Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 12.02.2011, 08:34   #1
skotty
Stammschreiber

Benutzerbild von skotty

Renommee-Modifikator: 9
skotty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Cohiba Siglo I

Hallo,
so gestern habe ich das erste Mal eine Cohiba geraucht hier mein Fazit:

Der Kuba Klassiker ist schon nicht schlecht. Sicherlich ist Sie auch ein kleines Status-Symbol wie meine Glashütte am Handgelenk - aber ich muss trotzdem sagen das mir meine Montecristo, wesentlich besser schmecken.
Nicht das die Cohiba schlecht schmeckt, Nein Sie hat einen tollen Zugwiederstand, sieht Top aus (schöne Bauchbinde) hat eine gleichbleibenden Abbrand und der Geschmack ist von Anfang bis Ende schon sehr harmonisch, kaum Schärfe, super würzig, kräftige Zigarre mit sehr viel Aroma!
Auch wenn die Geschäcker verschieden sind mir persönlich zu viel Tam Tam.
Nüchtern, betrachtet.....starkes Marketing, ein wenig Kult und die intime Beziehung zwischen Ding und Mensch, "das Habenwollen" wird erzeugt ...das machen die Zigarre zu dem was Sie ist.
Aus der Firmenperspektive gesehen......Neid, einfach nur NEID
Skotty

Geändert von skotty (12.02.2011 um 09:46 Uhr)
skotty ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.02.2011, 09:44   #2
Cigar4224
Erfahrener Benutzer

Cigar4224 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Choiba Siglo I

Hallo skotty,

habe selber von Cohiba bisher auch nur die Siglo I und II probiert. Die Siglo I kam aus einer Kabinettkiste und war ein Traum. Kleines Formal zwar und für die Größe recht teuer, aber klasse! Ums vorweg zu nehmen: Eine Montecristo No. 5 kommt da meiner Meinung nach nicht ganz ran. Eine No. 4 schon - ist mein momentaner Favorit...

Von der Siglo II war ich nicht so begeistert. Etwas unsicher, ob es an meiner Tagesform oder meinen Geschmacksnerven lag, hatte ich mir dann eine Montecristo No. 4 parallel angezündet. (Hab ich glaub ich hier im Forum auch schonmal geschrieben).

Dafür, das beide absolut das gleiche Format haben und gleich gut verarbeitet sind fand ich den Preisunterschied von knapp 5,- EUR schon happig. Müßte ich mich geschmacklich entscheiden, würde ich wahrscheinlich beide mal rauchen, wobei mir die Monte fast etwas besser schmeckt.

Ich kann Deine Schlußfolgerung bezüglich der Preisgestaltung und dem "...Tam Tam..." daher gut nachvollziehen. Bin da ähnlicher Meinung.

Cohiba sind zweifellos absolute Top - Zigarren, aber wie ich meine, zumindest was die "kleinen" Siglos betrifft total überteuert.

Die größeren Formate muß ich noch probieren - sind mir aber momentan schlichtweg zu teuer.
Vieleicht bei besonderer Gelegenheit mal...

Viele Grüße

Cigar4224
Cigar4224 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 09:47   #3
skotty
Stammschreiber

Benutzerbild von skotty

skotty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Danke. Sie heisst aber trotzdem Cohiba.
Was Recht ist muss Recht bleiben! :001thumbup:
Alt 12.02.2011, 13:08   #4
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 90
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Hatte auch schon ein paar I'er.
Ich würde dafür lieber eine Trinidad Reyes oder eben die MC 4 rauchen.

Zu Cohiba passt ehr ein Format einer Lanceros, Esplendidos oder Siglo VI.
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 17:48   #5
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 335
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Zitat:
Von der Siglo II war ich nicht so begeistert. Etwas unsicher, ob es an meiner Tagesform oder meinen Geschmacksnerven lag,
@Cigar4224

Ob man Cohiba´s mag, oder nicht, muss man natürlich selbst entscheiden, wer aber die Siglo I mag, dem kann die Siglo II nicht wirklich schlechter schmecken.

Das ist nun mal der gleiche Blend.

Aber es gibt sehr wohl recht große Unterschiede von Kiste zu Kiste (wie bei allen kubanischen Marken) und wenn man da eine schlechtere bzw. zu junge Kiste erwischt, ist es eben nicht mehr so lecker.
Wobei ja Cohiba seinen Preisunterschied mit mehr Sorgfalt bei der Fermentierung- Produktion und längerer Lagerung begründet.

Trotzdem gibt es diese großen Unterschiede zwischen den einzelnen Kisten. Es ist steckt also auch viel Marketing dahinter.

Egal, ich habe jedenfalls jeweils eine Kiste Siglo II und Siglo III in meinen Aging- Boxen und diese werde ich hoffentlich für eine lange Zeit vergessen. (Fall´s ich das schaffe...:001lol

LG

Rex
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 18:20   #6
sylter_gourmet
CohiMontist

Renommee-Modifikator: 12
sylter_gourmet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich muss gestehen, die kleinen Cohibas hatte ich noch nie. Mein kleinstes Format bei Cohiba war die Esplendido (vom Ringmaß her), dann noch die Robusto und die Siglo VI sowie die Maduro Genios. Alle für sich der absolute Hammer unter den Zigarren. Die Esplendido ist einfach eine elegante, sehr feine und aromatische Zigarre. Die Maduro Genios ist eine Nachmittagszigarre, herrlich cremige Aromen, perfekt zum Espresso auf der Terasse. Die Siglo VI ist das perfekte Abendformat, aromatisch, kräftig und nussig. Für mich ist die Robusto das Arbeitstier von Cohiba, wunderbar kräftig, geschmacklich hervorragend, mein absoluter Top-Favorit - mehrere Hundert davon sind bei mir schon in Rauch aufgegangen. In DE jedoch hoffnungslos überteuert. Von 17 € bis 29,50 € sind die von mir aufgezählten Vitolas in DE unerschwinglich. Und wenn die Robusto dann meine Alltagszigarre ist, dann würde ich ja nur noch für meine 1-2 Zigarren am Tag arbeiten :001thumbdown: :001scared: Der Genuss wäre es mir wert, aber ich habe auch noch andere Bedürfnisse
Alt 12.02.2011, 18:32   #7
Cigar4224
Erfahrener Benutzer

Hallo,

Zitat:
Zitat von Rex Beitrag anzeigen
@Cigar4224

Ob man Cohiba´s mag, oder nicht, muss man natürlich selbst entscheiden, wer aber die Siglo I mag, dem kann die Siglo II nicht wirklich schlechter schmecken.

Das ist nun mal der gleiche Blend.
Meine Siglo II waren definitiv flacher und eintöniger als die Siglo I.
Was nicht heißt, das sie mir nicht geschmeckt haben.
Mag daran gelegen haben, das die Siglo I aus der Kabinettkiste kam und ein wenig geaged war. Die Siglo II die ich bis jetzt hatte kamen aus dem Einzelverkauf sprich diese Einzelkartons.

Trotzdem erwarte ich von einer Zigarre, die sage und schreibe über 12,- EUR das Stück kostet mehr!!!! Egal ob jung, ob aus Kiste oder nicht, oder wie auch immer...
Wenn man bedenkt, was man für den Preis von anderen kubanischen Marken bekommt...- da sind dann schon ganz andere Kaliber dabei (auch geschmacklich).

Die Geschmäcker sind aber nunmal verschieden und der Geldbeutel auch.
Ich muß aufs Geld achten und deshalb zählt für mich halt auch das PLV.

Viele Grüße

Cigar4224
Alt 12.02.2011, 18:35   #8
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

@Sylter Gourmet

:001thumbup1:Tja das kenne ich nur zu gut, wer dieses Hobby wirklich ernst nimmt, muss schon manchmal auf andere lebenswichtige Dinge verzichten können, um sich diesen unvergleichlichen Genuß leisten zu können:001thumbup1:

Anderer Seit´s, wer nicht genießen kann, hat umsonst gelebt- und so gesehen...

Bis dann!

Rex
Alt 12.02.2011, 18:45   #9
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Zitat:
Die Geschmäcker sind aber nunmal verschieden und der Geldbeutel auch.
Ich muß aufs Geld achten und deshalb zählt für mich halt auch das PLV.
Oh je Cigar4224,

ich hoffe nicht, dass ich Dich geärgert habe. Das war nicht in meiner Absicht.

War mir nur wichtig, dass es eigentlich der gleiche Tabak verwendet wird und dass man auf jeden Fall den Namen mit bezahlt.

Ob dieser Aufschlag es uns Wert ist? Na ja...!

Was Cabinet- Ware an geht, kann ich Dir nur Recht geben, das ist immer die bessere Wahl.
Und Pappkarton geht eigentlich gar nicht. Zigarren nehmen nun mal sehr schnell andere Aromen auf.
Und selbst wenn der Karton neutral ist, wird die Zigarren darinnen schlechter vor anderen Einflüssen geschützt.

LG

Rex
Alt 12.02.2011, 18:46   #10
Cigar4224
Erfahrener Benutzer

Hi,

Ich habe leider auch keine Quelle, wo ich preiswerter an Zigarren komme und muß die deutschen Preise bezahlen:001thumbdown:!

"Einige 100 Cohiba Robusto oder Siglo VI in Rauch aufgegangen" - schei....:001scared::001scared::001scared: - da müßte ich mein Haus verkaufen und die Kinder hungern lassen....!

Aber nichts desto trotz "Rex", Du hast Recht.
Ab und an sollte man sich was gönnen.
Werde daher auch zu dem ein oder anderen Anlass mal die großen Formate von Cohiba probieren,

Man muß sich ja auch noch auf was freuen können...

Aaaarg...- jetzt überschneiden sich die Beiträge.
Nein, "Rex" Du hast mich nicht geärgert!!
Deine Theorie mit der Lagerung und dem Alter bestätigte sich ja bei mir.
Ich denke, so kommt trotz des selben Tabaks ein unterschiedlicher Geschmack zu stande - werde also nochmal testen müssen...

So, jetzt aber zurück zur Siglo I, bevor wir verwarnt werden...

Viele Grüße

Cigar4224
Alt 12.02.2011, 18:51   #11
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Verwarnt?

Warum?

Diese Diskussion dreht sich doch immer noch über das für und wider von Cohiba´s und im Speziellen der Siglo I!!!
Alt 12.02.2011, 18:53   #12
Cigar4224
Erfahrener Benutzer

Jaaa, aber wir schweiften ja schon ein wenig ab...
Alt 10.03.2011, 10:02   #13
onkel gustav
Benutzer

onkel gustav ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

trotz des hohen preises finde ich die kleine sehr sehr gut. ich mag diesen speziellen cohibageschmack der in der siglo 1 sehr konzentriert ist und schön kraftig ist sie auch. genau richtig wenn man nur sehr wenig zeit hat und trozdem eine richtig gute zigarre rauchen will. ich finde sie auch interessanter als die small club corona die von vielen höher eingeschätzt wird.
onkel gustav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 23:20   #14
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 1345738
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Die Siglo I ist eine schöne Zigarre für zwischendurch. Leider wie alle Choibas recht teuer.
lowcut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 22:30   #15
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755254
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Hatte heute die erste der fünf COHIBA S1 aus meinem Humi angesteckt.

Schon kalt roch sie sehr dezent aber angenehm.

Leider zog das kleine Biest mal überhaupt nicht.

Ich habe wirklich fast überhaupt nichts an Rauch aus dieser störrischen Zicke raus bekommen. Das bisschen was raus kam war allerdings sehr lecker.

Extremer Tunnelbrand hat das Innenleben der Zigarre total dicht gemacht wie es mir scheint.

Die Siglo I war etwas feuchter als "normal", ob es daran gelegen haben kann?
Daneben langen im Humi noch Monte Nr.5 bei genau gleichen Konditionen und ja auch gleichem Format, die ließen sich einwandfrei rauchen.

Was kann hier passiert sein?
Soll ich die anderen Siglo I lieber etwas trocknen lassen, obwohl die Monte Nr.5 bei gleichen Konditionen optimal war?

Mit verwirrten Grüßen und einen versauten heutigen Rauchgenuß,

Picanha
Picanha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 22:51   #16
Oldy
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Oldy

Oldy sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreOldy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ich würe mal davon ausgehen dass du nichts falsch gemacht hast und die Konditionierung OK ist.
Aber Cohiba ist nun mal leider aus meiner Sicht zumindest nicht mehr das Geld wert was die Dinger kosten.
Anscheinend und gemäss vieler Meinungen sind die Behike die einzigen Cohibas auf die man sich wirklich noch verlassen kann .... man merkts aber auch, ich bin nicht wirklich ein Fan dieser Marke

LG M

Greetz M
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 12:19   #17
sylter_gourmet
CohiMontist

sylter_gourmet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Cohiba Siglo I

Just gestern mittag hatte ich auch eine Siglo I in Brand gesetzt. Ich hatte nix zu bemängeln, hocharomatisch, kreisrunder Abbrand und dolle kräftig - leckeres kleines Biest.

Doch, etwas zu bemängeln hatte ich doch noch - ich habe mir die Finger verbrannt, weil ich keine Pinzette zum halten gefunden hatte. :001drool:
Alt 11.05.2011, 22:05   #18
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73033
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Wie lange raucht man so an einer Siglo I?

Suche nämlich noch was feines für den "kurzen Smoke" von ca 30Min.
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 22:14   #19
Robinmzg
Profi

Benutzerbild von Robinmzg

Renommee-Modifikator: 31
Robinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende Zukunft

30-40 Minuten
wenn du sie seeeeeeehr langsam rauchst ne Stunde
ABer pass auf das sie nicht zu jung sind.
Es gibt nix schlimmeres als eine junge Cohiba

Gruß

Robin

„Ich rauche bis zu zehn Zigarren am Tag und beabsichtige ewig zu leben.“ (Kinky Friedman)

„Zigarren sind so köstlich wie das Leben. Das Leben bewahrt man sich nicht auf. Man genießt es in vollen Zügen.“ (Artur Rubinstein)
Robinmzg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 22:28   #20
XorLophaX
Profi

XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

30 - 40 Minuten ist quasi das was ich suche, dann werde ich mir wohl mal ein paar kaufen und diese mal ein bisschen im Humidor liegen lassen um zu testen ob es sich lohnt.

Vielen Dank. :001thumbup:
Alt 11.05.2011, 22:52   #21
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

...alternativ und meiner (noch sehr kurzen) Erfahrung nach, mindestens genauso gut und viel würziger ist die Montecristo Nr.5.

Das gleiche Format (Perla; 16x102mm), also gleiche Rauchdauer,
"leider" 2,70 EUR günstiger. :001scared:
Alt 11.05.2011, 22:55   #22
XorLophaX
Profi

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
Das gleiche Format (Perla; 16x102mm), also gleiche Rauchdauer,
"leider" 2,70 EUR günstiger. :001scared:
:001scared: jetzt will ich sie nicht mehr.. Viel zu "billig"...

Werde mir beide mal anschaffen, wobei ich mit Cohiba bis jetzt halt nur positive Erfahrung gemacht habe und mich mit Monte noch nicht sooo gut auskenne, bzw noch nicht viel Erfahrung habe.. Aber "Versuch macht kluch". :001thumbup:
Alt 11.05.2011, 23:07   #23
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Hatte beide Perlas zu je 5 Stück bei mir im Humidor.
Genau aus dem Grund, den Du angibst.
Was solides für zwischendurch.
Montes schon alle verputzt. Eine leckerer als die Andere.
Bisher 2 Siglos I versucht zu rauchen. Beide hatten einen Knoten drin und Tunnelbrand. Konnte bei nicht zu Ende rauchen.
Mit den drei anderen Cohibs Siglo I bin ich jetzt erstmal beleidigt.

Vllt. hab ich auch nur Pech....
Alt 11.05.2011, 23:12   #24
XorLophaX
Profi

Danke für die Info. Hoffe, dass du nur Pech hattest und die anderen 3 besser sind.

Werde auf jedenfall mal beide testen. :001thumbup:
Alt 11.05.2011, 23:16   #25
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Renommee-Modifikator: 26
Hans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz sein

Ich fand die Montes bis jetzt auch immer besser:001thumbup1:

Wenn du vll. doch mal was ausserhalb Kubas probieren willst wäre die Noella auch sehr zu empfehlen
http://cigarworld.de/shop/detail.php4?artnr=90007963

Geändert von Hans (11.05.2011 um 23:24 Uhr)
Hans ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
tasting

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht