Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 26.09.2012, 19:44   #1
el caballero
Profi

Benutzerbild von el caballero

Renommee-Modifikator: 484655
el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen
Standard Partagas - Perfectos

So, ich hatte ja die Gelgenheit eine Partagas Perfectos Kiste aus den späten 60er zu ergattern. Die Kiste war Original versiegelt.
Die Lagerbedingungen kannte ich nicht, die Cigarren sind aber in Cellphan eingewickelt.

Das Cellophan ist sowas von gelb was auf Luftdichtheit und gute Reife hindeutet.

Ausgepackt verströmt die Cigarre noch einen leichten Duft. Nicht zu viel gecuttet da Maschinenzigarren ja meist zu etwas leichterem Zug neigen. So war es dann auch.

Zur Cigarre an sich:
Vielleicht war Sie etwas trocken, aber schon nach dem anzünden schmeckte man das Aroma und zwar volle Breitseite. Erinnerte mich an eine Presidente aber mal sowas von cremig und fein.
Das Aroma war wie ein abwechslungsreiche Oper, immer wieder kamen unterschiedliche Aromen zum tragen mal nussig dann wieder holzig, immer unterlegt von einem weichen Mandel- oder Kardamomgeschmack. Für mich eine ganz neue Erfahrung wie sehr man diese Aromen beim Alter dieser Cigarre differenzieren kann. Bis zum Schluss wurde die Cigarre weder bitter noch scharf, zu jeder Zeit konnte man geschmacklich etwas erkennen, was ich einfach fantastisch fand.
Ich freue mich das ich davon noch eine ganze Kiste habe.

Im übrigen hat die Cigarre anfänglich ein Federweiser begleitet, wobei dei süße Säure des Getränkes jedes mal den Geschmackssinn zu neutralisieren scheinte.

Ich bin immer noch überwältigt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lederhose 014.JPG (49,9 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg lederhose 016.JPG (53,4 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg lederhose 017.JPG (60,9 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg lederhose 018.JPG (60,7 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg lederhose 019.JPG (61,7 KB, 25x aufgerufen)
Anzeige
Alt 26.09.2012, 21:49   #2
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Renommee-Modifikator: 2535689
elloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehen
Standard

Das Cello ist ja mal Mega gelb! Sieht aus wie wenn bei uns die Currypackung alle ist:-)
Unglaublich, das man solche alten noch Rauchen kann, und die auch noch schmecken!
Alt 27.09.2012, 09:57   #3
el caballero
Profi

el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen
Standard AW: Partagas - Perfectos

Das Cellophan konserviert es ganz gut. Ich kann das nicht beschreiben, Vintage-Cigarren haben einen ganz eigenen Geschmack. Der Rauch ist einfach nur weich und cremig und die Aromen lassen sich viel besser differenzieren.
Ich weis schon warum viele auf Vintage-Cigarren so scharf sind.
Alt 27.09.2012, 10:02   #4
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

elloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehen
Standard

Nur muss man die erst mal bekommen;-)
Alt 27.09.2012, 12:23   #5
Hup', Mann!
Stammschreiber

Benutzerbild von Hup', Mann!

Renommee-Modifikator: 45
Hup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von elloco Beitrag anzeigen
Nur muss man die erst mal bekommen;-)
Klingt in der Tat sehr lecker. Vielleicht kann der Tester ein Kavallier sein und uns seine Quelle nennen, damit wir uns eventuell auch noch was zulegen können.
Hup', Mann! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 12:38   #6
el caballero
Profi

Zitat:
Zitat von Hup', Mann! Beitrag anzeigen
Klingt in der Tat sehr lecker. Vielleicht kann der Tester ein Kavallier sein und uns seine Quelle nennen, damit wir uns eventuell auch noch was zulegen können.
Äh meinst du die kann man irgendwo im Laden kaufen? :001confused1: Das sind Raritäten, mit denen kann man sich nicht eindecken wie mit Frischfleisch. Sowas kann man auf Autkionen für Vintage-Cigarren kaufen oder man findet sowas durch großen Zufall. Aber in Mengen gibts das nicht.
Alt 27.09.2012, 13:04   #7
Hup', Mann!
Stammschreiber

Hup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von el caballero Beitrag anzeigen
Äh meinst du die kann man irgendwo im Laden kaufen? :001confused1: Das sind Raritäten, mit denen kann man sich nicht eindecken wie mit Frischfleisch. Sowas kann man auf Autkionen für Vintage-Cigarren kaufen oder man findet sowas durch großen Zufall. Aber in Mengen gibts das nicht.
Schon klar, sollte auch eher ein kleiner Scherz sein.
Schätze auch mal, dass die Kiste nicht ganz billig war (und damit ohnehin jenseits meines Budgets). Aber man wird ja noch träumen dürfen - und, ich gestehe, ein wenig Neid ging auch einher in meinem Kommentar ob des guten Tastings. Und du weißt ja: Neid bekommt man nicht einfach so, sondern muss ihn sich verdienen.

In diesem Sinne: ich wünsche dir, dass die restlichen Zigarren mindestens so gut sind wie die erste! Weiterhin ein gutes Händchen beim Zigarrenkauf.
Alt 27.09.2012, 13:18   #8
el caballero
Profi

Sorry, dann habe ich deinen Kommentar etwas misverstanden.
Alt 27.09.2012, 13:27   #9
Hup', Mann!
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von el caballero Beitrag anzeigen
Sorry, dann habe ich deinen Kommentar etwas misverstanden.
Kein Problem; das ewige Leid des Internets: die Botschaft kommt im geschriebenen Wort oft nicht so rüber, wie in einem (von Angesicht zu Angesicht) gesprochenem.
Alt 27.09.2012, 20:36   #10
Flip
Stammschreiber

Benutzerbild von Flip

Renommee-Modifikator: 7
Flip wird schon bald berühmt werden

Hast du eine gute Adresse für solche Auktionen ? Ich bin schon über ein paar gestolpert, nur weiß ich nicht in wie weit man den dann auch trauen kann. Hast du mit einer Plattform gute Erfahrungen gemacht ?
Alt 28.09.2012, 06:49   #11
el caballero
Profi

Hier in Deutschland ist ja das versteigern von Zigarren problematisch.

Die guten Schätze gibt es sicherlich hin und wieder bei southerbys etc.

Die Engländer sind da kulanter. Ein renomiertes Portal dort ist http://www.cigarauctions.co.uk/.

Ich habe aber leider keine Erfahrung da ich noch nie etwas ersteiegert habe.

Gruß
Alt 15.01.2013, 17:06   #12
AustrianMilchkuh
Stammschreiber

Benutzerbild von AustrianMilchkuh

Renommee-Modifikator: 12
AustrianMilchkuh ist ein LichtblickAustrianMilchkuh ist ein LichtblickAustrianMilchkuh ist ein LichtblickAustrianMilchkuh ist ein LichtblickAustrianMilchkuh ist ein LichtblickAustrianMilchkuh ist ein Lichtblick

hab auch 4 Stück davon
AustrianMilchkuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 10:29   #13
AustrianMilchkuh
Stammschreiber

Benutzerbild von AustrianMilchkuh

Renommee-Modifikator: 12
AustrianMilchkuh ist ein LichtblickAustrianMilchkuh ist ein LichtblickAustrianMilchkuh ist ein LichtblickAustrianMilchkuh ist ein LichtblickAustrianMilchkuh ist ein LichtblickAustrianMilchkuh ist ein Lichtblick

So, hab gestern ein der Partagàs Perfectos geraucht die ich im Herbst 2012 bei willhaben.at erstanden habe
40€ für 12 Stück! warn allerdings nur 4 für mich...

Die Kiste ist irgentwann zwischen 1974 und 1978 gekauft worden.
Die Zigarren wurden dann leider nicht richtig gelagert und als die Zigarren in meinen Händen waren, waren sie trocken
Hab sie jedoch 3 Monate in meinem Humi gelagert und die Haptik stimmte wieder.
Hab mir gestern die logischer Weise die Zigarre im schlechtesten Zustand ausgesucht.

Das Deckblatt wurde leider schon beim Anschneiden leicht eingerissen, was aber nicht weiter schlimm war.
Als ich dann jedoch die Banderole abnehmen wollte, klebte ein großes Stück Deckblatt darauf...
Der Geschmack war genau der, den ich mir von einer alten Zigarre erwartet habe. Jedoch nicht ganz meins

Aber im großen und ganzen war es ein Rauchvergnügen 1ter Klasse.
War meine 1. wirklich alte Zigarre. Man kann alte einfach NICHT mit neuen vergleichen...
Vielleicht hab ich bei den anderen mehr Glück mit dem Geschmack und dem Deckblatt...hab ja noch 3 im Humidor

Lg Mathias

Nja vielleicht hab
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1359800029796.jpg (442,3 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1359800100187.jpg (356,5 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1359800641030.jpg (359,5 KB, 18x aufgerufen)
AustrianMilchkuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 20:13   #14
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474857
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Hier zwei Bildchen meiner letztens gerauchten Pre-Embargo Version (vermutlich). Siehe das unterschiedliche Band.

Sie war immer noch stark und ledrig - typisch Partagas.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vintage 020.jpg (367,9 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg Vintage 021.jpg (409,9 KB, 14x aufgerufen)
Lotusguy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 22:33   #15
el caballero
Profi

Standard

gut dass ich davon noch ne halbe kiste hab. irgendwas uma 69
Alt 01.04.2013, 13:46   #16
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 334
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Ich genieße gerade eine Partagas Perfectos BD wohl um 1969

IMG_7102.jpg

Diese Zigarre liegt nun schon seit einigen Monaten bei mir und ich hatte mich gar nicht so recht dran getraut.
Einerseits hat man solche Gelegenheiten doch recht selten, andererseits können derart gealterte Zigarren himmlisch schmecken, oder aber nur nach heißer Luft.
Je nach Lagerung und Tabak.

IMG_7107.jpg

Bei den ersten Zügen war ich noch der festen Überzeugung, dass es dieses Exemplar schon einige Jahrzehnte hinter sich hat.

Sie bot mir (wenn überhaupt) grasige Aromen, aber diese waren wenn, auch nur leicht zu vernehmen.

Ich muss gestehen, dass ich etwas enttäuscht war.

Nach ein paar Minuten aber wurde der Geschmack mehr- und mehr.

Mittlerweile bin ich gut über die Hälfte und bin schwer beeindruckt von dieser weit über 40 Jahre alten Zigarre.

Ich kann die im Eingangs- Post geschilderten Eindrücke von Michi voll und ganz bestätigen.

Und jetzt mag ich nur noch genießen,

bis dann!

Rex
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 12:42   #17
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Standard AW: Was raucht Ihr gerade?

Gestern gab es eine Partagas Perfectos,Bd um 1967.

Das Cellophan ist schon total gelb gewesen,wie Curry.

Der Kaltgeruch war Tabak und Honig,richtig lecker!
Angezündet, der erste Schreck.... Schmeckte nach nicht viel,nur nach etwas,was ich nicht einordnen konnte.
Wie ein altes Buch, das mal komplett nass war, und dann jahrelang auf dem Dachboden lag.

Da ich aber noch Rex sein Tasting im Kopf hatte, wartete ich erstmal ab, und siehe da,nach dem 1/3, wich dieser Geschmack,und Partagas Aromen kamen zum Vorschein. Sie vereinten sich mit dem uralt Geschmack,der im Bündnis dann auch gefiel. Ab der hälfte konnte ich kaum glauben,das die Zigarre fast 50 Jahre alt ist,soviel Power steckte noch drin(und ich habe Jack Daniels dazu getrunken)!!

Vielen Dank nochmal an Michi, das ich diese Erfahrung machen durfte
!

Bilder,naja,Jack Daniels halt....
Alt 22.09.2013, 11:13   #18
Tomás Cano
Stammschreiber

Benutzerbild von Tomás Cano

Renommee-Modifikator: 3761451
Tomás Cano genießt hohes AnsehenTomás Cano genießt hohes AnsehenTomás Cano genießt hohes AnsehenTomás Cano genießt hohes AnsehenTomás Cano genießt hohes AnsehenTomás Cano genießt hohes AnsehenTomás Cano genießt hohes AnsehenTomás Cano genießt hohes AnsehenTomás Cano genießt hohes AnsehenTomás Cano genießt hohes AnsehenTomás Cano genießt hohes Ansehen
Standard Partagas Perfectos

Liebe Forum-Mitglieder,

ich habe gestern eine Partagas Perfectos rauchen können, die nicht nur wegen ihres - für kubanische Verhältnisse - außergewöhnlichen Formates sondern auch wegen ihrer Geschmacksnuancen besonders war.

Die Partagas Perfectos wurden 2002 eingestellt, die gerauchten Zigarren sind aus den Jahren vor 2000.

Die Zigarren sind in Cellophane verpackt, was die Geschmacksaromen - wie bei der Tubo-Verpackung - auch nach Jahren deutlich besser erhalten dürfte als bei der einfachen Kistenverpackung. So sind einzelne ausgeprägte und interessante Geschmacksnuancen erhalten geblieben, während die Tannine und Bitterstoffe über Jahre abgebaut wurden.

Die Partagas Perfectos lassen gleich am Anfang eine fruchtige Süße erkennen, die - ungewöhnlich - mit leicht salzigem Aroma ergänzt wird. Wie bei anderen älteren Zigarren treten die grundsätzlich kräftigeren Aromen wie Erde oder Holz kaum noch hervor, was die leichteren Geschmacksaromen wie Fruchtigkeit oder Salz deutlicher erkennbar macht. Erst im letzten Drittel lässt sich dann aber auch ein leichter Leder- und Pfeffergeschmack erfassen.

Eine wundervolle Zigarre, die bei zurückhaltendem Tempo etwa ein bis eineinhalb Stunden Rauchvergnügen bietet.

Saludos

t
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto 1.jpg (93,5 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 2.jpg (158,0 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 3.jpg (153,4 KB, 14x aufgerufen)
Tomás Cano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 11:22   #19
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310351
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen
Standard AW: Partagas Perfectos

Wenn ich das BD richtig sehe CCUA wären die vom April 1999

schöner Fang

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht