Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 17.05.2012, 14:14   #1
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 16
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Oliva Serie O

Habe heute meine zweite Oliva Serie O Corona (Extra) verköstigt, die Bewertung dazu siehe unten. Sie war nicht ganz schlecht. Zum Abgang hin, wurde sie nur deutlich bitter.

Foto Cigarworld

- gut verarbeitete Zigarre mit einem fein würzigen Kaltgeruch
- gleichmäßige Rollung mit einem feinandirgen Deckblatt
- perfekter Zug mit Tendenz zum festgehen
- Rauchentwicklung ordentlich
- Asche voll silber/ grau und fest – Aschekegel leicht geknickt
- Abbrand wellig/ teils teils Kreisrund
- gut richender würziger Smoke
- im 2/3 geplatztes Deckblatt
- im 3/3 ablösendes Deckblatt

Aromen 1/3 cremige-Kaffeenote, Hintergründig fruchtig und süß.
2/3 vordergrundig cremige-süße Kaffeearomen, deutlich kräftiger im Geschmack, wechsel zu einer dezenten Honigsüße.
3/3 feiner Honig, begleitet von etwas Holzigkeit gepaart mit Kaffee und Hintergründiger Cremigkeit. Aufkommende Bitterkeit, degasiert, dadurch ist wieder mehr Honig zu schmecken.

Abgang nach 70 min, relativ kräftig, aufegplatzt, bitter, aber nie kratzig.

PLV: 6/8 Q: 5/8 GS: 6/8
Anzeige
Alt 14.07.2013, 22:59   #2
maltekan
Profi

Benutzerbild von maltekan

Renommee-Modifikator: 512
maltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehen
Standard Oliva Serie O

Ich habe das Format Corona (Extra) probiert:

Sehr schönes Deckblatt, elegantes Erscheinungsbild.

Sie fängt an mit Gras, Heu, stumpfem Stroh, das bleibt mit etwas Variation über die Rauchdauer bestehen.
Im ersten Drittel taucht dann ganz kurz ein heftiger Bitterton auf.
Im zweiten Drittel habe ich neben dem Grundgeschmack einen salzigen Bitterton an den Lippen. Etwas Pfeffer ergänzt den Geschmack, kann ihn aber nicht retten.
Es bleibt bei stumpfem Stroh/Heu mit etwas Holz und Pfeffer und der Bitterkeit.
Ich lege die Zigarre enttäuscht nach dem zweiten Drittel ab.

Ich werde sie wohl nie wieder versuchen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg oliva Serie o-1.jpg (356,7 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg oliva Serie o-2.jpg (354,9 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg oliva Serie o-3.jpg (355,7 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg oliva Serie o-4.jpg (361,7 KB, 17x aufgerufen)
Alt 15.07.2013, 07:13   #3
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Renommee-Modifikator: 12
Vomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein Lichtblick
Standard AW: Oliva Serie O

Danke für das review. Die Zigarre stand bei mir auch shcon auf der Probierliste...
Alt 15.07.2013, 10:57   #4
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 19781200
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Hatte ich gestern auch geraucht. Mir blieb sie allerdings sehr positiv in Erinnerung, schön mild aber dennoch aromatisch. Genau richtig vor dem Mittagessen, mit einer grossen Tasse Milchkaffe als Begleitung während dem CJ lesen.

Btw, es gibt doch schon einen anderen Oliva Thread :001confused1:
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 17:17   #5
maltekan
Profi

Benutzerbild von maltekan

Renommee-Modifikator: 512
maltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von migae Beitrag anzeigen
Hatte ich gestern auch geraucht. Mir blieb sie allerdings sehr positiv in Erinnerung, schön mild aber dennoch aromatisch. Genau richtig vor dem Mittagessen, mit einer grossen Tasse Milchkaffe als Begleitung während dem CJ lesen.
Danke für deine Beurteilung, so unterschiedlich kann eine Zigarre wahrgenommen werden.

Zitat:
Zitat von migae Beitrag anzeigen
Btw, es gibt doch schon einen anderen Oliva Thread :001confused1:
Btw, es gibt sogar mehrere, aber noch keinen für die Serie O, weshalb ich mir erlaubt habe, diesen zu eröffnen.
Alt 15.07.2013, 17:22   #6
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 19781200
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von maltekan Beitrag anzeigen
Btw, es gibt sogar mehrere, aber noch keinen für die Serie O, weshalb ich mir erlaubt habe, diesen zu eröffnen.
Das ist schon gut so! Vielleicht könnte dann der Fülip mal noch die anderen Tastings der Madame O hierhin verschieben....
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 22:43   #7
Patzerpaule
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 576484
Patzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes Ansehen

Hallo Oliva Freunde,

der letzte Beitrag ist ja schon ne Weile her, -- ich bin halt ein Spätzünder -- Hab heute meine Lieferung erhalten, Olivia Serie O Maduro Torpedo.

Was denkt denn Ihr, wird sie mir schmecken ?

Ich erhoffe mir durch das Maduro Deckblatt eine leichte Süße auf einer würzigen aromatischen Basis.

Bin selbst gespannt !

Gruß Ralph
Alt 12.03.2016, 00:02   #8
Steffen80469
Stammschreiber

Benutzerbild von Steffen80469

Renommee-Modifikator: 558237
Steffen80469 genießt hohes AnsehenSteffen80469 genießt hohes AnsehenSteffen80469 genießt hohes AnsehenSteffen80469 genießt hohes AnsehenSteffen80469 genießt hohes AnsehenSteffen80469 genießt hohes AnsehenSteffen80469 genießt hohes AnsehenSteffen80469 genießt hohes AnsehenSteffen80469 genießt hohes AnsehenSteffen80469 genießt hohes AnsehenSteffen80469 genießt hohes Ansehen

Ich kenne die Serie O Maduro Robusto recht gut. Finde den Kaltgeruch "stallig" und süßlich. Im ersten Drittel Anfangs leicht pfeffrig aber aromatisch, dann zunehmend würzig. Allerdings durchaus im Verlauf dann nikotintechnisch recht kräftig - wie viele Nics. Mir schmeckt sie.
Steffen80469 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 10:18   #9
Stumpe
Benutzer

Renommee-Modifikator: 132
Stumpe genießt hohes AnsehenStumpe genießt hohes AnsehenStumpe genießt hohes AnsehenStumpe genießt hohes AnsehenStumpe genießt hohes AnsehenStumpe genießt hohes AnsehenStumpe genießt hohes AnsehenStumpe genießt hohes AnsehenStumpe genießt hohes AnsehenStumpe genießt hohes AnsehenStumpe genießt hohes Ansehen

Guten Morgen Zigarrenfreunde,

auf der Suche nach guten Zigarren bin ich an die Oliva Serie O Maduro Double Toro geraten.

Ich würde mich gerne noch immer als Anfänger bezeichnen, da sich das Zigarren rauchen im Moment auf ca. eine die Woche beschränkt und ich deshalb, was die sich daraus ergebende Anzahl betrifft, noch kein Riesensortiment durchprobieren konnte.

Aber die Double Toro hat mit wirklich richtig gut gefallen.

Ein richtiges Männerformat, da hat man was ordentliches in der Hand.
Habe ca. 1,5 Stunden daran geraucht. Abbrand war gut. Hat sich sehr Anfängerfreundlich und nicht zickig geraucht. Ich mußte nur einmal nachfeuern, da ich sie zu lange aus der Hand legte.
Den Zug würde ich als mittelfest bezeichnen.

Was hat mir besonders gut an dieser Zigarre gefallen?
Ich mag Zigarren die eine richtig ordentliche Rauchentwicklung haben. Diese startete hier nach dem ersten Drittel richtig ordentlich würde ich mal sagen. Nicht schlecht!
Das muß qualmen das die Feuerwehr ausrückt.

Aber der Knaller war für mich der Geruch der mir beim qualmen um die Nase zog. Ich kann das als Anfänger nicht beschreiben. Für mich ist dies der typische Zigarrengeruch den man einfach lieben muß.

Da hier viele Smoker mit richtig viel Erfahrung sind, bitte ich euch mir zu helfen ähnliche Zigarren, eben wegen diesem speziellen Geruch der die Nase so schön umschmeichelt, zu finden.

Es sollte aber alles stimmen.
Großes Ringmaß. Leichter bis mittelfester Zug. Rauchentwicklung als ob die Hütte brennt. Nikotingehalt höchstens mittelstark.
Und eben diesen wunderbaren Geruch den ich nicht beschreiben kann.

Gruß Ralf

Stumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht