
Venator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Zigarrenkiste ölen, wachsen, oder?

Am besten nur mit Leinöl einreiben da das Leinöl nach dem verharzen auch Wasser aufnehmen und abgeben kann. Mache ich mit meinem Zigarrenkisten auch so.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Venator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 09:20   #3
chevere
Stammschreiber

Benutzerbild von chevere

Renommee-Modifikator: 6461929
chevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Venator Beitrag anzeigen
Am besten nur mit Leinöl einreiben da das Leinöl nach dem verharzen auch Wasser aufnehmen und abgeben kann. Mache ich mit meinem Zigarrenkisten auch so.

Hast du da kein Geruchs Problem? Als ehem. Schriftsetzer kenne ich Leinöl als Bestandteil von Druckfarben. Dieser Geruch (nicht unangenehm) begleitet dich ein Leben lang.
Alt 08.06.2019, 09:39   #4
Venator
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 1
Venator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Nein es dauert etwa eine Woche oder die Kiste gut in die Sonne oder Wärme stellen musst bis der Geruch verflogen ist wichtig ist du musst hochreines gereinigtes Leinöl nehmen sonst riecht es ich habe auch schon Holzöl probiert bei meinen Kisten geht auch aber nicht so befriedigend wie Leinöl finde ich

Venator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 09:43   #5
AlexD
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AlexD

AlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes Ansehen

Wenn ich das bei Amazon eingebe kommt da was aus dem Bereich Lebensmittel, für Tiere und Leinöl-Firnis für Holz. Das aber wieder versiegelt.

Meinst du Leinöl aus dem Supermarkt?
Alt 08.06.2019, 09:56   #6
Marco115
Benutzer

Renommee-Modifikator: 429499
Marco115 genießt hohes AnsehenMarco115 genießt hohes AnsehenMarco115 genießt hohes AnsehenMarco115 genießt hohes AnsehenMarco115 genießt hohes AnsehenMarco115 genießt hohes AnsehenMarco115 genießt hohes AnsehenMarco115 genießt hohes AnsehenMarco115 genießt hohes AnsehenMarco115 genießt hohes AnsehenMarco115 genießt hohes Ansehen

Ich hab meine Kisten mit einen dünnen Anstrich Schellack versehen, das ist nach kurzer Zeit Hart und geruchslos
Marco115 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 10:36   #7
AlexD
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AlexD

Zitat:
Zitat von Marco115 Beitrag anzeigen
...das ist nach kurzer Zeit Hart ...
Genau das möchte ich ja eben nicht. Es soll nicht versiegelt werden. Das Holz soll weiter Feuchtigkeit aufnehmen können.
Alt 08.06.2019, 10:44   #8
stiraf
Stammschreiber

Benutzerbild von stiraf

Renommee-Modifikator: 5021238
stiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehen

Dann wirst du es nicht behandeln dürfen. Alles was du aufs Holz aufbringst versiegelt die Oberfläche mehr oder weniger.

Gruß stiraf
Alt 08.06.2019, 14:17   #9
chevere
Stammschreiber

Benutzerbild von chevere

Renommee-Modifikator: 6461929
chevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Venator Beitrag anzeigen
Nein es dauert etwa eine Woche oder die Kiste gut in die Sonne oder Wärme stellen musst bis der Geruch verflogen ist wichtig ist du musst hochreines gereinigtes Leinöl nehmen sonst riecht es ich habe auch schon Holzöl probiert bei meinen Kisten geht auch aber nicht so befriedigend wie Leinöl finde ich

Genial, das hätt ich jetzt nicht gedacht, guter Tip
Alt 09.06.2019, 10:36   #10
Heinrich
Stammschreiber

Benutzerbild von Heinrich

Renommee-Modifikator: 7160313
Heinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes Ansehen

Ich würde die Kiste einfach unbehandelt lassen. Es gibt keinen vernünftigen Grund die Kiste zu ölen oder zu wachsen und es wird die Zigarren mit Sicherheit beeinflussen.
Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2019, 11:29   #11
AlexD
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AlexD

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
Ich würde die Kiste einfach unbehandelt lassen. Es gibt keinen vernünftigen Grund die Kiste zu ölen oder zu wachsen und es wird die Zigarren mit Sicherheit beeinflussen.
Ja, das scheint mir nach allen Recherchen und Infos die sinnvollste Möglichkeit.
Alt 09.06.2019, 11:34   #12
Alex.Ander
Benutzer

Renommee-Modifikator: 214750
Alex.Ander genießt hohes AnsehenAlex.Ander genießt hohes AnsehenAlex.Ander genießt hohes AnsehenAlex.Ander genießt hohes AnsehenAlex.Ander genießt hohes AnsehenAlex.Ander genießt hohes AnsehenAlex.Ander genießt hohes AnsehenAlex.Ander genießt hohes AnsehenAlex.Ander genießt hohes AnsehenAlex.Ander genießt hohes AnsehenAlex.Ander genießt hohes Ansehen

@Heinrich: Sehe ich genauso wie Du.

Sollte die Oberfläche doch etwas zu rauh sein, hilft hier die Rasko
Edelstahlwolle superfein, damit läßt sich die Oberfläche samtartig polieren
und es gibt keinerlei "Geschmacksveränderungen".
Aber Achtung: es gibt sie als Stahlwohle und als Edelstahlwolle.
Stahlwolle kann z.B. bei Eiche eine Farbveränderung bewirken,
Edelstahlwolle jedoch nicht.
Alex.Ander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2019, 12:14   #13
Aschenbecher
Stammschreiber

Benutzerbild von Aschenbecher

Renommee-Modifikator: 21474839
Aschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes Ansehen

Der gefünschte Puffereffekt der Holzkiste hat wenig mit der Außenfläche zu tun. Das passiert von der Innenholzseite. Nimm weißen Schellack, das sind so Plättchen oder Granulat. In Isopropanol anlösen/ auflösen lassen. Am Ende ist es geruchsfrei. Wird sogar in der Lebensmittelindustrie verwendet. 2-3 Schichten auftragen nach Aushärtung der jeweils vorigen Schicht, nur flott arbeiten, damit sich die vorherige Schicht nicht wieder anlöst. Vor dem letzten Auftrag Oberfläche noch einmal mit feinem Schleifpapier glätten. Holz hat mit "hartem" Lack eine tiefere schönere Optik als geölt. Dann hast Du beides zu Deiner Zufriedenheit. Petersburger Möbellack ist ein streichfertiger Schellack, das wäre von der Verarbeitung am einfachsten. Mit dem Zeugs und mit Schellackpolitur habe ich "früher" bei der Restauration hochwertiger antiker Möbel gearbeitet.
Aschenbecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2019, 12:15   #14
AlexD
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AlexD

Zitat:
Zitat von Alex.Ander Beitrag anzeigen
...Sollte die Oberfläche doch etwas zu rauh sein, hilft hier die Rasko Edelstahlwolle superfein, damit läßt sich die Oberfläche samtartig polieren und es gibt keinerlei "Geschmacksveränderungen"...
Hab die Oberfläche mit 240er Schleifpapier geschliffen. Die ist glatt wie ein Kinderpopo
Alt 09.06.2019, 12:17   #15
Aschenbecher
Stammschreiber

Aschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von AlexD Beitrag anzeigen
Hab die Oberfläche mit 240er Schleifpapier geschliffen. Die ist glatt wie ein Kinderpopo
Jetzt mit Wasser einreiben, dann kommen die plattgedrückten Holzfasern noch mal hoch und es ist wieder rau. Dann 400er Papier...
Alt 09.06.2019, 13:06   #16
stiraf
Stammschreiber

Benutzerbild von stiraf

Renommee-Modifikator: 5021238
stiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehen

Ich hab irgendwo mal gesehen, dass wenn man das Ganze bis in die Tausender-Körnung (ich glaube das ging bis K10000 oder K15000) treibt, das Holz wie poliert/lackiert wirkt.

Gruß stiraf
Alt 09.06.2019, 13:12   #17
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474856
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Ich frage mich gerade ob mich das stören würde wenn die Kiste rauh wäre
Ich wüsste nicht warum.
Und zum Kisten lackieren wär ich sowieso zu faul.
Welchen Effekt erwartet man sich dadurch?
Alt 09.06.2019, 14:24   #18
Aschenbecher
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von rudi8306 Beitrag anzeigen
Ich frage mich gerade ob mich das stören würde wenn die Kiste rauh wäre
Ich wüsste nicht warum. Und zum Kisten lackieren wär ich sowieso zu faul.
Welchen Effekt erwartet man sich dadurch?
Oberfläche, Optik...bei z.B. Riegelahorn oder Wurzelhölzern erweckt es den Eindruck, es sei dreidimensional. Ok, ist bei Zigarrenkisten over the top, wirkt aber auch bei einfacherem Holz.

Hier ein guter Grund, sogar mein liebster, mit Zigarrenkisten zu werkeln und zu lackieren... ...hat bei den Jungens drüben Tradition.

https://www.youtube.com/watch?v=e-PBtMsepKA

https://youtu.be/lOUlgYCX_Uw

Geändert von Aschenbecher (09.06.2019 um 14:32 Uhr)
Alt 09.06.2019, 16:56   #19
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474856
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Ich dachte es geht um Kisten wo noch Zigarren drin gelagert werden.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht