Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 01.06.2010, 08:23   #1
svack
CristoMatico

Benutzerbild von svack

Renommee-Modifikator: 15
svack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresvack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresvack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Cuaba Diademas

Gestern war es soweit...zur Feier des Tages den Heizstrahler am Balkon angemacht, nen Ardbeg 10 eingeschenkt und mir eine Cuaba Diademas angezündet. Allein das auspacken aus der Silberfolie hat mich schon leicht zittern lassen - zum Vorschein kam dann ein wunderbares Gebilde mit einer Länge von 22 cm!!!! Der Kaltzug brachte schon wunderbare Aromen zum Vorschein...und diese Aromen sollten mich dann auch die nächsten 2,5 STUNDEN nicht im Stich lassen.
Zu keiner Zeit scharf mit mittlerer Stärke. Aromen von Schokolade und Kaffee. Sogar etwas Citrusmäßiges war zu schmecken. Wirklich ein Gedicht und jedem zu empfehlen, der sich mal was gute gönnen will. Leider ist der Preis von 30 Euro etwas happig - für diese Zigarre aber durchaus gerechtfertigt!!!! Hier sollte man allerdings seeeeeehr viel Zeit mitbringen...

Ach ja - der Ardbeg 10 ist meiner Meinung nach ein hervorragender Single Malt, für diese Zigarre aber vielleicht dann doch ungeeignet, da er mit seinem sehr torfigem, rauchigem Geschmack dann doch die Aromen der Zigarre teilweise überdeckt. Habe mir nach dem ersten Glas dann lieber einen leichten Weißwein eingeschenkt.

Cheers, Sven
svack ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.06.2010, 22:46   #2
Markus79
Stammschreiber

Benutzerbild von Markus79

Renommee-Modifikator: 10
Markus79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Cuaba Diadema

@svack
Der Ardbeg Ten Years old ist ein hervorragender Single Malt Whisky. Einer meiner absoluten Favoriten unter den Islay Whiskys:001thumbup:.
Steht auf einer Stufe mit dem Laphroaig 15 Years old(der leider nicht mehr produziert wird). Versuch ihn mal zu einer kräftigen Zigarre wie einer Partagas, Bolivar oder Ramon Allones. Eine sehr schöne Kombination!

Toller Tastingbericht:001thumbup:!!!

Gruß, Markus
Alt 06.06.2010, 08:49   #3
svack
CristoMatico

Benutzerbild von svack

svack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresvack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresvack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hi Markus,

genau das gleiche hab ich mir auch gedacht - das nächste mal gibts ne RASS dazu...das sollte dann passen..

Cheers, Sven
Alt 14.11.2010, 16:51   #4
markus1
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
markus1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hi,

Ich habe ein paar Fragen zu der Zigarre.

Mal liest man Cuaba Diadema und mal Cuaba Diademas. - Wie heißt sie denn nun wirklich, oder sind das 2 verschiedene?

Bin durch "Zufall" an (u.a. diese) Zigarren gekommen und wollte mit 1,2 Kumpels diese Zigarren genießen. Da es sich bei denen (zumindest für mich) um was besonderes handelt würden wir gerne auch das passende Getränk dazu kaufen. Leider kennen wir uns damit kaum bis garnicht aus und deshalb frage ich hier mal was ihr als passendes Getränk empfehlt.

Grüße
Markus
markus1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 06:57   #5
svack
CristoMatico

Benutzerbild von svack

Standard AW: Cuaba Diademas

Ich denke mal das das Diadema (ohne S) einfach nur aus der Eile heraus entstanden ist. Der richtige Name ist schon mit "S".

Tja - Getränkemäßig...wie im Eingangspost schon geschrieben passt ein Ardbeg 10 schonmal nicht.

Ich würde dir etwas leichteres empfehlen - nen leichten Weißwein, ein dunkles Bier, nen großen Milchkaffee, eine eiskalte Cola...auf alle Fälle nix dominantes!

Cheers, Sven
Alt 18.11.2010, 00:19   #6
Winston Churchill
Stumpen - Joe

Benutzerbild von Winston Churchill

Renommee-Modifikator: 9
Winston Churchill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Laphroaig ?

Sorry, Leutz.....

ich konnte bislang keinen Unterschied erschmecken von 10y to older...

Cuaba`s würd ich auch nur mit "leichten" Getränken empfehlen......:001_wub:
Alt 18.11.2010, 19:19   #7
markus1
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
markus1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Dann wirds ein Schwarzbier

Danke.
markus1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 11:05   #8
Markus79
Stammschreiber

Benutzerbild von Markus79

Markus79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Das passt auf jeden Fall zur Cuaba

Slainte, Markus
Alt 24.02.2011, 19:57   #9
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310351
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Ich hatte mir zu Weihnachten 2 Stk besorgt,

also wirklich ein Traum von einer Zigarre,
hat meiner Meinung nach auch ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis als eine Monte A.

Das Deckblatt samtig und fein geädert, da macht das Zigarre streicheln freude

Zur einen habe ich einen Armaniac (Cerbois RP), zur 2. Calvados (Valfrace) und jeweils auch Wasser getrunken.
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 07:10   #10
Messerjocke2000
Stammschreiber

Messerjocke2000 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMesserjocke2000 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Die Diademas hatte ich an meinem Geburtstag auch.

Altbier passte ganz gut. Brandy auch.
Messerjocke2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 11:38   #11
chrisfuss
Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
chrisfuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Versucht es mal mit Rum zur Zigarre, passt ja auch eher zur Herkunft der Zigarren...

Die suessliche Note passt deutlich besser als die kraeftigen Whiskeys mein Favourite ist Ron Zacapa, schoen weich und unaufdringlich suesslich.

Oder alternativ, wenns denn wirklich ein Whiskey sein soll, versucht mal die Glenmorangie's aus dem Sauterne oder Sherry Fass, ebenfalls suesslicher aber trotzdem eben noch die Schaerfe und Kraft eines Whiskey.

Von Islay's wuerde ich i.d.R. die Finger lassen, in den allermeisten Kombinationen verliert die Zigarre gegen die torfigen, starken Aromen.

Gruss aus Asien

Christian
chrisfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 19:13   #12
lost*trailer
Profi

Benutzerbild von lost*trailer

Renommee-Modifikator: 15173654
lost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehen

mit 30,-- € ist die hier aber wirklich etwas happig.

Falls jemand mal nach Spanien kommt, da gibt's die für 19,15 € -
da konnt ich mich auch überwinden zumindest mal eine mitzunehmen.
lost*trailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 01:04   #13
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474857
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Ich habe 6 Stueck davon geraucht (habe sie fuer um die $20 bekommen) und musste mir jedesmal fast den Wecker stellen, so langweilig fand ich die. Keinerlei Evolution.

Die Praesentation ist aber astrein
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 03:34   #14
hans_petersen
Zigarrenexperte

Benutzerbild von hans_petersen

Renommee-Modifikator: 1356228
hans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehen

Nomm-nomm-nomm
Bin auf dein Tasting aka Rückmeldung gespannt

Gruß Ingo

-------------------------------------
Projekt "Trockidor"
http://www.zigarrenforum-online.de/s...ead.php?t=9031

der geschwabdatete Cigarrenhammer
http://www.zigarrenforum-online.de/s...938#post376938
hans_petersen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 10:25   #15
Zigarren.Zone
Stammschreiber

Benutzerbild von Zigarren.Zone

Renommee-Modifikator: 13844
Zigarren.Zone genießt hohes AnsehenZigarren.Zone genießt hohes AnsehenZigarren.Zone genießt hohes AnsehenZigarren.Zone genießt hohes AnsehenZigarren.Zone genießt hohes AnsehenZigarren.Zone genießt hohes AnsehenZigarren.Zone genießt hohes AnsehenZigarren.Zone genießt hohes AnsehenZigarren.Zone genießt hohes AnsehenZigarren.Zone genießt hohes AnsehenZigarren.Zone genießt hohes Ansehen

Cuaba Diademas werden seit 2013 nicht mehr hergestellt. Ihre Masse sind beeindruckend: 233 mm Länge und Ringmass 55. Der Zigarrenkörper hat einen unterschiedlich dicken Körper. Dieses Format nennt sich "Figurado". Nur die erfahrendsten Zigarrenroller dürfen solche Formate herstellen, welche die höchste Kunst der Zigarrenherstellung darstellen.

Aus zwei Gründen sollte man diese Zigarre besitzen: Einerseits, weil sie seit 2013 nichtmehr hergestellt wird. Andererseits, weil es die höchste Kunst der Zigarrenherstellung darstellt. Aber was ist mit dem Geschmack? Ja, das wäre dann wohl der dritte Grund! Die Cuaba Diademas Liebhaber beschreiben sie so: Cremig, würzig, brennt perfekt gleichmässig, Holznoten, Röstaromen, fruchtig, herbal, tiefer Tabakgeschmack, absolut das Beste was ich je geraucht habe.

Ja, mein Review steht noch aus, derzeit lagern die Cuaba Diademas bei mir im Humidor.

Wie die Cuaba Diademas verpackt sind

So etwas sieht man sehr selten. In einer verzierten Kiste lagern die Zigarren einzeln in Aluminium-Papier verpackt und in einzelnen Holz-Kistchen. In den Holz-Kistchen sind ein Pergagmentpapier und ein Zedernholzplättchen mit dem Cuaba Logo beigelegt.

Meine Exemplare stammen von OCT08 (Oktober 2008) und haben nun eine 6 jährige Lagerzeit hinter sich. In Kürze werde ich eine verkosten und darüber einen Review verfassen.

Kurioses BD der H.Upmann Robustos Anejados
Zigarren.Zone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 21:38   #16
Lotusguy
Profi

Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Wer sagt, dass die eingestellt sind? Die 2013 Streichliste wurde ausgesetzt. Zum Geschmack, ich bin beinahe eingeschlafen bei den 3h Rauchdauer bei mildem Geschmack ohne Evolution. Die Verpackung ist natürlich schön, aber die rauche ich zumindest nicht mit
Alt 13.09.2014, 22:14   #17
Zigarren.Zone
Stammschreiber

Zigarren.Zone genießt hohes AnsehenZigarren.Zone genießt hohes AnsehenZigarren.Zone genießt hohes AnsehenZigarren.Zone genießt hohes AnsehenZigarren.Zone genießt hohes AnsehenZigarren.Zone genießt hohes AnsehenZigarren.Zone genießt hohes AnsehenZigarren.Zone genießt hohes AnsehenZigarren.Zone genießt hohes AnsehenZigarren.Zone genießt hohes AnsehenZigarren.Zone genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Lotusguy Beitrag anzeigen
Wer sagt, dass die eingestellt sind?
Ich war auch überrascht, als ich es las: http://www.cubancigarwebsite.com/bra...=Cuaba#Diadema

Alt 13.09.2014, 22:45   #18
Lotusguy
Profi

Zitat:
Zitat von Zigarren.Zone Beitrag anzeigen
Ich war auch überrascht, als ich es las: http://www.cubancigarwebsite.com/bra...=Cuaba#Diadema
Die sind diesesmal out of date.

Ist aber auch eigentlich egal - wie man an den BDs sieht, sind die so ein Verkaufsschlager, dass man locker 6 jahre alte Kisten bekommt
Alt 13.09.2014, 22:54   #19
finestHavana
Zigarrenexperte

Benutzerbild von finestHavana

Renommee-Modifikator: 120
finestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes Ansehen

Hab gar nicht mitbekommen das die 2 kleinen Cuabas auch gestrichen sind....kann das sein?

Evelyn Waugh
finestHavana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 06:28   #20
Zigarren.Zone
Stammschreiber

Wie jedes Jahr gibt es aus solchen Listen auch Fehlprognosen, ist ja auch ganz normal:

http://zigarrenforum-online.de/showt...eichliste+2013

Alt 14.09.2014, 07:29   #21
Lotusguy
Profi

Zitat:
Zitat von USA Beitrag anzeigen
Rodi M. Valdés

Ist natürlich eine gute Quelle. Ich würde aber argumentieren, dass die nicht erst seit letztem Jahr eher in geringen bis keinen Stückzahlen gefertigt wurden - siehe BD aller verfügbaren Kisten
Alt 16.11.2014, 16:15   #22
Emmertyr
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Emmertyr

Renommee-Modifikator: 58
Emmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes Ansehen

Ich rauche soeben eine perfekte Diademas aus 2005.
Am anfang dachte ich.... scheisse verknallt. Als ich aber die verengung überwunden hatte wurde sie zum einem sehr leckeren Smoke. Eine schön nussige Zigarre

Zug und verarbeitung perfekt. Durch die Lagerung ist sie schön mild ohne jegliches Amoniak oder sonstige Schärfe. Toller Smoke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_20141116_15_46_56_Pro.jpg (60,7 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20141116_15_47_25_Pro.jpg (54,4 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20141116_15_47_54_Pro.jpg (59,8 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20141116_15_49_20_Pro.jpg (51,6 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20141116_15_58_04_Pro.jpg (29,2 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20141116_15_59_21_Pro.jpg (34,3 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20141116_16_00_42_Pro.jpg (47,6 KB, 63x aufgerufen)

Emmertyr's Tabak Blog
Emmertyr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 17:38   #23
Doppeleagle
Stammschreiber

Benutzerbild von Doppeleagle

Renommee-Modifikator: 520985
Doppeleagle genießt hohes AnsehenDoppeleagle genießt hohes AnsehenDoppeleagle genießt hohes AnsehenDoppeleagle genießt hohes AnsehenDoppeleagle genießt hohes AnsehenDoppeleagle genießt hohes AnsehenDoppeleagle genießt hohes AnsehenDoppeleagle genießt hohes AnsehenDoppeleagle genießt hohes AnsehenDoppeleagle genießt hohes AnsehenDoppeleagle genießt hohes Ansehen

Gratulation;

Z.Zt. Einer meiner Lieblingssmokes
Habe gerade nochmal 4 weitere Kisten in der Beschaffungsphase :-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (84,8 KB, 70x aufgerufen)
Doppeleagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 17:58   #24
Emmertyr
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Emmertyr

Renommee-Modifikator: 58
Emmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Doppeleagle Beitrag anzeigen
Gratulation;

Z.Zt. Einer meiner Lieblingssmokes
Habe gerade nochmal 4 weitere Kisten in der Beschaffungsphase :-)
Coole Sammlung hast du bei den Jahrgängen unterschiede festgestellt?

Emmertyr's Tabak Blog
Emmertyr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 18:12   #25
Doppeleagle
Stammschreiber

Benutzerbild von Doppeleagle

Renommee-Modifikator: 520985
Doppeleagle genießt hohes AnsehenDoppeleagle genießt hohes AnsehenDoppeleagle genießt hohes AnsehenDoppeleagle genießt hohes AnsehenDoppeleagle genießt hohes AnsehenDoppeleagle genießt hohes AnsehenDoppeleagle genießt hohes AnsehenDoppeleagle genießt hohes AnsehenDoppeleagle genießt hohes AnsehenDoppeleagle genießt hohes AnsehenDoppeleagle genießt hohes Ansehen

Ja, habe welche mit BD 2003 und 2008.
Die 2003er waren durchgängig im Aroma und vor Allem vom Abbrand perfekt.
Beste Grüße aus Mauritius! Smoke gerade nach BHK56 und P1 eine HdM Double Epicure. Ist natürlich noch etwas jung. Freu mich auf unseren Smoke im Dec..

Zitat:
Zitat von Emmertyr Beitrag anzeigen
Coole Sammlung hast du bei den Jahrgängen unterschiede festgestellt?
Doppeleagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht