Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Getränke

Hinweise

Getränke Ein guter Tropfen zur Zigarre

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.10.2014, 19:24   #1
Christoph+2
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 9
Christoph+2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Scotch bekömmlicher als Bourbon?

Ich würde gerne mal was wissen. Also ich bin jetzt seit ca. 1 Jahr Whisk(e)yfan, angefangen habe ich mit Scotch, seit kurzem trinke ich auch Bourbon,gestern Abend habe ich zum ersten mal Bourbon pur getrunken, es waren ca. 80-90 ml Jack Daniels Old No.7, aber obwohl ich vorher gut gegessen habe wurde mir als das Glas leer war auf einmal total schlecht,heute morgen hatte ich auch ein bisschen Durchfall,bei Scotch (Chivas Regal, Johnnie Walker, Ballantines o.ä.) ist mir dies allerdings noch nie passiert. Woran glaubt ihr könnte das liegen? Liegt es daran das der Jack Daniels aus Mais und Roggen hergestellt und/oder durch Holzkohle gefiltert wird?
Christoph+2 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.10.2014, 19:34   #2
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Renommee-Modifikator: 15020
Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen
Standard AW: Scotch bekömmlicher als Bourbon?

Achtung; Icht rinke keinen JD seit ich ernsthafter Whisk(e)y trinke, also kann ich nur theoretisieren, aber ich habe auch seltsamerweise die Erfahrung gemacht dass ich Bourbons schlechter vertrage als Scotch.
Dazu muss ichs agen dass ich keinen hangover habe. Nie!
Nichtmal nach 2 Tagen à 7+ Whiskies und wenig Schlaf beim Whiskyforentreffen, aber so etwas leichtes Kopfweh am Morgen hat mir ein (sehr leckerer) Bookers auch schon beschert....

Egal, zurück zur Frage: Das wird wohl sehr vom jeweiligen Organismus abhängen. Ich würde sagen: trink einfach weniger bis gar nichts von etwas wovon Dir komisch wird (Durchfall kenne ich jetzt so gar nicht, war die FLasche ... seltsam?) und es sollte werden.

Mein Tipp wäre: Nur hochwertigen Scotch und andere Spiritouosen, dann kanns durchaus klappen!
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 19:35   #3
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18433
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen

Zumindest Rückstände von Holzkohle wären eher hilfreich für festen Stuhlgang

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 19:44   #4
Christoph+2
Stammschreiber

Frage AW: Scotch bekömmlicher als Bourbon?

Zitat:
Zitat von DattKlobiche Beitrag anzeigen
Zumindest Rückstände von Holzkohle wären eher hilfreich für festen Stuhlgang
Also wenn ich mir das so vorstelle.... spuren von Holzkohle im Getränk? NICHT ungesund? Ich bin kein Mediziner aber das hört sich für mich komisch an.
Alt 09.10.2014, 19:48   #5
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18433
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen

Da werden wohl keine Kohlepartikel drin sein, aber man gibt z.B. auch Kohletabletten bei Durchfall.

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 19:54   #6
Christoph+2
Stammschreiber

Beitrag AW: Scotch bekömmlicher als Bourbon?

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Ich würde sagen: trink einfach weniger bis gar nichts von etwas wovon Dir komisch wird
Hm das ist echt schwierig, weil ich trinke den JD Old No. 7 sehr gerne, Jim Beam geht auch aber pur schmeckt mir JD deutlich besser
Alt 09.10.2014, 20:55   #7
Gast_101
Gast

Davon muss einem schlecht werden. Nee, Arroganz beiseite. Viele Bourbons haben ja diesen Klebstoff-Ton von den frischen Weißeichenfässern. Der ist besonders intensiv, da der Bourbonact vorschreibt, dass Fässer nur einmal benutzt werden dürfen. Dadurch bekommen Bourbons natürlich die volle Tannin- und Eichenfracht mit. Gerade dieser Ton kann einem schon mal auf den Magen schlagen. Geht mir bei jungen Bourbons auch ab und an so. Ähnliches passiert mir auch ab und an bei spanischen Rotweinen aus frischen Barriques. Schottische Blends setzen sich ja aus Singlemalts (plus Grains) zusammen, die in Fässern ausgebaut werden, die nicht so frisch sind bzw. deren Tannine weniger aggressiv sind.

Gruß
Christian
Alt 09.10.2014, 20:56   #8
Paffer
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Paffer

Renommee-Modifikator: 1838096
Paffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes Ansehen

Ich denke nicht das es am Sprit lag. Etwas schlecht am Essen, nicht dein Tag.
JD ist nicht schlecht, versuch mal den Booker der Putz durch.
Alt 09.10.2014, 22:00   #9
Christoph+2
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von Sancho Panza Beitrag anzeigen
Viele Bourbons haben ja diesen Klebstoff-Ton von den frischen Weißeichenfässern.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen,ich emfinde das Aroma von Bourbons grundsätzlich als karamellig-vanillig und rauchig mit Eichennote, dem JD Old No.7 speziell entnehme ich ein intensives Aroma von rauchiger Holzkohle mit einem Hauch von Eiche
Alt 09.10.2014, 22:03   #10
Christoph+2
Stammschreiber

Zitat:
Davon muss einem schlecht werden.
Dem Satz entnehme ich das du eher pro-schottisch veranlagt
Alt 09.10.2014, 23:49   #11
Gast_101
Gast

Son Quatsch! Ich liebe Bourbon, wenn es denn ein schöner Stoff ist! Jack ist erstmal kein Bourbon, sondern wie z.b. Dickel ein Tennessee Whiskey. Beam White und Jack sind in meinen Augen Industrie-Whiskies, die in Hektoliterausstoß produziert werden. Gibt man mehr Geld für ne Flasche aus, kann man unglaublich schöne Entdeckungen im Bourbon / Tennessee Bereich machen. Dann nämlich, ist der Stoff länger gelagert. Der Charakter stellt sich dann völlig anders dar, wird mellow und blumig und gar köstlich. Ich empfehle mal den Pappy van Winkle Family Reserve, schon sieht die Sache anders aus!
Alt 09.10.2014, 23:58   #12
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen

Nur ums auch gesagt zu haben: Ich MAG gute Bourbons (Bookers, Bakers, die BLantons, ertc).
Versuchs doch, wenn sich das beim Jack öfter einstellt, mal mit anderen?
Alt 10.10.2014, 00:21   #13
Christoph+2
Stammschreiber

Zitat:
Jack ist erstmal kein Bourbon, sondern wie z.b. Dickel ein Tennessee Whiskey.
Ich habe da was anderes erfahren,nach meinen Erkenntnisen ist es schon ein Bourbon aber die Hersteller verzichten bewusst darauf ihm den Titel Bourbon zu verpassen und nennen ihn Tennessee-Whiskey,also warum sollte ich ihm jetzt den Titel als Bourbon aberkennen nur weil Jack Daniels Senior und seine Nachfahren diese Bezeichnung nicht verwenden wollen bzw. wollten
Alt 10.10.2014, 07:22   #14
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063671
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Beam White und Jack sind in meinen Augen Industrie-Whiskies, die in Hektoliterausstoß produziert werden.
Hektoliter oder nicht...
am Beamer hat sich nicht viel getan.

der Old Nr. 7 ist mittlerweile nur noch ein Schatten seiner selbst und kann selbst mit Noname Supermarktbourbons nicht mehr mithalten.
Der ist richtig "wässrig" geworden, und riecht nur noch nach Klebstoff... und imho dafür ist er auch zu teuer. Lieber gleich den Gentleman Jack nehmen, ist im Großhandel auch nicht viel teurer aber der schmeckt wenigstens nach Jack Daniels.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 11:43   #15
Christoph+2
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von CigarBreak Beitrag anzeigen
Lieber gleich den Gentleman Jack nehmen, ist im Großhandel auch nicht viel teurer aber der schmeckt wenigstens nach Jack Daniels.
Den trinke ich ebenfalls gerne,ich trinke auch gerne den Single Barrel, ich trinke alles von Jack Daniels aber der Old No. 7 ist immernoch mein Lieblingswhiskey unter den Amiwhiskeys, hinzu kommt aber auch das ich noch nicht sehr viel amerikanisches probiert habe aber bisher kam nichts an den Old No. 7 ran, Jim Beam verwende ich nur zum Mischen mit Cola
Alt 10.10.2014, 12:04   #16
Vincenzo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vincenzo

Renommee-Modifikator: 256381
Vincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes Ansehen
Standard Scotch bekömmlicher als Bourbon?

Ich würde da mal ein paar andere probieren.
Wobei mir dafür beide eigentlich zu teuer sind!

Ich hab das wie Christian.
JB und JD ist Massenware.
Kommt mir höchstens mit Cola in die Tüte.
Ich sehe da eine Ähnlichkeit zum Bier. Da gibt es auch viele große Hersteller, die auf Massengeschmack getrimmte Einheitsplörre produzieren.

Meine Empfehlung ist Maker's Mark. Erschwinglich und kein Vergleich zu jacky!
Vincenzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 13:31   #17
hybi999
Stammschreiber

Benutzerbild von hybi999

Renommee-Modifikator: 1408
hybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Christoph+2 Beitrag anzeigen
Den trinke ich ebenfalls gerne,ich trinke auch gerne den Single Barrel, ich trinke alles von Jack Daniels aber der Old No. 7 ist immernoch mein Lieblingswhiskey unter den Amiwhiskeys, hinzu kommt aber auch das ich noch nicht sehr viel amerikanisches probiert habe aber bisher kam nichts an den Old No. 7 ran, Jim Beam verwende ich nur zum Mischen mit Cola

Hi,

also vertrage an sich Scotch (Single Malt) auch besser als Bourbon. Da ich gar nicht auf den Rye Geschmack von Blended Whisky stehe lasse ich aber ohnehin die Finger von Johnny und Co.
Die Theorie mit dem frischen Fass finde ich interessant. Hatte es immer bisher auf die doch deutliche Süße geschoben, die vielen Bourbons eigen ist.
Bourbon trinke ich immer wieder gerne mal, aber immer nur kleine Mengen.

Gut und günstig finde ich übrigens den Four Roses (Yellow Label), wenn die Flasche keine 40+ EUR kosten soll.

VG
Matthias
hybi999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 07:40   #18
Camilo Cienfuegos
Profi

Benutzerbild von Camilo Cienfuegos

Renommee-Modifikator: 728496
Camilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes Ansehen

Zitat:
Son Quatsch! Ich liebe Bourbon, wenn es denn ein schöner Stoff ist! Jack ist erstmal kein Bourbon, sondern wie z.b. Dickel ein Tennessee Whiskey. Beam White und Jack sind in meinen Augen Industrie-Whiskies, die in Hektoliterausstoß produziert werden. Gibt man mehr Geld für ne Flasche aus, kann man unglaublich schöne Entdeckungen im Bourbon / Tennessee Bereich machen. Dann nämlich, ist der Stoff länger gelagert. Der Charakter stellt sich dann völlig anders dar, wird mellow und blumig und gar köstlich. Ich empfehle mal den Pappy van Winkle Family Reserve, schon sieht die Sache anders aus!
Hallo Christian,

den Pappy van Winkle Family Reserve sehe ich im Internet preislich immer so bei 150 - 230 Euro ? Warum ist der so teuer ?

LG Bernd
Alt 11.10.2014, 08:56   #19
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474861
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Camilo Cienfuegos Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

den Pappy van Winkle Family Reserve sehe ich im Internet preislich immer so bei 150 - 230 Euro ? Warum ist der so teuer ?

LG Bernd

Weil es der absolute haben-muss Hype Bourbon ist. Es werden absolut irre Preise verlangt und von Sammlern auch bezahlt.
Lotusguy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 09:16   #20
Gast_101
Gast

Da muss ich Lotusguy leider zustimmen. Auch der unterliegt leider der aktuellen Entwicklung im Markt. Gleichwohl finde ich ihn sehr gut, wäre aber auch nicht mehr bereit die aufgerufenen Preise zu bezahlen. Hatte ich ganz aus den Augen verloren, dass das in solche Bahnen läuft.

Gruß
Christian
Alt 11.10.2014, 09:23   #21
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 117
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen

Der Christian...nur so dekadentes Zeugs am Start

Ich trinke auch ganz gerne mal Bourbon. Allerdings nehme ich den meist zum mixen. Ich nehme allerdings, wenn es erforderlich ist, auch einen Scotch zum mixen. Toll, wie man mit dem Rauch noch eine größere Komplexität in einen Drink bekommt.

Noch lieber nehme ich aber Rye Whiskey. Leider auch total gehyped und teilweise schwer zu bekommen.

Momentan ist mein Liebling der Willet Straight Rye Family Estate mit 55%. Den habe ich recht günstig in San Francisco bekommen.
Alt 11.10.2014, 16:07   #22
Lotusguy
Profi

Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Mein Favorit unter den Rye: Lot 40 aus Canada.

Zum Thema Pappy - habe gerade eine Flasche 20Y aus 2007 für $1000 zum Verkauf gesehen...
Alt 11.10.2014, 16:16   #23
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Boah, brutal....

Sag mal Lotusguy, Du sitzt doch "an der Quelle" (oder zumindest weitaus näher): Wenn Du bei Dir ind er Nähe mal einen Old Man Winter Bourbon, Small Batch, 45%, siehst, den habe ich mal in einer ExotenFT probiert (und für umwerfend befunden) schreib mir doch mal, ja?
Alt 11.10.2014, 16:19   #24
Lotusguy
Profi

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Boah, brutal....

Sag mal Lotusguy, Du sitzt doch "an der Quelle" (oder zumindest weitaus näher): Wenn Du bei Dir ind er Nähe mal einen Old Man Winter Bourbon, Small Batch, 45%, siehst, den habe ich mal in einer ExotenFT probiert (und für umwerfend befunden) schreib mir doch mal, ja?

Ich such mal... Weißt du, welche Brennerei den herstellt?
Alt 11.10.2014, 17:38   #25
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Leider nein, hatte nur ein Sample davon (ergo auch die Flasche nicht da....).
Antwort

Stichworte
bekömmlichkeit, bourbon

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht