Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.04.2016, 20:02   #1
HippieHooligan
Stammschreiber

Benutzerbild von HippieHooligan

Renommee-Modifikator: 3331
HippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes Ansehen
Standard Wie würdet ihr in einem Adorini Prato oder Bari Befeuchten?

Hallo Zusammen

Ich bin bereits ein bisschen am Träumen... Ich sehe ein, dass früher oder später ein Tisch-Humi einfach nicht reicht... Es geht einfach nicht... Wirklich nicht

Nun habe ich mir überlegt, dass ich ein paar Kistchen zwar lagern möchte, aber kein riesen Schrank brauchen kann (Preis zu hoch und zuwenig Platz vorhanden) Daher habe ich ein Auge auf den Adorini Prato oder Adorini Bari geworfen...

Kann mir jemand der sich damit gut auskennt sagen, wie ihr in diesen beiden Schränkchen befeuchten würdet?

Da ich mich nicht auskenne was Befeuchtung angeht (kenne nur Bovedas sozusagen) wäre ich froh, wenn eure Tipps möglichst genau wären..
Einfach nur sagen: "ich würde aktiv befeuchten" oder so, damit wäre mir leider nicht geholfen, da ich dann leider immernoch gleich viel wüsste wie vorher...

Danke vielmals

PS: Wenn jetzt jemand eine andere Schrank Idee hätte wäre diese hier auch willkommen... Sollten aber nicht unbedingt grösser sein als meine vorgeschlagenen...
Alt 17.04.2016, 03:50   #2
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063671
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen
Standard AW: Wie würdet ihr in einem Adorini Prato oder Bari Befeuchten?

Grundsätzlich:
Die beiliegenden Polymerbefeuchter sollten den Job bereits adequat erfüllen. im Sommer evtl einen der Befeuchter rausnehmen oder nur noch in einen Wasser nachfüllen um "überfeuchten" zu Vermeiden bei Hitze etc.

Du könntest natürlich auch entsprechend viele Bovedas benutzen.
Aber auch einen elektronischen Befeuchter.

Hier ist das relativ gut zusammengefasst.

http://www.noblego.de/lexikon/humidor-befeuchtung/ #befeuchtungsmoeglichkeiten

Letztendlich ist das Geschmackssache, hat alles Vor- und Nachteile, aber alles ist besser als die Schwammbefeuchter von früher.
Ich selber benutze Acrylpolmere, wenn die Feuchtigkeit unter 65% absinkt schmeiß ich ein Befeuchterelement 20 Minuten in heißes Leitungswasser (Waschbecken).
Wenns sehr trocken ist im Winter vielleicht auch mal beide. Dann wird abgetrocknet und wieder reingelegt. Fertig. Mehr wie 4-5 mal im Jahr mach ich das nicht.

Ansonsten wenns billig und einfach sein soll... Große große Emsa-plastikkiste für ganze Kisten, ggf ein Boveda rein. Das ganze irgendwo vor Sonne geschützt hin verfrachten und dann nur einzelne Zigarren in den Wochen/Tageshumidor.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 09:53   #3
HippieHooligan
Stammschreiber

HippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes Ansehen

Bei dem Link den du hier gepostet hast steht, dass die elektronische Variante für bis 35Zigarren oder 35 Liter Volumen sei. Meine angegebenen Humis haben aber über 70 Liter... Müsste ich dann zwei von den Dingern nehmen oder reicht trotzdem einer?
Alt 17.04.2016, 17:46   #4
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063671
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Gibt verschiedene Ausführungen und Modelle in verschiedenen Größen von den elektrischen Befeuchtern afaik.

Wenn die Dinger so toll sind und sich selbst regulieren usw. dann sollte das Volumen des Schranks aber keine sooo große Rolle spielen. - Begehbarer Humidor wäre aber wieder andere Geschichte

Der elektronischer Adorini Befeuchter kostet auch nur einen Bruchteil z.B.

Welcher zu empfehlen ist und dimensionierung gibts hier im Forum einige Thread und sicher mehr Leute die sich eingehend damit beschäftigt haben, gibt hier ja doch so einige mit selbstgebauten Humidorschränken.

Auch selbstgebauter Befeuchter.
http://www.zigarrenforum-online.de/s...ead.php?t=1733

Wie gesagt, so groß sind die von dir genannten Schränke nicht, meine Erfahrungen mit tlw. größeren Gastro-Schränken sagt auch das die wenn man sich drum gekümmert hat mit Schwamm vernünftig funktioniert haben. Die Polymerbefeuchter werden den Job machen.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 18:28   #5
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474860
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarBreak Beitrag anzeigen

Wenn die Dinger so toll sind und sich selbst regulieren usw. dann sollte das Volumen des Schranks aber keine sooo große Rolle spielen.
gewagte Aussage

meine Erfahrung ist schon so das selbst der Aktive Befeuchter bzw auch die Größe und Leistung dem Schrankvolumen angepasst sein muss.
Mal abgesehen von äußeren Einflüssen die auch maßgeblich dazu beitragen.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 18:33   #6
HippieHooligan
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von Tannat Beitrag anzeigen
gewagte Aussage

meine Erfahrung ist schon so das selbst der Aktive Befeuchter bzw auch die Größe und Leistung dem Schrankvolumen angepasst sein muss.
Mal abgesehen von äußeren Einflüssen die auch maßgeblich dazu beitragen.
Hoi Marc

Was für befeuchter Systeme nimmst du denn, wenn es um Schwaben Humis geht die etwas die grösse haben von den Adorini Bari oder Prato?
Alt 17.04.2016, 18:40   #7
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474860
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Steuerung ist ja immer der Fox2SH und dann ist halt die Größe der Befeuchterbox entscheident sonst schaukelt sich das von alleine etwas hoch.

Bei der Schrankgröße langt z.B. eine Wasserfläche von 10x10cm locker.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 21:01   #8
Spaceman
Profi

Benutzerbild von Spaceman

Renommee-Modifikator: 1252
Spaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes Ansehen

Also der Bari braucht beizeiten eine relativ starke Befeuchtung. Ich komme mit dem Le Veile gut zurecht. Hier die Erfahrungen mit meinem Schrank: http://www.zigarrenforum-online.de/s...highlight=bari

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht