Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.01.2011, 16:44   #1
el caballero
Profi

Benutzerbild von el caballero

Renommee-Modifikator: 484655
el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen
Standard Fabrikcodes und Boxdates - Kubaner

Kann mir jemand eine Quelle nennen, bei welcher ich eine vollständige Sammlung über die Fabrikationscodes und die Boxingdates finde.
zwischen 5.99 und 12.99 sollen ja noch die alten verwendet worden sein.
Danke
el caballero ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.01.2011, 01:09   #2
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 5222188
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen
Standard AW: Fabrikcodes und Boxdates - Kubaner

Gern: http://www.zigarren-datenbank.de/inc...odes/index.php oder http://www.cubanlous.com/cuban-codes-i-12.html
radi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 07:51   #3
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

wofür brauchst du die denn?
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 14:24   #4
el caballero
Profi

Benutzerbild von el caballero

Renommee-Modifikator: 484655
el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen

Naja ich möchte mich auch mal auf die Schatzsuche begeben?

Die von der Datenbank hab ich schon gedruckt die anderen sind etwas vollständiger.

Jetz suche ich eine Übersicht in der die ganzen kubanischen Vitolas gelistet sind. Also so eine Auflistung alla

Vitola de Galera ist folgende Vitola de Salida also folgendes Format

Geändert von el caballero (29.01.2011 um 14:33 Uhr)
el caballero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 09:04   #5
onkel gustav
Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
onkel gustav ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

ich vermute dass du die allermeisten fragen die du zu kubanischen zigarren hast hier beantwortet bekommst:

http://www.cubancigarwebsite.com/
onkel gustav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 13:41   #6
MarcAurél
Stammschreiber

Benutzerbild von MarcAurél

Renommee-Modifikator: 8
MarcAurél befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hi,

gibt es sowas auch für nicht kubanische Zigarren? Ich hab was gegoogelt (mach ich immer gerne ) aber anscheinend ist das nur aus Kuba. Weiss einer warum?

Hier wurde die Frage zwar auch gestellt - http://zigarren-blog.kaywa.ch/200710 - aber nicht so wirklich beantwortet finde ich.

vG
Marc
MarcAurél ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 16:38   #7
Robinmzg
Profi

Benutzerbild von Robinmzg

Renommee-Modifikator: 30
Robinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende Zukunft

Hab da mal ne Frage
Ich hab 2 25er Kisten Partagas Shorts
Die eine ist von April 08 die andere von Mai 08
Fabrikcode ist bei beiden RBT
Auf den hier angegebenen Seiten hab ich schon
gesucht aber nichts gefunden.
Kann mir einer von euch weiterhelfen?

Gruß

Robin

„Ich rauche bis zu zehn Zigarren am Tag und beabsichtige ewig zu leben.“ (Kinky Friedman)

„Zigarren sind so köstlich wie das Leben. Das Leben bewahrt man sich nicht auf. Man genießt es in vollen Zügen.“ (Artur Rubinstein)
Robinmzg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 17:04   #8
ExiT
Stammschreiber

Benutzerbild von ExiT

Renommee-Modifikator: 9
ExiT wird schon bald berühmt werden

Weiß einer hiervon die bedeutung DOS,BAP?
BAP-AGO10

DOS-NOV06
ExiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 09:20   #9
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 16403793
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Hab mir neulich meine ersten beiden Kisten gekauft und kann sie über die bekannten Internetseiten auch nicht irgendwelchen Fabriken zuordnen.

http://www.zigarren-datenbank.de
http://www.cubancigarwebsite.com

Datum ist ja selbsterklärend, zumal ich auch noch des Spanischen mächtig bin. aber Fabrikcode MUE und LEU kann ich nirgends zuordnen.

IMG_20110615_184955.jpg

IMG_20110615_182542.jpg

Ist das denn überhaupt noch wichtig?

Zitat:
http://www.cubancigarwebsite.com:Given the much improved quality control from 2005/6 on, the difference between factory output is reduced, making it less important to "chase factories". In addition, the rationalisation, improvement, and replacement of factories means that individual brands are now more likely to be made in a single factory, rather than in multiple factorys.
Alt 23.06.2011, 20:51   #10
montehiba-original
Stammschreiber

Benutzerbild von montehiba-original

Renommee-Modifikator: 2576
montehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehen

Vor 1985 gab es keine Fabrikcodes. Von 1985-1999 wurden die Codes entschlüsselt wie auf den bereits genannten Seiten zu sehen ist. Seit 1999/2000 wechseln die Codes permanent weshalb keine Aussage mehr zu Fabriken verlässlich getroffen werden kann.

Das Einzige was es in der Richtung gibt sind gesammelte Insiderinformationen (durch zB Besuche in der jeweiligen Fabrik wo ein bestimmter Code gesichtet wurde) div internat. Sammler zu einzelnen Monaten in den letzten Jahren. Ob die Infos 100% valide sind ist natürlich nicht zu beschwören.
Alt 24.06.2011, 06:53   #11
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 16403793
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Dankeschön für die kompetente Antwort.

Wie ist Deine Einschätzung zu der heutigen Bedeutung der Fabrikcodes?

Macht das wirklich (noch) einen eklatanten Unterschied in welcher Fabrik die jeweilige Zigarre hergestellt wird oder ist das eben so eine Glaubensfrage?
Alt 24.06.2011, 14:13   #12
montehiba-original
Stammschreiber

montehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehen

Ist primär eine Glaubensfrage.

Es gibt aber Argumente warum doch einige darauf wert legen wie zB das die Qualitätskontrollen in den großen Fabriken in Havanna besser sind als in Provinzfabriken. Letztlich wird es aber keiner schaffen das immer 100% zu steuern.
Alt 26.06.2011, 15:28   #13
schwarzangler
Benutzer

Benutzerbild von schwarzangler

Renommee-Modifikator: 7
schwarzangler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich hatte auch schon eine verknallte Siglo 4, die definitiv aus der Vorzeige-Fabrik in Havanna stammt. Auch dort rutscht mal was durch.
Vor 2 Jahren hat ein Zigarrenhändler in der Schweiz mir mal erzählt, der er eine ganze Sendung Partagas D4 hat zurückgehen lassen, weil die Zigarren wegen schlechtem oder nicht vorhandenem Zug nicht zu rauchen waren.
Und das bei dem Format, ich wollte das gar nicht glauben.

Ich nutze das Box-Datum nur zur Altersbestimmung, damit ich etwa abschätzen kann wie lange ich die Zagarren noch reifen lassen sollte.
Alt 26.06.2011, 20:47   #14
montehiba-original
Stammschreiber

Klar auch die Havanna Fabriken sind nicht frei von Mängel.

Ich nehme an du meinst die El Laguito Fabrik?! :001confused1: Was macht dich sicher das die Siglo IV von dort stammt? Cohiba Zigarren werden nicht nur dort produziert.
Alt 26.06.2011, 21:26   #15
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Was ist denn der Code für El Laguito?
Ich habe noch 1998 Trinidad Fundadores die aus der Fabrik kamen und verdammt gut sind (Verarbeitung als auch Geschmack), würde beim nächsten Cohiba Kistenkauf da nämlich gerne eine aus dieser Fabrik haben.

Die Rollen nur Cohiba dort, oder?
Alt 26.06.2011, 22:00   #16
montehiba-original
Stammschreiber

Wie bereits erwähnt gibt es leider keine fixen Fabrikcodes mehr weshalb eine für die Zukunft gültige Aussage nicht möglich ist. Selbst wenn ich wüsste welcher Code dieses Monat beim BD verwendet wird, wäre dieser vermutlich nächstes Monat nicht mehr aktuell. Daher auch meine Rückfrage wie die Siglo IV zugeordnet wurde.

Wie beschrieben gibt es im besten Fall eine historische Sammlung aus manchen Monaten über die letzten Jahren wo die Fabriken von Aficionados/Sammlern durch einschlägige Infos identifiziert wurden.

In der El Laguito werden zwar primär Cohiba Zigarren (und einige VIP / Diplomaten Zigarren) produziert aber Cohibas selbst werden auch in anderen Fabriken hergestellt. Nur die Behikes aus den ersten Releases wurden gemäss mehrerer verlässlicher Quellen vollständig in der El Laguito produziert - würde ich aber für die aktuelle Produktion nicht mehr bestätigen.

Gratuliere '98er Fundadores sind eine schöne Sache. Hast du hier Singels oder eine Kiste?
Alt 27.06.2011, 11:07   #17
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Eine volle 24er Kiste.
Alt 25.10.2013, 16:45   #18
falc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von falc

Renommee-Modifikator: 350417
falc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehen

Guten Tag

hatt vielleicht da jemand eine Ahnung was das für ein Boxdate ist?

Esplenditos: PEL - ESS

könnte da ne Kiste kaufen, aber draue mich nicht so recht. (Fake's)

Danke und schönes Weekend.
Alt 26.10.2013, 08:38   #19
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310351
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

das wäre April 1999, wobei da eigentlich schon ein neues Code-System verwendet wurde, muß aber nix heisen.

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 15:35   #20
Nico_Koeln
Stammschreiber

Benutzerbild von Nico_Koeln

Renommee-Modifikator: 2704141
Nico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes Ansehen

Kann mir jemand bei folgenden Fabrikcodes helfen?

FIM JUL 05

FJN JUN 05

FIM bzw. FJN müsste doch der jeweilige Fabrikcode sein?!? Ich finde diese fabrikcodes leider nicht...ergo Fakes?
Nico_Koeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 15:42   #21
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310351
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

die Aktuellen Fabrikcodes sind verschlüsselt, die kennen nur die Kubaner.

also ohne jegliche Bedeutung für den Endverbraucher

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht