Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 08.06.2011, 11:44   #1
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 334
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen
Standard Partagas - Serie du Connaisseur No.2

Ich genieße gerade eine Partagas - Serie du Connaisseur No.2 mit einem BD von LSM Juli 2007!

IMG_4055.JPG

Kaltzug: Einigermaßen fest

Flammannahme: leicht

Sofort ist diese starke und Partagas- typische Würze präsent. Einfach toll...

Noch im ersten Drittel kommt als Gegenspieler eine feine Säure dazu und auch eine deutlich- würzige Süße.

Das alles in Kombination und auch in perfekter Harmonie mit einander, lässt mich nun von dieser tollen Zigarre schwärmen.

Die Partagas - Serie du Connaisseur No.2 ist für mich eindeutig eine Kaufempfehlung, solange es noch welche gibt.

Seit 2010 werden schon keine mehr hergestellt!

Gruß!

Rex

Geändert von Rex (08.06.2011 um 11:52 Uhr)
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.06.2011, 11:51   #2
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen
Standard AW: Partagas - Serie du Connaisseur No.2

Kleiner Nachtrag:

Nun gut im letzten Drittel angekommen, wird die Partagas - Connaisseur No.2 richtiggehend cremig...? :001confused1:

Das bin ich in dieser Art von Partagas nicht gewohnt und ist aber doch bemerkenswert lecker!

LG

Rex
Alt 21.06.2011, 23:56   #3
Don Miguel
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Don Miguel

Renommee-Modifikator: 64968
Don Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes Ansehen

Zum Glück ist diese Zigarre nicht so populär und daher - trotz Produktionseinstellung - noch bei vielen Händlern verfügbar.

Ich liebe diese Zigarre auch des Formats wegen. :001thumbup1:

Miguel

*Rauchen ist menschlich - Cigarre rauchen ist göttlich*
Don Miguel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 17:05   #4
Oldy
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Oldy

Renommee-Modifikator: 11
Oldy sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreOldy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ic habe gestern beim Dealer 2 Stk. mitgenommen um mal Probe zu rauchen.
Naja ... irgendwie hat sie mir nicht so wirklich geschmeckt. Vor allem die 2te Hälfte war irgendwie "komisch". Der Rauch gefiel mir persönlich nicht, war zwar dicht, aber irgendwie "inhaltslos" und bitter im Mund.
Das Format ist keines dass ich favorisiere, aber ich wollte sie halt eben mal probieren.

LG M

Greetz M
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 18:52   #5
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Zitat:
Vor allem die 2te Hälfte war irgendwie "komisch". Der Rauch gefiel mir persönlich nicht, war zwar dicht, aber irgendwie "inhaltslos" und bitter im Mund.
Hm- komisch Oldy? :001confused1:

Ich mag es mal so beschreiben, wenn Du auf den typischen Partagas- Geschmack stehst, dann musst Du eigentlich diese Zigarre auch mögen.

Und "inhaltslos" und "bitter" gehört sicherlich nicht zu den Grundzügen dieser Zigarre.

Ich nehme eher an, dass das an der Lagerung lag, oder es geschmackliche Ausreißer waren.

Ich hatte mal ein Cabinet Juan Lopez Seleccion No.2, das war wirklich dermaßen streng im Geschmack und eben auch unglaublich bitter.

Was ja nun wirklich auch nicht normalen JL´s zu eigen ist.

(Anekdote am Rande: Neben besagten JL´s lag eine einsame Trinidad Fundadores ein gutes halbes Jahr lang.
Die hatte dann ähnlich- bittere Aromen...)

Das zum Thema es gäbe keine geschmackliche Vermählung im Humidor!

Lange Rede- kurzer Sinn, geh zu einem anderen Händler, oder teste zumindest mal ein anderes BD!

Bis dann Oldy!

Rex
Alt 03.07.2011, 20:31   #6
Oldy
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Oldy

Oldy sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreOldy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Jou Rex
Das hat mich auch etwas gewundert, aber vielleicht ist ja auch die 2te die ich noch hier hab schon besser.
Oder eben halt nochmals ein Versuch mit anderem Dealer / BD.

So long ... M

Greetz M
Alt 06.07.2011, 19:16   #7
Oldy
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Oldy

Ich bin grad an der zweiten ... der Glimmi und ich werden wohl keine Freunde werden:001thumbdown:

LG M

Greetz M
Alt 01.10.2011, 20:52   #8
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474870
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Heute in der Casa zuerst eine überaus gut gereifte und sehr leckere Partagas Serie du Connaisseur No. 2 aus 2006. Sehr rund im Geschmack mit typischen Partagas Aromen bei einer Stärke 4/5.
Danach gabs noch eine Romeo y Julieta Cedro de Lux No. 3 aus 2007. Feine nussige Aromen bei einer Stärke 3/5, sehr rundes Aroma, auch lecker!

Gerade habe ich meine heute erbeutete Partagas Lonsdale aus 08/2001 angezündet. Gute Verarbeitung, colardo-claro Deckblatt mit etwas Aderung und seidenmatt glänzend. Fest gerollt hat aber einen guten Zug, im Kaltzug deutliche Süße und Lakritztöne.

Nach dem Anzünden startet das este Drittel mit feinen Zederholzaromen und einer leckeren Honigsüße. Bis zur Mitte kommen noch erdige und nussige Aromen dazu dabei wird die Lady stärker (3-4/5). Aber alles sehr lecker! :001thumbup:

Der Lady haben die 10 Jahre Lagerung nicht geschadet, im Gegenteil, der Smoke ist Partagas pur, dazu ein sehr guter Abbrand und hellgraue feste Asche. Zum Glück habe ich diese tollen Zigarren heute in der Casa entdeckt. Leider werden meine Lieblingsformate immer aus dem Verkaufsprogramm genommen.

So, nun widme ich mich wieder voll und ganz meiner Partagas!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 017.JPG (238,0 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg 018.JPG (253,1 KB, 0x aufgerufen)

Geändert von zippmaster (20.11.2014 um 12:16 Uhr) Grund: Titel angepasst
äskulap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 19:58   #9
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310351
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

So, heute gibts bei mir eine der Ladys als Abendsmoke (BD OKT 06)

Format: Parejos (Panetela) RM: 38 Länge: 166 (5,6")
Optik: Seidenmatt
Haptik: Samtartig, etwas ungleichmäßig, leicht hubbelig, kaum Blattadern fühlbar.
Kaltzug: die ersten Züge sehr Bitter, dann leicht stallig und süßlich
Kaltgeruch: Tabak, leicht käsig
Zugwiederstand: deutlich, aber für dieses Format sehr gut.
Flammannahme: sehr gut
Aromen:
Ersten Züge: intensiv würzig, trockenes Laub, verhalten erdig
1/3: Erdige Partagas Aromen, Fruchtsäure, schwere süße, Leder, Kaffee und Röstaromen variierend intensiv.
2/3: Aromen bleiben wie 1/3, Intensität variiert
3/3: verstärkt erdige- und Röstaromen, wird leicht bitter, nach dem degasieren kommt wieder trockenes Laub zum vorschein.

Abbrand: gleichmäßig, für das Format Perfekt
Asche: weiß bis dunkelgrau, bricht bei 4-5cm ab.
Rauchvolumen: für das dünne Format ausreichend Rauch, leicht cremig und wie Oldy schon bemerkte etwas "inhaltslos" und leicht bitter.
Stärke: medium+
Rauchdauer: ca 75min
Fazit: eine herrliche Arbeit cubanischer Tabakrollkunst, verlangt einiges an können, erfahrung und aufmerksamkeit vom Aficionado, belohnt diesen aber mit einem Wechselspiel der Aromen

Preis/Leistung: für 9,xx€ eine Handwerklich sehr gute Zigarre, für Liebhaber langer, dünner cubanischner Zigarren schon fast ein muß!

Überwachungsstaat - Was ist das

Geändert von Eviltabs (03.10.2011 um 20:38 Uhr)
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 09:39   #10
florei
Profi

Benutzerbild von florei

Renommee-Modifikator: 978883
florei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehen

Ich habe mich am Wochenende zum ersten Mal an einer Serie du Connaisseur 2 versucht. BD unbekannt, Einzelbestellung vor rund einem Monat. Mein Gesamteindruck: Durchwachsen.

Während der ersten zwei Zentimeter eigentlich überhaupt keine Aromenentwicklung, danach verhalten beginnend. Nach der Hälfte habe ich die Zigarre mal kurz abgelegt und den Raum verlassen. Bei meiner Rückkehr war ich sehr angetan von der Raumnote. Im weiteren Rauchverlauf dann immer leckerer, jedoch war der Geschmack - leider - nie so würzig und aromatisch wie der Geruch. Vielleicht war auch der Whisky, den ich dazu getrunken habe (Aberfeldy 21 y), zu kräftig. :001confused1:

Zitat:
Zitat von Eviltabs Beitrag anzeigen
(...), verlangt einiges an können, erfahrung und aufmerksamkeit vom Aficionado, (...)
Das stimmt. Kaum dass ich für mich die richtige Zugstärke und die passenden Zugintervalle herausgefunden hatte, änderte sie ihr Rauchverhalten, und das Experimentieren begann von vorn. Zudem schien das Deck- und das Umblatt gleichsam von der Glut der Einlage "entkoppelt" zu sein, und ich musste immer wieder außen nachfeuern, obwohl sie innen normal abbrannte.

Ich muss wohl noch einmal eine probieren...

Gruß

florei
Alt 24.10.2011, 10:59   #11
MARMEL
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MARMEL

MARMEL sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMARMEL sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

da bin ich ja mal auf nächstes WE gespannt...
hab mir beim Forentreffen beide SdC mitgenommen und werd zumindest eine nächstes WE verkosten :001thumbup1:

weiteres dazu von meiner Seite dann also in paar Tagen.
Alt 14.03.2012, 19:05   #12
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310351
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Bilder

*inspiriert by digital*
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P SdC No2 03.jpg (304,8 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg P SdC No2 04.jpg (396,9 KB, 14x aufgerufen)

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 15:52   #13
Robi
Stammschreiber

Benutzerbild von Robi

Renommee-Modifikator: 21
Robi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz sein

Mehr ein Nachruf als ein Tasting

In der Zigarrenwelt scheint es sich genau umgekehrt wie in der normalen Welt zu verhalten. Während bei uns der Schlankheitswahn umhergreift ist bei den Zigarrenneukreationen immer dicker und kürzer angesagt. Ein Opfer dieser Entwicklung ist leider auch die Serie du Connaisseur. Leider geht die angefangene Kiste mit BD Mrz07 bald zu Ende.

Foto0119.jpg

Wie alle aus dieser Kiste ist die Partagas wunderbar konstruiert und der Abbrand ist demensprechend perfekt. Der Zug dieses Exemplar ist erstaunlich streng, kein Problem, genauso wie ich es mag. Trotz bescheidener Rauchmenge startet die Connaisseur Nr. 2 wunderbar mit holzigen Tönen und einer ganzen Gewürzpalette wie Anis, Kreuzkümmel, Kurkuma und das Ganze nicht etwa verschwommen sondern mit erstaunlicher Konturenschärfe. Erdiges, etwas pflanzliches, nicht zu süss sondern gerade richtig in erstaunlicher Harmonie mit Säure und Bitterkeit. Nach 5 Jahren scheint die Zigarre auf dem (ersten?) Höhepunkt zu sein. Wunderbar! Die Entwicklung im Rauchverlauf hält sich in Grenzen aber die Zigarre ist bis zum Ende angenehm zu rauchen. Die geschmackliche Palette ist nicht sehr breit aber das was sie bringt ist herrlich.

Wieder ein Klassiker weniger, Zeit sich mit den letzten Listen einzudecken. Die Nr. 1 ist ebenso eine Empfehlung. Wer noch Kisten sieht sollte zuschlagen oder wenigstens mir mit einer PN Bescheid geben.

Es zeugt einfach von mehr Klasse mit dieser Zigarre in den Fingern als mit irgendeinem dicken Brummer.

Grüsse, Robi
Robi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 21:07   #14
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 299
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen

Danke für den sehr schönen Beitrag!

So wahr, sigged:
Zitat:
Zitat von Robi Beitrag anzeigen
Es zeugt einfach von mehr Klasse mit dieser Zigarre in den Fingern als mit irgendeinem dicken Brummer

Bild im Artikel zu klein oder Bild fehlt ganz? Besuch meinen Zigarrenblog: brandlabor oder brandlabor bei Facebook
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 11:20   #15
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 16833290
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Hab auch nur noch einzelne Im Humi liegen.

Die sind echt richtig gut und das Format entspricht glaube ich dem goldenen Schnitt für absolute Geschmacksentfaltung, wobei ich die SdC N° 1 noch nicht geraucht habe.

Wer noch Quellen kennt, overstocked ist oder box splitter sucht, darf sich gerne per PN an mich wenden.
Alt 05.05.2013, 14:22   #16
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 114
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen
Standard AW: Was raucht Ihr gerade?

Mit dem leckeren und üppigen Frühstück habe ich eine gute Grundlage für einen Smoke hergestellt.

Also mal ein wenig im Humidor geschnöft und eine tolle Partagas Serie Connoisseur No. 2 gefunden. Sie muss schon ein paar Tage alt sein.

Manoman...was für ein leckerer Smoke. Partagas ist echt etwas ganz feines. Zug, Abbrand und vor allem der Geschmack sind super genial. Sie entwickelt sich über die komplette Dauer sehr gut und wird am Ende schön kräftig würzig.

Ich bin begeistert. Zu der tollen Zigarre wurden Urlaubspläne geschmiedet...

Anhang 47922

Anhang 47923

Anhang 47924

Anhang 47925

Kann nicht jeder Tag so ein sonniger Sonntag sein?!?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PartagasSerieConnoisseur.jpg (274,4 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg PartagasSerieConnoisseurzwo.jpg (310,9 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg PartagasSerieConnoisseurdrei.jpg (157,9 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg PartagasSerieConnoisseurvier.jpg (245,9 KB, 0x aufgerufen)
TomTomTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 13:42   #17
Neocramencer
Stammschreiber

Benutzerbild von Neocramencer

Renommee-Modifikator: 266
Neocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes Ansehen

Suche auch noch ne Quelle ist echt schwer was zu finden
Neocramencer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht