Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 18.08.2014, 15:22   #1
Don Juan Urquijo
Stammschreiber

Benutzerbild von Don Juan Urquijo

Renommee-Modifikator: 11
Don Juan Urquijo wird schon bald berühmt werden
Standard Wie viele Pfeifen habt ihr ?

Hallo !

Mich würde mal interessieren, wie viele Pfeifen sich so bei euch angesammelt haben ? Nach welche Kriterien werden Neuerwerbungen ausgewählt ?
Geht der Trend eher in Richtung Serie oder "Handmade" ?

Gruss
Michel
Alt 18.08.2014, 15:44   #2
Gast_101
Gast

Standard AW: Wie viele Pfeifen habt ihr ?

Hallo Michel,

bei mir sind es jetzt zwanzig Stück, die sich in meinem Besitz befinden. Komischerweise kommen fast nur noch rustizierte und sandgestrahlte Modelle für mich in Betracht. Wahrscheinlich, weil bei mir selber auch schon die ersten Rustizierungen zu sehen sind. Darüber hinaus bevorzuge ich Pfeifen mit großen Kopfbohrungen. In letzter Zeit ziehe ich Freehands eindeutig vor. Mir gefällt die Verbindung, die man quasi zum Produzenten, zum Handwerker ja zum Künstler eingeht, wenn man eine seiner handgemachten Pfeifen raucht.

Gruß
Christian
Alt 18.08.2014, 15:46   #3
Tonic82
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tonic82

Renommee-Modifikator: 45
Tonic82 genießt hohes AnsehenTonic82 genießt hohes AnsehenTonic82 genießt hohes AnsehenTonic82 genießt hohes AnsehenTonic82 genießt hohes AnsehenTonic82 genießt hohes AnsehenTonic82 genießt hohes AnsehenTonic82 genießt hohes AnsehenTonic82 genießt hohes AnsehenTonic82 genießt hohes AnsehenTonic82 genießt hohes Ansehen

Ich habe zur Zeit 3 Pfeifen, es sind alles Serienpfeifen. Würde mir gerne noch ein Paar anschaffen und auch Einzelstücke.
Wie ich sie auswähle? Erst nach Optik dann kommt der Griffstest und anschließend vor dem Spiegel wie sie mit mir harmoniert.

"Auch der sinnloseste und unglückseligste Tag scheint am Ende gut verbracht, wenn man durch den blauen, wohlriechenden Rauch einer Havanna auf ihn zurückschaut." (Evelyn Waugh)

Antwort von Groucho Marx, als seine Frau ihn bat, nicht länger Zigarren zu rauchen: "Nein, aber wir können gute Freunde bleiben..."
Tonic82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 16:30   #4
Don Juan Urquijo
Stammschreiber

Benutzerbild von Don Juan Urquijo

Renommee-Modifikator: 11
Don Juan Urquijo wird schon bald berühmt werden

Also, momentan umfasst meine Sammlung 25 Pfeifen, mehrheitlich rustiziert oder sandgestrahlt, oFi,- mit Kopfbohrung >20x40.
Bevorzugter Hersteller: Bruto Sordini alias "Don Carlos"
Trend geht eher in Richtung Freehand, wobei ich auch nichts gegen eine gute Serienpfeife habe.
Irgendwie hat das ganze auch Suchtpotenzial...
Alt 18.08.2014, 16:33   #5
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063671
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

20-25 vielleicht noch paar mehr...

Bin kein Fan von Freehands.

Bevorzuge "klassische Formen". Bis auf paar Handgemachte das meiste bei mir auch "Fabrikpfeifen" und wohl locker die Hälfte sind "Estates" 30 Jahre und älter...
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 17:03   #6
tesla
Profi

Benutzerbild von tesla

Renommee-Modifikator: 1616773
tesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehen

Bei mir sind es 9. 3 mal Bruyere, 2 mal Birne und 4 mal Ton.
Es hat ja Zeit.
tesla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 17:30   #7
Lastride
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Lastride

Renommee-Modifikator: 172
Lastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes Ansehen

So ca gegen die 30 stück praktisch alles Serien Pfeifen.

Die meisten sind Ofi.

Und gut die hälfte Estates welche ich im Winter an einem lauschigen Tag gerne selber aufarbeite.

Dan liegen irgendwoh noch 5-10 ungereinigte versifte Estates Rum welche auf mich warten.

Hannibal Smith
Lastride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 17:58   #8
cigar hunter
Profi

Benutzerbild von cigar hunter

Renommee-Modifikator: 2347899
cigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehen

Ohhh, mickey....spucks aus, ich bin gespannt!

Naja, ich habe nur vier Pfeifen, und alles Serie, nix besonderes...das wichtigste ist mir bei einer Pfeife, dass ich darin Tabak verräuchern kann, der Rest ist mir (für mich) egal, ich kann keine 60, 70 oder noch mehr Euros in eine Pfeife investieren, wäre es mir aktuell nicht wert...
cigar hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 19:25   #9
joebsti1990
Profi

Benutzerbild von joebsti1990

Renommee-Modifikator: 266
joebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehen

Derzeit sind es bei mir 3 Serienpfeifen, 1 kleine Meerschaumpfeife und ein Maiskolbenpfeife.

Weiters bin ich gerade dabei mir selbst eine Pfeife zu bauen - wird vermutlich nächstes Wochenende fertig.

Auch der sinnloseste und unglückseligste Tag scheint am Ende gut verbracht, wenn man durch den blauen, wohlriechenden Rauch einer Havanna auf ihn zurückschaut.
Evelyn Waugh
joebsti1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 20:32   #10
SimSalaTim
Profi

Benutzerbild von SimSalaTim

Renommee-Modifikator: 6017135
SimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes Ansehen

Zitat:
Mich würde mal interessieren, wie viele Pfeifen sich so bei euch angesammelt haben ?
Hab die genaue Zahl jetzt nicht dokumentiert - bin aber noch unter hundert

Zitat:
Nach welche Kriterien werden Neuerwerbungen ausgewählt ?
Nach Shape, Finish und nach dem "Macher".

Zitat:
Geht der Trend eher in Richtung Serie oder "Handmade" ?
Eindeutig Handmade Wobei da sehr oft der "Macher" selbst eine Rolle spielt. Ich bin ja recht aktiv in der "Pfeifenszene" unterwegs (Stammtische, Shows etc. pp) und kenne dadurch recht viele Pfeifenmacher persönlich.
Da macht es doppelt soviel Freude eine Pfeife zu rauchen und an den Mensch der sie geschaffen hat zu denken.

Wobei das auch schon dazu geführt hat, das ich eine Pfeife (die mir eigtl. sehr gut gefallen hat) nicht gekauft hab - weil der Pfeifenmacher nen Arsch ist

Auch bin ich niemand, der Fabrikpfeifen verteufelt. Kaufe mir nur selbst keine (mehr).
Alt 26.08.2014, 18:16   #11
fcsp1910lpz
Stammschreiber

Benutzerbild von fcsp1910lpz

Renommee-Modifikator: 18
fcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblick

Ich besitze bis jetzt 23 Pfeifen davon sind 2 aus Mooreiche der Rest Bruyere und 5mal freehands! Der rest Serie von Lorenzo,Vauen,Stanwell,Savinelli,Big Ben
Alt 26.08.2014, 18:18   #12
Gast_101
Gast

Aloha, sag mal, wie raucht sich Mooreiche? Besteht ein Unterschied zu Bruyere?

Gruß
Christian
Alt 26.08.2014, 18:34   #13
SimSalaTim
Profi

SimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes Ansehen

Mooreiche raucht sich gut. Geschmacklich sagt man es passt gut zu Latakia oder Orient. Allerdings schmecke ich da keinen (großen) Unterschied zu Bruyere.

Qualitativ ist schon ein Unterschied zu Bruyere.
Es ist deutlich schwieriger zu verarbeiten (da wesentlich härter) und muss behutsamer geraucht werden, da sich (je nach Shape) sonst schnell kleine Risse bilden. Hat man die Pfeife aber gut eingeraucht hat man da keine Probleme mehr.

Aber aufgepasst!
Man sieht immerwieder "alte Eiche" im Pfeifenbau die dann als "Morta" verkauft wird. Davon würd ich die Finger lassen. Wobei "Morta" nun nicht zwingend "alte Eiche" bedeutet

Beste Grüße

Tim
Alt 26.08.2014, 19:09   #14
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2693700
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Vielleicht ist es nur Einbildung, aber ich meine, dass meine Morta ein bisschen säuerlich schmeckt, da Morta nicht gekocht wird (würde es zerstören. Die Fermentation haben die Jahrhunderte erledigt - aber vielleicht doch nicht so ganz?)
Ich rauche sehr gern reine Virginias drin; ich finde, das passt zum Säuerlichen.
Alt 26.08.2014, 19:19   #15
Chrisvied
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 12
Chrisvied ist ein sehr geschätzer MenschChrisvied ist ein sehr geschätzer MenschChrisvied ist ein sehr geschätzer MenschChrisvied ist ein sehr geschätzer Mensch

Ich hab selber vier Pfeifen.
Eine aus dem Starterset sowie drei Pfeifen Serien Ware.
Bruyere sind zwei der dreie die dritte ist sandgestrahlt.

Aussuchen tue ich sie nach Optik Haptik. Und bisher alle mit 9mm Filter oFi Pfeifen habe bisher keine.
Chrisvied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 19:35   #16
SimSalaTim
Profi

Zitat:
aber ich meine, dass meine Morta ein bisschen säuerlich schmeckt
tut es auch! Also keine Einbildung! passt aber mMn am besten zu Orient oder Latakia da komm ich mit "sauer" eher klar. Virginia mag ich am liebsten leicht "süß"

Geändert von SimSalaTim (26.08.2014 um 21:03 Uhr)
SimSalaTim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 19:47   #17
Lastride
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Lastride

Renommee-Modifikator: 172
Lastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von SimSalaTim Beitrag anzeigen
Mooreiche raucht sich gut. Geschmacklich sagt man es passt gut zu Latakia oder Orient. Allerdings schmecke ich da keinen (großen) Unterschied zu Bruyere.

Qualitativ ist schon ein Unterschied zu Bruyere.
Es ist deutlich schwieriger zu verarbeiten (da wesentlich härter) und muss behutsamer geraucht werden, da sich (je nach Shape) sonst schnell kleine Risse bilden. Hat man die Pfeife aber gut eingeraucht hat man da keine Probleme mehr.

Aber aufgepasst!
Man sieht immerwieder "alte Eiche" im Pfeifenbau die dann als "Morta" verkauft wird. Davon würd ich die Finger lassen. Wobei "Morta" nun nicht zwingend "alte Eiche" bedeutet

Beste Grüße

Tim
Musst das sein ich wolte keine Neuanschafung mehr machen, aber dieser Beitrag muntert einem nur wider dazu auf.

Hannibal Smith
Lastride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 00:48   #18
fcsp1910lpz
Stammschreiber

Benutzerbild von fcsp1910lpz

Renommee-Modifikator: 18
fcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblick

Moinsen

Also meine 2 Mooreichen sind von Peter Lehmann aus Colditz!Sind alles beides Freehands von Ihm sie lassen sich sehr gut rauchen haben mich knapp 100€ gekostet. Also ich würd sagen noch ein vorteil gegenüber Bruyere!
Alt 27.08.2014, 07:44   #19
Pauline
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 72
Pauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes Ansehen

Viel zu viele.... Ich muss nachzählen...

Habe kürzlich eine Mooreiche geschenkt bekommen. Bisher einmal mit Latakia geraucht. War recht angetan. Aber für ein endgültiges Urteil muss sie noch einige unter Feuer
Pauline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 08:50   #20
todia
Stammschreiber

Benutzerbild von todia

Renommee-Modifikator: 1211977
todia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehen

Immer eine zu wenig...
Bei der letzten Zählung waren es rund 200Stück, 3/4 davon Serie.
und kann mich doch nicht ignorieren.
Voltaire
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen !
todia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 19:07   #21
maat.k
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
maat.k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremaat.k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremaat.k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ich habe mir mal einen 100ter Schrank gebaut -
und wollte die 100 nicht überschreiten.
Jetzt sind wir bei ca. 120 - 130 ....
Die absoluten Sammlerpfeifen bleiben in der Verpackung.
Ist auch kein Platz mehr in der Wohnung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCI4017.jpg (157,2 KB, 72x aufgerufen)
maat.k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 16:45   #22
kkdw
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
kkdw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von maat.k Beitrag anzeigen
Ich habe mir mal einen 100ter Schrank gebaut -
und wollte die 100 nicht überschreiten.
Jetzt sind wir bei ca. 120 - 130 ....
Die absoluten Sammlerpfeifen bleiben in der Verpackung.
Ist auch kein Platz mehr in der Wohnung.
was fuer ein schrank

ich habe zur Zeit ca. 60 berauchbare Pfeifen und ca 30 die darauf warten aufgearbeitet zu werden.
kkdw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 11:27   #23
Georg_Franz
Stammschreiber

Georg_Franz wird schon bald berühmt werdenGeorg_Franz wird schon bald berühmt werden

Ich habe aktuell:
-1 Mooreiche
-4 Meerschaum (2 komplett, 2 Bruyere mit Einsatz)
-6 Tonpfeifen
-10 Corncobs
-30 Bruyere (8 Handmade und 22 Serie)

Leider habe ich seit dem Sommer dieses Jahr wesentlich weniger Zeit zum Pfeiferauchen... Mein Job macht mir die "Mittagspausenpfeife" unmöglich, da fallen mal eben 120-150 Füllungen weg ;-)
Georg_Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2014, 09:47   #24
MeiKisterl
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MeiKisterl

Renommee-Modifikator: 194
MeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes Ansehen

Es sind bei mir so ca. 35 die ich auch mit dem "Herzen" gekauft habe.

Die anderen 5 waren die Ersterwerbungen um das Pfeiferauchen zu erlernen, alle im günstigen Bereich und mit deutlichen Missbrauchsspuren. Die 5 sind nicht im Pfeifenschrank, sie stehen für interessierte Gäste als Übungshölzer zur Verfügung.
Alt 27.12.2014, 11:33   #25
Georg_Franz
Stammschreiber

Georg_Franz wird schon bald berühmt werdenGeorg_Franz wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Georg_Franz Beitrag anzeigen
Ich habe aktuell:
-1 Mooreiche
-4 Meerschaum (2 komplett, 2 Bruyere mit Einsatz)
-6 Tonpfeifen
-10 Corncobs
-30 Bruyere (8 Handmade und 22 Serie)

Leider habe ich seit dem Sommer dieses Jahr wesentlich weniger Zeit zum Pfeiferauchen... Mein Job macht mir die "Mittagspausenpfeife" unmöglich, da fallen mal eben 120-150 Füllungen weg ;-)
Ich habe mich gerade von zahlreichen Serienpfeifen getrennt. Ich sortiere meine Sammlung!
Georg_Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht