Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 14.06.2012, 09:24   #26
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 300
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen
Standard AW: Cohiba Siglo III

Hi Gabriel,

Die Siglos kommen immer im (lackierten) Cabinet, nur so am Rande. Gut gemachte Siglos mit 2000er BD sind natürlich trotzdem etwas besonderes.

Die Verbindung zu Herrn Puszkar ist übrigens rein privater Natur. Die Nennung sollte nur verdeutlichen, das auch erfahrene Raucher (er raucht sonst z.B. gerne Partagas, RA) eine solche Zigarre sehr hoch einstufen. Ich vertraue da seinen feuchten Augen, schließlich war das nicht geschäftlich sondern eine gegenseitige Gefälligkeit unter angehenden Freunden. Geschmäcker sind aber einfach verschieden (jeder brachte ein paar ältere Zigarren zum Verkosten und Tauschen mit, er unter anderem RA 898 von 2002, Partagas Serie D No. 2 EL 2003).

Viele Grüße
Ben

Bild im Artikel zu klein oder Bild fehlt ganz? Besuch meinen Zigarrenblog: brandlabor oder brandlabor bei Facebook

Geändert von B3n (14.06.2012 um 11:02 Uhr)
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.06.2012, 13:05   #27
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Renommee-Modifikator: 2750439
elloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehen
Standard

Hi,also ich hatte bis jetzt 2 siglo 3,und beide haben total beschissen gezogen,wodurch der Geschmack auch nicht gerade toll war..
Waren beide aus dem 5er Karton,hab's meinem ld gesagt,aber er kann die nicht umtauschen.frechheit,bei dem preis!!

Vielleicht lag es auch am anzünden,mit jetflame,habe das Brandende ziemlich schnell zum glühen gebracht,und dann halt geraucht...
Bei den especiales,siglo 2 alles Super,nur bei den,
Und auch bei der siglo 6(!!)halt nicht.
Also bei solchen preisen,dürfen solche Ausfälle mMn nicht sein!!
Alt 14.06.2012, 13:28   #28
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589473
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von elloco Beitrag anzeigen
Hi,also ich hatte bis jetzt 2 siglo 3,und beide haben total beschissen gezogen,wodurch der Geschmack auch nicht gerade toll war..
Waren beide aus dem 5er Karton,hab's meinem ld gesagt,aber er kann die nicht umtauschen.frechheit,bei dem preis!!

Vielleicht lag es auch am anzünden,mit jetflame,habe das Brandende ziemlich schnell zum glühen gebracht,und dann halt geraucht...
Wieso kann er nicht, natürlich kann er.:rolleyes Die restlichen drei sollte er auf jeden Fall zurücknehmen und, wenn Du die beiden gerauchten nur angeraucht hast, diese auch.
Er hätte sagen müssen, er will nicht, weil sie zu teuer sind.

Frag ihn doch mal, ob er generell umtauscht. Wenn nicht, sag ihm, dass Du dann wieder gehst und nie wieder kommst.

Es gibt genug Händler....

Gruß
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 13:37   #29
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

elloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehen
Standard

Werd i h mal versuchen,wenn nicht,muss ich halt zu einem anderen Händler.
Alt 14.06.2012, 14:03   #30
el caballero
Profi

Benutzerbild von el caballero

Renommee-Modifikator: 484656
el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen

Wie oft predige ich dass man keine Cigarren aus Pappschachteln kauft.
Selber schuld
Alt 14.06.2012, 15:43   #31
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 335
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Zitat:
Wie oft predige ich dass man keine Cigarren aus Pappschachteln kauft.
Selber schuld
Tja, das stimmt nun mal wirklich! :001thumbup:

Schlechter geht´s ja kaum.

Und wenn wir schon dabei sind wäre zu erwähnen, dass es nicht gerade meine Begeisterung hervorruft, dass immer mehr Cabinet Kisten vom Markt verschwinden, denn selbst die sind noch eine Steigerung zu den mit Papier ausgeschlagenen Kisten.

Daran erkennt man auch übrigens manchmal den etwas höheren Anspruch, den die Hersteller an ihre Zigarren knüpfen. Wenn sie nämlich auch bei 25er Kisten Cabinet´s verwenden, bzw. in 898 - oder 343 verpacken.

LG

Rex
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 18:33   #32
Robi
Stammschreiber

Benutzerbild von Robi

Renommee-Modifikator: 429520
Robi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes Ansehen

@Klavierspieler
Euro und Franken sind (noch) nicht das Gleiche.....
Robi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 23:10   #33
Tassi
Benutzer

Benutzerbild von Tassi

Renommee-Modifikator: 8
Tassi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hatte letztes Wochenende eine. war total enttäuscht. Schlechtester Zug den ich je hatte, brutaler schief - und dann Tunnelbrand. ich habe das Gefühl die Qualität bei den Kubanern verschwindet langsam :/
Tassi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 23:13   #34
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen
Standard

Stimmt ja, ich hatte ganz vergessen, dass es die in Pappschachteln gibt und das die sogar jemand kauft. Mein Fehler.

Zitat:
Zitat von elloco Beitrag anzeigen

Zum Thema Rücknahme. Die gekauften noch nicht angerauchten muss er nicht zurücknehmen. Das ist Kulanz. Die angerauchten, sofern nicht aufgerauchten, kann er zurücknehmen und bekommt das Geld dann wieder von der Fifth zurückerstattet. Müssen tut er aber auch das nicht.

Bild im Artikel zu klein oder Bild fehlt ganz? Besuch meinen Zigarrenblog: brandlabor oder brandlabor bei Facebook
Alt 14.06.2012, 23:29   #35
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von B3n Beitrag anzeigen
Zum Thema Rücknahme. Die gekauften noch nicht angerauchten muss er nicht zurücknehmen. Das ist Kulanz. Die angerauchten, sofern nicht aufgerauchten, kann er zurücknehmen und bekommt das Geld dann wieder von der Fifth zurückerstattet. Müssen tut er aber auch das nicht.
Wenn ein Produktmangel vorliegt, muss er IMHO sein Produkt zurücknehmen. Man darf erwarten, dass man ein Produkt mittlerer oder mindestens nur leicht mäßiger Qualität und Güte erhält, wenn man etwas kauft. Ansonsten liegt ein Sachmangel vor. Das Produkt muss im Falle einer Zigarre mMn zumindest maßig ziehen und brennen, sonst ist es keine rauchbare Zigarre, die ich kaufen wollte.

Ich kein Rechtsanwalt, aber jeden Mist lasse ich mir nicht andrehen, zumal, wenn er so teuer ist.

Von meinem Händler kann ich berichten, dass er mal eine Chage zurückgesendet hat, weil er Beschwerden von Kunden hatte.
Daher gab es zeitweise keine Partagas MF bei ihm.

Gruß

Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Alt 14.06.2012, 23:52   #36
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Standard

Jeder vernünftige Händler wird beanstandete Ware zurücknehmen. Bei unrauchbaren Zigarren liegt tatsächlich ein verdeckter Mangel vor, er muss sie also eigentlich zurücknehmen. Den verdeckten Mangel bei einer Zigarre glaubhaft zu machen, könnte allerdings in Arbeit ausarten. Eine problemlose Rücknahme läuft meiner Meinung nach also durchaus unter Kulanz.

Im Interesse der Kundenbindung sollte ein Händler allerdings eher entgegenkommend sein, zumal die Fifth Avenue da normalerweise auch sehr kulant bezüglich Rückerstattung ist.

Wenn man allerdings gekaufte Zigarre mit der Begründung auf Verdacht eines Mangels zurückgeben möchte, ist das ziemlich sicher eine Frage der Kulanz. Vielleicht kann sich einer Rechtwissenschafts-Experten hier im Forum dazu definitiv äußern.

Alt 15.06.2012, 00:06   #37
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Zitat:
Zitat von B3n Beitrag anzeigen
Den verdeckten Mangel bei einer Zigarre glaubhaft zu machen, könnte allerdings in Arbeit ausarten.
Naja, da müsste ja eigentlich die Beweislast beim Händler liegen, sofern man die Zigarre nicht jahrelang gelagert hat.
Und der Händler kann ja gerne mal testziehen oder den Schiefbrand bewundern.

Ansonsten stimme ich Dir aber zu: Die meisten Händler werden aus Kundenbindung oder Eigeninteresse solche Zigarre tauschen...

Gruß
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Alt 15.06.2012, 08:35   #38
el caballero
Profi

Benutzerbild von el caballero

Renommee-Modifikator: 484656
el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen

Wisst ihr wie das bei gewissen Händlern läuft:

Die bekommen die Ware kistenweise, dann beschwert sich ein Kunde über Probleme, danach werden die restlichen Kisten der gleichen Cigarren geöffnet und wenn die nicht gefallen, dann geht die komplette Charge zurück.

Und wenn meine Cigarre schlecht zieht dann bring ich Sie sogar noch angebrannt zum Händler zurück.

Meiner hat da eine schöne Tupperbox wo die alle drinne sind, das ist unglaublich was man da zu Gesicht bekommt.
Alt 15.06.2012, 08:49   #39
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Standard

Meiner ist ein kleiner Laden,der hat immer nur eine Kiste oder höchstens 2 Pappschachteln von einer sorte,da gibt's auch nicht die riesenauswahl.
Alt 15.06.2012, 08:56   #40
florei
Profi

Benutzerbild von florei

Renommee-Modifikator: 1255047
florei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehen

Eine unrauchbare Zigarre hat einen nach Kaufrecht relevanten Mangel, weil sie sich nicht für die gewöhnliche Verwendung eignet und nicht diejenige Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann (vgl. § 434 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 BGB).

Dabei unterstelle ich mal, dass niemand von Euch die Rauchbarkeit von Zigarren oder deren Verwendung zum Rauchen ausdrücklich beim Kauf mit dem Verkäufer vereinbart - dann ergäbe die Mangelhaftigkeit sich schon aus § 434 Abs. 1 Satz 1 BGB bzw. § 434 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 BGB.

Ist die Zigarre mangelhaft, kann Nacherfüllung verlangt werden. Da die Beseitigung des Mangels bei einer Zigarre wohl nicht in Betracht kommt, kann die Lieferung einer mangelfreien Zigarre verlangt werden (§ 439 Abs. 1 BGB).

Wäre mal ein schönes Thema für eine Dissertation: "Sachmängelgewährleistung beim Zigarrenkauf".

Gruß

Florian

Geändert von florei (15.06.2012 um 12:45 Uhr)
florei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 13:37   #41
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Standard

So,grad beim ld gewesen,noch mal nachgefragt,und er meinte,er hätte noch garnicht nachgefragt.
Ich meinte dann das es ja nicht sein kann das die selbe ciggi 2mal beschissen zieht und abbrennt,bei einem Preis zu 15 €...
Er hat mir dann eine so mitgegeben,und gesagt,wenn die auch scheisse ist,gehen sie alle zurück!
Na hoffentlich ist die jetzt gut!!
Alt 17.06.2012, 17:39   #42
SmokeyJoe
Profi

Benutzerbild von SmokeyJoe

Renommee-Modifikator: 21474854
SmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes Ansehen

Würde mich interssieren, was daraus wird.

Wünsche guten Zug.
Alt 17.06.2012, 19:09   #43
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Standard

Auja,jetzt weiß ich wieder warum ich cohiba so gerne mag:-)<br />
Erdig,nussig,ab und zu Würze,und begleitet von ein bisschen süße!<br />
So ist mein noch Anfänger mäßiges empfinden...<br />
Schade,das die Dinger nicht nen 1/2 Meter lang sind!!
Alt 19.06.2012, 16:20   #44
Pianoplayer
Stammschreiber

Benutzerbild von Pianoplayer

Renommee-Modifikator: 9
Pianoplayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Entschuldigung für das komplette off-topic Leute.
@Robi
Der Greysac von 2005 kostet ganze 19,80€ (und ich bezweifel, dass der Don Melchor mehr als zwei Mal besser ist: 65 SFr. = 54,11€). Von daher egal ob 65€ oder 65 Sfr., es gibt deutlich drunter guten, trinkbaren Bordeaux!

Es ist aber wohl eine Grundsatzfrage und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten..

Ich mag nur nicht hören, dass Bordeaux grundsätzlich überteuert oder gar die Preise nicht "wert" sei. Da mag man bei Hochpreisigem Knappheitskultgesöff à la Chateau Petrus streiten können, aber selbst dann: geht es bei solchen Produkten wirklich noch um "Geldwert"?? Das sind einfach Knappheitspreise, sonst nichts.

Zurück zum Thema, B3n:
Ich sollte der Zigarre einfach eine zweite Chance geben und Du hast sicher recht, dass ein Profi wie Herr Puszkar diese Zigarren nicht grundlos schätzt.

Andererseits bin ich-sofern ich die Menschen und ihre Überzeugungen nicht kenne-auch bei Profis vorsichtig, siehe Parker im Wein (ich weiß, ich tu es schon wieder), dem man aus verschiedenen Gründen auch nicht alles glauben kann..

Soweit, Grüße!
Gabriel
Alt 21.06.2012, 09:19   #45
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Richtig und Geschmäcker sind ja auch verschieden. Wäre ja langweilig und versorgungsmäßig problematisch, wenn alle das Gleiche bevorzugten.

Das Du die Zigarre nicht magst, ist ja durchaus denkbar. Ich fand nur die Aussage schwierig bzw. nicht ganz nachvollziehbar, dass die Zigarre deshalb eine Anfängerzigarre sein soll. Komplexität ist sicher ein Streitthema, dass sich im Bezug auf Aroma und Geschmack schlecht lösen lässt, da es keine objektiven Messverfahren gibt.

Alt 21.06.2012, 13:26   #46
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 335
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Ist wirklich ein schwieriges Thema.

Was mich an geht, ich hatte eine Kiste Siglo III BD 2005 und diese waren gut, aber nicht so gut, wie sie teuer waren.

Dann habe ich Welche mit BD 2006 probiert, die ihr Geld durchaus Wert waren.

Dumm für uns ist nach meiner Meinung eher, dass selbst in diesem hohen Preisbereich leider solche Schwankungen an der Tagesordnung sind!

Bis dann!

Rex
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 13:57   #47
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Standard

Genau,und das sollte nicht sein!
Solange man sie tauschen kann,geht's ja noch,allerdings wenn das ständig ist,verliert man wahrscheinlich recht schnell das interresse an solchen zugarren
Alt 21.06.2012, 14:01   #48
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Standard

Was bei mir aber noch nicht der fall ist;-)
Alt 25.09.2012, 10:39   #49
ROMEO
Profi

Benutzerbild von ROMEO

Renommee-Modifikator: 291
ROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes Ansehen

Ich hatte mir jetzt im Urlaub mal 3stck. Siglo 3 gegönnt. Und muss sagen , ich war sehr enttäuscht. Nicht nur weil sie auch für Kubanische verhältnise ( stck. 7,80 cuc umgerechnet ca.6,70€) sehr
teuernwaren, sondern weil 2stck. so gut wie garnicht ,und eine nur teilweise rauchbar waren. ( zum glück hatte ich mein Spezialwerkzeug-Schaschlikspiess- dabei, um die Situation zu entschärfen. Was ich nicht verstehe, wie mann so kleine Zigarren ,
( Londsdale )so fest produzieren kann. Da waren stellen so hart wie Beton drin.
Also für mich kommen die nicht mehr in frage.
PICT0978.jpg
Am Strand von Varadero
grüsse Ully
Alt 25.09.2012, 15:49   #50
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474858
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Hallo Ully,

schade eigentlich da haste wohl echtes Pech gehabt,
finde die 3er eigentlich immer ne echt leckere Zigarre.
Hatte auch bisher noch nie einen Ausfall.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
tasting

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht