Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 02.01.2014, 11:50   #1
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Renommee-Modifikator: 2089
Gnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes Ansehen
Standard Bolivar Libertador LCDH 2013

Hier habe ich noch nichts gefunden zur Libertador... Wer kennt sie, wer hat trotz des Preises schon ein paar geraucht?
Lohnt es sich, mal zu probieren?
Ein Bekannter war sehr enttäuscht und ging so weit, der Boli jedwedes Potential abzusprechen. Wie seht ihr das?
Bin morgen in der Cigarworld ( schon ganz aufgeregt und extra ne 21L lock&lock bestellt ) und am überlegen, ob ich eine solche oder 2-3 solide bekannte mitnehme.
Gnulope ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.01.2014, 12:42   #2
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 334
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen
Standard AW: Bolivar Libertador LCDH 2013

Vorweg gesagt, ich habe die Libertador noch nicht probiert,

aaaber bei der 2006er ER und auch bei der den 2009er ER´s war ich bei ihre Erscheinen völlig enttäuscht und die haben sich absolut geil entwickelt.

Das Problem ist oft, dass solche Zigarren recht schnell ausverkauft sind, wenn bemerkt wird wie gut sie wirklich sind.

LG

Rex

( Wilfried )
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 12:52   #3
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 18100706
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Von meiner Seite:
Klare Kaufempfehlung.
Ich finde sie schon jetzt gut und bin mir sicher, dass sie, wie die meisten Bolís, in 3–5 Jahren noch besser sein wird.

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 12:52   #4
Cigarking
Stammschreiber

Benutzerbild von Cigarking

Renommee-Modifikator: 82
Cigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Gnulope Beitrag anzeigen
Hier habe ich noch nichts gefunden zur Libertador... Wer kennt sie, wer hat trotz des Preises schon ein paar geraucht?
Lohnt es sich, mal zu probieren?
Ein Bekannter war sehr enttäuscht und ging so weit, der Boli jedwedes Potential abzusprechen. Wie seht ihr das?
Bin morgen in der Cigarworld ( schon ganz aufgeregt und extra ne 21L lock&lock bestellt ) und am überlegen, ob ich eine solche oder 2-3 solide bekannte mitnehme.
hab zwei Kisten gekauft und eingelagert; eine Boli habe ich geraucht (BD10/13, also SEHR jung)…
1. sehr schönes Format, mMn optimale Länge im Verhältnis zur Dicke
2. schöne Verarbeitung, guter Kaltgeruch, Deckblatt sehr eben und relativ dunkel (aber kein Maduro)
3. gute Flammannahme, kein/kaum Schiefbrand, mächtig viel Rauch, Asche eher dunkel, Zug in Ordnung, so wie er sein soll
4. Geschmack, tja mMn ging´s recht mild los, grasige, nüssige Aromen, ab dem 2/3 wurde es schärfer, aber nicht unangenehm, es kamen noch Kaffenoten hinzu, letztes Drittel ok. eher holzig, mag ich nicht so, würde es vlt. der Jugendlichkeit zuschreiben… hab dann noch degasiert, dann ging´s wieder, Rauchdauer gut 1,5 h

Fazit: mir hat´s geschmeckt bis evtl. letztes Drittel, würde sagen noch zu jung, daher hab ich den Rest eingelagert und werde jedes Jahr eine probieren, das Format gefällt mir ausgesprochen gut, so in etwa Montecristo EL 2012, 520er, schöne Verarbeitung (halt Bolivar ) und ich werd mir noch einige Kisten zulegen…

ich hoffe ich konnte dir helfen mit meinen Eindrücken…
Cigarking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 13:45   #5
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21432696
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Die Frage ist halt in welche Richtung sich eine bereits jetzt leichte Zigarre noch entwickeln kann?
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 14:31   #6
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Renommee-Modifikator: 2089
Gnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes Ansehen

Das sind auch meine Bedenken (Cigarnerd). Habe aber gleiches von den 2006er ER Francia gehört (heiße Luft) von denen manch einer heute schwärmt. Daher werden wir sehen.
Zur Verfügbarkeit heißt es Jahr, dass sie erstmal weiter produziert werden soll - da wäre zu beobachten, wie es sich mit der Qualität verhält.
Gnulope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 14:55   #7
Cigarking
Stammschreiber

Benutzerbild von Cigarking

Renommee-Modifikator: 82
Cigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Gnulope Beitrag anzeigen
Das sind auch meine Bedenken (Cigarnerd). Habe aber gleiches von den 2006er ER Francia gehört (heiße Luft) von denen manch einer heute schwärmt. Daher werden wir sehen.
Zur Verfügbarkeit heißt es Jahr, dass sie erstmal weiter produziert werden soll - da wäre zu beobachten, wie es sich mit der Qualität verhält.

also heisse Luft raucht man sicherlich nicht, ich hab ja geschrieben, dass sie gg. Ende doch etwas stärker - auch im Geschmack - ist; letztendlich ist es aber - wie immer - eine Geschmacksache, am besten eine kaufen, probieren und dann evtl. entscheiden… ich denke ich werde mir noch zwei Kisten zulegen, zum einlagern…
Cigarking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 12:31   #8
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474857
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Eigentlich wollte ich diese Boli ja links liegen lassen eh nicht mein Format und der Preis
aber als Fan der Marke ....

habe ich mittlerweile schon mein 2tes Exemplar geraucht,
aber als heiße Luft würde ich es nicht bezeichnen.

Klar das so ein riesen Klopper eine etwas andere charakteristig hat wie ne Petit Corona...
dennoch ist es gut umgesetzt und man erkennt die Marke und auch die Kraft kommt im Rauchverlauf ganz gut rüber.
Denke schon das da durchaus Reifepotenzial vorhanden ist.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 12:57   #9
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21432696
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Je mehr ich rauche umso mehr bestätigt sich meine Meinung dass es extrem gefährlich ist, irgendwelche Einschätzungen auf Grund ein paar gerauchter Exemplare abzugeben.
Zu lustig sind die kubanischen Qualitätskriterien und zu verschieden sind einzelne Tabakblätter (oder zu egal ist es den Rollern wieviel sie nun wovon, worein stopfen) um selbst nach 5 gerauchten Stück eine Aussage oder noch schlimmer Empfehlung abzugeben.

Ich habe 3 Stk gleichzeitig aus einer Kiste geraucht und die waren alle 3 ein laues Lüfterl. Noch dazu waren bei diesen 3 Exemplaren 2 verknallt.
Was bedeutet das nun? Rein gar nichts

Um wirklich etwas aussagen zu können müßte man vermutlich mehrere Stück aus unterschiedlichen Kisten rauchen. Nur wer macht das schon.

Also bleibt dem Einzelnen nichts anderes übrig als selber ins Fettnäpfchen oder den Honigtopf zu greifen
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 20:37   #10
c0Re
HabanosFTW

Benutzerbild von c0Re

Renommee-Modifikator: 18
c0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz sein

Danke Tannat dann passts
Alt 14.06.2014, 19:31   #11
Joker67
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Joker67

Renommee-Modifikator: 409
Joker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes Ansehen

Habe mir nun auch eine Kiste besorgt.
Nach den Ferien werde ich dann mal eine testen.
Als "Boli" Fan musste ich einfach auch davon welchen haben .

BG, Joker67
Joker67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 15:13   #12
Joker67
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Joker67

Renommee-Modifikator: 409
Joker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes Ansehen

Ein Bild fehlt ja noch. Ist somit erledigt.

BG, Joker67
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2014-07-06 01.23.12.jpg (181,2 KB, 76x aufgerufen)
Joker67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 15:46   #13
Camilo Cienfuegos
Profi

Benutzerbild von Camilo Cienfuegos

Renommee-Modifikator: 728493
Camilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes Ansehen

Habe heute meine erste Libertador geraucht.Rauchdauer knappe 90 min.
Abbrand ok, einmal musste ich Schiefbrand korrigieren.
Geschmacklich sehr gut, aber im Vergleich zur RC, PC, BF und Immensas war sie irgendwie sehr eintönig und hatte keine Abwechslung.Kann man mal rauchen, aber für den Preis; na ja.....
Alt 08.01.2016, 22:00   #14
Alnitak
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Alnitak

Renommee-Modifikator: 21474845
Alnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes Ansehen

Hallo!

Bin gerade dabei die Bolivar Libertaor zu rauchen.
Letztes Drittel hab ich gerade begonnen.

Bolivar_Libertador.jpg

Nett, aber kein Format das ich mag.
RM 52 ist eigentlich meine Obergrenze.

Etwas zu jung, etwas zu dick, falsch geöffnet (da ich ab RM52 normalerweise bohre, heute aber gecuttet)

Verarbeitung, Zug- und Brandverhalten
Geschmack ist ok, aber da geht nach nochmal 2-3 Jahren eventuell viel mehr!

Genieße mäßig Füll und Segen,
Vernunft sei überall zugegen,
Wo Leben sich des Lebens freut.
Dann ist Vergangenheit beständig,
Das Künftige voraus lebendig,
Der Augenblick ist Ewigkeit.
Johann Wolfgang von Göthe
Alnitak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 12:47   #15
Karlaugust
Profi

Benutzerbild von Karlaugust

Renommee-Modifikator: 21474852
Karlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes Ansehen

Hallo Leute,

ich hatte heute Lust auf was großes.

Es gibt die Boli aus 2013.
Ich hatte die letzte im August 14 zu später Stunde auf unserem Hochzeitsfest.
Da war sie Perlen vor die Säue....

Sehr schönes hellen Deckblatt und sehr sauber verarbeitet.
Man merkt aber eine leichte Wicklung.

9 mm gebohrt
Zug ok, nicht zu leicht.

1. Drittel
Diese startete extrem stark und pfeffrig bei den ca. ersten 10 Zügen. Hatte ich so bei einer kubanischen Zigarre noch nie erlebt.
Dies hat sich aber dann doch sehr schnell gelegt. Dies sogar in Richtung sehr leicht für Bolivar.

Geschmack erdig und holzig.

Der Qualm hat immer noch einen starken amoniakgeruch.

2. Dritel
Es kommen zu den Aromen aus dem ersten Drittel noch ledrige Nuancen hinzu.
Es lassen sich sogar leicht süßliche Komponenten erschmecken.

Ich habe ein Gefühl am Gaumen, als hätte ich an einem Stück Butter gelatscht.

Direkt nach dem Photo ist die Asche gefallen.
Habe das Gefühl, dass die Stärke ein wenig zunimmt.

3. Drittel
Es kommen zitronige Aromen und die von gerösteten Nüssen und Röstkaffee.

Jetzt kommt auch die richtige Stärke hervor.

Fazit:
Ganz ok mal sehen wie es weitergeht, es sind aber nur noch 4 Stück in der Kiste.

18 Euronen finde ich für das gebotene immer noch zu viel.

Dazu gab es einen Milchkaffee

Wie sind momentan eure Meinungen zu dieser Zigarre?
Welches Boxdate haben die aktuell bei den Händlern liegenden Kisten?

CW betitelt sie ja immer noch mit LCDH 2013.
Karlaugust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 14:16   #16
Matopo
Profi

Benutzerbild von Matopo

Renommee-Modifikator: 21474859
Matopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes Ansehen

Rauche sehr gerne Bolivar, wobei diese nicht zu meinen positiven Smokes gezählt hat.
Oftmals probiert. immer wieder eine weitere Chance gegeben und jedesmal enttäuscht
Dann lieber die LGC Inmensos

Wie im wahren Leben halt, wenn man an das "Gute" glaubt
Matopo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 14:33   #17
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474853
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

Hatte kürzlich eine BD 2013

- gut, aber eben nur gut, da rauche ich für das Geld 2 oder gar 3 andere Bolivares
- Wiederholung gegen Null
- Kistenkauf bei Null
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 14:28   #18
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474857
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen
Standard Bolivar Libertador LCDH 2013

Meine ersten zwei aus meiner 2013 Kiste waren sensationell. Die dritte mäßig. Muss mal wieder eine probieren. Das Format liegt mir aber eher nicht. Habe noch keine 2015er Kisten gesehen, aber 2014er.

Edit: waren äußerst mild für Bolis

Geändert von Lotusguy (13.01.2016 um 15:05 Uhr)
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 00:22   #19
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474865
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Heute mal wieder eine auf Temperatur gebracht.....2014er BD also noch recht frisch.....aber schmeckte schon sehr gut!

Funktionierte bis zum Ende einwandfrei.....geschmacklich top....schmeckte schon ziemlich rund....wurde trotz des jungen BD nie bitter oder harsch.....3-5 EU billiger und ich würde wohl ein paar Kisten einlagern....bei dem Preis aber eher nicht
Alt 23.01.2016, 01:04   #20
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 18100706
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Hatte vor drei Wochen eine 2013er und fand, dass sie sich deutlich entwickelt hat. In 2-3 Jahren ist das Ding top. Für den Preis ist aber tatsächlich zu wenig Tabak drin. Werde sie vermutlich trotzdem regelmäßig einlagern.

...

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 09:08   #21
Hans Dampf
Profi

Benutzerbild von Hans Dampf

Renommee-Modifikator: 21474849
Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen

Gut, dann lasse ich meine wohl lieber noch etwas ruhen... hatte sie nämlich schon für recht bald mal im Visier... aber kein Problem, dann darf sie noch etwas bleiben!
Hans Dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 01:20   #22
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Renommee-Modifikator: 21474850
Winkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes Ansehen

Einer tolle Zigarre aber Bolivar untypisch, ziemlich mild.
Winkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 16:53   #23
demokatze
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von demokatze

Renommee-Modifikator: 10690730
demokatze genießt hohes Ansehendemokatze genießt hohes Ansehendemokatze genießt hohes Ansehendemokatze genießt hohes Ansehendemokatze genießt hohes Ansehendemokatze genießt hohes Ansehendemokatze genießt hohes Ansehendemokatze genießt hohes Ansehendemokatze genießt hohes Ansehendemokatze genießt hohes Ansehendemokatze genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Winkel Beitrag anzeigen
Einer tolle Zigarre aber Bolivar untypisch, ziemlich mild.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte bisher zwei Exemplare aus einer recht jungen Kiste und ich fand sie sehr rund. Ich konnte
einen Hauch Frucht erschmecken.

Das Format ist für mich eigentlich auch zu groß, aber ich freue mich trotzdem schon auf das nächste Exemplar.
Alt 07.03.2018, 20:29   #24
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 21130739
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Damit es nicht im WRIG untergeht:

Zitat:
Zitat von Gardist Beitrag anzeigen
Nach einem gelungenen Tag in Ehrenamt gibt es bei mir eine Bolivar Libertador aus Juni 14. Die Kiste aus dem gleichen Jahr darf noch etwas ruhen, die 2013er werde ich in ein paar Monaten mal testen...

1. Drittel: recht mild mit leichten Kaffee- und Holz-Aromen

2. Drittel: es gesellt sich ein Hauch Leder hinzu und auch ein paar Zitrusnoten. Insgesamt wird sie geschmacklich etwas (!) stärker...

3. Drittel beginnt gerade mit einer leichten Süße, Holz und Zitrusnote werden stärker, das Leder tritt in den Hintergrund und ist fast weg. Die allgemeine Stärke bleibt gleich, sie wird aber etwas „bissiger“/schärfer, obwohl ich langsamer rauche... Zur Unterstützung der Süße habe ich mir einen Botucal Reserva (ehem. Diplomatico)dazu geholt

Fazit: Durchaus markentypische Zigarre. Von der Stärke her aber erstaunlich mild (für eine Bolivar), ich würde sie als mittelkräftig einstufen.
Was auffällt, ist, dass sehr wenig Tabak „verbaut“ wurde. Sie ist sehr leicht gerollt (dafür ist der Zug aber recht schwer, mit 9mm Bohrung); für den Preis hätte ruhig mehr Tabak drin sein dürfen....
Der Abbrand war ok, sie neigte zum Ausgehen, Rauch war aber (überwiegend) viel vorhanden.
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht