Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.05.2018, 22:32   #51
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 14592079
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Century-Centurion Humidor Review

Hallo. Könnte auch sein. An dem Tag nicht spürbar. Sonne kommt da eher weniger rein.

IMG_7264.JPG
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.05.2018, 05:14   #52
GLGeorge
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 387004
GLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes Ansehen

Guten Morgen,

es sieht eher so aus als wenn ab 8 Uhr die Luftfeuchtigkeit langsam steigt. (Regelparameter sind extrem schlecht) eigentlich habe ich nicht den Eindruck das er den Scheiber öffnet, sondern das sich die Temperatur im Raum sinkt und dadurch die Luftfeuchtigkeit steigt.
Eventuell ab 7 Uhr Fenster geöffnet ?

Gruß george
GLGeorge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 14:05   #53
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Man kann die Paramteranzeige verschieben. Aber so sieht man einen fast vollständigen Tag.

Wenn im Raum die Temperatur sinken würde, könnte sie ja nicht im Humidor ansteigen, oder? Hmmm..... Fenster ist dort nicht offen. Und direkte Sonne bekommt er auch nicht.

Aktuelles Bild von heute

IMG_7269.JPG
Alt 05.05.2018, 08:41   #54
Murof Nerragiz
Stammschreiber

Benutzerbild von Murof Nerragiz

Renommee-Modifikator: 970198
Murof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes Ansehen

Zum Temperaturanstieg:

Um die Mittagszeit ist es am wärmsten (mit etwas Verzögerung).
Alles erwärmt sich durch max. Sonnenstrahlen und gibt auch wieder Wärme ab.

Zur Luftfeuchtigkeit:

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft.
Gemessen wird ja die Luftfeuchtigkeit.

So erkläre ich mir deine Messung vom 04.Mai.
Ich habe einfach mal bei mir gemessen. Meiner läuft seit Jahren ohne Probleme. Möchte dazu sagen, dass ich in der Regel gar nicht messe.
Unten wie oben fast identische Werte. 70,.. - 70,..%.
Der Lüfter des HC ist auch völlig ausreichend für die Größe unserer Humidore.
Mir hat der Hersteller ein Sorglos-Paket versprochen und ich bin sorglos.

Man kann fast unendlich viele Daten erheben, diese optisch darstellen, per WLAN übermitteln, speichern,vergleichen,auswerten...
Klarheit bringt das meiner Meinung nach nicht.

Kaputt gehen kann immer mal etwas. Dann tausche ich einfach aus und genieße weiter. So ist es bei jedem anderen Hobby auch so.

Smoke on!
Murof Nerragiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 09:11   #55
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 11099965
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Hallo!

Leichte Unterschiede habe ich in meinen Century wohl auch. Gerade bei meinen z. Z. megavollen Teilen. Und das Hygro zeigt auch von ca. 65 bis 70 an. Je nach RLF draußen, Winter oder Sommer...! Völlig normal meines erachtens.

Die Zigarren aus dem Century sind jedenfalls ein Traum, ich möchte die Teile nicht mehr missen, obwohl ich eigentlich dem Rum noch mehr zugetan bin.

Jedenfalls käme ich nicht mehr auf die Idee mir für ca. 2.000,-- € Zigarren zu kaufen und die dann in "Schuhschachtel mit Schwamm" zu lagern...!

Gruß
Henning
Alt 05.05.2018, 11:31   #56
Murof Nerragiz
Stammschreiber

Murof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Waffenprofi Beitrag anzeigen

Jedenfalls käme ich nicht mehr auf die Idee mir für ca. 2.000,-- € Zigarren zu kaufen und die dann in "Schuhschachtel mit Schwamm" zu lagern...!

Und damit bist du ein ganz seltenes Vögelchen in unserem Wald
Alt 05.05.2018, 11:36   #57
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 11099965
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Murof Nerragiz Beitrag anzeigen
Und damit bist du ein ganz seltenes Vögelchen in unserem Wald
Ich weiß, Andreas, ich weiß...!

Deshalb ja auch immer diese vielen Schimmelthreads, Post und sonst was hier in diesem Forum!

Gruß
Henning
Alt 05.05.2018, 11:43   #58
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474861
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Murof Nerragiz Beitrag anzeigen
Zum Temperaturanstieg:

Um die Mittagszeit ist es am wärmsten (mit etwas Verzögerung).
Alles erwärmt sich durch max. Sonnenstrahlen und gibt auch wieder Wärme ab.

Zur Luftfeuchtigkeit:

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft.
Gemessen wird ja die Luftfeuchtigkeit.

So erkläre ich mir deine Messung vom 04.Mai.
Der "Fehler" muss wo anders gesucht werden.
Eine Temperaturschwankung von 0,3°C würde ich als konstante Temperatur bezeichnen
Außerdem geht es hier nicht um die absolute, sondern um die relative Feuchtigkeit, und die steigt nur wenn die Temperatur sinkt.
Eine temperaturbedingte rLF- Schwankung ist immer synchron zur Temperatur und nicht zeitversetzt.
Ich glaube hier also hier eher nicht an eine Temperaturabhängigkeit.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 11:46   #59
Murof Nerragiz
Stammschreiber

Alt 05.05.2018, 11:48   #60
Murof Nerragiz
Stammschreiber

Sehe ich nicht so
Alt 05.05.2018, 22:48   #61
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Zitat:
Zitat von Waffenprofi Beitrag anzeigen
Die Zigarren aus dem Century sind jedenfalls ein Traum, ich möchte die Teile nicht mehr missen, obwohl ich eigentlich dem Rum noch mehr zugetan bin.

Die Kombination macht es meines Erachtens aus. 2.000? Da wird schnell ein (zweistelliges) vielfaches erreicht.

Lagern in luftdichten Boxen mit Beads und Zedernholz. Rauchen aus dem Centurion. Das ist für mich absolut perfekt. Wobei ich auch direkt aus den 65% Boxen rauche. Wie gesagt, war das ja der Ausgangspunkt meines Problems. Die Zigarren waren „damals“ oben trockener als in meinen 65% AgingKisten.

So ist ein Teil dieses Fadens ja entstanden. Ärgerlich, dass mir das so spät aufgefallen ist. Habe zuletzt meist direkt aus dem Lager gegriffen. Die Neuzugänge waren so verlockend.

Temperaturschwankung glaube ich auch nicht so recht. Da hat CigarNerd mE Recht. Die wenigen Grad Veränderung.

Ich habe jetzt HC Schwamm und den kleinen Befeuchter nass gemacht und werde den Centurion eine Woche geschlossen halten. Dann sehen wir mal, was die Wochengrafik zeigt.
Alt 08.05.2018, 14:47   #62
yavollo
Benutzer

Benutzerbild von yavollo

Renommee-Modifikator: 10
yavollo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

hallo,

Gehört zwar nicht hierrein aber - ich werde das zigarrenrauchen aufgeben und möchte meinen century abgeben. Wo kann ich den reinstellen?

Danke für die antwort.

Servus
yavollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 19:46   #63
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Renommee-Modifikator: 21474853
Winkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes Ansehen

EBay.
Winkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 12:05   #64
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474862
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von yavollo Beitrag anzeigen
hallo,

Gehört zwar nicht hierrein aber - ich werde das zigarrenrauchen aufgeben und möchte meinen century abgeben. Wo kann ich den reinstellen?

Danke für die antwort.

Servus
Oder in der IG "Austausch unter Freunden" ... im Zweifel müsste Dich MacRauch dafür freischalten
Alt 15.08.2018, 20:40   #65
MacRauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MacRauch

Renommee-Modifikator: 8277925
MacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes Ansehen

...was er nicht tun wird...
Alt 19.12.2020, 09:31   #66
NoBy
Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
NoBy wird schon bald berühmt werdenNoBy wird schon bald berühmt werden

Ergänzend zu meinem ursprünglichem Beitrag hier jetzt mein Review au YT dazu: https://youtu.be/RplLSqR--ew
NoBy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht