Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 05.06.2016, 18:47   #1
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1559594
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen
Standard "Tabacalera Incorporado" - Philippinen

So, heute mal ne neue Sorte.

"Tabacalera Incorporado" von den Philippinen. Angeblich beliebteste Zigarre vor Ort, eine sehr alte Marke, früher vorwiegend (auch in Deutschland) als "Flor de Isabela" verkauft worden.
Angeblich (neben Upmanns) die Lieblings-Alltagszigarre von John F Kennedy, und Douglas MacArthur soll auch am liebsten die Dinger gequalmt haben wenn grad keine Kamera für seine CornCob-Show in der Nähe war.

http://pinoykollektor.blogspot.de/20...igars-and.html

Format:
etwas dickere Corona, 14cm lang, durchmesser 18mm.

Einlage und Umblatt phillipinen, Deckblatt Indonesien laut Angabe. Deckblatt sieht auch aus wie bei ner üblichen einfachen Sumatra Zigarre.

Mit 1,50 ist diese Zigarre teurer als andere Manilazigarren, die Zigarren sind Longfiller laut Angabe der stabile Wickel scheint das zu bestätigen, die kleinen Ungenauigkeiten beim aufgeklebten Deckblatt beweisen die Handarbeit.

Geschmack:
Erstaunlich pfeffrig, Retrohaling aber kein Problem.
Ganz leichte "backpulvernote" beim Anzünden, aber das kommt vom Deckblatt.
Die hellweise Asche und der gute Abbrand verrät gleich den typischen Manila-Tabak. Allerdings nicht im dunklen Anzug rauchen. Die Asche bröselt nicht sondern zerfällt zu sehr feinem Staub. - Am besten man klopft bisschen wie bei ner Zigarrette vor dem nächsten Zug.

Im zweiten Drittel kommt der "cremige" Körper stärker zu tragen. Die süße (mit etwas Holz) nimmt zu. Fruchtiges Aroma.. (Pistazie?).
Mir kitzelt der Pfeffer ein klein wenig zuviel für meinen Geschmack in der Nase, aber ich da wohl recht empfindlich.

Zum Ende hin wird sie etwas grasig-würziger, und ich merke das sie auch gar nicht so wenig Nikotin hat.

Aber sonst, echt nicht schlecht... Daumen nach oben.

Ich werde wohl weiter bei den FDF bleiben, aber diese Zigarre würde ich Manila-Einsteigern (die mit Pfeffer keine Probleme haben) zum probieren empfehlen, bevor man es mit der Alhambra oder anderen probiert.

Die Zigarre ist aussdrucksstärker und kommt nicht überfeuchtet wie die FDF.

Geändert von CigarBreak (05.06.2016 um 19:06 Uhr)
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.03.2017, 23:14   #2
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1559594
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen
Standard AW: "Tabacalera Incorporado" - Philippinen

B-Probe. Nach dem Thread

http://www.zigarrenforum-online.de/s...693#post457693

Im Prinzip wie die erste, nur der Pfeffer ist stärker zurückgegangen durch das liegen.

Bissel was "seifiges" kann ich erkennen, der süß-holzige Geschmack liegt irgendwo bei Pistazie würd ich sagen, aber der Sumatra vom Deckblatt kommt nachdem er beim anzünden kurz bitter-backpulfrig kommt mit sowas zwischen Sandelholz und Lavendel...

Leichter Anflug von Seife, aber wenn man den Cannon Plug kennt ist das nicht der Rede wert. ^^
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht