Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.06.2018, 17:19   #1
Old Parr
Profi

Benutzerbild von Old Parr

Renommee-Modifikator: 14490594
Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen
Standard Exclusivo nach 4 Jahren immer noch ungenießbar

Habt ihr schon mal die Erfahrung gemacht, dass eine Exclusivo oder generell eine kubanische Zigarre nach 4 Jahren Reifung immer noch ungenießbar und in der "Sick Phase" ist?
Wie lange soll ich noch warten...
Anzeige
Alt 01.06.2018, 18:29   #2
Susmiel
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Susmiel

Renommee-Modifikator: 6896067
Susmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes Ansehen
Standard Exclusivo nach 4 Jahren immer noch ungenießbar

Zitat:
Zitat von Old Parr Beitrag anzeigen
Habt ihr schon mal die Erfahrung gemacht, dass eine Exclusivo oder generell eine kubanische Zigarre nach 4 Jahren Reifung immer noch ungenießbar und in der "Sick Phase" ist?
Wie lange soll ich noch warten...

Manchmal braucht es einfach mehr Zeit...

Ich habe z.B. ein 50er-Cab mit Partagas Shorts von 9.2008,
die ziehen dir aktuell noch immer die Schuhe aus und schicken dich fast ins Bett.

Abwarten und immer wieder eine testen - macht doch auch Spass einen Reifungsvorgang zu begleiten.

Mich erstaunt es immer wieder, wie unterschiedlich Zigarren-Jahrgänge innerhalb einer Linie reifen und schmecken.
Alt 01.06.2018, 19:43   #3
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 7613874
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen
Standard AW: Exclusivo nach 4 Jahren immer noch ungenießbar

Hallo!

Ich teste gerade einige Cuaba. Also speziell Exclusivo... meine Kiste ist aus 05/2012... das finde ich geht jetzt gerade so. Scheinbar müssen die Dinger "uralt" sein um zu schmecken.

Gruß
Henning
Alt 02.06.2018, 13:36   #4
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Renommee-Modifikator: 2426280
Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Waffenprofi Beitrag anzeigen
Ich teste gerade einige Cuaba. Also speziell Exclusivo... meine Kiste ist aus 05/2012... das finde ich geht jetzt gerade so. Scheinbar müssen die Dinger "uralt" sein um zu schmecken.
Na ja, das kann aber auch daran liegen, dass die Exlusivos grundsätzlich (für dich) nicht so toll sind
Reifung ist wichtig, aber auch nicht alles... will sagen, ein Stick, der mir heute gar nicht schmeckt, wird das auch in 10 Jahren nicht tun

wer rauchen darf, ist klar im Vorteil ... oder so
Tomy41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2018, 13:50   #5
DonPaolo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von DonPaolo

Renommee-Modifikator: 6777570
DonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes Ansehen

Das hat nix mit Exclusivo oder Normalo zu tun, sondern mit der Tabakmischung. 4 Jahre sind absolut nicht lange. Ich habe reichlich Zigarren, die mir nach der Zeit noch zu frisch sind. Vor 6 Monaten habe ich eine Partages Piramide von 2000 geraucht, die noch reichlich Ammoniak hatte und noch sehr kratzig und bürstig war. Das bedeutet aber nicht, das sie für immer unbrauchbar ist. Nach weiteren 10-20 Jahren ist sie wahrscheinlich großartig. Die Frage ist: Wer kann oder will so lange warten?
DonPaolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2018, 14:18   #6
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen

Hier war die Cuaba Exclusivos im Besonderen gemeint ... nicht EL/ER im Allgemeinen

Alt 02.06.2018, 16:13   #7
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 17573150
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tomy41 Beitrag anzeigen
Hier war die Cuaba Exclusivos im Besonderen gemeint ... nicht EL/ER im Allgemeinen
Sicher? https://www.zigarrenforum-online.de/...982#post499982

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2018, 16:38   #8
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Zitat:
Zitat von Don Mojito Beitrag anzeigen
jup, kann ja noch lesen
Ich bezog mich ja explizit auf den Post von Waffenprofi!

Zitat:
Zitat von Waffenprofi Beitrag anzeigen
... Ich teste gerade einige Cuaba. Also speziell Exclusivo...

Alt 02.06.2018, 17:08   #9
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474853
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

Wenn ich wüsste wie tief ich die Short pirámide Italia vergraben habe würde ich ja mal probieren, aber so warte ich halt.

Hatte die Tage aber die Punch espana aus 2009 die war im letzten Drittel auch noch nix.
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2018, 17:19   #10
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474853
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Würde jetzt auch behaupten das 4 Jahre ein recht kurzer Zeitraum für cubanische Zigarren ist.
Aber nachdem ER/ELs eh meistens 2 Jahre zu spät rauskommen sind sie ja schon ein wenig vorgereift
Erfahrungsgemäß würde ich sagen das bei einer 6Jahre+ Zigarre die Gefahr schon relativ gering ist das sie noch sick ist.
Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel
Hängt ja auch von Blend/Ligero Anteil usw. ab.
Lg rudi
Alt 02.06.2018, 19:52   #11
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474857
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Also Cuaba Exclusivo schmecken für mich immer kacke - egal wie alt. Wenn sie überhaupt ziehen.
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 22:10   #12
DonPaolo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von DonPaolo

Renommee-Modifikator: 6777570
DonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Lotusguy Beitrag anzeigen
Also Cuaba Exclusivo schmecken für mich immer kacke - egal wie alt. Wenn sie überhaupt ziehen.
Ich hatte es in der Tat falsch verstanden wund kann mich nun Deiner Meinung nur anschließen 😊.
DonPaolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 06:23   #13
lowcut
Co-Mod

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 543400
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Manchmal kann man sie nach 5 Jahren rauchen, manchmal auch erst nach 10 Jahren. Es kommt auch leider vor, das sie nie rauchbar sind.
Alt 06.06.2018, 07:40   #14
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 1009608
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Cuaba-bashing? ... bin dabei!

Hatte bislang auch zu viel Ausfälle bei dieser Marca und warum sollte ich irgendwas von denen agen um nach 10 Jahren festzustellen, das die Dinger in einer zu hohen Quote nicht ziehen oder immer noch kacke schmecken ... aus dem gleichen Grund findet man bei mir im Humi auch keine alten Vegueros

Glenevil

Glenevil ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 09:11   #15
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Glenevil Beitrag anzeigen
aus dem gleichen Grund findet man bei mir im Humi auch keine alten Vegueros
Großer Fehler, meine Especiales No.2 aus 2000/2001 haben ALLE sauber gezogen und waren ein Gedicht , hab da schon mehr als 2 Kisten durch
Alt 06.06.2018, 09:53   #16
Glenevil
Profi

Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Das ist ja wie ein Sechser im Lotto und sei dir gegönnt ... habe wegen dem Format in den Jahren aus einigen Kisten probieren können, hatte aber nie das Glück, auf eine gute Charge zu stoßen. Zuletzt hatte ein Kumpel auch noch ne 2001er Box gefunden und blind gekauft ... was er heute noch bereut

Glenevil

Alt 07.06.2018, 05:44   #17
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Glenevil Beitrag anzeigen
Das ist ja wie ein Sechser im Lotto und sei dir gegönnt ... habe wegen dem Format in den Jahren aus einigen Kisten probieren können, hatte aber nie das Glück, auf eine gute Charge zu stoßen. Zuletzt hatte ein Kumpel auch noch ne 2001er Box gefunden und blind gekauft ... was er heute noch bereut

Die Vegueros der ersten Serie fand ich schon legendär schlecht - schmecken wie grünes Gemüse.
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 14:31   #18
Glenevil
Profi

Glenevil

Alt 21.06.2018, 15:14   #19
Old Parr
Profi

Benutzerbild von Old Parr

Renommee-Modifikator: 14490594
Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Susmiel Beitrag anzeigen
Manchmal braucht es einfach mehr Zeit...

Ich habe z.B. ein 50er-Cab mit Partagas Shorts von 9.2008,
die ziehen dir aktuell noch immer die Schuhe aus und schicken dich fast ins Bett.

Abwarten und immer wieder eine testen - macht doch auch Spass einen Reifungsvorgang zu begleiten.

Mich erstaunt es immer wieder, wie unterschiedlich Zigarren-Jahrgänge innerhalb einer Linie reifen und schmecken.
Klar macht es Spaß einen Reifevorgang zu begleiten, allerdings macht es weniger Spaß teure Zigarren zu entsorgen, da sie wirklich absolut ungenießbar sind.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht