Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.02.2018, 15:56   #51
vienna_smoker
Zigarrenexperte

Benutzerbild von vienna_smoker

Renommee-Modifikator: 21474846
vienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehen
Standard AW: Langzeit Aufbewahrung - Sinnvoll ?

Zitat:
Zitat von DonPaolo Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig? Du willst 7-8 einzelne Zigarren für 5 Jahre lagern?

Unter diesem Aspekt gibt es m. E. auf die Eingangsfrage „Langzeit Aufbewahrung - Sinnvoll ?“ eine klare Antwort: Nein.
Ich gebe zu bedenken:
1. Wieviel raucht jemand
2. Wieviel Geld möchte jemand ausgeben
3. Wie alt ist die Person

Aus meiner Sicht ein sympathischer Start.
Wenn es schmeckt, wird es wohl mehr.
Falls nicht, ist nichts verloren.

Passt schon, wobei ich empfehle die Zigarren in Tubos zu verstauen.
vienna_smoker ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.02.2018, 16:46   #52
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 10809426
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von vienna_smoker Beitrag anzeigen
Passt schon, wobei ich empfehle die Zigarren in Tubos zu verstauen.
Hallo!

Bei der Menge würde ich das auch so machen! Dann Parafilm rum und ab in den Wohnzimmerschrank.. fertig!

Gruß
Henning
Alt 26.02.2018, 17:01   #53
vienna_smoker
Zigarrenexperte

Benutzerbild von vienna_smoker

Renommee-Modifikator: 21474846
vienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehen

Da würden sie bei mir nicht lange überleben.
Rum holen.... Parafilm entfernen...öffnen....cutten.... uuund brenn Baby brenn...
Darum werden sie in solchen Kleingebinden versteckt...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180226_170116.jpg (59,7 KB, 38x aufgerufen)
vienna_smoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 17:54   #54
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474859
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von bigbenamerika Beitrag anzeigen
So nun meine bisherige Entscheidung:
Ich habe mir eine EMSA 800ml zugelegt und Bovedas. Mein Zigarrenhändler hatte Boveda 69% da.
Nun schau ich derzeitig noch nach einem netten Luftfeuchtigkeitsmesser das nicht zu viel kostet. Zigarren hab ich mich bis jetzt für eine Cohiba Black (meine Lieblingszigarre) und eine Montecristo Open Master.
Es sollen noch 5-6 weitere Zigarren Einzug halten. Welche weiß ich noch nicht. Da wird ich mal am Wochenende sehen welche mein Händler auf Lager hat.

Ziel ist es die Zigarren mindestens 5 Jahre zu "vergessen".
Also bei dieser "klein Menge" würde ich um doch so ein bisschen davon etwas zu profitieren zu können auf eine Menge von 2-3 Zigarren à Sorte gehen und dies wie schon angeraten im Tubo lagern.
Hat diverse Vorteile man hat eine a,b,c Probe hat somit länger/ öfters was davon und keinerlei Vermischung der Aromen die ja doch sehr unterschiedlich sein können.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 10:07   #55
bigbenamerika
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 428658
bigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehen

Mir geht es darum das Ganze erstmal zu testen. Ich bin noch jung und wenn ich in 5 Jahren merke das die Zigarren mir dadurch wirklich besser schmecken, dann werde ich auch entsprechend mehr lagern.

Bisher habe ich aber noch nie gelagert und kann für mich persönlich noch nicht abschätzen ob ich X Jahre wirklich auf die Zigarren aufpassen kann und vor allem ob es mir auch besser schmeckt als vorher.

Ich habe Respekt vor den ganzen Usern hier wo sich kistenweise die guten Zigarren einlagern können. Auch unter dem Risiko das Diese in ein paar Jahren eventuell nicht schmecken, Sie vom Schimmel geholt werden oder sonst etwas schief geht.
Persönlich kann ich mir das derzeitig finanziell leider nicht leisten.
Sonst würde ich das auch machen
bigbenamerika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 10:50   #56
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474861
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Also es ist ja nicht so, dass wir hier nicht ein paar Leute hätten, die gut gelagerte Stumpen haben, und manchmal haben die sogar so Viele davon, dass sie 1-2 Probierstumpen über haben
Alt 27.02.2018, 10:58   #57
DonPaolo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von DonPaolo

Renommee-Modifikator: 7578988
DonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Mir geht es darum das Ganze erstmal zu testen. Ich bin noch jung und wenn ich in 5 Jahren merke das die Zigarren mir dadurch wirklich besser schmecken, dann werde ich auch entsprechend mehr lagern.

Bisher habe ich aber noch nie gelagert und kann für mich persönlich noch nicht abschätzen ob ich X Jahre wirklich auf die Zigarren aufpassen kann und vor allem ob es mir auch besser schmeckt als vorher.

Ich habe Respekt vor den ganzen Usern hier wo sich kistenweise die guten Zigarren einlagern können. Auch unter dem Risiko das Diese in ein paar Jahren eventuell nicht schmecken, Sie vom Schimmel geholt werden oder sonst etwas schief geht.
Persönlich kann ich mir das derzeitig finanziell leider nicht leisten.
Sonst würde ich das auch machen
Wenn Du es machen möchtest, weil es Dir Spaß macht, ist dagegen natürlich nichts einzuwenden. Aber Du hast hier eine konkrete Frage gestellt. Ist es sinnvoll? Für mich ganz klar: Nein. Vor allem aufgrund deiner vorherigen Ausführungen.

Es dürfte in diesem Forum kaum User geben, die nach 2-3 Jahren die gleichen Zigarren bevorzugen wie zu Beginn ihrer "Zigarrenkarriere". Im Gegenteil. Die meisten möchten von den "Anfängerzigarren" nichts mehr wissen und versuchen, sie gegen andere zu tauschen, was natürlich schwierig ist.

Mit etwas Suchaufwand kannst Du 5 Jahre alte Zigarren beim Händler finden und ohne Probleme "junge" und "ältere" im Vergleich rauchen. Dazu musst Du keine 5 Jahre warten. Langzeitlagerung lohnt sich m. E. nur dann, wenn man ständig gelagerte Zigarren rauchen will. So viele kann man (zumindest in D) nicht gelagert kaufen, vor allem nicht, wenn sie noch älter sein sollen.

Gruß

Paul
DonPaolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 11:00   #58
Pyrate
Stammschreiber

Benutzerbild von Pyrate

Renommee-Modifikator: 1143048
Pyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes AnsehenPyrate genießt hohes Ansehen

Es ist auch wirklich keine Schwierigkeit 3 Jahre aufwärts alte Zigarren bei lokalen Geschäften zu finden. Das würde ich an deiner Stelle mal machen, dann kannst du ja schon mal sagen ob dir ältere besser schmecken anstatt selbst 5 Jahre darauf zu warten.
Pyrate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 12:19   #59
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 21474854
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Pyrate Beitrag anzeigen
Es ist auch wirklich keine Schwierigkeit 3 Jahre aufwärts alte Zigarren bei lokalen Geschäften zu finden. Das würde ich an deiner Stelle mal machen, dann kannst du ja schon mal sagen ob dir ältere besser schmecken anstatt selbst 5 Jahre darauf zu warten.
Wenn der Doc, Rolf oder Rudi in der Nähe waren, dann ist das sehr schnell sehr schwierig. In Kuba selbst ohne die Hamsterkäufer praktisch unmöglich.
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 13:01   #60
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474854
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Wer hat nach mir gerufen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hamster2.jpg (5,6 KB, 424x aufgerufen)

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 13:21   #61
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474855
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von hasenufer Beitrag anzeigen
Ich widerspreche ja ungern ständig, aber z.B. Lock&Lock Boxen sind dafür auch bestens geeignet

eben

ich hatte gerade schon Angst, ich muss mir einen begehbaren Humidor bauen.
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 08:09   #62
bigbenamerika
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 428658
bigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehenbigbenamerika genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Michael_1967 Beitrag anzeigen
eben

ich hatte gerade schon Angst, ich muss mir einen begehbaren Humidor bauen.
Ja musst du
bigbenamerika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 16:09   #63
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 1560488
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Würde er gerne.
lowcut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 14:21   #64
Aschenbecher
Stammschreiber

Benutzerbild von Aschenbecher

Renommee-Modifikator: 21474840
Aschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes Ansehen

Zitat:
Mir geht es darum das Ganze erstmal zu testen. Ich bin noch jung und wenn ich in 5 Jahren merke das die Zigarren mir dadurch wirklich besser schmecken, dann werde ich auch entsprechend mehr
Moin,

ich vermute Dein Test über 5 Jahre mit insgesamt 6-8 Zigarren und auch jeweils noch eine andere Zigarre, ist bereits jetzt zum scheitern verurteilt. Dafür ist zum einen eine geschmackliche Streuung von gleichen Zigarren zu groß und zum anderen wird Dein Geschmacksempfinden wird in 5 Jahren ein anderes sein.
Ist meine Ansicht zu Deiner Grundidee "Test".

Mit einer Emsa L&L Dose machst Du aber nichts falsch. Werfe irgendwann mehr Zigarren hinterher. Es ist Fakt, dass sich Zigarren bei längerer Lagerung verändern. Nach meiner bisher recht kurzen Erfahrung verändern sich Cuba Zigarren viel mehr als nicht Cuba. Cuba entwickelt sich. Nicht Cuba wird etwas runder, entwickelte sich aber nix weiter. So war es zumindest bisher bei meinen eigenen Zigarren.

Beste Grüße

Heino
Aschenbecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 18:23   #65
cigar hunter
Profi

Benutzerbild von cigar hunter

Renommee-Modifikator: 2347897
cigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehen

Also bei der geringen Menge hätte ich einen ganz klaren Favoriten: Einmachglas!!!
cigar hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 16:57   #66
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474857
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Wem Zarges zu kostspielig sind - so wie mir - dem ist mit anderen Herstellern auch geholfen.

In meinem Fall wurden diese sogar zum fast halben Preis als B-Ware verkauft.

Mit Beulen im Deckel, die sich durch beherzte Schläge mit dem Gummihammer allerdings fast beseitigen ließen.

Deckel schließt dicht, dank umlaufender Dichtung.

70L pro Box Lagerplatz.

Also Kisten zum Agen rein, zwei drei Bovedas dazu und alle paar Monate nach Bedarf die Bovedas tauschen.

Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 18:07   #67
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474869
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Was mich an den Aluboxen stört....man kann halt nicht durchgucken....ich verwende 70L Plastikboxen.....geruchsneutral und ziemlich dicht....ein Boveda liegt drin....hält aber auch schon ewig....65% wie angenagelt
Alt 06.08.2019, 19:07   #68
Pyramides
Moderator

Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Nira Beitrag anzeigen
Was mich an den Aluboxen stört....man kann halt nicht durchgucken....ich verwende 70L Plastikboxen.....geruchsneutral und ziemlich dicht....ein Boveda liegt drin....hält aber auch schon ewig....65% wie angenagelt
Die habe ich auch. Musste aber erweitern.

Ich schreibe einen Zettel des Inhalts und klebe ihn an die Seite.

Alt 07.08.2019, 08:31   #69
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 8855858
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Hundenasenkontrollenabnahme

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 11:34   #70
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474869
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von chevere Beitrag anzeigen
Ich weiss, Leichenflederer uralter Fred und so ... ... aber da hat unser Nerd einfach recht

Gibt halt auch Behälter die vielleicht nur 97,37864 % dicht sind.....
Alt 25.10.2019, 15:23   #71
Pyramides
Moderator

Nachdem die Aluboxen sich bewährt haben, noch zwei aus dem Angebot geordert.

Antwort

Stichworte
langzeit aufbewahrung, zeit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht