Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 28.06.2019, 14:02   #1
vargoneti
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 669371
vargoneti genießt hohes Ansehenvargoneti genießt hohes Ansehenvargoneti genießt hohes Ansehenvargoneti genießt hohes Ansehenvargoneti genießt hohes Ansehenvargoneti genießt hohes Ansehenvargoneti genießt hohes Ansehenvargoneti genießt hohes Ansehenvargoneti genießt hohes Ansehenvargoneti genießt hohes Ansehenvargoneti genießt hohes Ansehen
Standard Walk-in Humidor im Keller

Hallo zusammen ,

Das währe hier mein erstes Post , ich komme mit eine Frage an euch. Ich habe ein Berghaus das ein altes Keller hat das ich immer für Zigarren benutzen wollte(Rauchend / Lagern)
Der Keller ist 3x3 groß. Mein Problem zur Zeit ist das der Keller feucht ist und ich nicht viel machen kann da die Wände von Stein und Erde gemacht sind.
Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 80-90%.De Temperatur liegt bei cca 14-15 grad.
Ich habe gesehen das der Marc Andre eine Walkin Befeuchterlösung anbietet das automatisiert ist , d.h das ich auch ein Entfeuchter und ein Lüfter anbinden kann und alles automatisch geregelt wird.
Die Regale würde ich aus Sapeli machen da ich es leicht bekommen kann und sehr wahrscheinlich auch Zeder. Im Keller würde ich auch alle Flaschen lagern.
Meine Frage währe ob es eine gute Idee ist oder nicht , oder ist die Feuchtigkeit zu groß und würde zum Probleme führen ?

Vielen Dank
Vladimir von Rumänien

Zur Zeit habe ich nur dieses Photo :

65174433_452414922221109_5076752464582017024_n.jpg
vargoneti ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.06.2019, 09:38   #2
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 1345738
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen
Standard AW: Walk-in Humidor im Keller

Der Keller sieht klasse aus. Am besten du fragst direkt bei Marc Andre an. Mit allem Anderen wirst du nicht glücklich.
lowcut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2019, 14:22   #3
AlexD
Stammschreiber

Benutzerbild von AlexD

Renommee-Modifikator: 502014
AlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes AnsehenAlexD genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von chevere Beitrag anzeigen
Unbedingt beides, Umbauen/Anfragen
Und uns hier Bitte auf dem laufenden halten. Sehr geiles Projekt.

Rauchende Grüße
https://ciglog.wordpress.com
AlexD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2019, 20:02   #4
saron
Zigarrenexperte

Benutzerbild von saron

Renommee-Modifikator: 21474843
saron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehen

Erst mal hallo Vargonetti
Wenn du das Projekt verwirklichen kannst hast du mit Sicherheit einen Humi
In den top 10
Ich würde hier auch mit etwas Glas arbeiten und die Struktur der Stein unbedingt behalten.
Bitte Bitte Bilder
Viel Erfolg
Alt 29.06.2019, 21:11   #5
PootieTang
Zigarrenexperte

Benutzerbild von PootieTang

Renommee-Modifikator: 6212308
PootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes Ansehen

Echt geiler Raum! Gratuliere!
Ja auf jeden Fall Glas nehmen, und jeden Schritt bildlich dokumentieren
PootieTang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 13:55   #6
fk3
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 10
fk3 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefk3 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefk3 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Um auf die richtige relative Luftfeuchtigkeit zu kommen könnte man auch die Raumtemperatur durch eine Heizung leicht anheben. Hat der Raum z.B. 90%relF bei 14°C reicht es auf 17°C zu heizen um eine Luftfeuchtigkeit von 75%relF zu erreichen. Dem Luftfeuchtigkeitsregler sollte egal sein ob da ein Entfeuchter oder eine Heizung dran hängt.
fk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 07:59   #7
vargoneti
Neuer Benutzer

vargoneti genießt hohes Ansehenvargoneti genießt hohes Ansehenvargoneti genießt hohes Ansehenvargoneti genießt hohes Ansehenvargoneti genießt hohes Ansehenvargoneti genießt hohes Ansehenvargoneti genießt hohes Ansehenvargoneti genießt hohes Ansehenvargoneti genießt hohes Ansehenvargoneti genießt hohes Ansehenvargoneti genießt hohes Ansehen

So , habe den Marc angeschrieben,mal sehen ob er antwortet. Ursprünglich wollte ich den Century Cabinet kaufen, aber nach langen verzögern habe ich mir gedacht das es eine bessere Idee wäre den Keller ein Walk-in zu machen , da er sowieso feucht ist und da der Platz für Century auch im Keller gewesen wäre(und das nach einiger Zeit der auch voll wird )
Habe schon ein Profi Entfeuchter bestellt.
Bei Eingang im Keller wird eine Glastür kommen , ansonsten sehe ich nicht wo ich noch Glas benutzen kann (zb eine ganze Wand mit Glas geht nicht , da die Feuchtigkeit die von den Wänden kommt zwischen glas und Wand zum Schimmel führen würde , Glaswand würde gehen wenn die Wände trocken wären
Als Heizung wird ein Heizkörper kommen oder Bodenheizung , muss ich noch genauer studieren was besser wäre , obwohl Bodenheizung alles uniform aufheizt.
Die Struktur der Wände bleibt genau so , die Wände werden nicht verputzt , nur noch gereinigt und verfugen. Alles was Kabel bedeutet wird durch sichtbare Kupferrohren sein.
Auf den Boden handgemachte fliesen die in Ton sind mit den Keller.
Befeuchter für die Trockenen Wintermonate wird die Walk-in Lösung von Marc , da ich auf den Ding ein Lüfter und den Entfeuchter ankoppeln kann.
Ein Rauchabzug Rohr das raus von Haus geht ist schon eingebaut , werde ein Schwarzen in-line Ventilator einbauen , damit man im Keller auch rauchen kann falls nötig .
Die Wasserrohre muss ich auch noch maskieren , da die Leitung von außen direkt im Keller reinkommt.
Ideen habe ich viele , nur die Zeit fehlt mir (2 Jobs , 2 kleine Kinder , Haus Renovierung blabla ) da ich alles alleine mache , es ist sehr schwer hier bei uns gute Arbeiter zu finden

1.jpg

2.jpg

Geändert von vargoneti (02.07.2019 um 07:45 Uhr)
Alt 01.07.2019, 09:24   #8
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 6141366
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Sieht gut aus, ich hoffe das du das wirklich funktionabel zum laufen bringst

Wenn ich diese Option hätte, würde ich direkt hinter dem Bogen eine Glasfront mit (Schiebe?-)Tür setzen und den Bereich als Walk-In nutzen.
Bitte nicht im gleichen Raum lagern und rauchen!

Bin schon sehr gespannt auf deine Lösungen.

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 21:20   #9
ronaldy
Stammschreiber

Benutzerbild von ronaldy

Renommee-Modifikator: 905069
ronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehen

ich würde wahrscheinlich rechts neben dem Eingang, bei entsrechende Größe bauen, den hinteren Bereich mit Glaswand versehen, oder minimum eine große Glastür, evenuell zum schieben. Raucherraum, da natürliche Entlüftung (Fenster).
Ein Hoch auf den, der sowas (so einen Keller) hat
ronaldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 22:30   #10
PootieTang
Zigarrenexperte

PootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes Ansehen
Standard Walk-in Humidor im Keller

Malinka, so hieß ein sehr aktiver User, der hat sich zwar keinen Walk in gemacht, aber sowas würde auch gut passen. Such mal danach

Kleiner Klugschiss: währe bitte ohne „h“

Siehe Bastelecke / Humidor in die Wand einbauen
Alt 02.07.2019, 10:03   #11
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474858
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Schöner Keller und für Wein unter Garantie perfekt geeignet.
Für Zigarren ohne Alubox also nur so die Kisten in einem Regal ...
würde ich das gut beobachten und eher auf Entfeuchtung mit einern Umluft setzen.

Kann mir nicht vorstellen das in so einer Art Keller es nötig wird zu befeuchten.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 14:14   #12
Glenevil
Profi

Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Es bleibt auch die Frage, wie hoch die RLF im Winter sein wird ...
Ich würde jedenfalls getrennte Heizkreise installieren, 3-fach-Verglasung und mir alle Optionen von Be- und Entfeuchtung bzw. Be- und Entlüftung offen halten.

Spätere Kondensationsfeuchtigkeit an den Scheiben kann man ja noch bis zu einem gewissen Punkt tolerieren, aber nicht, wenn diese in die Wände zieht und dort zu Schimmelnestern führt.

Glenevil

Alt 03.07.2019, 13:41   #13
vargoneti
Neuer Benutzer

So , habe den Entfeuchter bekommen , der läuft seit gestern , fast 10 Liter Wasser hat er raus genommen aus der Luft , die RH liegt jetzt bei 18 Grad bei 75% (nach cca 15 stunden )
Habe noch bei den Wänden die Rosten gefugt.

Noch eine Frage jetzt , habe eine ganze Menge von 4cm starken Eichenbretter die rumliegt , würde eine Kombination von Eiche und Zeder Regale funktionieren ? Oder soll ich besser bei Sapeli/Zeder bleiben ?

Danke
Vladimir
Alt 03.07.2019, 15:28   #14
Glenevil
Profi

Ist die Eiche gut abgelagert? Riecht sie stark und/oder harzt sie noch? Wenn alles gut ist, kann man das kombinieren, dann sollte man aber einen Plan haben, bevor man so ein Objekt stilistisch verschandelt, wäre schade drum. Mach doch im Humidor alles in Sapeli und nutze die Eiche in der Lounge

Glenevil

Alt 03.07.2019, 16:32   #15
vargoneti
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Glenevil Beitrag anzeigen
Ist die Eiche gut abgelagert? Riecht sie stark und/oder harzt sie noch? Wenn alles gut ist, kann man das kombinieren, dann sollte man aber einen Plan haben, bevor man so ein Objekt stilistisch verschandelt, wäre schade drum. Mach doch im Humidor alles in Sapeli und nutze die Eiche in der Lounge
Die Eiche ist trocken und harzt/richt nicht. Der ganze Keller wird ein Humidor + Flaschen Lager sein da es zu klein ist um eine Lounge und Walkin zu machen , ursprünglich wollte ich auch es zweiteilig haben , es würde aber 2 sehr kleine Teile rauskommen und würde zu kompliziert sein, ich werde mir ein anderes Ort zum Rauchen basteln
Alt 06.11.2019, 20:52   #16
vargoneti
Neuer Benutzer

Lange her seit dem was geposted wurde. Inzwischen ist die Heizung und der Estrich da. Bald kommen die Fliesen. Nach lange suche habe ich eine Daikin Ururu Clima gekauft die präzise auf 60% feuchtet/entfeuchtet neben der ganze Heizung/kühlen/frische Luft etc.

Habe inzwischen ein Paar Flüssigkeiten gekauft damit ich die Steine nochmal gut wasche bevor die Fliesen kommen. Die Steine sollten viel besser nachher aussehen.

74568185_440185179970163_7226775374556823552_n.jpg
72540254_573721046769986_3925651652446519296_n.jpg
76793125_419916462265785_7911016918109126656_n.jpg
Alt 07.11.2019, 05:59   #17
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474855
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Wooow.
Das scheint richtig gut zu werden.

Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk
Pyramides ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 07:47   #18
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474863
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Wow!
Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt!

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 15:03   #19
Don_Jorge
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 550568
Don_Jorge genießt hohes AnsehenDon_Jorge genießt hohes AnsehenDon_Jorge genießt hohes AnsehenDon_Jorge genießt hohes AnsehenDon_Jorge genießt hohes AnsehenDon_Jorge genießt hohes AnsehenDon_Jorge genießt hohes AnsehenDon_Jorge genießt hohes AnsehenDon_Jorge genießt hohes AnsehenDon_Jorge genießt hohes AnsehenDon_Jorge genießt hohes Ansehen

Sieht schon mal klasse aus!
Ich hoffe, dass du uns bei der weiteren Entwicklung auf dem laufendem hältst.
Macht auf jeden Fall spaß auf mehr.
Don_Jorge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 20:10   #20
PootieTang
Zigarrenexperte

Und ne Einladung zur Einweihung folgt!
Alt 09.11.2019, 10:02   #21
Koenich
Benutzer

Renommee-Modifikator: 214749
Koenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes AnsehenKoenich genießt hohes Ansehen

Geniales Projekt da kann man direkt neidisch werden wenn man es sich vor dem inneren Auge vorstellt.

Freu mich auf weitere Bilder!

"Humphrey Bogart"
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2019, 10:45   #22
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474855
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Wenn ich doch auch nur einen Keller hätte....

Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk
Pyramides ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht