Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 24.08.2014, 21:28   #126
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474862
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Cohiba Esplendidos

Die obere Reihe ist auch angeschnitten, ich tippe auch auf fake.
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 21:30   #127
joebsti1990
Profi

Benutzerbild von joebsti1990

Renommee-Modifikator: 263
joebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von zürich Beitrag anzeigen
Man sieht keinerlei Alterungszeichen an der Anilla...
sieht, meiner Meinung nach, sehr neu aus......

Jep - sieht für mich auch so aus.

Die Banderole die Cubanitto meint passt nicht nicht - bei der Serie steht noch nicht La Habana, Cuba drauf was bei der Zigarre auf dem Foto aber der Fall ist

Auch der sinnloseste und unglückseligste Tag scheint am Ende gut verbracht, wenn man durch den blauen, wohlriechenden Rauch einer Havanna auf ihn zurückschaut.
Evelyn Waugh
joebsti1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 22:15   #128
Caracho
Stammschreiber

Benutzerbild von Caracho

Renommee-Modifikator: 5
Caracho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Danke! Habe ich mir fast gedacht, das die nen Fake sind! War mir halt nur nicht 100%sicher!
Caracho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 22:30   #129
Don Juan Urquijo
Stammschreiber

Benutzerbild von Don Juan Urquijo

Renommee-Modifikator: 8
Don Juan Urquijo wird schon bald berühmt werden

Standard Band C 1993-2003 könnte doch passen, ich sehe da auch nur zwei Kästchen oberhalb des Schriftzuges.
Alt 24.08.2014, 22:58   #130
joebsti1990
Profi

Benutzerbild von joebsti1990

Renommee-Modifikator: 263
joebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Don Juan Urquijo Beitrag anzeigen
Standard Band C 1993-2003 könnte doch passen, ich sehe da auch nur zwei Kästchen oberhalb des Schriftzuges.
Könnte passen - wenn nicht, wie pater79 schon gesagt hat, die obere Reihe angeschnitten wäre.

Aber einfach rauchen - wenn sie schmeckt ist alles ok

Auch der sinnloseste und unglückseligste Tag scheint am Ende gut verbracht, wenn man durch den blauen, wohlriechenden Rauch einer Havanna auf ihn zurückschaut.
Evelyn Waugh
joebsti1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 19:06   #131
rapha
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
rapha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Post hier und gleich gehts um die Esplendidos.

Leider habe ich nicht nur gutes zu berichten. Der Brand und Geschmack waren zwar gut, allerdings war der Zug der Zigarre bescheiden. Für ü. 30€ m.M.n wirklich ein Flop.

Ich hoffe mal das war ein Einzelfall, denn für diesen Preis ist es wirklich ärgerlich.

Gibt es bzgl. mangelhafter Konstruktion ähnliche Erfahrungen?
rapha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 07:29   #132
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755253
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Wenn man bei Cohiba ein lineares PLV in Vergleich zu anderen Cubanern erwartet, kann man nur enttäuscht werden.
Alt 28.04.2016, 12:09   #133
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 21474852
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von rapha Beitrag anzeigen
Gibt es bzgl. mangelhafter Konstruktion ähnliche Erfahrungen?
Bei Kubanern - ständig Wieso nicht einfach ausgehen und beim Händler austauschen lassen?
migae ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 22:06   #134
Hans Dampf
Profi

Benutzerbild von Hans Dampf

Renommee-Modifikator: 21474849
Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen

...a good fake rules!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (84,1 KB, 59x aufgerufen)

El Umlagero
Hans Dampf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 01:40   #135
Hans Dampf
Profi

Benutzerbild von Hans Dampf

Renommee-Modifikator: 21474849
Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen

Schön, dass es seit meinem letzten Post in diesem Faden noch keinen weiteren Beitrag gegeben hat... so kann ich quasi direkt mit einer "Fortsetzung" anschließen.

Dieses Mal geht es allerdings um ein echtes Exemplar mit bereits einigen Jahren auf dem Buckel. Es handelt sich um eine Zigarre aus dem Jahr 2000. Da ich mir diesen (für mich besonderen) Stumpen zum persönlichen Jahres-End-Smoke 2017 vorgenommen hatte und mehr als positiv überrascht wurde, soll mir diese Erfahrung heute ein paar ausführlichere Zeilen wert sein.

Wer mich kennt, der weiß, dass ich tendenziell hochpreisige Zigarren keineswegs "automatisch" hype... im Gegenteil! Je teurer die Zigarre, desto kritischer werde ich. Manchmal so kritisch, dass ein Genuss schon regelrecht schwierig wird, da ich praktisch bei jedem Zug in Frage stelle, ob die Zigarre den Preis tatsächlich wert ist. Die Tatsache, dass ich gerade von den Esplendidos schon einige wirklich sehr gute Fakes geniessen durfte (siehe oben ), haben meine kritische Grundhaltung daher sogar noch untermauert.

Aber am Ende kam alles ganz anders...

Die Erscheinung war tadellos. Auch nach 17 Jahren war das Deckblatt immer noch leicht ölig schimmernd und auch die Rollung schien perfekt. Nach dem Bohren offenbarten die Rauchkanäle glücklicherweise ein optimales Zugverhalten. Damit war meine größte Sorge um die "Panikmache" der kritischen Jahrgänge erstmal beseitigt.

Der Kaltzug war relativ neutral und auch die ersten Züge fingen sehr verhalten an. Sofort machte sich der Verdacht breit die Zigarre könnte ihren Zenit evtl. bereits überschritten haben. Im Verlauf des ersten Drittels legte sie dann allerdings kontinuierlich an Stärke und vor allem Aromen zu. Florale Noten gingen zunächst langsam über in dunklere Nuancen von Kakao und zwischenzeitlich süßlicher Vanille.

Im Verlauf des zweiten Drittels gab sie dann weiter Gas und die Aromen wurden wiederrum etwas dunkler. Schoko und Nuss waren nun im Vordergrund, die Floralen Noten waren verschwunden und auch die Süße trat mehr und mehr in den Hintergrund.

Im dritten Drittel legte sie nochmals an Stärke zu. Nuancen von Leder und Erde gepaart mit intensiven Röstaromen ließen mich eines meiner besten letzten Drittel geniessen, die ich persönlich im Zigarrenjahr 2017 erlebt hatte.

Zu keiner Zeit hatte die Zigarre auch nur einen Hauch von unangenehmen Begleiterscheinungen, wie Bitterkeit oder Schärfe. Mit ihrer ausgewogenen und runden Weichheit voller intensiver Aromen war sie nicht nur ein gelungener, sondern auch krönender Jahresabschluss und zugegebenermaßen (wenn auch nur ausnahmsweise) jeden Cent wert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zig1.jpg (132,2 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg zig2.jpg (87,7 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg zig3.JPG (895,6 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg zig4.JPG (576,4 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg zig5.JPG (544,8 KB, 34x aufgerufen)

El Umlagero

Geändert von Hans Dampf (04.01.2018 um 01:47 Uhr)
Hans Dampf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 09:49   #136
LeCL
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 681732
LeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes Ansehen

Ich kann mich deiner Aussage bezüglich Relation Genuss, Ärgern und Preis der Zigarre eigentlich nur anschließen...

Gerade von den Esplendidos hatte ich schon die eine oder andere die einfach nur eine Frechheit war.

Schiefbrand, so dicht das ich mir nicht mehr sicher war ob ich eine RyJ Mille Fleur in der Hand halte. Wirklich durchweg gute hatte ich von 6 Exemplaren vielleicht eine.

Wenn die dann nicht von Helgoland gewesen wären, hätte ich mich vermutlich schwarz geärgert
LeCL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
espledidos, tasting

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht