Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.08.2011, 11:27   #1
Schillaci
Benutzer

Renommee-Modifikator: 11
Schillaci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Tasting-Dokumentation

Ich weiß nicht wie es euch geht aber mir erging es anfangs in begehbaren Humidoren wie vor großen Weinregalen.
Eine schier unendliche Auswahl und nur grobe Vorstellungen davon, in welche Richtung man "pinkeln" soll.
Ich habe mir von Beginn an angewöhnt, jede gerauchte Zigarre im Anschluss in einem Word-Dokumenten festzuhalten und zu beurteilen. Quasi ein Mini-Tasting-Report mit kleinem Bild und Beschreibung wie mir die Zigarre gemundet hat oder nicht. Zusätzlich werden "Sternchen" verteilt.
Ich möchte damit einfach einen wiederholten Fehlkauf vermeiden und überraschende Höhepunkte im Gedächtnis behalten.
Da ich mich nicht regional einschieße, sondern die gesamte Bandbreite erfahren möchte, habe ich sonst die Befürchtung, den Überblick zu verlieren.
Wie geht ihr vor?
Dokumentiert ihr oder verlasst ihr euch auf euer Gedächtnis?
Gibt es Zusätzliches was ihr euch notiert?
Schillaci ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.08.2011, 11:55   #2
mickey
Profi

Benutzerbild von mickey

Renommee-Modifikator: 4895862
mickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehen
Standard AW: Tasting-Dokumentation

Schau´ mal rein, ob es Dir zusagt.

http://www.mein-humidor.de/
mickey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 13:32   #3
Maex
Profi

Benutzerbild von Maex

Renommee-Modifikator: 760239
Maex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes Ansehen

Mein-Humidor ist nett!

Ansonsten hab ich so ein kleines Büchlein, je nach Motivation wird da einfach der Name reingeschrieben oder die Anilla geklebt, oft genug wird aber auch gar nichts gemacht. Dann gibt´s ein Daumen rauf oder runter, vielleicht noch was zur Stärke.
Die Lieblinge kann ich mir auch so gut merken

Wobei ich sagen würde rauch hin und wieder mal was, was eigentlich als Daumen runter makiert war.
Alt 20.08.2011, 15:23   #4
Schillaci
Benutzer

Schillaci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Danke für den Link.
Die Seite ist von der Idee her gut, jedoch fehlen scheinbar noch einige Marken in der Datenbank und das Layout ist nicht so meins.
Mal schauen, ob sich da noch etwas ändert.
Schillaci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 16:53   #5
Fruppi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Fruppi

Renommee-Modifikator: 128
Fruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Schillaci Beitrag anzeigen
Danke für den Link.
Die Seite ist von der Idee her gut, jedoch fehlen scheinbar noch einige Marken in der Datenbank und das Layout ist nicht so meins.
Mal schauen, ob sich da noch etwas ändert.
Was an Zigarren fehlt kann man dort einreichen. So wächst die DB täglich.

Werde paralell zu mein-humidor.de mir nun auch ein kleines Tastinbuch (A5) anschaffen. Solangsam wird es nämlich schwierig alle gerauchten Zigarren zu merken.
Alt 20.08.2011, 17:57   #6
homa72
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von homa72

Renommee-Modifikator: 13
homa72 wird schon bald berühmt werden

Wenn ich muse habe verwende ich den tasting bogen vom Zigarrenclub Pannonia. Ich hab schon eine ganz schöne Anzahl von Tastings zusammen. Natürlich kann ich den Ordner nicht überall mitnehmen. Ich hab mir darum noch eine Wunschliste zusammen gestellt, mit der ich mich dann auf Einkauftour mache.

rg
Oswald
homa72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 12:56   #7
old spice
Profi

Benutzerbild von old spice

Renommee-Modifikator: 476854
old spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehen
Standard Bewertungsbogen für Zigarren - Tasting & Rating Sheet

Zur Erinnerung meiner Eindrücke der gekauften Testzigarren habe ich früher diesen Bewertungsbogen verwendet. Beim Festival del Habano 2004 ist er den Gästen in ähnlicher Form überreicht worden.

Rafael Bernardo hat ihn dann über seine damals informative Seite online gestellt. Leider ist die Site seit Sommer 2007 nicht mehr aktualisiert worden. Gerne hätte ich den Bogen hier zum direkt-download eingestellt. Da die angeführte Emailadresse von Herrn Bernardo aber auch nicht mehr aktuell ist, war es mir nicht möglich ihm eine Anfrage bzgl. der Rechte zu übersenden. Daher hier nur der Link zu seiner Seite:

MyCigarSite

Der Bewertungsbogen kann als Pdf heruntergeladen werden und der DRAFT Stempel ist einfach mit der Vollversion des Acrobat zu entfernen.
Sollte es damit Probleme geben, kurze PN mit Emailadresse an mich.

Edit: Kann bei Bedarf ins Einsteigerforum verschoben werden.

Es gibt Menschen, die rauchen nicht, trinken nicht, essen nur Gemüse und meiden auch sonst jeden Genuss. Zur Strafe werden sie 100 Jahre alt.
Reinhard Siemes
old spice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 13:00   #8
MrCohiba
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MrCohiba

Renommee-Modifikator: 27
MrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Bewertungsbogen für Zigarren - Tasting & Rating Sheet

Den werde ich jetzt bei jeder Zigarre ausfüllen Super Idee:001thumbup1:
Alt 05.01.2012, 13:25   #9
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Renommee-Modifikator: 28
Hans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz sein

Super, vielen Dank!:001thumbup1:
Hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 17:06   #10
sumynona
Profi

Benutzerbild von sumynona

Renommee-Modifikator: 214768
sumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von old spice Beitrag anzeigen
(...)der DRAFT Stempel ist einfach mit der Vollversion des Acrobat zu entfernen.(...)
Oder beim Mac mit der normalen Vorschau Wird ab sofort immer mit dabei sein beim rauchen
Alt 05.01.2012, 19:40   #11
Lastride
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Lastride

Renommee-Modifikator: 172
Lastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes Ansehen

Sowas wolte ich mir auch machen. Danke für den Bogen ist echt hilfreich so kann ich mir besser merken was ich wider einkaufen soll :001thumbup1:
Lastride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 16:19   #12
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 19
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von homa72 Beitrag anzeigen
Wenn ich muse habe verwende ich den tasting bogen vom Zigarrenclub Pannonia.
Genau das isses was ich benötige, Platz für private Einträge, was ich auch gleich abheften kann.

Habe heute eine Empfehlung bekommen:
Habanos Tasting-Bogen

Das Teil finde ich super, aber mir fehlt darauf etwas Platz für eine persönliche Beschreibung. Schade, dass man in mein-humidor.de sich erst registrieren muss um rein schauen zu können.

Gruß Andek.
Alt 07.01.2012, 17:02   #13
old spice
Profi

old spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Andek Beitrag anzeigen
Genau das isses was ich benötige, Platz für private Einträge, was ich auch gleich abheften kann.

Habe heute eine Empfehlung bekommen:
Habanos Tasting-Bogen

Das Teil finde ich super, aber mir fehlt darauf etwas Platz für eine persönliche Beschreibung. Schade, dass man in mein-humidor.de sich erst registrieren muss um rein schauen zu können.

Gruß Andek.
Wirklich interessant wie diese Bögen im Netz ihre Kreise ziehen! Noch interessanter, dass dieser (anscheinend) durch die 5e genehmigt wurde obwohl es sich um die bearbeitete Version von Herrn Bernardo handelt – siehe in der linken Ecke des Sheets.

http://www.zigarrenforum-online.de/s...23&postcount=1

Es gibt Menschen, die rauchen nicht, trinken nicht, essen nur Gemüse und meiden auch sonst jeden Genuss. Zur Strafe werden sie 100 Jahre alt.
Reinhard Siemes
Alt 07.01.2012, 18:00   #14
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Wirklich interessant, aber der Link von mir ist ohne disen Stempel. Die Mods sollten beide Threads ggf. zusammenfügen.
Alt 07.01.2012, 18:44   #15
Lastride
Zigarrenexperte

Lastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes Ansehen

Ich stehe im Moment vor nem gleichen problem. Ich habe mir auch überlegt ob ich was im Taschenbuch format machen soll, da ich meistens auswärts rauche, und es so gut sein soll zum mitnehmen. ich kam auch schon auf die Idee mir selbst ein Büchlein zu binden.
Alt 07.01.2012, 19:26   #16
old spice
Profi

Zitat:
Zitat von Andek Beitrag anzeigen
Wirklich interessant, aber der Link von mir ist ohne disen Stempel. Die Mods sollten beide Threads ggf. zusammenfügen.
Jep, der Stempel ist allerdings mehr als überflüssig Hätte den Bogen wie erwähnt auch gerne direkt online gestellt. Wenns da nicht sowas wie Copyright gäbe. Gerade bei einem offenen Forum… Aber die Themen können bei Bedarf gerne zusammengeführt werden

Zitat:
Zitat von Lastride Beitrag anzeigen
Ich stehe im Moment vor nem gleichen problem. Ich habe mir auch überlegt ob ich was im Taschenbuch format machen soll, da ich meistens auswärts rauche, und es so gut sein soll zum mitnehmen. ich kam auch schon auf die Idee mir selbst ein Büchlein zu binden.
Wenn du viel unterwegs bist ist so ein Moleskine wahrscheinlich die bessere Lösung. Das wichtigste kann man stichwortartig festhalten und dann, wenn mans genau haben will, auf einem Bogen nachtragen. Vielleicht gibt’s ja schon sowas wie ne App für Smarphones :001confused1:

Reinhard Siemes

Geändert von old spice (07.01.2012 um 19:39 Uhr)
Alt 07.01.2012, 19:42   #17
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Ich habe bisher auf einen Notizzettel alles notiert und dann stylistisch geformt. Da ich mittlerweile schon zwischen 80 bis 90 Cigarren bewertet habe, muss das von A nach Z alphabetisch geordnet sein. Das ist mir nur in einem Ringlochordner möglich, die A4 Bewertungsbögen sind da mehr wie praktisch dafür.
Alt 07.01.2012, 20:24   #18
Lastride
Zigarrenexperte

Nach nem App hab ich auch schon gesucht, da hab ich noch nichts gefunden was mir past. :001confused1: .
Alt 07.01.2012, 21:00   #19
old spice
Profi

Hmm, wo hast du die App denn her? Gibt’s die nur f. Apple? Im Androidmarket finde ich nix dazu?

Reinhard Siemes
Alt 07.01.2012, 21:29   #20
Lastride
Zigarrenexperte

Ja fürs iphone hier der Link : http://www.mobilestogie.com/index.html
Leider nur auf Englisch
Alt 01.04.2012, 13:05   #21
GBLstyle
Stammschreiber

Benutzerbild von GBLstyle

Renommee-Modifikator: 10
GBLstyle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Tastingbogen

Folgt

Geändert von GBLstyle (01.04.2012 um 14:08 Uhr)
GBLstyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 13:13   #22
Nur ich
Profi

Benutzerbild von Nur ich

Renommee-Modifikator: 18
Nur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Tasting-Bogen für euch!

Super gemacht.

Vielen Dank für deine Arbeit und Zeit.:001thumbup:
Nur ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 13:23   #23
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 92
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Wär super wenn man den am PC ausfüllen könnte
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 13:30   #24
El Ché
Profi

Benutzerbild von El Ché

Renommee-Modifikator: 27
El Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz sein

Wow, wirklich gut durchdacht das Ganze. Gefällt mir sehr gut.:001thumbup:
Ich frag mich nur wer die arme Wurst war und eine Zigarre verköstigte die nach Zwiebel schmeckte.:001lol:
El Ché ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 13:40   #25
manni.oe
Stammschreiber

Benutzerbild von manni.oe

manni.oe wird schon bald berühmt werden

Genau sowas wollte ich auch basteln. Vielen Dank, dass du mir die Arbeit abgenommen hast. Ist echt toll geworden!!!
manni.oe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht