Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 10.02.2014, 17:08   #1
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2693696
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen
Standard Zigarren auf La Palma

Letzte Woche war ich seit langem mal wieder auf La Palma.

Dort hatte ich vor etwa 15 Jahren meine ersten Zigarren geraucht, denn man konnte ihnen damals gar nicht ausweichen: In jedem noch so kleinen Supermarkt standen Regale damit voll und auf jedem Dorfplatz saßen die alten Männer mit einem Puro im Mund. (Ein "Puro" ist übrigens auf den Kanaren [oder sogar überhaupt in Spanien?] nicht eine spezielle Zigarre mit Tabaken aus einem einzigen Land, sondern generell das Wort für "Zigarre".)

Von der Allgegenwärtigkeit der Zigarre sowohl im Straßenbild als auch in den Supermärkten ist leider nicht viel übrig geblieben. Die alten Männer haben entweder das Rauchen aufgegeben oder sie sind inzwischen gestorben. In einer Woche bin ich nur drei Canarios mit einer Zigarre im Mund begegnet, die mir allerdings immerhin - obwohl's bei mir immer "nur" eine Toscano war - freundlich zunickten.

Das Rauchverbot ist schlimmer als in Deutschland: Nicht nur überall in der Gastronomie, sondern auch in jedem Raum in Hotels gesetzlich verboten. Und Balkone zählen als zur Wohnung gehörige Räume: Rauchverbot auf dem Balkon!
Wenn man in der Gastronomie im Freien mal schief angeschaut wird oder sogar jemand den Nebentisch verlässt oder dort gar nicht erst Platz nimmt, kann man aber zu 98% sicher sein, dass das ein Deutscher ist. (Zu jeweils 1% könnte es auch ein Engländer oder ein Ami sein.)

In Tabak- und auch Andenkenläden gibt es noch eine recht große Auswahl an palmerischen Zigarren. Palmerische Puros ("Puros" nach dt. Definition) gibt es nur wenige, d.h. das Tabakanbauen ist noch stärker zurückgegangen als die Zigarrenherstellung!
Am besten fand ich die rein palmerischen "El Sitio" von der gleichnamigen Tabak-Finca, die auch überall auf der Insel verkauft werden. "El Mito de la Palma" sind übrigens absolut identisch, auch deren Edicion Limitadas sind wohl nichts als Marketing. Und überhaupt kosten die El Sitios knapp die Hälfte des Preises in Deutschland und sind zu DIESEM Preis (Corona 3,50) m.E. hervorragende Zigarren. (Zum deutschen Preis 8,- und insb. zum alten Mito-Preis 16,- dagegen maßlos überteuert. Das sind allesamt die gleichen Zigarren!)

Andere Zigarren, bspw. aus Cuba, habe ich in keinem Laden auf La Palma gesehen. Aber ich habe auch früher nie palmerische Zigarren bspw. auf Gran Canaria gesehen. Wobei allerdings auch keine Kanareninsel der anderen das Schwarze unter dem Nagel gönnt und Ostprovinz (Zentrum Gran Canaria) und Westprovinz (Zentrum Teneriffa, dazu gehört auch La Palma) einander schon gar nicht.
Ducatista ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.02.2014, 19:57   #2
Funktion
Stammschreiber

Benutzerbild von Funktion

Renommee-Modifikator: 6
Funktion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Zigarren auf La Palma

Hallo.

Danke für Deinen schönen Bericht über La Palma. Besonders den Vergleich El Sito, El Mito finde ich wertvoll. Ich mag Zigarren von den Kanaren gerne. Sehr lecker fand ich auch eine Zigarre von El Lugar. Mein Geld gebe ich gerne für solche Zigarren aus.

Die Einführung der El Mito Reihe in 2010 mit einem Stückpreis von 16 Euro für das Corona Format dürfte Gottseidank Geschichte sein. Warscheinlich sollte nur mit viel Marketing durch einen Importeur auf deubel komm raus ein hochpreisige Zigarre auf dem Markt platziert werden. Die El Mito/El Sito/El Lugar sind aber unabhängig vom Preis echte Leckerbissen und lassen etliche Zigarren aus der Karibik links liegen. Wer sich in diese hochwertige Reihe mal einschmecken möchte dem kann ich die El Lugar No. 1 zum Beispiel wärmsten empfehlen. Die kostet hier in Deutschland 3 Euro.

La Palma ist eine schöne Insel. Gerade jetzt im Frühling wo die vielen Pflanzen anfangen zu blühen. Wenn ich Zeit hätte, dann würde ich noch morgen hin fliegen.

Grüße

PS: Nicht vergessen die mitgebrachten Zigarren einige Tage einzufrieren.
Funktion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 12:11   #3
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2693696
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Natürlich kann man auf dem Balkon seiner eigenen Wohnung quarzen wie man will.
Auf dem Balkon eines Hotelzimmers ist es aber verboten wie im ganzen Hotel.

Das ist in Deutschland (noch?) nicht der Fall. Dass die meisten Hotels in D mittlerweile von sich aus das Rauchen in den Zimmern oder generell im ganzen Hotel verboten haben, steht auf einem anderen Blatt.

Auch was die Horror-Bilder auf den Verpackungen angeht, sind uns die Spanier voraus. Da haben Zigarettenpäckchen bereits diese Bilder und auch auf den Ziigarrenkisten sind sie aufgeklebt (lassen sich aber zum Glück noch gut runtermachen). Und bescheuert sind die Bilder auch: Da sind nicht nur verklebte Lungen oder offene Kehlkopfkarzinome zu sehen, sondern z.B. eine Leiche in der Pathologie oder eine schlichte Spritze mit der Aufschrift, "Rauchen macht süchtig".
Ducatista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 10:52   #4
Niela
Benutzer

Renommee-Modifikator: 5
Niela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Der thread ist schon etwas alt, aber ich fliege im Januar nach La Palma und habe gehofft das ein oder andere Schnaepchen mit Cubanischen Zigarren zu machen. Hat jemand Cubaner dort in einem Laden gefunden?
Niela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 11:12   #5
tesla
Profi

Benutzerbild von tesla

Renommee-Modifikator: 1616770
tesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehen

Geben wird es die bestimmt. Die Frage ist warum es auf La Palma ausgerechnet Kubaner sein sollen?
Es hat ja Zeit.
tesla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 19:10   #6
revilO
Stammschreiber

Benutzerbild von revilO

Renommee-Modifikator: 1359020
revilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes Ansehen

Ich bin gerade von La Palma zurück - ich möchte nicht definitiv sagen das es keine Cubaner gibt, aber ich habe keine gesehen.

Tesla hat aber absolut Recht, es gibt massig leckere Zigarren die auf der Insel hergestellt werden.
revilO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 13:32   #7
segundo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von segundo

Renommee-Modifikator: 6887239
segundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehen

Irgendjemand eine Ahnung warum ich weder die el sitio noch die el lugar in dieser offiziellen spanischen Preisliste finde?
segundo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 20:59   #8
Smokie
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 268678
Smokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes Ansehen

Vielleicht sind sie nur regional erhältlich.

Auf La Palma kosten die Robusto 10er 45 EUR und die Corona 10er 39 EUR

Lg
Hannes
Smokie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 23:54   #9
segundo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von segundo

segundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Smokie Beitrag anzeigen
Vielleicht sind sie nur regional erhältlich.

Auf La Palma kosten die Robusto 10er 45 EUR und die Corona 10er 39 EUR

Lg
Hannes
Danke für die Preise Hannes
... nur auf der Heimatinsel erhältlich fände ich allerdings eigenartig

Hat jemand ne komplette Preisliste der El Sitio / El Lugar ?
Alt 13.05.2017, 11:37   #10
Lapalma
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 4
Lapalma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Kubanische Zigarren brauchen wir nicht. Wir haben selbst gute Qualitäten auf La Palma.
Die El Sitio ist die 1a Qualität der Manufaktur El Sitio und nur als Longfiller. El Lugar die 1b Qualität meist als Shortfiller im Tablet (Plastikverpackung). Es sei denn im Kistchen dann auch als Longfiller. Mehr auch auf: http://lapalma1.net/2016/01/29/zigarren-aus-la-palma/

In Deutschland vertreibt nur ein Importeur die Fa. Woermann als Generalimporteur (einfach googeln) diese Puros.
Lapalma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 13:34   #11
Dom87
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Dom87

Renommee-Modifikator: 21474844
Dom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes Ansehen

Die El Sitio bekommt ihr auch bei Cigarworld
Meine Lounge
http://www.zigarrenforum-online.de/s...ad.php?t=14863
Dom87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 13:39   #12
segundo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von segundo

Zitat:
Zitat von Dom87 Beitrag anzeigen
Die El Sitio bekommt ihr auch bei Cigarworld
Das ist mir bekannt ... mir gings um die Vorortpreise
Alt 13.05.2017, 17:05   #13
Smokie
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 268678
Smokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes AnsehenSmokie genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von segundo Beitrag anzeigen

Hat jemand ne komplette Preisliste der El Sitio / El Lugar ?
Preisliste habe ich leider nicht, eigentlich sollte man kanarische Marken
auf allen Inseln bekommen.

Auf La Palma gibt es einige Manufakturen.

Lg
Hannes
Smokie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 22:11   #14
Cigar Connaisseur
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 1
Cigar Connaisseur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo,

weiss jemand, ob auf La Palma noch Hacienda hergestellt wird und wo man die ggf. hier in Deutschland erhält?

Gruß
Christoph
Cigar Connaisseur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht