Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.09.2010, 22:42   #26
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73031
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen
Standard AW: Humidorguide

Jaeger und Sammler, was?!

Aber dann sollte ich erstmal zu einem greifen der max 100 stueck fassungsvermoegen hat. :001thumbup1:
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.09.2010, 22:46   #27
svack
CristoMatico

Benutzerbild von svack

Renommee-Modifikator: 15
svack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresvack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresvack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

@Markus: ich darf (noch) nicht größer..die Regierung!!!!

@xorlophax: richtig...da wird hier mal eine kiste gelagert weil sie noch zu jung sind und dort ein schnäppchen mitgenommen und dort im duty free noch ein kistchen und schon isser voll...
svack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 22:53   #28
XorLophaX
Profi

XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Hehe, so ist das bei mir mit den weinen und Whiskys..

Du sagtest "noch zu jung zum rauchen"?
Woher weiß man, wann Zigarren "reif" sind zum rauchen?
Wie lange kann man Zigarren (unter mehr oder weniger optimalen Bedingungen) ungefähr lagern?
Alt 14.10.2010, 11:14   #29
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von XorLophaX Beitrag anzeigen
Hehe, so ist das bei mir mit den weinen und Whiskys..

Du sagtest "noch zu jung zum rauchen"?
Woher weiß man, wann Zigarren "reif" sind zum rauchen?
Wie lange kann man Zigarren (unter mehr oder weniger optimalen Bedingungen) ungefähr lagern?
Hi, Zigarren kann man eigentlich ewig Lagern.
Wann sie reif sind...hmm...wenn du eine Kiste davon hast würde ich einfach sagen: probieren

Habe festgestellt wenn die Zigarren eine weile im Humidor waren sind die wesentlich angenehmer.
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 16:48   #30
DonMaximus
Stammschreiber

Benutzerbild von DonMaximus

Renommee-Modifikator: 8
DonMaximus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wie Kalibriere ich einen Hygrometer der am Humidor
fest angebracht ist :001confused1: das ist nämlich bei mir der Fall!
DonMaximus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 17:00   #31
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

am besten garnicht weil diese nicht sehr gut sind.

lieber ein neues kaufen.
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 17:07   #32
DonMaximus
Stammschreiber

Benutzerbild von DonMaximus

Renommee-Modifikator: 8
DonMaximus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Das habe ich mir gedacht, hatte ich sowieso noch vor.
Danke für deine rasche Antwort.
DonMaximus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 14:36   #33
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 16
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
...
Nur am Holz bildet sich nicht so schnell Schimmel. Höchstens an den Zigarren und da geht's auch nicht gerade schlagartig, also keine Sorge.
Hallo, da muss ich mal dazwischen schreiben. Bei mir war es leider im billig Humi genau umgedreht. Der Schimmel war nur über dem Befeuchter am Holz zu sehen. Die Cigarren, warum auch immer haben nur nach Wochen am Mundende angefangen zu schimmeln, da wo die Kappe verklebt wurde. Ich frage mich nur warum das Holz und eigentlich nicht die Zigarre?
http://www.zigarrenforum-online.de/s...7&postcount=14

Achtung, schaut nicht so lecker aus.

Cu Andek.
Alt 31.05.2011, 19:38   #34
Lupo
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Lupo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von svack Beitrag anzeigen
Ich denke er sollte schon so zu 70 % gefüllt sein, damit ein ordentlichen Klima herrscht...
Aber nur, wenn zur Befeuchtung kein Hydrocase (oder ein ähnliches automatisches Befeuchtungssystem) verwendet wird, oder? In diesem Fall sollte doch die Luftfeuchtigkeit unabhängig von der im Humidor gelagerten Menge nachgeregelt werden, richtig?
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 19:55   #35
MrCohiba
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MrCohiba

Renommee-Modifikator: 23
MrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz sein

So dann darf ich gleich unserem 'Neuling' gleich Auskunft geben.
Eigentlich wird gesagt, dass die Luftfeuchte die in den Zigarren und den Kabinettkisten gespeichert ist am wichtigsten ist. Deshalb macht es auch nix aus wenn der Humi mal kurz offen steht, und die gesamte Luft ausgetauscht wird. Je mehr man den Humi deshalb füllt, desto schneller gleicht sich die LF wieder aus (Zigarren geben Feuchtigkeit ab), und je mehr Zigarren man drinne hat, desto weniger trocknen diese aus, da sie zusammen viel Feuchte spenden, und sich somit die LF im Humi schnell wieder einpegelt. Wenn du jetzt nur 1ne Zigarre drin hast, und lüftest, wir es länger dauern, und die Zigarre somit stärker austrocknen.
Ein Hydrocase hat die Funktion, nach dem Deckelöffnen automatisch nachzubefeuchten, trotzdem kann es da auch nicht schaden, den Humi mind. bis zur Hälfte gefüllt zu haben.
Alt 31.05.2011, 20:39   #36
Lupo
Benutzer

Lupo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Danke, jetzt sehe ich schon klarer!
Dann wird mein erster Einkauf wohl doch etwas größer ausfallen, wenn denn mal der Humi bestellt und dann eingefahren ist.
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 22:24   #37
MrCohiba
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MrCohiba

Renommee-Modifikator: 23
MrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz sein

Ach ja, das Hydrocase muss am Deckel fixiert sein (wegen dem Bewegungssensor), damit man von der 'automatischen Nachbefeuchtungs-funktion' profitieren kann...wenn man einen Schrankhumi hat, entfällt diese Funktion logischerweise. Da mein Humidordeckel aus Glas ist, kann (möchte) ich ebenfalls nicht davon profitieren, versaut die Optik
Trau dich also ruhig ein paar Zigarren mehr einzulagern, kannst die dann ruhig 1 Jahr drin 'reifen' lassen, schmecken gelagert eh besser als frisch gekauft! (die Reifung zieht nämlich Ammoniak aus dem Tabak)
Alt 10.06.2011, 14:38   #38
Venom
Stammschreiber

Benutzerbild von Venom

Venom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Sehr interssanter Thread.
Venom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 15:26   #39
Big_Lazelu
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Big_Lazelu

Renommee-Modifikator: 11
Big_Lazelu sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBig_Lazelu sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBig_Lazelu sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von DonMaximus Beitrag anzeigen
Wie Kalibriere ich einen Hygrometer der am Humidor
fest angebracht ist :001confused1: das ist nämlich bei mir der Fall!

Welchen Humidor hast du denn?
Ich frage, da gestern mein Adorini Chianti Medium Deluxe eingetroffen ist, da ist das Hygrometer fest angebracht.

Da ich unsicher bin und alles richtig machen möchte hab ich gedacht, ich frage euch mal.
Im Auslieferzustand steht der Zeiger bei 60%.

Big_Lazelu
Big_Lazelu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 16:39   #40
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 5222188
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Ich denke nicht das es "fest" angebracht ist. Kann man sicher abnehmen und kalibrieren. Wenn das Teil neu ist, brauchst du nicht kalibrieren. Mach doch mal ein Bild vom Hygro.
Alt 10.10.2011, 23:44   #41
Dominik
Gast

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zur Aufbewahrung bzw. eher zur Befeuchtung, wollte jedoch nicht schon wieder einen extra Thread aufmachen.

Ich habe den Adorini Chianti Medium zu Hause und momentan mit knapp 90 Zigarren gefüllt. Etwas Platz ist noch, aber prnzipiell ist er voll.

http://cigarworld.de/shop/detail.php4?artnr=02001118

Ich überlege, ein elektronisches Befeuchtungssystem einzubauen...deswegen ist meine Frage: Lohnt sich das für die Größe und funktioniert es auch?

Die Auswahl ist ja recht gering, da ich den Befeuchter lediglich hinter den Schubalden anbringen kann.

Hydrocase oder Cigar Heaven...

Wie sind die Erfahrungen mit letzterem?

Eine Umschichtung ist bei vollem Humidor ja sicherlich trotzdem von Nöten, oder?

Danke schonmal im Voraus!

Beste Grüße

Dominik
Alt 14.10.2011, 01:16   #42
Dominik
Gast

Kann mir keiner helfen?:001confused1:

Gruß

D.
Alt 14.10.2011, 06:02   #43
Stumpenraucher
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Stumpenraucher

Renommee-Modifikator: 14
Stumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nett
Standard

Also...

Wie du beispielsweise bei Marc Andre (www.humidorbau.de) lesen kannst, sind kleine Schrankhumidore eher ungeeignet.
Zitat:
Der Nachteil von Schrankhumidoren: Diese sind meist dumm konstruiert. Optimal wäre es, wenn die Schubladen einen Abstand zur Rückwand von 6-8 cm aufweisen würden, an der Rückwand die Befeuchter installiert würden und so über eine Art "Befeuchter-Luftschacht" jedes Abteil im Humidor gleichmäßig befeuchtet wird. Leider werden die Schränke (mit dem Argument der Platzverschwendung) so nicht gebaut. Daher bleibt nichts anderes übrig, als die Befeuchter in die Schubladen einzulegen.
Zitat:
Wenn Sie den HYDROCASE einsetzen, aber alle Schubladen im Schrank belassen, dann müssten Sie den HYDROCASE in eine der Schubladen lagen. Sparen Sie sich das Geld - es wird niemals funktionieren. Der HYDROCASE gehört in einem Schrankhumidor immer an die Rückwand, niemals in eine Schublade.
Alt 14.10.2011, 14:34   #44
Dominik
Gast

OK, danke für die Hilfe.

Bei meinem ist es jedoch so, dass der Befeuchter hinter den Schubladen an der Rückwand angebracht wird. Also kann ich bei meinem ja ein solches System benutzen.

Meine Frage ist nur, ob das Volumen des Humidors eine Rolle spielt, d.h. wie viele Zigarren das elektrische Befeuchtungssystem minimal befeuchten kann.
Liebe Grüße

Dominik
Alt 21.10.2011, 07:46   #45
XorLophaX
Profi

Ich hab den Legion 50 von Marc André und auch den Hydrocase. Habe zur Zeit ca 35 Zigarren im Humidor und keine Probleme.
Alt 23.10.2011, 23:23   #46
Dominik
Gast

OK, vielen Dank!

Dann werde ich es bald wohl auch einsetzen. Das ständige Lüften und Kontrollieren nervt etwas....vor allem, daran zu denken.

Mit dem aktiven System hat man ja da zumindest etwas mehr Sicherheit.

Gruß

Dominik
Alt 24.10.2011, 06:21   #47
XorLophaX
Profi

Gerne.

Ja, genau das war auch bei mir der Grund. Wollte einfach auf der sicheren Seite sein und mich nicht am Ende ärgern, wenn ich einen Fehler gemacht hab und meine Zigarren samt Humidor entsorgen muss, wegen Schimmel.. :001scared:
Alt 17.02.2012, 09:08   #48
alex84stgt
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von alex84stgt

alex84stgt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hab ich eben im Netz gefunden, frage an die Experten von euch ist das ein guter schrank und was ist ein realistischer preis?

http://www.kalaydo.de/anzeigen/klein...mpaign=Local24
alex84stgt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 09:41   #49
Nur ich
Profi

Benutzerbild von Nur ich

Renommee-Modifikator: 15
Nur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer Mensch

Wenn er dir wirklich gut gefällt würde ich an deiner Stelle bis 350€ gehen.

Erst mal anfragen was er möchte.
Nur ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 09:43   #50
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7474792
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ehrlich gesagt hätte ich bei gebrauchten Schränken immer Angst, dass es da drin schon mal geschimmelt hat. :001scared:
Dante101 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht