Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 04.06.2012, 13:03   #1
MrGekko
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MrGekko

Renommee-Modifikator: 11
MrGekko wird schon bald berühmt werden
Standard Generelle Kuba Info's

Servus

Bei mir gehts am Donnerstag zum ersten mal nach Kuba aber mir fehlen noch ein paar simple Informationen die ich so nicht finde:

1. Welche Strom Stecker haben die dort? (zwecks Adapter)

2. Kann man in Kuba in den Casa's auch mit EC und/oder Kreditkarte (MasterCard) zahlen? Oder Geld abheben?

3. In manchen berichten liest man das $ die harte Währung ist um Taxis günstig zu Zahlen, eine Kollegin sagte die haben inzwischen € lieber, also was ist besser?
€ Cash mitnehmen?
In Kubanisches Geld wechseln?
Auf Kuba oder noch in D wechseln?
$ mitnehmen?

4. Gibt es in den Hotels WLAN?

5. Man liest auch das wenn man ein günstiges Schnorchel/Flossen Set mitnimmt das man so etwas gut verschenken kann weil es da drüben angeblich sowas nicht gibt?
Gibt es da nützliche Geschenke?

6. Gibt es noch etwas einfaches zu beachten?

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe der Kuba erfahrenen des Forums

Gruß
Felix
MrGekko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.06.2012, 13:21   #2
ROMEO
Profi

Benutzerbild von ROMEO

Renommee-Modifikator: 293
ROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes Ansehen
Standard AW: Generelle Kuba Info's

Zitat:
Zitat von MrGekko Beitrag anzeigen
Servus

Bei mir gehts am Donnerstag zum ersten mal nach Kuba aber mir fehlen noch ein paar simple Informationen die ich so nicht finde:

2. Kann man in Kuba in den Casa's auch mit EC und/oder Kreditkarte (MasterCard) zahlen? Oder Geld abheben?

3. In manchen berichten liest man das $ die harte Währung ist um Taxis günstig zu Zahlen, eine Kollegin sagte die haben inzwischen € lieber, also was ist besser?
€ Cash mitnehmen?
$ mitnehmen?

5. Man liest auch das wenn man ein günstiges Schnorchel/Flossen Set mitnimmt das man so etwas gut verschenken kann weil es da drüben angeblich sowas nicht gibt?

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe der Kuba erfahrenen des Forums

Gruß
Felix
Hallo Felix
Zu 1- Man kommt mit unseren steckern zurecht ( im Hotel)
Zu 2- EC karte nein Du brauchst am besten eine Visacard/ Mastercard
Zu 3-Die nehmen nur noch sehr ungern US dollar an( die werden nicht mehr getauscht)
Zu 4-nein, es gibt Interneträume (Überwacht!!!!)
Zu 5-einfache toilettenartikel Duschgel u.a. werden gern gesehen,
Kugelschreiber,u. Kosmetika Und Süssigkeiten für Kinder.
ZU 6- JA Beim Tinkgeld nicht zu Grosszügig sein 1 CuC ist meisst ausreichend ( Monatsverdienst ca.15CuC im Monat !!!!)

Alle angaben sind mein derzeitiger wissensstand !!!!!!!!!

grüsse und viel Spass Ully
Alt 04.06.2012, 14:03   #3
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Renommee-Modifikator: 7671761
stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen

1. Unsere Stecker gehen.

2. in der Casa kannst du mit Visa oder mAstercard bezahlen.

3. wechsle dein Gld am Flughafen in Cuba und heb den wechslungskurs auf, wenn du vor der Abreise wieder dort bist zeigst den Schein und wechselt zurück. Mnchmal klappts, manchmal klappts nicht. (ist wenigstens ein Chance kein Geld zum wechseln zu bezahlen,
Die Währung der Touristen ist CUC (ausgesprochen "kuck")

4. Kein W-Lan, und PC mi Inet ugang ist in de Hotels echt tuer (bei uns 15min = 5CUC)

5. Pflegezeug wie Flüssigseife kommt gut an, und vor allen Kugelschreiber, ich hatte 200stk verteilt und war ein gern gesehener Mensch, die werden übrigens unter der Hand für 1 CUC gehandelt hab ich mir von einer Deutsch-Cubanerin sagen lassen

6. -wenn du jmd etwas schenkst der dich anschorrt, dann den alten Menschen, wenn du die jungen leute unterstüzt werden Sie nie arbeiten gehen!

-nimm Autan (gegen Mücken) mit, die Dinger haben mich zerstochen wies böse, und du hörst die nicht, die sind lautlos....! Denk an meine Worte wenn du süßes Blut hast.

- beim Trinkgeld stimme ich dir auch zu ROMEO, nict zu viel , 1 CUC reicht, oder nen Kugelschreiber.
stussy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 14:42   #4
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 21474855
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
110 V, US-Stecker. Selten mit Null-Leiter. Im Hotel meistens auch 220V, US-Stecker, meistens mit Eurosteckeroption. Dicke(re) Stecker passen jedoch fast nie in die Steckdosen.

Zitat:
EC-Karte: Nein. Gar nicht. Geld abheben gegen Unterschrift mit allen Non-US-Kreditkarten. Automaten: Nur VISA!

Zitat:
€ Cash mitnehmen?
$ mitnehmen?
USD gibt es in Kuba schon seit Jahren nicht mehr. Konvertible Pesos kannste nur in Kuba wechseln. Die gibt es nicht im internationalen Zahlungsverkehr. Damit beantwortet sich die Frage von selbst: Entweder Bargeld mitnehmen und vor Ort tauschen oder vor Ort Geld mit der Kreditkarte abheben.

Direkt zahlen kannst Du - manchmal - auch mit Euros. Der Wechselkurs ist dann allerdings 1:1. Vielleicht hat Deine Kollegin da was mit ihrem letzten Urlaub auf Teneriffa verwechselt.

Zitat:
:001lol::001lol::001lol::001lol::001lol::001lol::0 01lol::001lol::001lol::001lol::001lol::001lol::001 lol::001lol::001lol::001lol::001lol::001lol::001lo l::001lol::001lol::001lol::001lol::001lol::001lol:

Im Hotel gibt es (vielleicht) Internetzugang für 6 CUC/60 Minuten. In der Zeit schaffst Du vielleicht drei oder vier eMails, wenn schnell läuft und Du mit der englischen Tastatur (ggf. mit spanischem Setup ) zurechtkommst.

Zitat:
CUC ...

Zitat:
Zahnbürste und Zahnpasta, Rasierer, Klingen und Schaum mitnehmen, ggf. auch Klopapier. Für unterwegs sowieso. Dazu oder alternativ: Reichlich Tempo. Loperamid kann auch nicht schaden. Auch 'ne lange Hose einpacken, falls Du Abends mal Veranstaltungen außerhalb des Hotels besuchen willst. Sonst könnte der Besuch schon am Eingang scheitern.

Und falls Du in Begleitung reist: Farbtöpfchen/-eimerchen pp. am besten ebf. mitnehmen. Und reichlich Damenbinden und Tampons. Die gab es schonmal über ein halbes Jahr lang nicht, und da hättest Du die Gesichter der Touristinnen mal sehen müssen, die damit nicht gerechnet haben. :001scared::001scared::001lol::001lol::001lol:

Und niemals - ich betone: NIEMALS - das teure Jetflame auf der Straße für einen Peso (National = 5 Cent konvertibel) mit Gas auffüllen. Sonst ist es definitiv hinüber. Nimmst Du ein teures Feuerzeug mit, dann pack Dir auch Gas zum Nachfüllen in den Koffer.

Im Übrigen kann es nicht schaden, sich die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes vor Reiseantritt durchzulesen:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/La...icherheit.html

Viel Spaß in der brütenden Hitze der Sonneninsel wünschende Grüße,

Stephan
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 14:50   #5
shanon
Stammschreiber

shanon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von stussy Beitrag anzeigen
-nimm Autan (gegen Mücken) mit, die Dinger haben mich zerstochen wies böse, und du hörst die nicht, die sind lautlos....! Denk an meine Worte wenn du süßes Blut hast.
Ein Freund von mir ist jetzt aus der Dom Rep zurück. Der sagte, dass er auch Autan mit hatte und dies zu MEHR Stichen geführt hat. Die haben da unten halt andere Arten an Mücken, auf die Autan nicht abgestimmt ist/wirkt. Er hatte sich dann vor Ort etwas ähnliches geholt, dass dann gewirkt hat.
shanon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 14:55   #6
ROMEO
Profi

Benutzerbild von ROMEO

Renommee-Modifikator: 293
ROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes Ansehen

Nochmal zum Thema US Dollar
Du kannst in Kuba NICHT mit einer Amerikanischen Kreditkarte Dinersclub , Amexco u.ä. bezahlen die werden Nicht Akzeptiert.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn du mit Master o. Visakard bezahlst wird dir der Betrag nicht in Euro sondern in wie International üblich in US Dollar abgerechnet.
(Die rechnen wirklich 1:1 Dollar in Peso convertibile (CuC) um!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also wäre es demzufolge besser wenn du Bar bezahlst.
Kurz noch zur umrechnung:
1CuC = 1Dollar ( Politischer Wechselkurs !!! kein Realer )
= ca.0,72€ cent ( Z.Z. nicht genau bekannt.)

Ully
Alt 04.06.2012, 18:01   #7
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755256
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Kondome? :001scared:
Alt 04.06.2012, 20:40   #8
MrGekko
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MrGekko

MrGekko wird schon bald berühmt werden

Wow :001scared:

Danke für die vielen Tipps:001thumbup1:

Ich fasse grob zusammen:

Überleben / Gesundheit:

- Hausapotheke mitnehmen (auch Pflaster)

- Alles was man für die Körperpflege braucht mitnehmen

- wenn man Veranstaltungen ausserhalb des Hotels besucht dann sollte man lange Hosen mitnehmen da man sonst evtl nicht reingelassen wird

- Klopapier und feuchte Tücher mitnehmen wenn man es sauber will :001lol:

- Die Damen Welt sollte Binden, OB`s ..... nicht vergessen

- Mückenspray ist nicht notwendig bzw. das europäische zieht die Viecher eher an

- Kondome mitnehmen da die deutsche Qualität besser ist als die Kubanische :001lol:

- WLAN wird man nirgends finden

- Internet in Hotels gegen satte Gebühr möglich (wird aber überwacht)

- In Hotels findet man schon oft den europäischen Strom Stecker, ein US Adapter schadet nicht mitzunehmen

- NIEMALS das teure JetFlame auf der Straße nachfüllen lassen! Selber Gas mitnehmen!

Geld:

- keine $ Dollar mitnehmen

- nur im Notfall mit Kreditkarte bezahlen da der Umrechnungskurs schlechter ist

- EC Karten funktionieren nicht

- Keine Ami-Kreditkarten; Visa & MasterCard funktionieren

- am Besten direkt am Flughafen € in CUC umtauschen (Beleg aufheben)

- manchmal kann man auch in Euro zahlen wobei dann der Umrechnungskurs auch wieder bescheiden ist

- Umrechnungskurs: 1 CUC = 1 $

Mitbringsel / Geschenke:

- Kugelschreiber sind gerne gesehen

- Alte Handys oder Laptops können auch verschenkt werden

- wenn man Trinkgeld gibt reicht 1 CUC

- bei Bettlern sollte man wenn dann eher den Älteren was geben da die Jungen sonst nie was arbeiten

- europäische Duschsgel`s und sowas ist auch beliebt

- bei Kindern Süssigkeiten (wie überall auf der Welt)

Dann bin ich ja quasi bereit für meinen ersten Kuba Trip

Wenn Ihr noch mehr wisst dann ergänzt das doch bitte, die Übersicht hilft glaube ich jedem Kuba Neuling

Vielen Dank!
Felix

Geändert von MrGekko (04.06.2012 um 20:52 Uhr)
MrGekko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 21:15   #9
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Renommee-Modifikator: 7671761
stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen

Du bist bestens vorbereitet, da kann's los gehen.

Eins haette ich noch anzu merken.

Nimm Kondome mit Noppen mit...:001scared:
stussy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 21:30   #10
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von stussy Beitrag anzeigen
Nimm Kondome mit Noppen mit...:001scared:
...wie mit der langen Hose, wenn man mal ausserhalb vom Hotel wo reingelassen werden will....
Alt 04.06.2012, 21:54   #11
train smoke
Benutzer

Benutzerbild von train smoke

Renommee-Modifikator: 10
train smoke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Bleibst eigentlich nur noch eine Frage offen.

Gibt es eigentlich eine Jahreszeit auf Kuba, die man unbedingt vermeiden sollte?

Bzw., was sind denn die besten Monate dort?
Könnte mir vorstellen, daß es z.B. im Hochsommer dort auch recht anstrengend warm sein kann.
train smoke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 08:13   #12
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Wann kommen die Hurricans?
Alt 05.06.2012, 09:42   #13
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Hat jemand Erfahrungen mit Cuba als Familienurlaub.
(Nicht im **** all-inclusive Ressort)

Eltern + Kind 4 Jahre alt

(Kind ist tropentauglicher Schwabo-Kameruner)
Alt 05.06.2012, 09:54   #14
bigfather
Stammschreiber

Benutzerbild von bigfather

bigfather sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärebigfather sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von ROMEO Beitrag anzeigen
..... Zu 4-nein, es gibt Interneträume (Überwacht!!!!).....
... und ist sauteuer (Stand 01/2012)
bigfather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 10:05   #15
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von horst Beitrag anzeigen
Hurricansaison ist von Juli bis Oktober.
Wobei es ziemlich unwahrscheinlich ist, daß genau in dieser Zeit an dem Ort der Hurrican vorbeizieht.
Nene. Da ziehen jedes Jahr schon so fünf bis zehn Stück vorbei. Treffen tun die allerdings selten. Sonst würde im ganzen Land auch kein Haus mehr stehen.

Zitat:
Im November 2010 habe ich in Havanna den letzten Hurrican, der an Santiago de Cuba vorbeizog, wahrgenommen. Es wurde plötzlich sehr windig, ca. 7 Grad kühler. 2 Tage, Dann war alles vorbei. Der Hurrican war 1000 km entfernt.
1000 km sind kein Problem. Bei 200 bis 300 km gießt es aber tagelang wie aus Eimern. Da stelle ich mir Urlaub wirklich anders vor. Hat allerdings 'nen Lerneffekt: Wenn die deutschen Klimafrösche danach mal wieder was von "Starkregenfällen" faseln, dann lächelst Du bestenfalls noch milde.

Im Ergebnis kann ich jedenfalls nur empfehlen, die Insel zwischen Anfang Juli und Ende September zu meiden. Mir ist es eigentlich schon im Juni zu heiß (siehe Diskussion mit Vividor im anderen Thread). Und in den drei Folgemonaten ist temporada muy baja, absolut tote Hose überall, und trotzdem sind die Flüge dank Sommerferien in D 50+ Prozent teurer statt preiswerter. :001thumbdown:

Ich war zweimal im Juli da (Familienfeier, unvermeidbar): Das erste und das letzte mal. Alleine für den Flugpreis hätte ich ab Oktober hin und zurück Comfort Class (statt Holzklasse) fliegen können.

Viele Grüße,

Stephan
Alt 05.06.2012, 10:13   #16
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrungen mit Cuba als Familienurlaub.
(Nicht im **** all-inclusive Ressort)

Eltern + Kind 4 Jahre alt

(Kind ist tropentauglicher Schwabo-Kameruner)
Versuch' es erst gar nicht! Oder nimm doch die ****(*) AI. Da haste Kinderbetreuung quasi immer inclusive und kannst Dich dann den Erkundungsreisen widmen.

Ansonsten: Brauchbare Ferienwohnungen (wie hier) gibt es nicht. Den Beschaffungsstress zum selber kochen willst Du Dir auch nicht antun. Und kubanisches Futter, z.B. vom Vermieter, willst Du auch nicht. Und vor allem Dein Kind will das nicht. Glaub mir das einfach ...

Kuba ist trotzdem absolut familientauglich. Aber nur für Reisende mit Familienvisum, was Du nicht bekommst. Als Pauschaltourist bleibt Dir vor allem mit Kind eigentlich nur das Hotel. Da ist die Kinderbetreuung (so gewünscht) aber normalerweise gut organisiert. Das können die Kubaner besser als unsere.

Informierende Grüße,

Stephan
Alt 05.06.2012, 11:05   #17
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Was hat es mit diesen "casa particulares" auf sich?

Was ist ein Familienvisum?

Wegen Essen:
Mein Junior hat auch schon die Küche Kameruns und Brasiliens auf Basis Strassenverkauf gut überstanden. Gemüse, Fett und Knorpel liebt er.

Aber ich kenne jetzt die Auswirkungen der sozi. Mängelwirtschaft auf das Essen nicht.
Alt 05.06.2012, 11:32   #18
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Was hat es mit diesen "casa particulares" auf sich?
Das sind so 'ne Art Fremdenzimmer. Regelmäßig recht kleine Einraumappartements mit eher spartanischer Ausstattung. Häufig nicht mal ein Kühlschrank o.ä. Kühlschrank und Küche kannste aber dann meistens bei der Familie mitbenutzen.

Bad etc: siehe oben. Meistens 'ne Stromtotendusche aber kein Duschvorhang und auch nicht immer 'ne Klobrille. 'Ne Klimaanlage muss aber im Zimmer sein. Fernsehen brauchste nicht, weil das TV-Programm kannste komplett in die Tonne treten. Satelliten-TV gibt es NUR im Hotel.

Ich würde meinem Kind das nicht geben. Das ist was für rucksackreisende Individualtouristen oder Leute, die, ähm, anderes Vergnügen suchen.

Zitat:
Was ist ein Familienvisum?
Ein Visum für Leute, die ihre Familie in Kuba besuchen. Dann darfste bei der Familie übernachten. Sonst nur im Hotel oder in der Casa Particular für Touristen.

Zitat:
Wegen Essen:
Mein Junior hat auch schon die Küche Kameruns und Brasiliens auf Basis Strassenverkauf gut überstanden. Gemüse, Fett und Knorpel liebt er.

Aber ich kenne jetzt die Auswirkungen der sozi. Mängelwirtschaft auf das Essen nicht.
Der Kubaner isst gerne zerkocht, zusammengematscht und völlig (!) geschmacklos. Hat mit Mängelwirtschaft nur bedingt was zu tun. Die meisten können oder wollen einfach nicht.

Gut, mittlerweile gibt es in den größeren Städte zahlreiche einigermaßen brauchbare Restaurants. Ist aber meistens mit Warterei verbunden, wenn die gut sind. Selber kochen kannste natürlich, auch in der Casa Particular. Dann musste nur immer auf die Jagd gehen und Dir Gewürze pp. auch schon vor der Reise in den Koffer packen. Sonst wird das nix. Und billiger ist's sowieso nicht. Die meisten Casa-Inhaber bekochen Dich auch. Willste aber bestimmt nicht jeden Tag. Genauso wie das kubanische Frühstück. Gerade für Kinder ist das (meiner Meinung nach jedenfalls) eine Zumutung.

Ohne Kind, alles kein Problem. Aber ich würde mir das mit Kind nichtso geben wollen. Ins Hotel und dann zwischendurch mal zwei, drei Tage, probeweise, vielleicht. ...

btw: Die Frau eines Freundes (Kubanerin) hat letztes Jahr vorzeitig die Heimreise angetreten, weil ihr Kind bei der Familie die Essenaufnahme verweigert hat. Die Kleine hat alles mit dem Kommentar "Igitt" wieder ausgespuckt. Eben das typische kubanische Essen, was jeden Tag ziemlich gleich ist. Das schmeckt nicht mal kleinen Kubanern mit Auslandserfahrung.

Das jetzt einfach mal so in den Raum stellende Grüße,

Stephan
Alt 05.06.2012, 12:07   #19
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Standard

Danke Stephan Und Horst für eure Insider Info.

Dann doch gleich lieber ohne Kind, Frau und kulinarischen Ansprüchen.

Zitat:
Ich steige nicht mehr in Hotels ab. In Casas kann man besser Party machen. Ihr wisst schon !
...also mit langer Hose Und Noppen
Alt 05.06.2012, 14:00   #20
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

auch auf die Gefahr hin völlig in die Schmuddelecke abzudriften fände ich OREOS im vorliegenden Fall passender als Doppel Whopper, wobei wohl beides unters Embargo fällt.

Alt 06.06.2012, 07:29   #21
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Standard

Back to political correcto tópico:

Wie bucht man eine casa particular?

Reisebüro in D, oder in Kuba?
Oder privat vor Ort.

Internet scheint ja nicht die Sache der Kubaner zu sein, zumindest will es die Führung nicht.
Alt 06.06.2012, 12:05   #22
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Back to political correcto tópico:

Wie bucht man eine casa particular?

Reisebüro in D, oder in Kuba?
Oder privat vor Ort.
Reisebüro (diese Individualtouristenklitschen und -anbieter mal außen vor) eher nicht. Privat vor Ort: Schild suchen, Gucken, wenn gefällt: buchen. Und dran denken, das ein "Vermittler" den Preis pro Tag um etwa fünf Dollar in die Höhe treibt. Das ist seine (unverschämt hohe) Provision und die zahlste dann mit.

Wenn Du kein Spanisch sprichst, kann es natürlich trotzdem ganz nett sein, einen einheimischen "Freund" dabeizuhaben, der alles organisiert. Nur der Freundschaft wegen, natürlich. Und zahlen musst Du ihm auch nix. Das erledigst Du dann mit jedem Kauf an der Kasse, weil das Organisierte für Dich eben immer ein klein bischen teurer ist.

Ansonsten nimm das Angebot vom Horst an. In Holguin kann ich Dir auch eine akzeptable Casa zum akzeptablen Preis besorgen. Mache ich öfter mal für Freunde und Bekannte. Natürlich provisionsfrei.

Zitat:
Internet scheint ja nicht die Sache der Kubaner zu sein, zumindest will es die Führung nicht.
Por Embargo. Die Kubis bekommen keinen Draht aus den USA und deswegen ist da das Netz grottenlahm. Wenn da jeder drauf zugreifen könnte, müsste man die Minibandbreite noch weiter aufteilen, und dann ginge da gar nix mehr.

Ich finde es übrigens sehr entspannend, mal vier, fünf Wochen die ganze Netz- und TV-Sülze nicht ertragen zu müssen. Wenn Du dauerhaft da lebst, sieht das natürlich anders aus. Aber im Urlaub ist das echter Urlaub.

Edit: Auch im größten deutschen Kubaforum gibt's 'ne Rubrik Casa Particular. Zum mal drübergucken dürfte das OK sein. Nur die übrigen "Infos" aus diesem Forum, die würde ich nichtmal mit spitzen Fingern anfassen. Frag lieber hier; dann stimmen die Antworten wenigstens ...

Viel Spaß beim planen wünschende Grüße,

Stephan
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht