Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 23.04.2018, 20:10   #1
Alnitak
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Alnitak

Renommee-Modifikator: 21474845
Alnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes Ansehen
Standard Tektor Petit Corona (Schwedische Puro!)

Hallo!

Meine Frau war übers Wochenende in Stockholm und hat mir 2 Tektor Petit Corona (125 mm x 16,7 mm / 43 x 5 1/8) mitgebracht!

Zunächst mal Bilder von der Zigarre:

IMG_2510.jpg

IMG_2511.jpg

IMG_2512.jpg

IMG_2513.jpg

Das Besondere an der Zigarre:

Der Tabak wurde in Schweden, auf der Insel Gotland und dort einer Farm in Stenkumla von einem Herren namens Joakim Widell angebaut, geerntet, fermentiert und zur Zigarre gerollt!
Soweit ich herausgefunden habe sind sämtliche Tabake der Sorte Connecticut Broadleaf.

Auf der Banderole steht die Jahreszahl 2016, weshalb ich davon ausgehe, dass es sich um die Ernte aus diesem Jahr handelt.

Optisch wirkt die Zigarre sauber verarbeitet, sie fühlt sich auch sehr gleichmässig gerollt an, nicht zu weich und nicht zu fest!

Kaltgeruch ist sehr angenehm, leicht würzig und absolut kein Ammoniak feststellbar!

Sehr genial finde ich den Namen der Zigarre!

Conrad Pettersson Tektor (1838 – 1876) war ein Dieb, der im Laufe eines missglückten Raubzuges auch zum Mörder wurde! Er war der letzte Schwede der öffentlich hingerichtet wurde und liegt unweit seines Hinrichtungsortes in Stenkumla begraben!

Sollte man ja nicht glauben, dass so weit im Norden guter Tabak wächst, aber der Kaltgeruch lässt mich tatsächlich hoffen!

Werde berichten, ob sich diese Hoffnung erfüllt!

Auf ein Preis/Leistungswunder hoffe ich bei 275 SEK (ca 29 EUR) mal nicht!

Genieße mäßig Füll und Segen,
Vernunft sei überall zugegen,
Wo Leben sich des Lebens freut.
Dann ist Vergangenheit beständig,
Das Künftige voraus lebendig,
Der Augenblick ist Ewigkeit.
Johann Wolfgang von Göthe
Alnitak ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.04.2018, 09:21   #2
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474858
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen
Standard AW: Tektor Petit Corona (Schwedische Puro!)

Das ist ja MÖRDER teuer
Alt 26.04.2018, 11:04   #3
sir-atze12
Zigarrenexperte

Benutzerbild von sir-atze12

Renommee-Modifikator: 21474841
sir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehen

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
sir-atze12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 16:55   #4
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474862
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von sir-atze12 Beitrag anzeigen

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 17:08   #5
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 7691654
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Alnitak Beitrag anzeigen

Conrad Pettersson Tektor (1838 – 1876) war ein Dieb, der im Laufe eines missglückten Raubzuges
Einen Raubzug muß man wohl erst machen, bevor man sich diese Zigarre ... schwedische Puro... kaufen kann...!

Gruß
Henning
Alt 26.04.2018, 17:48   #6
Alnitak
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Alnitak

Renommee-Modifikator: 21474845
Alnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes Ansehen

Ja, der Preis is schon arg!

Aber was is in Schweden schon billig!

Hier mal meine Verkostungsnotizen:

"
Kaltgeruch war sehr nett! Flammen-Annahme 4 von 5 Punkten! Erste Aromen sehr angenehm weich, aber auch etwas verhaltene Aromatik! Hat aber Potential sich zu steigern!

Definitiv schon mal um Häuserblöcke besser als ich es von einer Puro aus Schweden erwartet hätte!

Zug is etwas streng, aber für´n geübten Cubaraucher kein Problem. Abbrand astrein!

Asche perfekt weiß und wirkt sehr stabil!

Aroma im ersten Drittel: Schöne, feine Zedernnoten, leichte Säure, etwas mineralisch im Nachklang!

Übers zweite Drittel wirds leider etwas beliebiger im Geschmack! Nussige-Röst Aromen sind noch da, aber die eigentlich angenehm passende Säure wird langsam bitter! Sicher keine Zigarre die man einfach mal so wegraucht, mit Bedacht geraucht machts schon Spaß! Das Zugverhalten wird aber auch steigend strenger, was mehr Aufmerksamkeit erfordert! Asche immer noch schneeweiß, Abbrand perfekt!

Letztes Drittel: jetzt wirds erdig, röstig, würzig! Wahnsinn! Ich rauch eine Petit Corona aus Schweden! seit 1 1/4 Std und die meiste Zeit machts echt Spaß! Muss nun immer wieder mal degasieren, aber dann ist sie wieder interessant!

Im Finish kurze Anflüge von Süsse! Hinsichtlich der Herkunft auf jeden Fall der spannendste Smoke seit langem! Vielen Dank dafür! 😍 Objektiv betrachtet nicht die €29 wert, aber was der Kerl aus der Gegend rausholt is Spitze!
"

Wie zu erwarten überhaupt kein PLV-Wunder!
Objektiv betrachtet wären €6-7 vielleicht gerechtfertigt!

Angesichts meiner Erwartung, was eine Zigarre die aus in Schweden angebauten Tabaken bringen kann, eine echte Überraschung!!!!

Hätte eher gedacht, dass da jeder Stumpen mehr bringt, aber da war sie schon besser!

Genieße mäßig Füll und Segen,
Vernunft sei überall zugegen,
Wo Leben sich des Lebens freut.
Dann ist Vergangenheit beständig,
Das Künftige voraus lebendig,
Der Augenblick ist Ewigkeit.
Johann Wolfgang von Göthe
Alnitak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
schweden, tektor

Themen-Optionen Thema durchsuchen