Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.03.2018, 10:54   #1
Krone1979
Benutzer

Renommee-Modifikator: 1196
Krone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes Ansehen
Standard CigarSpa

Servus Freunde ich hoffe das mir ein oder andere helfen kann , und zwar hab mir ein gebrauchte cigarspa gegönnt , neu Batterie rein gemacht Tank aufgefüllt und in humidor rein gemacht aber das Ding gibt kein Ton vor sich , die Anzeige sind auf dem Display zu sehen , der Xikar hygrometer zeigt langsame Früchte Änderung aber von dem spa kein Ton ist das normal ? Ich Danke im Voraus
Krone1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.03.2018, 12:34   #2
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 11099965
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen
Standard AW: CigarSpa

Hallo!

Ich meine das macht gar keinen Ton. So zumindest meine Erinnerung an das Teil. Hatte es nicht lange im Einsatz.

Gruß
Henning
Alt 19.03.2018, 13:28   #3
Krone1979
Benutzer

Krone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes Ansehen

Ok Danke für Info , das heiß du hast nicht lang das Teil im Einsatz gehabt ? Warum warst nicht zufrieden oder hat es nicht gut gearbeitet ?
Alt 19.03.2018, 13:40   #4
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Krone1979 Beitrag anzeigen
Ok Danke für Info , das heiß du hast nicht lang das Teil im Einsatz gehabt ? Warum warst nicht zufrieden oder hat es nicht gut gearbeitet ?
Hallo!

Da es ja ein Passivsystem ist, denke ich kann man gleich Bovedas nehmen. Im übrigen hat das bei mir nicht gut funktioniert. War auch recht anfällig. Ich habe mit dem Teil fertig...

Gruß
Henning
Alt 19.03.2018, 13:46   #5
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474860
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Einfach mal auf der Seite von CigarSpa nachlesen das Teil hat keinen Lüfter oder sonstige Geräuschquellen den läuft über Membran .

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 14:08   #6
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Tannat Beitrag anzeigen
Einfach mal auf der Seite von CigarSpa nachlesen das Teil hat keinen Lüfter oder sonstige Geräuschquellen den läuft über Membran .
Hallo!

Richtig! Nur alles zum verstellen, ein Zeichen dafür, das es mit den Sensoren nicht weit her sein kann, sonst hätte man drauf verzichtet.

Ferner irgendwelche unwichtigen Statistiken die für mich keinen Sinn ergeben. Wie gesagt, ich stehe diesem Teil sehr kritisch gegenüber. Und das nicht nur beim Anschaffungspreis.

Gruß
Henning
Alt 19.03.2018, 14:15   #7
Krone1979
Benutzer

Zitat:
Zitat von Tannat Beitrag anzeigen
Schon klar aber ich dachte grad wegen Membrane und die Pumpe die Membrane befeuchtet soll Geräusche vorhanden sein .
Alt 19.03.2018, 14:36   #8
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Zitat:
Schon klar aber ich dachte grad wegen Membrane und die Pumpe die Membrane befeuchtet soll Geräusche vorhanden sein .
Hallo!

Sind es auch, das ist wie so ein "leises knurren"...!
Aber Tastentöne sind meines Wissens nicht vorhanden.

Gruß
Henning
Alt 19.03.2018, 15:01   #9
Krone1979
Benutzer

Ok meine macht null Geräusche . Muss mal schauen wo ist Problem
Alt 19.03.2018, 18:36   #10
GioRiv
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 6065281
GioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes Ansehen

Habe so ein Teil im Einsatz seit ca. 1 Jahr. Keine Töne. Auch nicht die Taaten.
Bis anhin sehr zufrieden auch wenn der Preis schon eine Ansage ist.

-----------------------------------------------------
Wovon es keine Fotos gibt, ist nie passiert.
GioRiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 18:39   #11
Krone1979
Benutzer

Ist die Membrane feucht von oben wann man mit dem Finger drüber geht ?
Alt 20.03.2018, 15:25   #12
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 1650819
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Nein, die Membrane ist trocken.
lowcut ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 15:33   #13
GioRiv
Stammschreiber

GioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes Ansehen

Bin mir nicht sichervob dies relevant iat bez. Der Membrane. Wenn der Hygrometer Feuchtigkeit anzeigt funktioniert das Gerät.

Alt 20.03.2018, 17:50   #14
Krone1979
Benutzer

So hab das Gerät auseinander genommen , Leitung von Pumpe zur Membrane war komplett verstopft hab alle sauber gemacht und jetzt werden mir sehen ob sich was getan . Würde gerne paar Bilder reinstellen aber ich weiß nicht wie .
Alt 20.03.2018, 21:27   #15
Tribaler87
Profi

Benutzerbild von Tribaler87

Renommee-Modifikator: 21474855
Tribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes Ansehen

Es kann leichte Geräusche geben je nachdem wenn die Pumpe pumpt. Bei meinem 2en ist 1ner ein wenig lauter. Pumpt aber sehr selten. Funktioniert aber tadellos solange man es richtig verwendet und ansonsten ist der Support Spitzenklasse. Von den kleinen Befeuchtern gibt es für mich kein System was nur Ansatzweise so gut ist. Leute die davon berichten das ihr Humidor die feuchte nicht erreicht damit, war bei allen die ich mir angeschaut hatte der Humidor einfach undicht und da würde ich mich selbst um einen anderen Humidor kümmern bzw. nachbessern. Wichtig ist das es eigentlich für kleine Humidore gedacht ist. Außer man nutzt wie ich z.B. den Condo vom selben Hersteller dies ist ein Schrankhumidor und wird auch nur mit 1nem Cigarspa und einem Lüfter zusätzlich betrieben, aber das Ding ist auch fast 100% dicht. Bei Fragen oder Problemen kann man mich gerne Fragen.

LG Michael
Tribaler87 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 07:27   #16
GioRiv
Stammschreiber

Hmmmm - verstopft. Wurde evt. Mit normalem Wasser betrieben. Man muss destiliertes Wasser verwenden !!@

Alt 22.03.2018, 10:40   #17
Torti
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
Torti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes Ansehen

Hi

der Spa ist in meinen Augen ein teures Marketingprodukt mit recht zweifelhafter Funktion. Bin froh das ich diesen Quatsch los bin.

LG Torsten
Torti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 13:10   #18
GioRiv
Stammschreiber

Die Aussage kann ch nicht ganz nachvollziehen. Das Ding macht wofůr es gebaut wurde. Ist teuer - ja. Aber auch wartungsarm.

Alt 23.03.2018, 11:28   #19
Torti
Gesperrt

Torti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von GioRiv Beitrag anzeigen
Die Aussage kann ch nicht ganz nachvollziehen. Das Ding macht wofůr es gebaut wurde.
Hi,

und genau das finde ich nämlich nicht. Kein Luftumwälzung, nichts!! Die Sensoren zeigen was an, das war es. und dafür einige hundert euro

Habe jetzt einen Imperator mit Huminator Micro von M. Andre. Das nenn ich Befeuchtung!

LG Torsten
Torti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2018, 13:25   #20
stahlklaue
Stammschreiber

Benutzerbild von stahlklaue

Renommee-Modifikator: 13376934
stahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehen

servus, natürlichmacht das dingens töne. es brummt immer mal kurz wenn es wasser in das membran nachdrückt. abstände je nach feuchtigkeitsgehalt der luft. ist sie gut dann brummt natürlich nicht. setze ihn doch einfach mal auf deinen schreibtisch und irgendwann brummt er kurz wenn er funktioniert.

Platz 1: Bolivar Finos
Platz 2: Punch Punch Punch
Platz 3:
Rocky Patel Fifteenth Anniversary Corona Gorda

"Genieße was du hast, als ob du noch heute sterben solltest, aber spar es auch, als ob du ewig lebtest. Der allein ist weise, der, beide eingedenk, im Sparen zu genießen, im Genuss zu sparen weiß."

Christoph Martin Wieland

stahlklaue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 06:19   #21
glu30glu
Neuer Benutzer

glu30glu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo zusammen
Bin neu hier im Forum... hoffe, dass mit jemand meine Frage beantworten kann.
Hab mir vor einer Woche einen Villa Spa Humidor gegönnt und nach Befeuchtung der Innereien mit ca. 50 Robustos gefüllt. Habe den Cigarspa in Betrieb genommen und 71% RLF eingestellt. Seit drei Tagen steht der 3-Tage Durchschnitt bei 62% und der aktuell gemessene Wert (also der unten links) auch auf 62%.

So, nun aber habe ich einen relativ genauen, vor kurzem geeichten Hygrometer seit Beginn weg im Humidor plaziert (ca. 5 cm weg von der Messöffnung des Cigarspa's). Auch wenn ich davon ausgehen muss, dass mein separater Hygrometer eine Ungenauigkeit von +/- 2.5% hat, die Anzeige ist seit nun über drei Tagen auf 71%... also genau auf dem Wert, den ich eigentlich erreichen will. Misst der Cigarspa falsch? Aber dann hätte ich ja nicht die 71% erreicht? Und wenn der aktuelle Wert dem 3-Tage Durchschnitt entspricht, wird sich in absehbarer Zeit wohl nicht mehr viel ändern oder das Ding ist nicht nur langsam sonder fürchterlich träge...

Obwohl mir bekannt ist, dass der Cigarspa bewusst langsamer als andere Befeuchter arbeitet, mein Humi neu und die Zigarren sicher beim Reinlegen nicht die optimale Feuchte hatten (würde sagen so um die 60-65%), dann stellt sich mir trotzdem die Frage, ob vielleicht der Cigarspa einen Fehler hat. Oder brauch ich da noch einen Monat Geduld? Oder soll ich einen Austausch des Befeuchters beim Händler verlangen? Kennt jemand das Problem?
glu30glu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 11:12   #22
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Renommee-Modifikator: 21474855
Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von glu30glu Beitrag anzeigen
... und nach Befeuchtung der Innereien ...
Genau hier ist der Knackpunkt.
Was bedeutet das? Hast du den Humidor eingefahren?
Wenn nicht, dann kann das schon noch einige Wochen dauern bis du die Zielfeuchte überall erreicht hast, Zigarren und Holz sind nun mal keine Rennpferde.

Wie hast du übrigens die 62% gemessen?
Und woher kommen die 60%-65% der Zigarren? Schätzungen bringen dich nicht weiter
ist schon so gut wie tot.
Funa-kij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 13:04   #23
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 9070609
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Da liegst du wohl falsch, dann würde der externe Hygro ja auch was um die 60 anzeigen ...

Ich gehe hier mal stumpf von einem Meß- oder Anzeigefehler des Spa aus, es sei denn, der TS hat den externen Hygro falsch eingestellt.

Ich würde mit der Salzmethode ein 75%-Umfeld schaffen und darin den Spa einsetzen, dann wirst du sehen, wie die Messung ausfällt.

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2019, 15:12   #24
Abrahax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Abrahax

Renommee-Modifikator: 214751
Abrahax genießt hohes AnsehenAbrahax genießt hohes AnsehenAbrahax genießt hohes AnsehenAbrahax genießt hohes AnsehenAbrahax genießt hohes AnsehenAbrahax genießt hohes AnsehenAbrahax genießt hohes AnsehenAbrahax genießt hohes AnsehenAbrahax genießt hohes AnsehenAbrahax genießt hohes AnsehenAbrahax genießt hohes Ansehen

Zitat:
So hab das Gerät auseinander genommen , Leitung von Pumpe zur Membrane war komplett verstopft hab alle sauber gemacht und jetzt werden mir sehen ob sich was getan . Würde gerne paar Bilder reinstellen aber ich weiß nicht wie .
Hast du diese Bilder per Zufall noch?
Abrahax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht