Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 25.09.2012, 16:55   #51
ROMEO
Profi

Benutzerbild von ROMEO

Renommee-Modifikator: 291
ROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes Ansehen
Standard AW: Cohiba Siglo III

Hy Marc
Vom Geschmack her ist nix einzuwenden, der einzige Kritikpunkt ist die wie ich finde, die so zu bemängelnde verarbeitung.( Die Zigarren waren seeeeehr fest
gewickelt, und ich musste mit dem Spiess nachhelfen.
Ich möchte es auch garnicht verallgemeinern, so viele Cohibas hab ich noch nicht
verdampft.( innsges. max. 10 stck. veschiedener Formate )

grüsse Ully
Anzeige
Alt 25.09.2012, 16:57   #52
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 90
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von ROMEO Beitrag anzeigen
Hy Marc
Vom Geschmack her ist nix einzuwenden, der einzige Kritikpunkt ist die wie ich finde, die so zu bemängelnde verarbeitung.( Die Zigarren waren seeeeehr fest
gewickelt, und ich musste mit dem Spiess nachhelfen.
Ich möchte es auch garnicht verallgemeinern, so viele Cohibas hab ich noch nicht
verdampft.( innsges. max. 10 stck. veschiedener Formate )

grüsse Ully
Ja, Zugprobleme sind leider sehr oft vorhanden.
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 21:15   #53
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755254
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen
Standard

Meine Siglo I hatte einen sehr leichten Zug.
Optik und Abbrand top.
Aromen waren Cohiba aber recht flach.
Durch die lockere Rollung war der Rauch bissel kratzig.

uploadfromtaptalk1362168874874.jpg
uploadfromtaptalk1362168874874.jpg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1362168862889.jpg (62,4 KB, 26x aufgerufen)
Alt 12.03.2013, 00:27   #54
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 13726532
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen
Standard

Hatte gerade meine erste III aus dem Siglo Sampler. Gekauft im April 2011. Gehe also mal von BD 2010 aus.

Top. Weiche Rollung, kreisrunder Abbrand. Ist mir einmal überraschend ausgegangen. Ansonsten absolut zufrieden.

Offen im Humidor (ohne Tubo) gelagert.

Typisch Cuba. Ja, typisch Cohiba. So liebe ich den Zug und die Rauchentwicklung. Begeistert war ich vom letzten Drittel. Jeder Zug schmeckte anders. Zunehmend bitter. Ich mag das an einer Zigarre. Nie unangenehm.

Rauchdauer 100 Minuten. Zur Feier des Tages nur mit Musik - ohne jegliche Hast - gegönnt.

Ist sie den Preis wert? ......... Nein. Cuba. OK. Aber mich machen auch günstigere Cubaner(innen) glücklich. Sehe das nicht als Statussymbol. Ich rauche fast nur allein. Das ist mehr alles um die Zigarre herum. Heut gönn ich mir was. Das wird zelebriert. Hab auch noch nie so die Asche aufgestapelt.

Ich bin glücklich für den Moment und darum geht es doch

Die Siglos IV, V und VI warten noch auf mich. Ich bin geduldig. Vielleicht jedes Jahr an diesem Tag eine? Abwarten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ImageUploadedByTapatalk HD1363044382.588300.jpg (98,5 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg ImageUploadedByTapatalk HD1363044401.497107.jpg (44,3 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg ImageUploadedByTapatalk HD1363044421.066628.jpg (32,0 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg ImageUploadedByTapatalk HD1363044448.600691.jpg (34,4 KB, 33x aufgerufen)
MXLB79 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 13:02   #55
MeiKisterl
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MeiKisterl

Renommee-Modifikator: 192
MeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes Ansehen

Schade um jede Cohiba die zu jung geraucht wird, das ist für mich keine Zigarre um sie jünger als 5jährig zu konsumieren.

Die Kombination mit Whiskey hat sicher auch nicht geholfen um ein klares Bild vom Geschmack der Zigarre zu bekommen. Ich trinke auch gerne ein gutes Tröpfchen zur Zigarre aber nicht wenn ich einen objektiven ersten Eindruck gewinnen will.

Geändert von MeiKisterl (12.03.2013 um 20:29 Uhr)
MeiKisterl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 15:28   #56
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 13726532
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen
Standard

Das würde aber bedeuten, dass ich am Anfang der Genusskarriere kubanische kaufe, sie weglege und 5 Jahre nur Noncuban rauche.

Und mir in dieser Zeit jedes Jahr ein zwei weitere Kisten weglege um Nachschub zu haben, wenn es "losgeht".

Wer weiss, ob ich in 5 Jahren noch lebe.

Also, ich kann das nachvollziehen, aber dafür gibt es zu wenig angebotene gut abgehangene Zigarren aus Kuba.

Und so ein Lager muss man erstmal haben. Ist ja nicht nur Cohiba.
MXLB79 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 15:34   #57
lost*trailer
Profi

Benutzerbild von lost*trailer

Renommee-Modifikator: 15173655
lost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von MXLB79 Beitrag anzeigen
Das würde aber bedeuten, dass ich am Anfang der Genusskarriere kubanische kaufe, sie weglege und 5 Jahre nur Noncuban rauche.
Und mir in dieser Zeit jedes Jahr ein zwei weitere Kisten weglege um Nachschub zu haben, wenn es "losgeht".
Wer weiss, ob ich in 5 Jahren noch lebe.
Korrekt - that's the way it goes

Besser wäre noch gewesen, schon 5 Jahre vor der Genusskarriere einen Schubkarren voll zu kaufen und wegzulegen.

Und so 'n paar geätschde findet man immer wieder mal . . .
lost*trailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 14:56   #58
Schrödinger
Stammschreiber

Benutzerbild von Schrödinger

Renommee-Modifikator: 15
Schrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekannt
Standard

Tz tz tz Cohiba, bitte!
Das nächste Mal schaue ich vor dem Kauf mal in die Schachtel.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1366808104075.jpg (36,9 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1366808118408.jpg (32,4 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1366808130304.jpg (38,6 KB, 32x aufgerufen)
Schrödinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 15:02   #59
el caballero
Profi

Benutzerbild von el caballero

Renommee-Modifikator: 484656
el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Schrödinger Beitrag anzeigen
Tz tz tz Cohiba, bitte!
Das nächste Mal schaue ich vor dem Kauf mal in die Schachtel.
Was lernt man daraus?

Zigarren in muffigen Pappschachteln kauft man überhaupt nicht.
Alt 25.04.2013, 07:12   #60
Schrödinger
Stammschreiber

Schrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekannt
Standard

Kenne es nicht anders bei Cohiba. Und eine Kiste hätte absolut keine Chance beim Genehmigungsverfahren bei meiner Frau

Gruß Tobi
Alt 25.04.2013, 15:52   #61
Schrödinger
Stammschreiber

Boah, laber mich doch nicht so voll!

Nee Quatsch, jetzt ist der Groschen gefallen!

Echt seltsam, habe gerade vor paar Minuten in einem anderen Thread geschrieben, dass der Laden in dem ich häufig kaufe, Fan von Tubos ist. Bestimmt die Hälfte der Ware liegt da in Tubos rum, aber von Cohiba gibts da nur Pappe

Gruß Tobi
Alt 09.05.2013, 20:58   #62
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 116
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen
Standard AW: Was raucht Ihr gerade?

Eine ganz fantastische Cohiba Siglo III aus einem Kabinett von 2000.

Diese Zigarre ist wirklich eine sehr gelungene. Leichte süße, wunderbar komplex und immer noch schön kräftig. Tolle Entwicklung im Verlauf.

What a smoke!

Anhang 48462

Anhang 48463

Anhang 48464

Anhang 48465

Dazu gibt es einen süßen Slyrs Whiskylikör.

Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sigloIII.jpg (224,3 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg sigloIIIdrei.jpg (200,5 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg sigloIIIsechs.jpg (240,0 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg sigloIIIsieben.jpg (293,4 KB, 4x aufgerufen)
TomTomTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 21:17   #63
TomTomTom
Profi

TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen

mal ein paar Bilder hier. Schadet glaube ich nicht bei soooo viel Text so zu einer grandiosen Zigarre

sigloIII.jpg

sigloIIIzwo.jpg

sigloIIIdrei.jpg

sigloIIIvier.jpg

sigloIIIfunf.jpg

sigloIIIsechs.jpg

sigloIIIsieben.jpg

Gruß
Alt 10.05.2013, 10:30   #64
TomTomTom
Profi

Jetzt auch noch einige wenige Worte, da man hier ja viel von Qualitätsproblemen liest.

Die Zigarre brannte super sauber ab. Da sie aus dem Kabinett kommt, hatte sie eine leichte "Delle" dort wo das Band das Bündel zusammenhält. In diesem Bereich brannte sie trotzdem sehr sauber ab, aber sie rauchte etwas weniger. Danach war wieder alles top.

Der Zug war tendentiell eher etwas zu schwer, aber absolut in line. So ist es mir persönlich auch lieber. So konnte ich die Zigarre vorsichtig rauchen und sie voll genießen.

Qualitativ kann ich hier also nichts negatives feststellen. Was sie an Geschmack geboten hat lässt mich heute noch darüber freuen. Gehört definitiv in meine Top10 der gerauchten Zigarren.

Wenn das der frühere Geschmack von Cuba ist frage ich mich, warum es diesen Geschmack so heute nur noch selten gibt?!? Dieses "weichgespülte" Zeugs braucht doch wirklich kein Mensch....
Alt 10.05.2013, 10:42   #65
el caballero
Profi

Benutzerbild von el caballero

Renommee-Modifikator: 484656
el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen

weichgespült ist finde ich ein sehr zutreffendes Wort.
Die Cohiba´s von vor der Jahrtausendwende waren ruppiger und voller im Geschmack. Die frischen spezielle die Pyramide haben irgendwie so einen Vanillecremegeschmack. Da ist nix grasiges mehr übrig geblieben.

Die Siglo-Linie ist speziell ja etwas süßer als die Classic-Line. Dennoch ist für mich auch die Síglo III die gefälligste Cigarre aus der Siglo-Serie.
Alt 24.06.2013, 17:01   #66
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063665
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Cohiba Siglo III

zieht auch ganz gut, ist nicht knüppelhart sondern eher weich labbrig, besonders in der Mitte. Deckblatt nicht so besonders, Anilla nicht gerade, wäre sie nicht bei CW bestellt würd ich fast sagen die kommt vom Strand. ^^
Abbrand geht in Ordnung. korrigieren aber notwendig, leichte Neigung zum Tunneln. Ab dem ersten Drittel sehr feste und lange Aschekrone.

Geschmack:, 1/3 etwas scharf kratzig. Geschmack ziemlich ledrig-erdig, wenig salzig bissel grasig-würzig...aber wenn man auf sowas steht braucht man keine Havanna... ab der hälfte kommt dann Hauch Honigsüße, Nuss, Schokolade und wird deutlich gefälliger und aromatischer. Und jetzt ballert auch wenigstens das Nikotin auch wenn sie eher mittelkräftig ist. Geht dann aber wieder eher ins derbe über. Letztes drittel hin stark herbe-ledrige Röstaromen und bissel Säure. Dann Bittermandeln und leicht fruchtiges Aroma.

Fazit: Bei weitem nicht meine erste Cohiba, aber meine erste Siglo. Kein Vergleich zur Robusto. Daumen seitwärts...man kann se rauchen. hatte ich aber doch deutlich mehr von erwartet... Die letzte Guantanmera hat mir besser geschmeckt. Muss ich nicht so schnell nochmal haben.

Zitat:
Schade um jede Cohiba die zu jung geraucht wird, das ist für mich keine Zigarre um sie jünger als 5jährig zu konsumieren.
Was die Zigarre sicher nicht zuwenig hat sind Gerbstoffe.

Geändert von CigarBreak (24.06.2013 um 17:10 Uhr)
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 22:06   #67
Robinson
Profi

Benutzerbild von Robinson

Renommee-Modifikator: 55
Robinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes Ansehen

Bis vor wenigen Minuten glühte hier eine Cohiba Siglo III.
Ich habe sie vor einem Jahr im Tubo gekauft, BD leider unbekannt. Seitdem schlummerte sie im Humi.
Sehr alt dürfte sie sicherlich nicht gewesen sein. Trotzdem erwies sie sich als durchaus pflegeleicht, nur zweimal musste ich den leichten Schiefbrand korrigieren.
Ansonsten offenbarten sich tolle Heu- und Grasaromen, wie man sie von Cohiba erwartet. Zum Ende hin drang auch eine leicht-nussige Süße durch, die sich mit dezenten Bitternoten abwechselte.

Zwei Exemplare habe ich noch, die nächste gibt es im Sommer 2014.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0004.jpg (18,7 KB, 322x aufgerufen)
Robinson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 12:17   #68
bissyeh
Zigarrenexperte

Benutzerbild von bissyeh

Renommee-Modifikator: 13
bissyeh ist einfach richtig nettbissyeh ist einfach richtig nettbissyeh ist einfach richtig nettbissyeh ist einfach richtig nettbissyeh ist einfach richtig nett

jetzt werd ich mal in die Bresche springen!

Cohiba SigloIII Tubo BD ?!?!? 2010?!?!?

Erst einmal zur Verabeitung die durchaus sehr gut war! gleichmäßig fest gerollt und schön anzusehen! Der zug war ein wenig schwer aber immer noch ok!

Dann hört es für mich persönlich auch schon auf mit dem "Mythos" Cohiba!
Geschmacklich für mich ok...mehr aber leider nicht! Wahrscheinlich hatte man zu viel erwartet und wahrscheinlich wäre sie mit ein paar jahren mehr auf dem Buckel besser!
Grauenhafter schief- und tunnelbrand ab der Hälfte der Zigarre. Genus und Geschmack blieb dadurch auf der strecke!

Zum glück sind ja ansichten und geschmäcker verschieden, jedoch ist für mich diese zigarre definitiv keine 15 € wert!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn keine bauchbinde drum gewesen wäre hätte ich sie maximal bei 5 Euro eingestuft und würde jetzt auch keinen cent mehr bezahlen!

Ich persönlich werde mir lieber zwei oder sogar drei andere kaufen und damit mehr spaß haben!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20130912_142902.jpg (117,1 KB, 30x aufgerufen)
bissyeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 10:12   #69
Robusto007
Stammschreiber

Benutzerbild von Robusto007

Renommee-Modifikator: 7530685
Robusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes Ansehen

Ich hatte in der letzten Woche 2 x das Vergnügen eine zu rauchen - frisch vom Händler gekauft in der 5 er Schachtel (1 verschenkt, 2 hab ich noch), BD leider unbekannt

Kaltgeruch: Kuba
Deckblatt: Kuba

Brandverhalten: Kuba
Abbrand: Kuba
Stärke: Mittel-Kuba
Genuß: Doppel-Kuba
Preis: Leider Doppel-Kuba

Fazit: herrlich, gerne wieder

Stichworte
tasting

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen: