Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein > Einsteigerforum

Einsteigerforum allgemeine Fragen, Ideen, Gedanken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.06.2018, 07:35   #1
Bongi303
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bongi303

Renommee-Modifikator: 2912333
Bongi303 genießt hohes AnsehenBongi303 genießt hohes AnsehenBongi303 genießt hohes AnsehenBongi303 genießt hohes AnsehenBongi303 genießt hohes AnsehenBongi303 genießt hohes AnsehenBongi303 genießt hohes AnsehenBongi303 genießt hohes AnsehenBongi303 genießt hohes AnsehenBongi303 genießt hohes AnsehenBongi303 genießt hohes Ansehen
Standard Mal wieder Einsteiger fragen.

Moin Forengemeinde,
eigentlich hatte ich vor euch von dem Einsteigerkram, meinerseits, zu bewahren und mir die nötigen Infos anzulesen.
Nach unzähligen stunden des Lesens hier im Forum rauscht mir aber ein bischen der Schädel und ich hoffe das hier ein paar Spezis noch die muße finden und mir ein wenig auf die Sprünge helfen. Den Bestand in meinem Humi habe ich über die letzten Tage erfolgreich dezimiert und jetzt steht der erste größere Einkauf an und die schiere Masse an verschiedenen Herstellern und Formaten überfordert mich jetzt doch. Ich wollte mal 200 € +/- in die Hand nehmen und mir ein paar ordentliche Zigarren bestellen. Ich gebe euch eine kleine Auflistung der Zigarren die mir bisher zwischen die Lippen gekommen sind und wie sie mir gefallen haben:

-Monte Christo Open Junior Die verschiedenen Aromen und
das kleine Format gefallen mir sehr gut.
-Monte Christo Petit No. 2 absolut lecker und schreit auch
nach einer wiederholung.
-Romeo y Julietta Petit Churchill die hat mir auch gut -
gefallen auch das kleine Format mit hohem Ringmaß
spricht mich an.
-Romeo y Julietta No. 2 die war Ok, muss ich aber erstmal
kein geld mehr für ausgeben.
-Hoyo de Monterey Epicure No 2 die wohl leckerste, mMn,
bisher in der Liste, die hatte die bisher größte
Aromenvielfallt die ich bemerkt habe. Ich fand sie aber ein
bischen "leicht".
-Rocky Patell 1889 hat mir nicht geschmeckt, die war zwar
rauchbar aber ich fand sie zu kratzig und irgendwie streng.
-Rocky Patell 1990 die war nicht rauchbar, überhaupt keinen
Zugwiederstand.
-Cohiba Siglo 2 die hab ich im Urlaub geraucht und war nicht
begeistert , allerdings glaube ich das zu dem Zeitpunkt noch
nicht richtig bewertet haben zu können. Da werde ich mich
irgendwann nochmal rantrauen.
-La Flor de Rosa die hat mir, auch gemessen am Preis, gut
gefallen, wenig abwechslungsreich aber durchweg Lecker.
-Flor de Copan da gilt das gleich wie bei der Flor de Rosa.
-Villa Zamaro hat mir nicht geschmeckt.

Das war es erstmal.

Jetzt war mein Gedanke, ich kaufe mir erstmal eine 25. Kiste MC Open Junior und noch ein bischen was zum Probieren. Nach dem ich hier aber noch ein bischen gelesen habe überlege ich mir statt den 25 MC lieber nur 10 zu holen und meine bestellung mit ein Paar H. Upmann Half Corona zu garnieren.
Jetzt meine Frage an euch:
Ich möchte natürlich nicht aufhören verschiedene Zigarren zu probieren und trotzdem ein paar leckere, bekannte, für den "Daily Smoke" in größerer Stückzahl bestellen. Ich sag mal die 10 Open Junior sind gesetzt.
Bei allem anderen würde ich mich gerne von euch Inspirieren lassen. Möglicherweise fallen euch ja, anhand meiner Vorlieben oben, noch ein paar Krautrollen ein die ich meiner bestellung hinzufügen sollte.

Ich hoffe mein endloses geschreibsel hält den einen oder anderen nicht vom Lesen und Tip geben ab.

Rauchige Grüße
Michael
Bongi303 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.06.2018, 08:57   #2
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 15559858
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Da mir eine meiner (na ja, eher die!) Lieblingsmarken fehlt, empfehle ich dir mal eine Bolivar. Da bietet sich m.E. die Belicosos Finos an

Ansonsten finde ich deinen Plan (fleissig weiter probieren) gut! Nur so kannst du dich langfristig im Markendschungel zurechtfinden . Empfehlungen können dir dabei immer nur bedingt helfen, da der Geschmack eben doch recht subjektiv ist und Markenvergleiche nicht immer für jeden zutreffen müssen...

Auch empfehle ich dir, im Zweifel lieber jeweils zwei Stumpen zu rauchen. Manchmal erwischt man einen Ausreißer und vertut sich damit die Chance, einen tollen Stumpen kennenzulernen
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 09:14   #3
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 1009608
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mal wieder Einsteiger fragen.

Kaufe dir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Kisten, insbesondere keine Monte Open ... du wirst feststellen, das du diese leichten Dinger schon bald nicht mehr magst.

Ansonsten testen, testen testen ... gerne im Doppelpack, so wie der Gardist schrieb

Bezüglich Cuba würde ich mich in der Anfangszeit immer dahin ausrichten, so altes Zeug, wie nur irgendwie möglich zu bekommen ... du rauchst dich in den Jahren eh durch das ganze Portfolio ... und bei Cubanerinnen kommt es eben auf das Alter an

Kleine NC-Empfehlungsliste: Flor de Copan Linea Puros, Brickhouse MMM, Rocky Patel Decade, wenn du noch irgendwo DAG bekommst, rauch dich durch das faszinierende Don Pepin-Imperium, Leon Jimenes Double Maduro, etcetc ...

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 09:21   #4
hadi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hadi

Renommee-Modifikator: 1593136
hadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehen

2 "Klassiker" solltest du probiert haben:

Ramon Allones - Specially Selected (kurz RASS)
Partagas - D4

Würde, an deiner Stelle, wie schon vorgeschlagen, tatsächlich mit dem Kistenkauf noch ein wenig warten, bis du noch mehrere Stumpen versucht hast.
Alt 11.06.2018, 09:25   #5
Pyrate
Benutzer

Benutzerbild von Pyrate

Renommee-Modifikator: 697478
Pyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes Ansehen

Moin,
Wenn dir die mc open Junior so gefällt würde ich auf jeden Fall auch mal die Master probieren, einer meiner Favoriten!
Ansonsten bei hoyo auch noch die epicure especial.
Bei non cuba finde ich flor de selva mit Abstand am besten, da gibt es auch einige Formate die dich interessieren dürften.

Edit: kurz mit großem Ringmaß wäre auch noch die Trinidad Vigia, welche auch viele Fans hat.
Die Nub fallen mir da auch noch ein, durchweg kurz und großes RM, haben mir persönlich aber nicht so gefallen, aber das ist ja Geschmackssache.

Geändert von Pyrate (11.06.2018 um 09:33 Uhr)
Pyrate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 11:34   #6
Bongi303
Erfahrener Benutzer

Bongi303 genießt hohes AnsehenBongi303 genießt hohes AnsehenBongi303 genießt hohes AnsehenBongi303 genießt hohes AnsehenBongi303 genießt hohes AnsehenBongi303 genießt hohes AnsehenBongi303 genießt hohes AnsehenBongi303 genießt hohes AnsehenBongi303 genießt hohes AnsehenBongi303 genießt hohes AnsehenBongi303 genießt hohes Ansehen

Wow vielen Dank für die reichlichen und schnellen antworten. Ich weiß natürlich das Geschmäcker unterschiedlich sind und Empfehlungen stets subjektiv betrachtet werden müssen. Da ich mich aber eh durch das Sortiment rauchen will kann ich den Empfehlungen ja ruhig nachgehen, im Zweifelsfall weis ich hinterher wenigsten welcher User hier einen guten und welcher einen schlechten Geschmack hat.

Ich habe mich grade schon mal bei CW durchgeklickt und meine Liste sieht bisher wie folgt aus:

2 x Bolivar Beliciosos Finos
2 x RASS
2 x Partagas D4
2 x Trinidad Vigias
1 x Trinidad Fundadores
2 x Brick House MMM
2 x H Upmann Half Corona
2 x Hoyo Epicure Especial
6 x MC Open Junior

Das sollte erstmal für ein paar Tage reichen. Wenn hier noch weitere vorschläge kommen würde ich mich natürlich trotzdem freuen und diese bei einer weiteren Bestellung mit sicherheit auch berücksichtigen. Ich bin natürlich auch für NC offen und probiere da auch gerne einige.

Aging ist für mich z.Z kein Thema, fürchte aber das sich das bald ändern wird. Kann man denn auch irgendwo abgelagerte Zigarren käuflich erwerben oder ist das immer eine sache für das stille Kämmerlein zuhause?
Eine Frage habe ich auch noch. (sind eigentlich 2 )
Ich würde am Liebsten selber nach CW fahren, das werde ich aber diesen Monat nicht mehr hinbekommen, da ich aber natürlich weiter rauchen möchte komme ich um eine Bestellung wohl nicht herum. Bekomme ich von dort eine Liste mit den Box Daten der eizelnen Zigarren und laufe ich gefahr welche zu bekommen die grade "sick" sind?

Schon mal vielen Dank für eure mühen.
Gruß Michael
Alt 11.06.2018, 12:17   #7
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 1009608
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Nix Liste ... solche Sachen fragt man persönlich oder telefonisch nach und sammelt seine Erfahrungen. Das gilt für CW, Herzog, Bugge, die CdHs, etcetc.

Edit sagt: ... auch du musst in Kauf nehmen, das kubanische Ladys zeitweise schlecht schmecken ... davor ist niemand gefeit und diese Erfahrung gehört einfach dazu ...

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 13:38   #8
Bongi303
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Glenevil Beitrag anzeigen
das kubanische Ladys zeitweise schlecht schmecken ... davor ist niemand gefeit und diese Erfahrung gehört einfach dazu ...
Diese Antwort mag zwar ehrlich, gleichzeitig aber auch wenig befriedigend, sein!

Außerdem wirft es eine neue Frage auf:

Ich habe ja jetzt schon etliche Threads hier gelesen aber diese Aging/sick Geschichte scheint sich hauptsächlich um Kubaner zu drehen. Ist das jetzt weil von diesen mehr erwartet wird oder tritt das "Problem" bei anderen Herrkunftsländern nicht so ausgeprägt auf?
Alt 11.06.2018, 13:39   #9
Pyrate
Benutzer

Benutzerbild von Pyrate

Pyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes Ansehen

Wenn du auf der Suche nach älteren BDs bist würde ich das immer bei lokalen Händlern bzw. lcdh's machen, denn da kannst du dir die Kisten einfach anschauen. Zumindest mache ich das immer so wenn ich nach älteren kubanischen Zigarren suche.
Alt 11.06.2018, 14:14   #10
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 11543028
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Gib bei Deiner Online Bestellung einfach an, dass Du gerne die BD hättest. Dann schreibt CW das auf die Rechnung. Dann kennst Du es immerhin.

Und man muss selber probieren. Habe gerade ne Kiste Fonseca No1 gekauft. BD Jun 17. Die sind jetzt schon sehr gut. Also probieren, probieren......
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 16:39   #11
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474863
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Saint Luis Rey Serie A / Regios sollte man probiert haben.....solange man noch welche bekommt.

El Rey del Mundo CS, Juan Lopez No 2 und Punch Punch Punch wären noch Empfehlungen von mir.

Edit: und mit dem BD würde ich mich jetzt nicht verrückt machen.....probieren....wenn frisch schmeckt, kann man sich mal auf die Suche nach was abgehangenen machen.....oder wir treffen uns mal bei CW.....dann bring ich dir ne gereifte mit

Geändert von Nira (11.06.2018 um 18:48 Uhr)
Nira ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 17:31   #12
ronaldy
Stammschreiber

Benutzerbild von ronaldy

Renommee-Modifikator: 563399
ronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehen

Im großen und ganzen ist alles gesagt.
Nochmals...Flor de Selva....für mich die besten nC.
ronaldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 17:33   #13
GioRiv
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 2500969
GioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes Ansehen

Schau dir das mal an. Würde zuerst auch mal keine kiste kaufen.

https://r.tapatalk.com/shareLink?url...3&share_type=t

-----------------------------------------------------
Wovon es keine Fotos gibt, ist nie passiert.
GioRiv ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 11:48   #14
Bongi303
Erfahrener Benutzer

Nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten und Vorschläge.
Ich werde sie mit sicherheit bei zukünftigen Bestellungen berücksichtigen. Gut das ich meine Angelausrüstzung komplett habe, so bleibt etwas mehr für mein neues Hobby über.
@ Nira
vielen Dank für das Angebot ich würde mich sehr freuen wenn wir uns bei Gelegenheit mal bei CW treffen können, auch ohne das du mir eine Zigarre aus deinem Bestand mitbringst. Wobei ich mit Sicherheit dazu nicht nein sagen würde.

Gruß Michael
Alt 15.06.2018, 00:28   #15
Aschenbecher
Stammschreiber

Benutzerbild von Aschenbecher

Renommee-Modifikator: 1977357
Aschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes Ansehen

Moin Michael,

die Casa Benden in Düsseldorf bietet teils Einzelzigarren
mit älterem Box Date. Kannst Dir dort online anschauen und ggfls. ordern.

Gruß

Heino
Aschenbecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2018, 05:25   #16
Bongi303
Erfahrener Benutzer

Sauber Heino,
danke für den Tip. Da kann ich ja dann ein oder zwei geaged bestellen und zum vergleich auch noch ne frische. Besser kann man sich nicht an die Materie rantasten.

PS: Du möchtest doch nur das deine Prophezeiung aus meinem Vorstellungsthread zutrifft.

Gruß Michael
Alt 15.06.2018, 07:15   #17
Aschenbecher
Stammschreiber

Benutzerbild von Aschenbecher

Renommee-Modifikator: 1977357
Aschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Bongi303 Beitrag anzeigen
Du möchtest doch nur das deine Prophezeiung aus meinem Vorstellungsthread zutrifft....
Ach was, Du treibst doch schon längst in Deiner Abwärtsspirale Michael.
Ich lege Dir noch einmal die Trinidad Reyes ans Herz. Wenn Du die zum ersten in Händen hälst unterschätzt Du sie, aber mach mal...und schön langsam rauchen.

Gruß

Heino
Aschenbecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2018, 09:24   #18
Bongi303
Erfahrener Benutzer

So!
Meine erste Bestellung ist raus. Sie ist jetzt doch etwas anders ausgefallen als in meiner ersten Liste da ich nicht bei CW bestellt habe. Das Verlangen mal ein oder zwei gelagerte Zigarren zu probieren war dann doch größer.
Ende des monats geht es noch nach Hamburg, wenn ich, neben dem Wettkampf, noch Zeit finde werde ich da auch noch mal eine Casa oder eine guten Laden aufsuchen und ein bisschen Geld ausgeben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20180616-101639_Email.jpg (163,7 KB, 59x aufgerufen)
Alt 21.06.2018, 16:04   #19
Bongi303
Erfahrener Benutzer

Yiieehhaa!
Wie im Neuzugänge Thread geschrieben, meine erste Bestellung ist da. Ich freue mich tierisch darauf meine erste aged cigar zu rauchen und gegen das gleiche Modell in frisch zu testen.
Ich bin happy und zufrieden...
Fast.
Leider haben 2 Zigarren eine Beschädigung im Deckblatt.
Jetzt wüsste ich gerne von euch ob das ein Problem ist oder ob ich sie trotzdem rauchen kann? Ich will nicht pingellig sein, wenn sie jetzt aber Luft ziehen oder aus einem anderen Grund nicht rauchbar sein sollten, sende ich sie zurück.
Was sagt ihr dazu?

Gruß Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180621_162119-4032x1960.jpg (70,2 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180621_162152-4032x1960.jpg (87,0 KB, 39x aufgerufen)
Alt 21.06.2018, 16:13   #20
Pyrate
Benutzer

Benutzerbild von Pyrate

Sind meiner Meinung nach locker rauchbar, viel Spaß damit
Alt 22.06.2018, 23:22   #21
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474862
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Denke auch dass sie ohne weiteres rauchbar sind.
Sollte es allerdings nicht der Fall sein, ausgehen lassen und zurück zum Händler.
Falls du sie online bestellt hast, fotografieren und per Mail das Problem schildern, sowas wird eigentlich problemlos getauscht.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 02:59   #22
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474853
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Ich würde vorsichtig die Anilla über die beschädigte Stelle schieben.
Später wenn die Glut in die Nähe kommt natürlich weg damit
Alt 23.06.2018, 10:40   #23
GioRiv
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 2500969
GioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes Ansehen

Meine erfahrung ist, dass das Deckblatt weing mit dem Zug zu tun hat. Habe schon Zigarren geraucht da hatt sich das Deckblatt ganz verabschiedet ohne den Genuss zu beeintråchtigen.

-----------------------------------------------------
Wovon es keine Fotos gibt, ist nie passiert.
GioRiv ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 10:44   #24
Bongi303
Erfahrener Benutzer

Sauber Jungs,
das wollte ich hören. Dann werde ich mal die Kirche im Dorf lassen und den Smoke genießen.

Danke
Alt 23.06.2018, 11:33   #25
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 17889299
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von rudi8306 Beitrag anzeigen
Ich würde vorsichtig die Anilla über die beschädigte Stelle schieben.
Später wenn die Glut in die Nähe kommt natürlich weg damit
Mache ich auch immer so.

Gesendet von meinem BBA100-2 mit Tapatalk
CigarNerd ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht